Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ganz schön spannendes Thema hier,  bin grad genau auf der gleichen Baustelle.

Hab annähernd das gleiche Projekt...SX 150, meine 1. Lammi!

Auch orig. Zustand - und soll auch so bleiben. (Motor war 'nur' fest). Hab alles (Motor) zerlegt und glasperlgestrahlt...

Jetzt gehts an den Aufbau, Mugello 186 oder RT 195 ist geplant, 60/107 Tameni liegt auf der Werkbank.

Varitronic und 4-Scheiben Surflex ebenfalls vorab geplant, Liedolsheim muss warten.

Vergaser und Puff steht noch in den Sternen, die SX soll nur touren.

Es gibt echt noch viele Fragen !?! Vergaser und Puff, Blech konservieren, Scheibenbremse, Feder/Dämpfer...

Und jetzt les ich noch von Anlaufscheiben an der Kurbelwelle....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz im ernst: varitronic würde ich vermeiden. spätestens wenn leistung & drehzahl (soll gelegentlich sogar zusammenhängen) anliegen, hast du spass mit abgerissenen nieten. möglicherweise auch da, wo es keiner braucht, z.b. im schwedischen outback. nimm die parmakit-variante, da sind konus und magnetträger einteilig. oder einfach ducati. soll kein schlechtreden sein, ich weiß, wovon ich spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kniegas:

...SX 150... Es gibt echt noch viele Fragen !?! Vergaser und Puff, Blech konservieren, Scheibenbremse, Feder/Dämpfer...

Erstaunlich, daß zur Primär-Kettung / zum Getriebe nix auf der todo-list steht. :lookaround:

Hast Du schon mal im Sticky geblättert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Mit dem Getrieb s.o. JA,

Ebenfalls siehe Sticky. :whistling:

 

 

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Mit dem Getrieb s.o. JA,

Ebenfalls siehe Sticky. :whistling:

 

doch,doch, in Sticky's hab ich schon mal reingeschaut...

 

Es gibt ne 16/46 Primärübersetzung mit ner neuen 81er Iwis,

beim Vergaser überleg ich noch, soll ohne Membran und Linksträger werden,

war meine Überlegung (wegen der Originaloptik) !?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kniegas:

 

 

 

doch,doch, in Sticky's hab ich schon mal reingeschaut...

 

Es gibt ne 16/46 Primärübersetzung mit ner neuen 81er Iwis,

beim Vergaser überleg ich noch, soll ohne Membran und Linksträger werden,

war meine Überlegung (wegen der Originaloptik) !?!

 

Das Kannst du vermutlich total vergessen mit dem SX150 Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blue Baron:

SX150 ist halt neben "li150 spanisch"das Getriebe mit dem größten Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Besser ist so ziemlich jedes andere :-)

 

Favoriten sind normalerweise Li150, Li150 Special "Pacemaker"(stark), GP200/GP125

 

steht aber auch im Sticky 

 

aah! (wie ne PX 200!!?!)  :dontgetit:

sorry...darf man(n) das hier sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kniegas:

 

aah! (wie ne PX 200!!?!)  :dontgetit:

sorry...darf man(n) das hier sagen

 

....ich les dann erst mal noch'n bischen Sticky, und verfolge

aufmerksam die Geschehnisse hier! ( bevor ich noch mehr falsch mache!!?)

Hab schliesslich jetzt nur die SX, die ich aber trotzallem bald gerne fahren würde...

 

vielen Dank für die Tipps!!!! Gruss aus Herdecke

 

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kniegas:

 

....ich les dann erst mal noch'n bischen Sticky, und verfolge

aufmerksam die Geschehnisse hier! ( bevor ich noch mehr falsch mache!!?)

Hab schliesslich jetzt nur die SX, die ich aber trotzallem bald gerne fahren würde...

 

vielen Dank für die Tipps!!!! Gruss aus Herdecke

 

Bist doch zeitlich noch voll im grünen Bereich.

Sehr schöner Roller übrigens, soweit man auf der Aufnahme beurteilen kann mit gutem Potenzial.

 

Getriebe liegt hier http://www.scooter-center.com/de/product/8002244/Getriebe+OEM+QUALITAeT+Lambretta+DLGP+200?meta=8002244*scd_ALL_de*s1843870438128*getriebe lambretta 200*1*1*1*16

zum reinklicken ins Körbchen bereit.

Das Getriebe ist auch sehr ausbaufähig, wenn in 1-2 Jahren doch die unvermeidlich grosse Lösung angestrebt wird.:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie wieder den Umweg über links angesaugte Cylander gehen. Wurde damals auch von jedem gewarnt und habe mich trotzdem mit LTH Membran auf GG etc. rumgeärgert. Seit rechts angesaugt wird bin ich glücklich. 

Lieber einfach nen Imola stecken und fahren...
 

Bearbeitet von ace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ace:

Ich würde nie wieder den Umweg über links angesaugte Cylander gehen. Wurde damals auch von jedem gewarnt und habe mich trotzdem mit LTH Membran auf GG etc. rumgeärgert. Seit rechts angesaugt wird bin ich glücklich. 

Lieber einfach nen Imola stecken und fahren...
 

der junge mann ist angekommen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ace:

Ich würde nie wieder den Umweg über links angesaugte Cylander gehen. Wurde damals auch von jedem gewarnt und habe mich trotzdem mit LTH Membran auf GG etc. rumgeärgert. Seit rechts angesaugt wird bin ich glücklich. 

Lieber einfach nen Imola stecken und fahren...
 

ich habe mich auch lange mit ts1 und imola rumgeärgert. jetzt bin ich linkstragend und membranlos  sehr glücklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb clash1:

ich habe mich auch lange mit ts1 und imola rumgeärgert. jetzt bin ich linkstragend und membranlos  sehr glücklich.

 Und womit wäre das :whistling:

 

Ich würde ja auch lieber auf einen Alu Klumpen setzen, aber hir wird ja nichts adequates gebrauchtes zum guten Preis angeboten :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 27. Januar 2016 um 19:35 schrieb ace:

@clash: Das verstehe ich nicht. Man lässt sich doch auch nicht wegen der versoffenen Naddel von zB Prinzessin Kate scheiden?!

Bleibt halt die Frage, was man will und vor allem, was die Naddel und was die Kate ist?

 

Warum sollte man von z. B. linkstragendem Mugello auf rechtstragendem TS1 wechseln, wenn man gar nicht mehr Leistung/Drehmoment/Drehzahl will? Falls der Mugello die Naddel sein soll und der TS1 die Kate, dann kann es doch sein, dass man lieber mit der versoffenen Naddel mit Wodka im Graben liegt, als die glitzerbehangenen Kate jedes Mal fragen muss, ob man heute nach einer Woche Karottensaft mal wieder einen kleinen Gin Tonic nehmen darf.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2016 um 19:00 schrieb insidedev:

 Und womit wäre das :whistling:

 

Ich würde ja auch lieber auf einen Alu Klumpen setzen, aber hir wird ja nichts adequates gebrauchtes zum guten Preis angeboten :sigh:

 

Einfach mal ne Suchanzeige starten, hier oder was weiß ich wo. Ich habe einen Mugello via Facebook gesucht, das war in ein paar Stunden erledigt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schmied:

Wat is den getz die Darkside? Links oder Rechts??

Beidseitig dann Swinger??

Ich wollte jetzt eigentlich beides mal ausprobieren... ('als Lambrettaneuling').

Erst mal den Linksträger mit dem RT195 auf dem 150er Block aufbauen.

Und als 'nächstes' dann TS1 auf Bigblock ( aber annähernd 'nur' PnP) als Winterprojekt 16/17... (wohl dann auch in meiner SX150!?)

Nach nem Sommer mit Naddel/Kate wird sich dann ja zeigen, wer Kate/Naddel ist...:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es sind ja immer die gleiche Fragen und immer die gleichen Antworten.

(...was ich nicht doof oder schlimm finde. Ist halt wie mit jungen Hunden: Komm... Platz. Hier, sitz... bis es eben läuft)

 

Ich würde einfach mal im Bekanntenkreis rumhören, wer welches Setup fährt, und mal ne Proberunde fahren.

 

Ohne zuviel oraklen zu wollen, vermute ich, dass es bei Dir bei einem RT195 mit 30er oder 28er vergaser enden wird.

Einfache elektronische Zündung... BGM ist ok, zumidest verrichtet sie bei mir in drei Rollern gute pannenfreie Dienste.

Mit etwas Glück findest Du irgendwo ein gutes Pacemaker-Getriebe, das mit 16/46 wunderbar fährt.

Und je nach Zustand Deiner Unterammuskulatur freust Du Dich irgendwann über eine Liedolsheim, die die 16-19PS spielend mit welchen Federn bewältigt.

 

Viel Spass beim Herrichten und vor allem beim Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information