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Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Der Unterdruck Benzinhahn an meiner Sfera 80 ist defekt unf lässt permanent Benzin durch.

Von der Nachbauteilen von RMS wird ja abgeraten. Wie sieht es bei aktuellen "Piaggio" Ersatzteilen aus?

Oder lieber gleich auf einen mechanischen umbauen?

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  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Ich glaub ich hab da ein ähnliches Problem.

 

Habe letzten Sommer auf Malossi 172 und 25er Dellorto umgebaut.

 

Nach längerer Standzeit springt der Roller ziemlich schlecht an, bzw. Nur per Kickstarter und mehrmaligen Kicken.

Dann auch erstmal in verbindung mit erheblicher Rauchentwicklung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir während der Standzeit 2 Takt Öl in das Kurbelgehäuse läuft und dann verbrannt wird --> Weißer Rauch.

Ausserdem schnalzt der Kickstarter teilweise richtig zurück, tippe da auf öl im Brennraum welches sich nicht komprimieren lässt.

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Getrenntschmierung finde ich praktisch und möchte ich nicht stilllegen.

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Ich habe zwei SKR 150 und einen TPH 125.

 

Ein SKR wurde neu aufgebaut:

Wellendichtringe, Kurbelwelle, Dichtungen, neuer Kolben, Ansaugstutzen, Membran, Schläuche, Lager, Vergaser US gereinigt, neue Düsen, Benzinhahn..........

 

Das schlechte Anspringen nach einer gewissen Standzeit haben bei mir alle drei.

 

Kaltstartautomatik funktioniert. Teste ich immer um ausgebauten Zustand und messe mir das aus.

 

 

Alle drei brauchen ziemlich lange mit E-Starter und auch mit Kickstarter bis sie mal laufen. Wenn sie dann laufen muss ich sie noch ein bißchen im Standgas laufen lassen, sonst stirbt er ab.

 

Bei öfterer Benutzung springen die an sobald ich den Starterknopf nur ansehe ;-)

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vor einer Stunde hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Bei öfterer Benutzung springen die an sobald ich den Starterknopf nur ansehe ;-)

Dem kann ich nur zustimmen, da meine SKR auch sehr wenig bewegt wird. Sobald meine SKR regelmäßig fährt gibt's keinerlei Probleme.

Ich muss aber dazu sagen mit 172, PHBH 28 und VWW.

 

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Manuellen Choke habe ich auch verbaut, trotzdem gibt es bei mir Startprobleme.

Wenn der Roller wieder täglich bewegt wird hab ich so gut wie keine Probleme und er springt sogar mit Anlasser an.

Mit Standardvergaser und Zylinder gabs das absolut nicht.

 

Ich werde demnächst jedenfalls auf Zip Benzinhahn umrüsten.

 

Eurer meinung nach habe ich quasi kein Problem mit meiner Ölzufuhr?

 

Bearbeitet von SuperSprint
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Mit Klappchoke first kick, mit Choke Seilzug laboriere ich seit nem halben Jahr rum (Lambretta mit SKR Motor). Nervt brutal. Ich habe zwei Mikuni 35er mit Seilzug Choke und kein Problem. Der Dellorto 25 macht mich irre. Werde jetzt noch einen Versuch starten, einen Seilzug Choke neu einzubauen, wenn das wieder nichts wird, mach ich den Klappchoke drauf.

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vor 16 Stunden hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den Choke mit Seilzug oder direkt am Vergaser zu betätigen?

Original Vergaser Mikuni?

 

Ich hab den 25er Dellorto PHBL drauf mit einem Stage6 Klappchoke mit seil. Funktioniert wirklich gut.

 

Für Original Mikuni gibts auch Manuelle Chokesätze, aber ob das funzt weiß ich nicht, viele schwören drauf.

 

Aber auf manuellen Benzinhahn werde ich jetzt auch umbauen. Wusste nicht das es sowas für die tanks gibt. Getrenntschmierung ist bei mir auch ade.

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Am 11.1.2022 um 18:17 hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Ich glaub ich hab da ein ähnliches Problem.

 

Habe letzten Sommer auf Malossi 172 und 25er Dellorto umgebaut.

 

Nach längerer Standzeit springt der Roller ziemlich schlecht an, bzw. Nur per Kickstarter und mehrmaligen Kicken.

Dann auch erstmal in verbindung mit erheblicher Rauchentwicklung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir während der Standzeit 2 Takt Öl in das Kurbelgehäuse läuft und dann verbrannt wird --> Weißer Rauch.

Ausserdem schnalzt der Kickstarter teilweise richtig zurück, tippe da auf öl im Brennraum welches sich nicht komprimieren lässt.

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Getrenntschmierung finde ich praktisch und möchte ich nicht stilllegen.

Der originale Vergaser hat im Ölanschluss nen Rückschlagventil, damit keine Luft in den Ölschlauch wandern kann. Der 25er Dellorto nicht. 

Mit einem Rückschalgventil kann dann auch kein Öl bei nicht laufendem Motor weiterlaufen, sofern alle Schläuche usw. dicht sind.

Bearbeitet von hetti
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vor 4 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

 

Der originale Vergaser hat im Ölanschluss nen Rückschlagventil, damit keine Luft in den Ölschlauch wandern kann. Der 25er Dellorto nicht. 

Mit einem Rückschalgventil kann dann auch kein Öl bei nicht laufendem Motor weiterlaufen, sofern alle Schläuche usw. dicht sind.

Danke für den Hinweis!

 

 

Habs gerade beim alten Vergaser begutachtet.

 

Gibts irgendwo infos wieviel die Ölpumpe bringt, um ggf. sowas in der Ölleitung nachzurüsten!?

 

Nochmal Edit, vielleicht für andere auch noch hilfreich:

https://www.apemania-shop.de/OElrueckschlagventil

 

Bearbeitet von SuperSprint
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vor 8 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich hab den 25er Dellorto PHBL drauf mit einem Stage6 Klappchoke mit seil. Funktioniert wirklich gut.

 

 

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für den Seilzug Choke gefunden.  Habe auch schon mit einen Daumenhebel für den Choke am Lenker geliebäugelt, aber wieder verworfen.

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vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ich hab's so gemacht. Da sieht man auch den Benzinhahn.

IMG_20180705_123215.thumb.jpg.c05effbbdd56f1a4b223ac3f642f0e9b.jpg

P.S. Ich wollte keine Loch in der Verkleidung:rotwerd:

Hatte meinen Klapp-Zugchoke vorne, unter die Sitzbank- Verkleidung gemacht, wo eigentlich der Helmhaken sitzt. War absolut unauffällig.

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Am 13.1.2022 um 18:15 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für den Seilzug Choke gefunden.  Habe auch schon mit einen Daumenhebel für den Choke am Lenker geliebäugelt, aber wieder verworfen.

Daumenhebel für den Choke hatte ich am SKR, fand ich gut. 

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  • Beiträge

    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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