Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hallo Quattrini Profis,

ich hab da mal ne frage an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir einen Quattrini M244 in meinen 200er PX Motor eingebaut.

Drehschieber mit 60mm Langhub KW Sip Performance mit Quetschspalte von 1,3mm. Zündung wurde auf 18° abgeblitzt.

 

Momentan habe ich noch den Originalen SI24 montiert, überlege diesen aber durch etwas passenderes zu ersetzen, die Frage ist nur was?

 

Da ich auf dem Quattrini Gebiet noch Neuling bin, würde ich mich über Antworten freuen.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Lieber nen SI26?

 

Danke schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nix von grösserer Gehäusebearbeitung steht, gehe ich mal von nicht optimal bearbeitet aus. Und da fragt sich schwer, ob der si26 oder 28 was bringt.

Klassisch brauch er maximale Steuerzeit am DS zuerst.

edit

konkret gerne 130 zu 70 z.b.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen SI fahren willst, dann behalt ihn. Der Umstieg auf einen größeren SI lohnt nicht. Wenn dann anderer Ansaugstutzen und Dellorto 30! Drehschieber anpassen versteht sich damit das Sinn macht. 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, läuft butterweich! Motor läuft auch tadellos. Hab heute schon ne kleine Testfahrt gemacht und wollte eigentlich sauber abdüsen, da kam mir der Gedanke, ob ich eben den vergaser noch Upgrade. 
Hier findet man ja sämtliche setups, deswegen die Frage zu den Erfahrungswerten...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir empfehlen das Setup so zu lassen.

Wenn du den Motor dann spalten musst, kannst du den Drehschieber anpassen und noch immer auf ein anderes Setup umsteigen.

Wenn du auf einen 26ér umsteigst, wirst du den Unterschied nicht bemerken.

Und auf einen 28ér umrüsten ist auch mehr Aufwand, da der nicht Plug & Play passt.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nochmal mit mehr Kupplungsfedern nachgetestet.

HD130 u 128 war wirklich besser - wie von Gravie vorgeschlagen.

 Reifen hatte einigermaßen Druck.

Aber keine Steigerung erzielt: 26,7 PS und 28 Nm

27 PS solltens heut nicht sein irgendwie.

Zündung sip vape statisch 1660gr  - ist noch nicht variiert worden.

Qs 0.85 ca

119 177 unbearbeitet bis auf den Steg am BP.

Polinibox

Pinasco si26 m kl venturi.

130 zu 70 und ausgereizt

Deckel klaut 0.7 PS - Riesenairbox klaut auch Leistung

20210313_132849.thumb.jpg.47a7c82ecd053342ea0ed2ace539b947.jpg

 

die Tage kommt nochmal Nachschub für eine Steigerung. Dann könnten 28 PS drin sein.

eventuell wird dann der Cylander auch mal hochgesetzt auf 121 ÜS ca.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte 12.3 Verdichtung nicht passen ?

Nur, weil irgendeiner 1.35 vorgeschlagen hat, hör ich nicht plötzlich auf vernünftige Werte zu suchen.

Der Motor baut die Leistung immer mehr auf - das ist mir ein gutes Zeichen.

Das Venturi ist absolut normal - aber selbst gemalt. Entspricht in der Wirkung dem LTH , welches den Luftstrom von den Düsen fernhält. Hab noch andere Größen da. Da gedenke ich mal noch 1 PS zu finden irgendwann.

Die Airbox ist Eigenkonstruktion und gedruckt.

 

Wesentlich für den Motor is aber was anderes - zusammen mit der Verdichtung vielleicht. Und das wird noch nich verraten vor dem nächsten Termin, weil ich noch n bissel weiter frisiere.

 

auf alle Fälle schonmal heissen Dank an @rocksteady @schoeni230 @pv211und @ludy1980, weil deren Motörchen mir den rechten Weg gewiesen haben sowie @gravediggerfür den Prüfstand - mal wieder.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

lusso oder alt deckel?

 

Lussodeckel. Alt lag zuhause. War auch nicht sooo viel Zeit - Friseurtermin :-D

Aber 26 mit Lussodeckel fand ich überraschend. 

Ginge auch viel schneller, wenn wer geübteres die Prüfstandsgeschichte machen würde. war etwas chaotisch.

Naja, die Tage kommt der  neue Gimmick   und ein anderer Venturi.

Dann hab ichs entweder übertrieben oder 28.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die XL Airbox kostet teuer im Druck. Ich geb die schon ab, aber Gewinn kann man da wohl kaum fahren.

Auf normalen setups müsste da schon was an Mehrleistung möglich sein - in Verbindung mit 1 2 anderen Tricks.

Ich hoffe, dass am Donnerstag ca. was im YPS Heft für mich drin is.:-P

Ich gedenke die Kurve einfach nach oben zu verlängern.

Gravie hat während meines Freudentaumels ob der 26 einfach die 36 PS MembRAHN*kurve drüber eingeblendet. Was für ein Elend !

30 hätt ich gerne noch gesehen. Irgendwann. Vielleicht mit brutalen 123 ÜS  oder 62% Auslass oder so krass experimentellen Sachen.:muah:

Eventuell mach ich mir den Stress, mal ne BBS statt der Polinibox dranzuhalten oder gar anderen Schummelkram.

 

*Helmut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Membran kann fast jeder :-D

 

BerntStein

mal eine eine drehfreudigere Box getestet? 

 

nee, noch nicht.  wer Bock und einen Prüfstand hat nachzubasteln, kann sich melden und selber mit und weiterspinnen. Ist nicht schwierig. könnte man quasi am Prüfstand machen.

 

Im Regal dort hats ja andre Boxen auch .

Is aber doch schon cool, was die olle Polinibox so kann. Hat beim Ludy ja 34 gemacht. Das Grundaggregat soll vorher noch aber mal gesteigert werden.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Acidburn77 folgendes von sich gegeben:

Auch das Getriebe und die Kupplung ist so eine Frage. Was fahrt ihr da so? Will mir die Kingkupplung holen, mit einer geradeverzahnten Primär und einem 150er Orginal Getriebe.

steht hier alles im Topic - such' bitte einfach mal nach Getriebe und dann mit "im Topic suchen". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

die XL Airbox kostet teuer im Druck. Ich geb die schon ab, aber Gewinn kann man da wohl kaum fahren.

Auf normalen setups müsste da schon was an Mehrleistung möglich sein - in Verbindung mit 1 2 anderen Tricks.

Ich hoffe, dass am Donnerstag ca. was im YPS Heft für mich drin is.:-P

Ich gedenke die Kurve einfach nach oben zu verlängern.

Gravie hat während meines Freudentaumels ob der 26 einfach die 36 PS MembRAHN*kurve drüber eingeblendet. Was für ein Elend !

30 hätt ich gerne noch gesehen. Irgendwann. Vielleicht mit brutalen 123 ÜS  oder 62% Auslass oder so krass experimentellen Sachen.:muah:

Eventuell mach ich mir den Stress, mal ne BBS statt der Polinibox dranzuhalten oder gar anderen Schummelkram.

 

*Helmut !

Ist die Pinasco Airbox keine Option ?

 

Gibt es ein Bild von Deiner XL ?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information