Zum Inhalt springen

Abflug vom Roller und Glück gehabt!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat es letzten Sonntag leider ordentlich mit dem Roller zerlegt. Bei ca. 100 km/h hat sich der Roller auf gerader Strecke schlagartig gedreht und quer gestellt und los ging der Flug. Bis auf einen Nasenbeinbruch, unzähligen Prellungen und Schürfwunden bin ich froh, dass alles noch dran ist und nicht mehr passiert ist. Vor allem da ich auf der Gegenspur unter der Leitplanke gelandet bin. Deshalb erstmal beste Grüße nach ganz Oben! Danke!  :thumbsup:

 

Irgendwie muss ich den Unfall jetzt aber auch verarbeiten. Sobald ich wieder fitter bin möchte ich die Unfallursachen ausfindig machen, wobei ich schon einen ersten Verdacht habe. Im Anschluss mal schauen, was alles gemacht werden muss. 

 

Anbei die ersten Bilder vom Roller.

post-9877-0-70838800-1443207474_thumb.jp

post-9877-0-27712300-1443207504_thumb.jp

post-9877-0-83081200-1443207538_thumb.jp

post-9877-0-51292600-1443207645_thumb.jp

post-9877-0-81179900-1443207661_thumb.jp

post-9877-0-94980800-1443207687_thumb.jp

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MannO, da hast wirklich ein paar Schutzengel verbraucht! Leitplankensteher sind heimtückische chop off-Klingen. Kenne das leider aus dem Freundeskreis.

 

Gute Besserung...

 

Bzgl. Unfallforschung halte ich es mit meinem Vorrednern.

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Besserung!!!! Lenketkopf Schraube is mir mal rausgefallen... Lenken is dann nix..

Wollt die Schraube auch später dann voll anziehen...

Gut Besserung!!!! Lenketkopf Schraube is mir mal rausgefallen... Lenken is dann nix..

Wollt die Schraube auch später dann voll anziehen...

Bearbeitet von realgood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch ein Offtopic, was mich die letzten Nächte stark beschäftigt hat ... Schutzkleidung!

 

Natürlich hatte ich nen coolen Jethelm ohne Visier an, irgendwelche Handschuhe ... war ja kühl .. und locker gebundene halbhohe Turnschuhe. Ist ja nur ein Roller und kein echtes Motorrad! Da braucht man das nicht!

 

Wenn man aber plötzlich mit Schmerzen im Hubschrauber liegt und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, denkt man womöglich anders. So geht es mir jetzt.

Jetzt denke ich .... hätte ich ein vollständiges Visier gehabt, hätte nicht mein Gesicht als Bremse herhalten müssen. Richtige schließende Handschuhe und zu mindestes Stiefel hätte es mir womöglich nicht, mir nichts, dir nichts von den Füßen und Händen gerissen. Klar hinter her ist man immer schlauer!

 

Dennoch sollte man vor jeder Fahrt zu mindestens kurz darüber nachdenken! Dann kann man es hinter her auch nicht bereuen! So jetzt Ende mit dem Moralischen!  :cheers:

 
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass mit der obere Halterung des Stoßdämpfer oder mit dem Stoßdämpfer selbst was nicht in Ordnung ist. Mal schauen!

Interessante Geschichte!

So verschränkt wie der Motor drin steht kann das imho (wie bereits oben weiter gesagt) nur Schwingen-, Motorbolzenbruch oder Blechversagen in eben diesem Bereich sein. Das kann natürlich auch vom Unfall herrühren - glaube ich aber nicht.

Inwiefern der Stoßdämpfer das verursachen könnte, erschließt sich mir nicht.

 

Bin gespannt was du da rausfindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. Vibrationsbelastete Schraubverbindungen sollten vorgespannt oder gesichert montiert werden. 

Kann ja jeder machen wie er will. Bei mir sind Motor - und Stoßdämpferbolzen über Sprengringe vorgespannt.

Junge, Junge, erwecke hier keine falschen Hoffnungen.

Versuch mal die "Vorspannkräfte", meinetwegen einer M10 8.8 Verschraubung bei gegebenem Anzugsmoment zu ergoogeln. Dann versuch dir das ausgleichende Vermögen eines herkömmlichen Sprengrings zu verinnerlichen (den kannst mit ner Rohrzange gerade drücken). Dann stell das ganze in ein Verhältnis. Was bleibt da mehr, als bei einer ordinären Beilagscheibe?

So Long...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal alles gute ,

irgendwie mag ich mir das nicht vorstellen...

 

mit der traversenschraube kann ich mir nicht vorstellen, die hats verbogen eventuel

das heck hats ordentlich nach links verzogen , für mich ist das im schwingen bereich passiert ,

ich kann mir auch nicht vorstellen daß das von heut auf morgen kommt,

 

na ja da kann man lange rätseln, daß muss man einfach sehen.

 

ich würd sagen , du erholst dich erstmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt und gute besserung!

 

Wieso sollte da etwas am Roller geprüft werden wenn kein Anderer oder sonst etwas von Anderen geschadet wurde. Roller hatte wohl Tüv nehme ich an und somit ist es legal.

 

Bei Personenschaden Dritter bzw. Schadenersatzanforderungen sieht das evntuell dann anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, komplett legal war es nicht ... Pott.

Dennoch hat sich die Polizei für den Roller nicht wirklich interessiert, da keine zweite Person oder Fahrzeug mit beteiligt war.

Die Ursache war für Sie ein technischer Mangel und da ich den Roller warten tue, ist der Rest mein Pech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das war echt Glück im Unglück. Gute Besserung. :-)

 

Wie war die Situation vor der Blockade? Es wurden ja schon eine gebrochene Schwinge / Stoßdämpfer genannt, hast Du ein Absacken des Hecks bemerkt ehe es zur Hinterradblockade kam?

 

Falls nicht, könnte auch ein Getriebeschaden in Frage kommen. Lässt sich das Hinterrad frei drehen? (wobei das nach dem Crash auch passiert sein könnte).

 

Blockierendes Hinterrad ist der absolute Horror, hatte die Situation schon mal und konnte den Roller irgendwie im Drift quer über die Fahrbahn abfangen, waren Gott sei dank nur ca. 30-40 km/h.

 

MFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information