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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Passt die Kickstarterwelle vom GT Motor in den PX Motor?

weiß ich leider nicht 100%-ig. Das Kickstarterritzel ist bei der GT doch völlig anders, soweit ich mich erinnere.

Ob das mit dem PX-Tannenbaum kompatibel ist?

Du möchtest den originalen Kicker im PX-Motor fahren, lese ich aus deiner Frage heraus.

 

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vor 6 Stunden schrieb discotizer303:

weiß ich leider nicht 100%-ig. Das Kickstarterritzel ist bei der GT doch völlig anders, soweit ich mich erinnere.

Ob das mit dem PX-Tannenbaum kompatibel ist?

Du möchtest den originalen Kicker im PX-Motor fahren, lese ich aus deiner Frage heraus.

 

Ja genau möchte nen px Motor in meiner gt 160 einbauen und der optik wegen den originalen Kickstarter der gt verbauen.

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  • 3 Wochen später...

Hab gestern eine kurze Runde mit meiner GT gedreht, nach und nach sind mir quasi alle Birnen durchgebrannt (zuerst Rücklicht, dann Abblendlicht und Schlussendlich auch Fernlicht).

 

Ist die 12V Femsa so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen oder ist meine Femsa-Box im Eimer?

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vor einer Stunde schrieb G0dl1ke:

Hab gestern eine kurze Runde mit meiner GT gedreht, nach und nach sind mir quasi alle Birnen durchgebrannt (zuerst Rücklicht, dann Abblendlicht und Schlussendlich auch Fernlicht).

 

Ist die 12V Femsa so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen oder ist meine Femsa-Box im Eimer?

Die Femsa ist eine elektronische 6Volt-Zündung und ist eine selbstregelnde Lichtmaschine. D. h. ist auch nur eine Birne/Sofitte durchgebrannt (es reicht auch die Tachobeleuchtung) oder fehlt auch nur eine Birne/Sofitte, brennen nach und nach alle anderen Leuchtmittel durch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 9 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Die Femsa ist eine elektronische 6Volt-Zündung

 

Nicht immer, 6V gilt für fast alle Femsa's, nur nicht für die späten spanischen, ist definitiv eine 12V Femsa.

Deswegen die Frage wie das bei dem spanischen Sonderkram ist...

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vor 3 Stunden schrieb G0dl1ke:

12V Femsa

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

6Volt-Zündung 

 

vor 2 Stunden schrieb G0dl1ke:

Nicht immer, 6V gilt für fast alle Femsa's, nur nicht für die späten spanischen, ist definitiv eine 12V Femsa.

Gibt's beides.

 

vor 3 Stunden schrieb G0dl1ke:

so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen

Ja

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

selbstregelnde Lichtmaschine. D. h. ist auch nur eine Birne/Sofitte durchgebrannt (es reicht auch die Tachobeleuchtung) oder fehlt auch nur eine Birne/Sofitte, brennen nach und nach alle anderen Leuchtmittel durch.

Richtig

Hier die Wattzahlen der Leuchtmittel:

Screenshot_20230508_1547142.thumb.jpg.61b6a309513fe4bcaf74f92579696a7f.jpg

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vor 8 Stunden schrieb G0dl1ke:

Hab gestern eine kurze Runde mit meiner GT gedreht, nach und nach sind mir quasi alle Birnen durchgebrannt (zuerst Rücklicht, dann Abblendlicht und Schlussendlich auch Fernlicht).

 

Ist die 12V Femsa so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen oder ist meine Femsa-Box im Eimer?

MV_Christian hat´s treffend beschrieben. Wobei es gibt auch Ausnahmen. Bei meiner GT geht das Tacholicht nicht und meine Birnchen sind in Ordnung.

Ich fahre aber auch nicht stundenlang Vollgas.

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vor 19 Minuten schrieb discotizer303:

Bei meiner GT geht das Tacholicht nicht und meine Birnchen sind in Ordnung.

Tacholicht ging bei mir anfangs auch nicht... Meine Tankstelle hatte das aber auf dem Schirm und hat mir irgendwann automatisch jedes mal beim Tanken für "ois fuffzich" eine Soffitte fürs Rücklicht hingelegt. Die sind damals nämlich in beeindruckender Regelmäßigkeit durchgebrannt. 

vor 25 Minuten schrieb discotizer303:

Ich fahre aber auch nicht stundenlang Vollgas

:whistling:

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vor 11 Stunden schrieb discotizer303:

MV_Christian hat´s treffend beschrieben. Wobei es gibt auch Ausnahmen. Bei meiner GT geht das Tacholicht nicht und meine Birnchen sind in Ordnung.

Ich fahre aber auch nicht stundenlang Vollgas.

Die restlichen Leuchtmittel müssen bei einer selbstregelnden Lichtmaschine auch nicht zwingend sofort oder ganz schnell durchbrennen. Aber i. d. R. passiert das mit der Zeit.

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Am 8.5.2023 um 13:14 schrieb G0dl1ke:

Nicht immer, 6V gilt für fast alle Femsa's, nur nicht für die späten spanischen, ist definitiv eine 12V Femsa.

Unverzeihliche Wissenslücke von mir und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehen werde. Drastische Konsequenzen wird dieser Fehler in jedem Fall haben.

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vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Es gibt immer einige ganz wenige Maschinen (und Menschen), die die Gesetze außer Kraft zu setzen in der Lage sind.:thumbsup:

ich pflichte dir doch bei. Ich hatte halt bisher Glück. Mir ist auf der Jungfernfahrt nach der Restaurierung beim Vollgascheck einen Berg hinab auch das Fahrlicht durchgebrannt.

Seither aber nichts mehr.

Aber zugegeben: der Gedanke der Außerkraftsetzung gefällt mir.

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  • 3 Wochen später...

Nochmal eine kurze Frage zum Schlitzrohr. Bei Sip steht Schlitzrohr für Motoespa GS150 und GT160, bei SCK gibt es Schlitzrohr für Vespa GS150.

 

Ist die Motovespa GS150 und die Vespa GS150 unterschiedlich oder könnte das Schlitzrohr passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/schlitzrohr-mono-ams-cuppini-vespa-gs150/gs3-chrom-353011?number=353011

https://www.sip-scootershop.com/de/product/monoschlitzrohr-beinschild_61004100?q=schlitzrohr gt 160

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vor 2 Stunden schrieb timo123:

Nochmal eine kurze Frage zum Schlitzrohr. Bei Sip steht Schlitzrohr für Motoespa GS150 und GT160, bei SCK gibt es Schlitzrohr für Vespa GS150.

 

Ist die Motovespa GS150 und die Vespa GS150 unterschiedlich oder könnte das Schlitzrohr passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/schlitzrohr-mono-ams-cuppini-vespa-gs150/gs3-chrom-353011?number=353011

https://www.sip-scootershop.com/de/product/monoschlitzrohr-beinschild_61004100?q=schlitzrohr gt 160

 

MV GS150 , MV 160 und GT160  haben das identische Beinschild   mit 

ca  45cm Breite oben ... 

 

Piaggio GS 150 ist ein völlig anderer Roller , Wideframe ,  passt also nicht 

Bearbeitet von MV S.A.
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Servus, ich will einen hauptständer an meiner gt 160 zu installieren. Ist ein normaler px ständer möglich oder brauche ich die versatzplatte von mrp..

Fahre einen boxauspuff und px 200 motor. Hoffe natürlich das es ohne versatzplatte geht. Die kostet 50 euro, da blutet mir das herz.

Gruss

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Hallo zusammen,
ich habe mir eine GT gekauft und nun finde ich einen 3-poligen Spannungsregler hier vor. Es ist eine Femsa verbaut und auch ein Zündschlosss (nachträglich). Es funktionert jedoch frage ich mich nach dem Sinn...  Spannungsspitzen auszugleichen?
Ein paar Bilder:

 

20230531_072023.jpg

20230531_150321.jpg

20230531_150449.jpg

20230531_155825.jpg

20230531_155846.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Bpunkt:

Hallo zusammen,
ich habe mir eine GT gekauft und nun finde ich einen 3-poligen Spannungsregler hier vor. Es ist eine Femsa verbaut und auch ein Zündschlosss (nachträglich). Es funktionert jedoch frage ich mich nach dem Sinn...  Spannungsspitzen auszugleichen?
Ein paar Bilder:

 

20230531_072023.jpg

 

Ja. Der Vorbesitzer hatte halt keinen Bock, ständig neue Birnchen zu kaufen, weil irgendwo anders ein Fehler (evtl. schlechte Masse) vorhanden war.

Das ist doch die grüne GT aus FB, oder? Rein vom Bildmaterial her hat die ja einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

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vor 16 Stunden schrieb discotizer303:

Ja. Der Vorbesitzer hatte halt keinen Bock, ständig neue Birnchen zu kaufen, weil irgendwo anders ein Fehler (evtl. schlechte Masse) vorhanden war.

Das ist doch die grüne GT aus FB, oder? Rein vom Bildmaterial her hat die ja einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

Habe ich mir auch schon gedacht. Jupp ist die aus FB. Ist auch so ganz in Ordnung. Sogar neuen Kabelbaum...

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  • 2 Wochen später...

jeder kennt das Problem mit den zu lauten Auspuffen der Spanierinnen.

Oft ist das Dämpferelement im Topf lose geworden und auch nachdem man es wieder eingeschweißt hat, ist der Auspuff einfach zu laut.

 

Ich dachte mir, man könnte vielleicht mit etwas Dämpferwolle für einen ruhigeren Auspuff sorgen.

Würdet ihr die eher vor dem Dämpferelement, oder nach dem Dämpferelement stopfen?

 

 

IMG_20210816_161125.thumb.jpg.559063ec985b8d87242835cb12eb24e5.jpg

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Hab ne dumme Frage, aber die muss sein:

 

Nachdem ich den Motor geputzt habe, wollte ich ihn jetzt mal zum Laufen bringen- Zündfunke ist da, Sprit kommt im Vergaser an, aber die Zündkerze bleibt trocken- den Schwimmer habe ich aufgemacht, da ist Benzin drinnen- anscheinend kommt da nicht genug Benzin an (bzw keines), wenn ich den Gasschieber aushänge- sollte es dann aus dem kleinen Loch raussiffen? 

20230618_2010172.thumb.jpg.49d71d8288d6d6fb14a055f1ba2ce6ef.jpg

 

Ich nehme an, dass da was verstopft ist... werde am Wochenende das näher begutachten.

 

Danke

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