Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

Entwicklung einer tiefen Beziehung mit Reiz und Schmerz.

 

Was soll ich sagen, als das Begehren vor gut 30 Jahren auf kam war im traum nicht daran zu denken. Die Teile waren einfach zu selten und aus diesem und geschuldet dem eigenen Alter zu teuer.

 

Es flammte zwar  in der vergangen Zeit immer mal wieder auf, doch nie passte es so recht zusammen. Bis jetzt, hier im Forum und auf anderen Plattformen kamen die Einschlage immer näher, ein zwei Gelegenheiten zerschlugen sich, bis mir das gute Stück ~900km entfern virtuell ins Auge stieß.

 

Manche Sachen muss man aus dem Bauch machen, also gesehen, kontaktet, verhandelt, begutachten lassen (danke an Markus für die Mühe) und letzendlich zugeschlagen.

 

IMG-20160117-WA008.thumb.jpg.77af57b6530

 

Da die sexy Dame älter als Ihr Treiber ist, muss Sie wohl ein wenig aufgehübscht werden und um das Sexappeal für meinen Geschmack noch zu steigern braucht Sie ein wenig mehr Leistung.

 

Da der Umbau auf elektronische Zündung ja wohl obligatorisch ist und bei einer Leistungsteigerung auch gleich auf dicken Konus gestzt werden soll, wird wohl eine BGM HPC mit 58/110 verbaut. Zündung ist noch in der Findungsphase.

 

Zylinder wird erst einmal ein org. 175ccm auf 199ccm aufgebohrt und leicht bearbeitet, LTH Membran und JL krp1.

 

Sollte das so in etwa stimmig sein kommt die Frage der Kupplung, was macht man da?

 

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und kann es kaum erwarten das die Kleine hier ankommt.

 

So long, für Tips und Anregungen wäre ich Euch dankbar. Lambretta ist absolutes Neuland für mich.

 

 

Bearbeitet von insidedev
Schlamperei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch ohne Linksonanist zu sein  locker mit ner 4 Scheiben Surflex Kulu klarkommen.

Etwas stärkere Federn (LTH) und plane Stahlscheiben.

Wenn alles passst, dann gut.

 

Irgensdwann dann mal ne Liedolsheim.

Macht man halt so.

 

Bohrung wird 66?

Macht man das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb insidedev:
vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Zylinder wird erst einmal ein org. 175ccm auf 199ccm aufgebohrt und leicht bearbeitet, LTH Membran und JL krp1.

 

Sollte das so in etwa stimmig sein kommt die Frage der Kupplung, was man da?

 

 

Die angestrebten 20 PS wirst Du damit kaum erreichen. 

 

Warum planst Du mit 110er Pleuel und warum eine HPC-Welle? Nur weil sie gerade günstig angeboten wird, oder hat das technische Hintergründe?

 

Kupplung sehe ich so wie der ThiEs(Ohne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Warum planst Du mit 110er Pleuel und warum eine HPC-Welle? Nur weil sie gerade günstig angeboten wird

 

 

Weil ich das noch nicht blicke, und ja weil guter Preis und in der Nähe.

 

War HPC nicht mal angesagt, auf jeden bei Vespa. Macht kein sinn in verbindung mit Membran?

 

Bitte klärt mich auf was gegen 110er Pleuel spricht. War da nicht was mit Laufruhe, Kurbelwellen sind im allgemein mom recht dünn angeboten.

 

Der Zylinder kommt vom Bekannten und soll als Übergang dienen, man ist halt ungeduldig :drool:

 

 

 

Bearbeitet von insidedev
Laufruhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor der Qual der Wahl stehe welche Kurbelwelle ich im Zuge der Umrüstung auf elektronische Zündung und Leiszungsteigerung verbaue hätte ich mal paar Fragen. LI150 Serie 3

 

Zylinder kommt erst mal ein aufgebohrter 175 drauf, später dann RT oder Mugello event. Imola. Das ganze dann mit Gaser und jl krp1.

 

  1. wie wirken sich die Unterschiedlichen Pleuellängen aus?
  2. Gleich auf 60er Hub gehen?

Motor sollte laufruhig und tourentaulich sein.

 

Sorry wenn das schon wo steht aber bin Neuling auf Lambretta und die Suche hat nicht recht etwas ausgegeben.

 

IMG-20160117-WA007.thumb.jpg.a1af41dc7f6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 175er schon aufgebohrt? Wenn nicht, spar dir die Ausgaben. Ich sehe keinen Grund, warum ein 175er, mit einer gescheiten 60er Welle nicht laufen sollte. In die würde ich investieren, alles zum laufen bringen und erst mal fahren und sparen. Auch die Membran wäre, wenn es denn ein Imola würde, über. Die würde ich mir auch erst mal sparen. 

Warum KRP1?

 

Und nicht vergessen, bei der angedachten Leistungssteigerung, würde ich auch über ein Upgrade der Vorderradbremse nachdenken. Dann noch das Fahrwerk.

 

 - 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von BGM nur die LH Welle mit 60 Hub und 110er Pleuel?

 

 

Ergibt für mich um OT 5mm nennen wir es mal Kolbenüberstand.

Im UT fährt der Kolben dann 1mm weniger in den UT.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe stellt sich mir die Frage wie Spacern?

Würde jetzt für Drehmoment sagen am Kopf ausgleichen, aber geht sich das aus oder sollte man die 3mm Unterschied vom Pleuel über die Kompressionshöhe am Kolben machen?

 

Kirmes im Kopf o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kiste!

Sowohl das Pleuel als auch die KH ändern ja nicht wesentlich was an den Steuerzeiten, wenn der Zylinder "mit wandert".

Würde sagen Du musst Steuerzeiten und Quetsche messen und gucken in welchem Rahmen du dich bewegst. Dieser "Kodi bringt Drehmoment" -Satz bringt dich nicht weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der krp1 da rumliegt,  dann ist der doch ne excellente Wahl.


Lass

Dich entweder nicht verrückt machen oder stell den Kram un die Ecke und geh mit 2000 Euro einkaufen.dann fehlt nicht mehr sooo richtig viel Geld (500-1000) und Du hast d i e all time top notch Lösung.bis nächsten Monat. Da kommt bestimmt ein neuer Auspuff,  der 100 U/min früher 1/2 Nm mehr hat bei nur einem PS weniger bei 4000. Dafür Band ohne Ende. Auf der Rolle zumindest.

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moped. Bischen Lack aufarbeiten und gut.

 

Warum Du den Umweg über nen 175er machst ist mir zwar ein Rätsel, aber dein Ding. Ich fahre einen gesteckten 186er Mugello mit 30er PHBH ohne Membran mit JL Road, habe damit knapp 20 PS am Rad, die über die 4 Scheiben Surflex mit ziemlich zahmen Federn locker übertragen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 175er is ein top AnfängerKit, wenn der das zweite Mal bei Vollgas klemmt wird er den dann gekauften AluZyl. viel mehr zu schätzen wissen :-D

 

War bei mir auch so... 

 

Das gute is ja das der Rest wie Welle und Zündung gleich gemacht wird, dann kann man easy aufstocken.

 

Thema Vergaser: 

SIP hat PWK Klone von Polini. Die laufen so wie sie sollen und passen dank ihrer viel kleineren Bauart besser unter die Haube als PHBH oder gar Mikuni. 

Das Original von Keihin gibt es nur in 28, kenne da aber zuviele von die den nicht eingestellt bekommen - warum auch immer - und würde den daher nicht empfehlen. Zudem Arschteuer, und bringt nicht mehr.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=P2010169#Recommendations

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs und danke für die Tips,

ja ich muss zugeben da die Mopete noch nicht da ist und die Fülle an Infos hier im Forum können einen schon wuschig machen :wacko:.

 

vor 3 Stunden schrieb Kotzerider:

Warum Du den Umweg über nen 175er machst ist mir zwar ein Rätsel

Damit bei der ersten Bestellung nicht die rote Lampe auf dem Konto an geht, ihr wisst doch was der Kram kostet.

Es ist ja nicht nur die Ümrüstung im ersten Step, Fahrwerk und Technik brauchen gewiss auch noch zuwendung.

 

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Der 175er is ein top AnfängerKit, wenn der das zweite Mal bei Vollgas klemmt wird er den dann gekauften AluZyl. viel mehr zu schätzen wissen :-D

Da steckt doch tiefe drin, wird sich zeigen und ich kann sagen den Klumpen hab ich´s aber gegeben ;-). Übt auch das Schrauben an dem Neugayrät.

 

Vergaser ist gemerkt und sollte genügend Spielraum geben.

 

Wie sieht es denn mit einer 60er Welle und relativer Laufruhe aus, irgenwie blicke ich bei der BGM das mit dem langen Pleuel nicht :blink:.

 

So jetzt wird erst mal gewartet bis die Gute da ist, dann geht´s im Urzustand ne runde um den Block, Tüv fertig machen und anmelden.

Ob dann Eintragungen folgen können hängt noch von der Blinkergeschichte ab ;-)

 

IMG-20160117-WA006.thumb.jpg.985e9b36b59

 

Beim nächsten Post gibbet vielleicht den Arsch :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb insidedev:

Damit bei der ersten Bestellung nicht die rote Lampe auf dem Konto an geht, ihr wisst doch was der Kram kostet.

 

 

Wie sieht es denn mit einer 60er Welle und relativer Laufruhe aus, irgenwie blicke ich bei der BGM das mit dem langen Pleuel nicht :blink:.

 

 

 

 

Wegen der Preise habe ich einen Mugello V4 gebraucht gekauft, für 240 statt 500. 1200km gelaufen und sah aus wie neu.

 

Ich fahre die 60er Mec Eur und die läuft bei mehr sehr schön rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum pochst Du so beharrlich auf der 60/110 Welle? Mit einer 58/107 oder meinetwegen auch 60/107 (wenn's um den ltzt. ccm geht) tut man(n) sich u.U. leichter.

 

Eine Kurbelwelle mit 110er Pleuel nimmt man hauptsächlich dazu, um sehr scharfe Steuerzeiten eines Zylinders durch "tieferlegen ohne abzudrehen" zu mildern. Zum Thema "Laufruhe" wird ein längeres (110er) Pleuel zwar (ein wenig) beitragen, aber keinesfalls "kriegsentscheidend". Ein leichterer Kolben und oder ein sauber gewuchtetes Lüfterrad bringt da mehr.

 

Eine 60er Welle ist tendenziell gefährdeter bezgl. Verdrehung, weil 1mm weniger "Fleisch" um die Preßpassung des Hubzapfens verbleibt. Mit etwas Pech paßt die 60er Welle nicht mal ohne Nacharbeit (Spindeln, Dremeln) in das vorh. Gehäuse.  Der Mehrhubraum durch eine 60er Welle ergibt keinen brachialen Leitungs- / Dremoment-Gewinn. Dafür heit das Zauberwort: Bessere Füllung - z.B. auch durch eine richtig angepaßte Papierdichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder!

 

Eine HPC-Welle ist bei Verwendung eines Resonanzauspuffs eher kontraproduktiv. Die Vorverdichtung im Lammi-Kurbegehäuse ist bei größeren Zylindern auch ohne HPC schon zu hoch.

 

Zusammenfassend: Miß mal doch erstmal Deine Steuerzeiten, Kolbenüberstand, Quetschspaltenhöhe etc. und entscheide dann, welche Kurbelwelle sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

Wegen der Preise habe ich einen Mugello V4 gebraucht gekauft, für 240 statt 500

 

Solch ein Angebot würde ich auch annehmen und den 175er/199 verwerfen. Wenn aber der Mugello oder vergleichbarer Pedant, die Welle, die Zündung, der Gaser + kleinkram sofort ansteht ist mir das echt zu viel.

 

@T5Rainer,

danke für die ausführliche erklärung.

Ich beharre nicht auf die 60/110er Welle, kam mir nur plausiebel vor und in die Zukunft gedacht.

Fahre auf der MV150 eine LH mit 60er Hub und bin zufrieden.

Das mit dem langen Pleuel war das was mich an der BGM gestört hat deshalb auch die Frage nach guten Alternativen.

 

Bei standard Hub und Pleuellänge würdet Ihr welche Welle empfehlen, darf gerne gut und günstig sein, bin aber kein Geizhals.

 

IMG-20160117-WA005.thumb.jpg.7a3c88f35d2

 

So Pulver an Bildern verschossen, jetzt gibt es erst wieder Welche vom Fortschritt ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kotzerider:

 Die hab ich.

:thumbsup:

Damit fahren auch einige TS1-Karren aus München seit Jahren und vielen Tausend km völlig problemlos. Gibt's auch als "MecEur Race"bei JBS oder als "Tameni Race" bei LTH.

Auf Anlaufscheiben würde ich achten (den Vertreiber explizit danach fragen).;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Fotos in Webshops kann man selten gehen - aber sind Tameni und MEC der gleiche Hersteller??

Wenn in den Spezifikationen steht "mit Anlaufscheiben" dann sollte das wohl auch so sein.

 

Ich hab jetzt die hier auf der Liste: http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Vollwange-Jasil-Pro-Race-Lambretta-GP-dl

 

@insidedev: eine Mitgliedschaft im LCD bringt die 10% Rabatz im SCK / JBS und LTH - die 20 Kröten Jahresbeitrag hast du mit der ersten Bestellung wieder raus!

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist die KW ja mal abgehakt. 60er Hub mit 107er Pleuel.

 

Habe jetzt nochmal nach den Steuerzeiten für den KRP1 geforscht, da hat @T5Rainer mal was verlinkt:

 

"The exhaust systems that Jim made for Taffspeed pre 1996 were designed to be used with cylinder kits using 180 degrees exhaust period, as per our Stage 4 tuning to cast cylinders or 190 degrees with the TS1 cylinder.

The extra changes to port timings gave rise to more rpm."

 

Was fährt man da denn bitte an VA und ÜS?

 

Gemessen wird wenn der Kram hier ist und ich ne Runde mit den 150ccm und der 6V Zündung gedreht habe :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, daß die 60er Welle, für die Du Dich entschieden hast, ohne Nacharbeit in's Gehäuse paßt.

 

Der zitierte Ian-Frankland-Text paßt m.E. zum Taffspeed MK4 und seinen "Nachfolger" JL-KRP3, nicht jedoch zum KRP1.

Der KRP1 hat durch längern Krümmer etwas mehr Resonanzlänge, ist damit für einen früheren Peak ausgelegt und kommt auch mit weniger Auslaßsteuerzeit klar. Er verhält sich fast wie eine Brotdose (siehe O.O.C.-Helloween-Auspufftest am Tag 1).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 175er wird der aber funktionieren, viel an Performance kann man von dem Gesantpaket eh nicht erwarten. Aber ein Anfang ist gemacht, und wenigstens diesmal sinnvoll in Basics investieren und Grundlagen für weiteres legen.

 

Besser als ein Imola auf den Standart Block zu werfen und zu hoffen das es hält.. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information