Zum Inhalt springen

kohlenstoffkolben


tv200

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kohlenstoff-Kolben sind bis zu 30% leichter als solche aus Aluminium und besitzen zusätzlich selbstschmierende Eigenschaften. Die resultierende Gewichtsersparnis und reduzierte Reibung führen zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 5% und des Ölverbrauchs um bis zu 60%. Der niedrige Ausdehnungskoeffizient der Kohlenstoff-Werkstoffe erlaubt ein geringeres Kolbenlaufspiel und vermindert somit das "Totvolumen" zwischen Kolben und Zylinderwand, in dem nur eine unvollständige Verbrennung stattfindet. Dies senkt die Schadstoffemissionen insbesondere im Kaltstartbetrieb um bis zu 50%. Vorwiegend in modernen, hochbelasteten Motoren kann der Kohlenstoffkolben seine gegenüber Aluminiumkolben deutlich höhere Temperaturfestigkeit als stärkstes Argument ausspielen.

[Quelle: http://www.vnmonline.de/tib/tib2/Archiv/001112/hightech.html]

Und ganz "vorbildlich":

http://www.schunk-group.com/s_group/deutsch/8_2.php

Was inserieren die denn da für Maße? Und was darf sowas kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Materialtechnologie-Spezialisten hier:

Was spricht eig. gegen die Verwendung von Zirkonium-Kolben, bzw. Legierungen davon??? Das Zeug istzwar schweineteuer, hat aber geniale Eig. und ist auch nicht megahart! Die geilste Eig. ist aber wohl, daß man durch ein spezielles Oxidationsverfahren der Oberfläche hier eine extrem widerstandsfähige keramische Oberfläche erhält.....(was ja auch in der Medizintechnik und Raumfahrttechnik eingesetzt wird!). Ich denke, die thermischen Eig. und die Möglichkeit mit extrem wenig Öl auszukommen wären Argumente dafür, die den Preis wohl rechtfertigen würden, oder gibt es auch Gegenargumente? Wer hat davon schon mal gehört bzw. sowas überlegt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TV - als ich das gelesen hatte in der OM dachte ich - wow das wär doch mal was um eine schönen 2 Ring Kolben für 200er Lammys anfertigen zu lassen.

Dann habe ich überlegt wer bereit wäre einen zu kaufen aus der "ich bekomme es aus QuuallaLumpur für 10Centbilliger Fraktion" und dachte mir die Abnutzung der Haut auf den Fingerkuppen kann ich mir sparen... Respekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirkonium, nochmal dazu, wird auch sehr viel in der Bergbau und Erdölindustrie verwendet...!

Das besondere an dem von mir angesprochenen Material ist, daß nur eine hauchdünne Oberflächenschicht des Zr-2.5Nb legierten Materials einem speziellen Oxidationsverfahren ausgesetzt wird, und diese dann keramik-ähnliche Eigenschaften bzgl. Härte und Abriebfestigkeit, Glattheit,... erhält. Wird als "Oxinium" für Gelenksersätze in der Medizin verwendet..., weil das Material das bisher am höchsten biologisch inerte ist, und äußerst abriebfrei ist (ein vielfaches der bisher üblichen Cobaltchrom-Legierungen), vorallem bei PE-Inlays,...!

Aus genannten Gründen ist die Oberfläche daher am ehesten wohl noch dem Nikasil verwandt, aber vielleicht nicht so hart. Zirkonium hat sonst ein thermisches Verhalten etc. ähnlich Eisen bzw. Stahl, und somit leichter zu bearbeiten als Titan, etc.

Da ich bisher nirgendwo etwas zu Kolben(Zylindern aus diesen Legierungen fand, hab ich eben gehofft, jemand von euch ist vielleicht mal über sowas gestolpert, oder hat sowas selbst schon angedacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, auch auf die gefahr mich unbeliebt zu machen: was iss den an den guten alten alu-kolben prinzipiell auszusetzen? ist das nicht alles so ein bißchen "a solution in search of a problem"? sofern die sache mit der schmierung hinhaut ist das doch, korrekte vergaserabstimmung, richtiges honspiel etc. vorrausgesetzt, verschleißmaßig unproblematisch. beim auto halten die kolben ja auch durchaus mal ein paar hundertausend kilometer, und die fahren ja hier die wenigsten auf ihren rollern zusammen, und da werden in aller regel auch keine exotischen materialien verwendet. das wichtige ist einfach das die schmierung stimmt, und wenn die karre tatsächlich mal festgeht ist auch mit den härtesten oberflächen nichts mehr zu wollen, iss ja schließlich nicht so das nicasilbeschichtungen nicht auch tot zu kriegen wären. der recht hohe ölanteil im sprit wird doch eh eher für die schmierung der wellenlager gebraucht. habe mal zum beispiel eine servetta sx 200 bis auf 1:100 getestet (silkolene pro two) irgendwann hat sich das untere pleuellager verabschiedet (dann konnte ich die scheiße endlich guten gewissens entsorgen), zylindermäßig war kreuzschliff noch da, von klemmen war da gar nicht die rede. also solange ein kolben sich nicht selbständig zerlegt (und dem kann man auch mit einem der verwendung angemessene alu-teil entgegenwirken) sehe ich da keinen handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich würde auch sagen, stabil genug sind unsere Kolben aus Alu allemal, mir ist zumindest noch nie einer kaputt gegangen, wenn dann die Ringe oder die Zylinderlaufbahn. Was natürlich interessant ist, ist die Gewichtsersparnis, denn damit könnte ein Motor mit wesentlich verringerter Vibration realisiert werden.

Zumindest wenn die Kurbelwelle auf das niedrigere Kolbengewicht gewuchtet wird.

Wenn das Kolbenspiel zusätzlich noch kleiner gewählt werden kann, trägt das zusätzlich noch zur geräusch minderung bei! (Sucht mal nach dem DR Toppic Klapperkolben!)

Aber da so ein Kolben mit Sicherheit wieder soviel kosten wird wie 3 komplette Rennzylinder, brauch ich mir da wohl keine Hoffnungen machen.

Technisch gesehen ist aber der Austausch von Alu durch irgendein anderes Material nicht immer ganz einfach, ich weiß nicht ob z.B. ein beschichteter Kolben so ohne weiteres auf einem Grauguß Zylinder laufen würde! Da wäre wohl wieder kräftiges Ausprobieren nötig, was extrem teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In Vohburg war ein kleiner Händler der die ersten Prototypen für 133er Polini hat fertigen lassen...

Kohlenstoffkolben.jpg

Gewichtsersparnis hält sich in Grenzen, bewegt sich in etwa so um die 10 Gramm laut dem Händler. Vorteil wäre wohl eher in der höheren thermischen Belastbarkeit und dem deutlich niedrigerem Ölbedarf zu suchen/sehen. Laut Aussagen des Herrn in Vohburg geht damit auch noch 1:400 ohne Probleme für Zylinder und Kolben!

Die ersten Dauertests sollen die nächste Zeit beginnen, da es bisher wohl nur Computersimulationen gibt.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Verminderung der oszillierenden Massen, dadurch

Leistungssteigerung ,-verbesserte Laufruhe ,-Senkung des

Kraftstoffverbrauchs

-Zunahme der mechanischen Festigkeit bei steigender

Temperatur, dadurch Verzicht auf Kolbenkühlung und höhere

thermische Belastbarkeit

-Verminderung von therm. Kolbenzug, dadurch Erhöhung der

Kolbenformbeständigkeit und erhöhte Betriebszuverlässigkeit

-geringeres Kolbenspiel, dadurch erhöhter Wirkungsgrad und

Verminderung von Kolbenfressern.

-verminderte Kolbenreibung, dadurch Reduzierung Ölverbrauch,

bessere Notlaufeigenschaften, ausgezeichnete Gleiteigenschaften,

geringerer Kolbenverschleiß

das wird dann auch das einzige sein was weniger verschleißt bei möglichem mischungsverhältnis von bis zu 1:400

quelle: www.zaso.de (der laden der die dinger gestern in vohburg dabei hatte...)

Bearbeitet von The_Rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsersparnis hält sich in Grenzen, bewegt sich in etwa so um die 10 Gramm laut dem Händler. Vorteil wäre wohl eher in der höheren thermischen Belastbarkeit und dem deutlich niedrigerem Ölbedarf zu suchen/sehen. Laut Aussagen des Herrn in Vohburg geht damit auch noch 1:400 ohne Probleme für Zylinder und Kolben!

Die ersten Dauertests sollen die nächste Zeit beginnen, da es bisher wohl nur Computersimulationen gibt.

und was sagen die lager zu 1:400?? die finden das bestimmt nicht ganz so lustig.

das hab' ich ihn auch gefragt... da hatte er keine antwort drauf. er hatte auch keine antwort darauf, wie die kolbenringe das dauerhaft aushalten sollen.

diese aussage, man könne mit dem öl dermaßen weit runtergehen (zu mir hat er gasagt, man könne "theoretisch" komplett ohne öl fahren), gilt nur für die kontaktfläche kolben-zylinder!!! von daher bleibt alles beim alten... öl ins benzin mischen.

vielleicht kann man in der praxis auf 1:100 runtergehen, aber was bringt's? und wieso macht jemand den ganzen aufriss für einen 133er-doppelansauger-kolben? :plemplem: so einen gab's nämlich auch zu sehen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso das denn. ist doch egal ob du jetzt 1:50 oder 1:100 fährst, so viel kostet das öl ja auch nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Mir geht's auch gar nicht ums Öl!

Abgasemission ist das Zauberwort!

1:100 halten die Lager eigentlich schon aus! Frag mal gerhard, der hat das wohl auch schon eine weile lang ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

ich hatte damals als der Artikel aktuell war ja nach ner GaySF Gemeinschafts Aktion gefragt, und bin dafür auch mächtig ausgelacht worden. :haeh:

Und jetzt baut dieser hirnlose Mensch ne Klein Serie von einem original Kolben - hätte da nicht lieber ein GayS Kolben Pate stehen sollen ?

Es geht hier auch überhaupt nicht um Emission, ob ein Aluminium Kolben ausreichend ist, oder ob irgendjemand mit 1 : 400 fährt.

Es besteht einfach nächsten Winter die Möglichkeit, im Rahmen einer gemeinschafts Aktion einen absoluten high tech Kolben zum Preis eines guten Schmiedekolbens zu bekommen.

Ein Material, das mit zunehmender Hitze immer stabiler wird, sich bei Überhitzung nicht so sehr ausdehnt u. ein Laufspiel von 2/100tel Milimeterermöglicht.

gruß

Uschi :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information