Zum Inhalt springen

Fabrikneue PX125... wo sollte man auf jeden Fall hinkucken?


Tsinodeh

Empfohlene Beiträge

Moinsen und Salut!

 

Seit einer Woche darf ich mich nach fast 18 Jahren wieder den stolzen Besitzer einer PX125 nennen. Im Gegensatz zu damals ist diese allerdings fabrikneu (ja, ich weiß, dem ein oder anderen wird hier der Kaffee gefrieren ...)... und ebenfalls im Gegensatz zu damals weiß ich heute was ich kann und was ich nicht kann....

 

Das Ziel ist dennoch aus der Nagelneuen die "Meinige" zu machen. Ein bisschen Leistung... ein bisschen Optik usw. - zu Beginn jedoch meine Frage:

 

Wo muss ich Eurer Meinung nach auf jeden Fall jetzt schon genauer hingucken, um mir vielleicht später Ärger zu ersparen, das Leben leichter zu machen, die Garantie auf jeden Fall auszunützen usw. usw. Welche neuralgische/n Stelle/n sollte ich im Blick haben? Tipps zum Öl für die ersten Kilometer? ... Was auch immer Euch einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Herzliche 2-Takt-Grüße aus Paris

 

Tsino

post-61397-0-59402400-1436728515_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rahmen hiermit vom Lenkkopf aus runter,innen Einsprühen, das dürfte für viele Jahre für Ruhe bzgl. Rost sorgen.

 

http://www.scooter-center.com/product/7672793?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=89105441063&CAWELAID=120159430000125898&CAGPSPN=pla&catargetid=120159430000163952&cadevice=c&gclid=CImel-2u1sYCFYvHtAodIhcLSA

 

:-D

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch.

 

Mein Tip wäre: Kat raus, normalen Auspuff oder Siproad verbauen, umbedüsen  und Spaß haben ((ich fahre mit Ori-Auspuff ine 100er HD, SipRoad eher 102, muss aber erfahren werden))

Und dann würde ich mir noch ein paar Dosen Hohlraumschutz besorgen und die Konservierung jetzt gleich zu Anfang durchführen.

 

Viel Spaß

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostvorsorge haette ich auch erwähnt, ansonsten wegen der individuellen Gestaltung kommt es ja drauf an, was dir gefällt, was jeder einzelne von uns hier antwortet, kann maximal eine Anregung sein. Motortechnisch kannst du eigentlich nix großartiges machen, ohne das es auffällt bei in abspruchnahme der Garantie, ein auspuff bei entsprechender Vergaserbeduesung, mehr täte ich nicht machen.

Optik ; sitzbank, chromteile, anderer Tacho, Griffe, ruecklicht, Blinkerglaeser,Scheinwerfer, bremsscheibe, Reifen, sollte alles keine Auswirkungen auf Garantieansprueche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen ob ich noch alles von meiner 2013er zusammen bekomme

 

hintere zentrale radmutter (bremstrommel) nur handfest angezogen.

falscher kickstarter montiert.....von werk aus, dadurch ölaustritt am kicker

schließzylinder (lensäule) unzureichend gefettet, sehr hackelig

schlechte lackierung, vorallem beim nipel auf dem fender....lackabplatzer

e-starter manchmal ohne funktion

bremszylinder ist keine grimeca mehr, sondern ein chinateil

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es ist so....die neue px tropfte munter aus dem kicker gehäuse, dann zum händler der feststellte motor muss neu gemacht werden....o-ring wechsel, wohl undicht.

danach tropfte es weiter vor sich hin....danach wurde dann mit silikon abgedicht, von der werkstatt :wacko: , aber dass ist ein anderes thema. als dann die große ratlosigkeit herschte, was das problem war, informierten die sich bei der münchner rollerzentrahle, die den entscheidenden tipp mit der kickerwelle gaben. habe dann mit den jungs selbst gesprochen, dass die auch nicht verstehen wie mans verwechseln kann. keine ahnung ob es bei den my anders ist als bei den lussos.....allerdings wars dann nach dem tausch dicht. wenn ich mal wieder bei denen bin, kann ich nochmal nachfragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei meiner (PX150) waren es auch

  • eine zu lose Bremstrommelmutter (am Hinterrad wackeln und ggf. zentrale Mutter nachziehen)
  • Zündschloss extrem schwergängig (zerlegen, fetten, geht nun einwandfrei, nur reinsprühen bringt nix)
  • Ölverlust Kickerwelle (im Rahmen von Fräßarbeiten und dem damit verbundenen spalten, dann eine neue Welle verbaut)

2 der "Keile" auf der Kickerwelle wurden zu weit nach innen gezogen, so dass diese bis etwa 0,5-1mm hinter den O-Ring ragten.

Dass es da natürlich Öl raus zieht... :wacko:

Die Dichtfläche des O-Ring ist recht gut zu erkennen, denke ich.

Wurde leider vom Vorbesitzer nicht energisch genug reklamiert, bei mir war dann die Garantie schon um.

Obwohl es bei so einem offensichtlichen Fehler eigentlich eine lebenslange Kulanzregulierung geben müsste :-D

 

post-53847-0-44070400-1436778729_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle...

Herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten!

Eine kurze tour d'horizon über die Vespa hat mich schon die zentrale Radmutter (Bremstrommel) finden lassen... insbesondere dafür VIELEN DANK!

 

Gruß Tsino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, da du etwas von Leistung geschrieben hattest...

...du hast wahrscheinlich schon die China-Kracher Zündung verbaut.

Die CDI regelt bei ca. 6000 U/min ab.

 

Mit viel Glück hast du vielleicht aber noch die Ducati CDI.

Wenn nicht gibt es dafür aber auch schon offene, kostet halt wieder :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abregelne CDI?

Das ist doch Mumpitz.

Wenn ein Motor (heute noch) über einen quasi Zündungsausfall gebremst wird, würde der nie mehr durch die Abgasuntersuchung kommen, weil der Wegfall der Zündung ab einer gewissen Drehzahl abnorme CO-Werte produzieren tät.

Klärt mich ruhig auf. Aber das erscheint mir doch merkwüdig.

Wenn etwas die aktuell verfügbaren PXen bremst, ist´s der KAT-Puff inklusive magerer Bedüsung. Die CDI wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es sind die CDI´s. Sonst hätte sich keiner die Mühe gemacht eine ohne Drossel zu entwickeln.

 

Eine AU wird jedoch nicht bei Vollgas, Also Abregeldrehzahl durchgeführt sondern etwa bei Mittlerem Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es sind die CDI´s. Sonst hätte sich keiner die Mühe gemacht eine ohne Drossel zu entwickeln.

 

Eine AU wird jedoch nicht bei Vollgas, Also Abregeldrehzahl durchgeführt sondern etwa bei Mittlerem Drehzahlbereich.

Noch nicht mal mittlerer Bereich... nur Leerlaufdrehzahl bei Motorrädern

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abregelne CDI?

Das ist doch Mumpitz.

Wenn ein Motor (heute noch) über einen quasi Zündungsausfall gebremst wird, würde der nie mehr durch die Abgasuntersuchung kommen, weil der Wegfall der Zündung ab einer gewissen Drehzahl abnorme CO-Werte produzieren tät.

Klärt mich ruhig auf. Aber das erscheint mir doch merkwüdig.

Wenn etwas die aktuell verfügbaren PXen bremst, ist´s der KAT-Puff inklusive magerer Bedüsung. Die CDI wohl kaum.

Lies das mal:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wo wir schon bei Mumpitz sind....AU bei nem 2-Takter ist auch Mumpitz :-P

 

@tsinodeh, beobachte das 2-takt oel ! fuell bis ganz oben auf und guck das es weniger wird.

nur zum sicher gehen, das das system entlueftet wurde vom haendler ! soll leute geben, die

sich in den ersten tagen nen klemmer eingefahren haben wegen luft im system ! 

 

sieht man aber schnell, wenn man bis oben auffuellt ;-)

 

bei der hohlraumversiegelung mit dem mittelchen, nicht vergessen die 2 traversen unter dem trittblech zu fluten !

haben genug loecher um dort gut rein zu kommen.

Bearbeitet von femo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei meiner (PX150) waren es auch

  • eine zu lose Bremstrommelmutter (am Hinterrad wackeln und ggf. zentrale Mutter nachziehen)
  • Zündschloss extrem schwergängig (zerlegen, fetten, geht nun einwandfrei, nur reinsprühen bringt nix)
  • Ölverlust Kickerwelle (im Rahmen von Fräßarbeiten und dem damit verbundenen spalten, dann eine neue Welle verbaut)

2 der "Keile" auf der Kickerwelle wurden zu weit nach innen gezogen, so dass diese bis etwa 0,5-1mm hinter den O-Ring ragten.

Dass es da natürlich Öl raus zieht... :wacko:

Die Dichtfläche des O-Ring ist recht gut zu erkennen, denke ich.

Wurde leider vom Vorbesitzer nicht energisch genug reklamiert, bei mir war dann die Garantie schon um.

Obwohl es bei so einem offensichtlichen Fehler eigentlich eine lebenslange Kulanzregulierung geben müsste :-D

habe heute auch mit meiner werkstatt gesprochen...war auch der kickerwelle falsch gefräßt, somit geklärt....

 

die angeblich gedrosselte cdi kann ich auch nicht bestätigen.....mit dem normalen px auspuff war der tacho schon mal über 100km/h, dreht auch so wie bei der lusso...allerdings ist wohl der zylindereinlass etwas kleiner als bei der lusso....kurbelwelle anscheinend auch etwas anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der ist auch in erstaunlich guten Zustand, nichts zu Schweißen,  Benzinpumpe und Filter gewechselt, zwei Traggelenke neu,  Bremsen vorne und hinten mit Scheiben gemacht, Öl und Filter gewechselt,  und poliert……. Innen mittlerweile auch picobello sauber 
    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
    • Von mir und der Scuderia auch vielen Dank fürs Organisieren. War mal wieder ein Klasse Anrollern mit super schöner Strecke und einer tollen Gaststätte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information