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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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Würdest du beim nächsten mal eine Kurve ab 6000/min fahren. Würde mich interessieren, wie sich so ein Hochdrehzahlkonzept da unten verhält.

Sicher ist der untenrum nicht der bringer und der einsatzzweck ist ja die Rennstrecke, sprint und rundkurs (sofern Getriebe passend ist)

Hab einen anderen Drehzahlmogor Parma Wforce der Enddrehzahl 15300 hat,

Resoeinstieg bei 7500 und 34ps Spitze

Der hat Vorresto 11PS und lässt sich auch im Vorreso auf der Straße bewegen...

Werd aber beim nächsten mal eine Kurve einstellen ab 6000 wenn das was abgibt... Teste solche Motoren ja meistens ab 8000 denn die Drehzahlen fallen ja beim Gangwechseln nie so weit ab

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Nein auch mit Kette an der Hauptwelle, ist notwendig um die Zündung exakt einzustellen, wenn der Reifen sich bei hohen Drehzahlen ausdehnt, am Prüfstand hat man nicht mehr den Exakten wert auf Drezahl X und man wird verrückt beim Programmieren da nichts mehr nachvollziehbar ist...

Leistungsdiagramm stimmt dann nicht mit Zündungsdiagram/Mappe zusammen

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Kurve kommt sobald ich es schaffe!

Ein Gehàusegesaugter 150ccm wird so schnell nicht kommen da nachfrage sehr wahrscheindlich gering ist... einen seiner 125ccm Kartzylinder kann man dennoch draufschnallen, die leisten um die 53ps

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die Nummer stimmt schon mal :-D (warum steht da die 5 auf den Zylindern drauf)?

 

bei dir steht auch 5 drauf... :-D

hab grade erst gesehen das da jetzt n plattendrehschieber drauf ist...  sehr geil!

 

 

Tribut an lukulus Eigenbauzylinder (Johnny No5)? :-D:cheers:

 

Tribut passt momentan,  liegt alles in teilen in der ecke wegem der ümrüstung von zerbrochenenm piaggio gehäuse

auf C1  ...

 

luk

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Nein auch mit Kette an der Hauptwelle, ist notwendig um die Zündung exakt einzustellen, wenn der Reifen sich bei hohen Drehzahlen ausdehnt, am Prüfstand hat man nicht mehr den Exakten wert auf Drezahl X und man wird verrückt beim Programmieren da nichts mehr nachvollziehbar ist...

Leistungsdiagramm stimmt dann nicht mit Zündungsdiagram/Mappe zusammen

würde mir interessieren wie viel unterschied das macht zum reifenmessung....

 

kannst du nächstes mal beide kurven posten, also mit und ohne verlust-leistung?

 

nicht das ich die leistungangabe nicht glaubt, eher weil die messmethode mir interessiert.

 

danke

 

lg

Truls

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Ich warte noch auf den verlegten Auspuff der jetzt in Serie geht, vorerst nur die Racing Version, der hat nicht so hohe Spritzenleistung und geht sicherlich sanfter in Reso... Problem ist nicht der spàte einstieg sonden dass das teil nicht mehr kontrollierbar ist bei Vespa Radstand... Genùgend gewicht sollte auf die Vorderachse was bisschen entgegenwirken könnte

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würde mir interessieren wie viel unterschied das macht zum reifenmessung....

 

kannst du nächstes mal beide kurven posten, also mit und ohne verlust-leistung?

 

nicht das ich die leistungangabe nicht glaubt, eher weil die messmethode mir interessiert.

 

danke

 

lg

Truls

Hi Truls,

 

kommt halt drauf an, wie lang die Kette ist wegen der Umlaufhäufigkeit.

Je kürzer die Kette, umso mehr Leistung schluckt diese durch zu starke Erwärmung.

Wir hatten an den RS125 Hondas, bevor die Fa. Stauch auf Direktantrieb umgebaut hat,

teilweise "glühende " Ketten, die Kettenlänge lag hier bei ca. 300 mm.

 

Ich arbeite ja mit den Vespa-Motoren mit Direktantrieb.

 

Ich denke die Kette schluckt 2 bis 3% Leistung,

wobei beim Antrieb übers Hinterrad auf die Rolle,

mit nicht berechenbarem Schlupf, dann wie es der Erich anspricht, mit der Ausdehnung des Reifens usw.,

ein paar Faktoren als Fehlerquelle auftreten, die beim Kettenantrieb, mit genügend langer, und oft getauschter Kette nicht auftreten,

 

also würde ich die Leistungsangaben als sehr nachvollziebar und seriös bezeichnen,

 

Gruß

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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Hi Truls,

 

kommt halt drauf an, wie lang die Kette ist wegen der Umlaufhäufigkeit.

Je kürzer die Kette, umso mehr Leistung schluckt diese durch zu starke Erwärmung.

Wir hatten an den RS125 Hondas, bevor die Fa. Stauch auf Direktantrieb umgebaut hat,

teilweise "glühende " Ketten, die Kettenlänge lag hier bei ca. 300 mm.

 

Ich arbeite ja mit den Vespa-Motoren mit Direktantrieb.

 

Ich denke die Kette schluckt 2 bis 3% Leistung,

wobei beim Antrieb übers Hinterrad auf die Rolle,

mit nicht berechenbarem Schlupf, dann wie es der Erich anspricht, mit der Ausdehnung des Reifens usw.,

ein paar Faktoren als Fehlerquelle auftreten, die beim Kettenantrieb, mit genügend langer, und oft getauschter Kette nicht auftreten,

 

also würde ich die Leistungsangaben als sehr nachvollziebar und seriös bezeichnen,

 

Gruß

 

Helmut

 

Hi Helmut,

 

alles klar.

 

so 2-3% leistungsverlust auf kette.

 

beim mir liegt reifen zwischen 8-12% auf ein p4 im 3-gang

 

Kannst du das bestätigen Erich?

 

lg

Truls

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Truls du meisnt aber nicht den verlust des reifens sondern des Getriebes?

Wie sonst willst du 8-12% beweisen? Wenn das so ist würde ich mit Spanngurte niederzurren und einen sehr sehr alten steinharten Reifen verwenden...

Kann mir jemand den grund sagen warum alle im 3. Gang messen?

Irgend wie ja quatsch... ich will doch straßengegebenheiten haben und im 3. gang bei 250kg Rolle dauert eine messung ja nur 3 -4 secunden, weder abdùsen macht da sinn noch effektive Leistung messen...

Klar bei 100ccm um 6 ps mach ich auch im 3. Gang denn im 4. Dauert es gefùhlt 1 minute... =D

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kommt halt auf das gewicht der rolle an.

bei unter 500kg macht messen im 4. gang sinn, da man im dritten das band, durch den zu kurzen lauf, nicht strassengleich rüberbringt. ab 500kg gehts auch im 3. gang.

 

auf unserem gsf prüfstand mit 2.. kg rolle sind wir auch dazu übergegangen im 4. zu messen.

wenn mich nicht alles täuscht ist die leistung im 3. gang auch etwas höher als im 4., was für viele dann natürlich auch noch ein grund darstellt

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Truls du meisnt aber nicht den verlust des reifens sondern des Getriebes?

Wie sonst willst du 8-12% beweisen? Wenn das so ist würde ich mit Spanngurte niederzurren und einen sehr sehr alten steinharten Reifen verwenden...

Kann mir jemand den grund sagen warum alle im 3. Gang messen?

Irgend wie ja quatsch... ich will doch straßengegebenheiten haben und im 3. gang bei 250kg Rolle dauert eine messung ja nur 3 -4 secunden, weder abdùsen macht da sinn noch effektive Leistung messen...

Klar bei 100ccm um 6 ps mach ich auch im 3. Gang denn im 4. Dauert es gefùhlt 1 minute... =D

Ja stimmt,

 

hatte kurz vor ösi 1 tag lang gesucht nach 2 ps das ich irgendwo verloren hattest, aber das geht nicht zu sagen

ohne motor komplett durcheinander zerlegen. alles. zylinder, getriebe kette etc. unterschiedliche kettenspanner auch.

30 prüfstandslaufe keine unterschied. innerhalb 0,2 ps reproduzierbar. dann reifen getauscht von conti twist race zum

schwalbe raceman das ich vorher fährst. direkt 2 ps mehr.

dann hatte ich die gleiche leistung als 2 monate vorher bis inzwischen nur das wetter sich geändert hattest

ich messe nicht nur im 3 gang aber für mich selbst sagst die absolutzahlen nichts, sonst was passiert wenn ich was mache am motor

hatte im 3 gang genau so gut reproduzierbarkeit als im 4 gang, aber das abhängt ja auch von die Rolle.

ich kenne die karre und wärmeverlustleistung und welcher bedüsung das passt am 402 m. also keine grund im 4 gang zu messen.

(ich hatte sogar 1-1,5 ps mehr im 4gang)

 

 

Wenn das so ist würde ich mit Spanngurte niederzurren und einen sehr sehr alten steinharten Reifen verwenden...

eher ohne spanngurte aber mit deine kleine bruder als fahrer.

die frage ist halt wann rutscht die reifen, und wann hatt mann zuviel friktion?

beim mir war das warscheinlich maximal unglück.....

 

punkt ist, muß hier keine neue prüfstandsdiskussion enstanden.

einfach wenn das daten gibts eine kurve mit und ohne verlustleistung reinstellen

weil das eine unkonventionelle messmethode verwendet werden.

und wie gesagt ich bezweifle keines was die ergebnis angeht nur ab interesse.

 

lg

Truls

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Für dein plattendrehschieber Gerhard ?

könnte man sicherlich mal testen, ich hab aber jetzt ja den GTM, da brauch ich keinen DEA mehr.

 

Kurve kommt sobald ich es schaffe!

Ein Gehàusegesaugter 150ccm wird so schnell nicht kommen da nachfrage sehr wahrscheindlich gering ist... einen seiner 125ccm Kartzylinder kann man dennoch draufschnallen, die leisten um die 53ps

Aber halt auch keine 53 PS am Hinterrad, sondern am Getriebeausgang?

Schade dass wahrscheinlich kein solcher Zylinder mehr kommt, hätte mich interessiert.

 

Ich warte noch auf den verlegten Auspuff der jetzt in Serie geht, vorerst nur die Racing Version, der hat nicht so hohe Spritzenleistung und geht sicherlich sanfter in Reso... Problem ist nicht der spàte einstieg sonden dass das teil nicht mehr kontrollierbar ist bei Vespa Radstand... Genùgend gewicht sollte auf die Vorderachse was bisschen entgegenwirken könnte

 

das heisst aktuell ist der Auspuff ein gerader Testauspuff? Kannst du messen / darfst du sagen wie lange der Auspuff von Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus ist? Auf den Fotos sieht der sehr kurz aus!

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Dea misst immer Radlistung meinetwegen hier Kette, da er die Kartmotoren in ein Motorradrahmen baut und damit testet... Die blockgesaute Version wird kommen sofern die jetzigen Teile ùber den ladentisch gehen und er den Motorblock in fertiging gibt, ausgearbeitet wurde der ja schon im Winter

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Dea misst immer Radlistung meinetwegen hier Kette, da er die Kartmotoren in ein Motorradrahmen baut und damit testet... Die blockgesaute Version wird kommen sofern die jetzigen Teile ùber den ladentisch gehen und er den Motorblock in fertiging gibt, ausgearbeitet wurde der ja schon im Winter

 

okay, kommt also voraussichtlich, aber halt später zusammen mit einem Motorgehäuse. Das Gehäuse ist dann mit Membraneinlass quer hinten beim Stoßdämpfer?

 

Kannst du noch was zum Auspuff sagen?

 

das heisst aktuell ist der Auspuff ein gerader Testauspuff? Kannst du messen / darfst du sagen wie lange der Auspuff von Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus ist? Auf den Fotos sieht der sehr kurz aus!

 

 

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Ansauger für Original Vergaserposition ist ab Heute auch endlich fertig, werde in den kommenden Wochen Tests machen mit gekrümmten und gerade/kurzen Ansauger!

Der erste Renneinsatz des 58x51 Dea war letztes Wochenende und der Italiener fuhr gleich auf den 2 Platz ...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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