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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Die Posts hab ich schon gefunden. Ich messe nur lieber selber nochmal nach bevor ich mich bei meinem Dealer beschwere :-D.

Bin gestern dann mal die erste Runde gefahren. Wird ziemlich heiß der Kopf. Verdichtung liegt bei 12,2 / 7,3. Scheint etwas viel zu sein. Hat jemand ähnlich hohe Verdichtung und ist thermisch stabil?

Bearbeitet von Hjey
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Hey,komme auch exakt auf 12,2 bei 1,2mm Qs gerechnet.Quetschfläche 48% und 0 Grad Quetschwinkel.Fahre zur Zeit auf 1,1mm und 192 grad Auslass..Klingeln oder klemmen tut da nix.So richtig lange Knallgas ist halt schwierig,auf der Autobahn fehlen mir die Eier und auf der Landstraße reicht mir das für zwei drei Sekunden 150 zu fahren.

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 47 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hey,komme auch exakt auf 12,2 bei 1,2mm Qs gerechnet.Quetschfläche 48% und 0 Grad Quetschwinkel.Fahre zur Zeit auf 1,1mm und 192 grad Auslass..Klingeln oder klemmen tut da nix.So richtig lange Knallgas ist halt schwierig,auf der Autobahn fehlen mir die Eier und auf der Landstraße reicht mir das für zwei drei Sekunden 150 zu fahren.

Ich fahr 12 bei 1,2 und dann klingelts wie sau mit 18Grad. Fährst Du weniger Zündung um das zu kompensieren?

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Ich fahr den originalen Kopf vom 232 einmal mit 1,2 mm und 60 Hub und einmal 1,35mm mit 62mm Hub.

 

läuft auf der Landstraße auch mal 5 Kilometer Vollgas ohne das was klingelt oder klemmt.

Und die Kisten bekommen bei mir viel Dauerfeuer!:-)

Heute Mittag dachte ich noch an der px es sei war kaputt aber war nur der Sprit leer:-D
 

Verdichtung hab ich noch nie berechnet, suche auch nicht das letzte Pony, die Dinger müssen rennen und das lange und schnell...

 

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vor 5 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hey,komme auch exakt auf 12,2 bei 1,2mm Qs gerechnet.Quetschfläche 48% und 0 Grad Quetschwinkel.Fahre zur Zeit auf 1,1mm und 192 grad Auslass..Klingeln oder klemmen tut da nix.So richtig lange Knallgas ist halt schwierig,auf der Autobahn fehlen mir die Eier und auf der Landstraße reicht mir das für zwei drei Sekunden 150 zu fahren.

Mit 192 Auslass liegt die knapp unter 7,0 und deine MSV bei ca. 23 m/s @ 8000 rpm. Das ist eigentlich optimal für einen Racer :-D.

 

Ich habe den Kopf jetzt ausgelitert und komme auch ziemlich genau 17,5 ccm. Ist also definitiv der m323 Kopf.

Hab jetzt mal noch eine 0,8 er KODI dazu gepackt. Damit komme ich auf 10.9 bzw. 6.6 effektiv. Wenn er damit nicht kühler läuft täts mich wundern.

Die QS ist zwar dann nur 2,2 und die MSV somit unter ferner Liefen aber ich taste mich an das Optimum lieber von der sicheren Seite ran.

Vielleicht tauscht mein freundlicher Lieferant ja auch den Kopf noch wieder gegen einen m244er.

 

 

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vor 38 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

läuft auf der Landstraße auch mal 5 Kilometer Vollgas ohne das was klingelt oder klemmt.

 

Respekt!  :wow: Lange Landstraße:-D

Was dreht der Motor dann bzw. wann dreht der aus?

 

Das wären bei mir ca. 170 Km/h, theoretisch jedenfalls, weil ausgedrehen habe ich mich selbst auf der BAB noch nicht getraut. Habe auch keine Ahnung wann da schluß wäre und der Mühle die Luft ausgeht.

 

 

vor 39 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Und die Kisten bekommen bei mir viel Dauerfeuer!:-)

 

Dito, anders ist auch Langweilig:-)

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Irgendwann reicht die Leistung auch einfach nicht mehr um gegen den Windwiederstand schneller zu werden.Von daher auch immer dumm die Frage ob man den 180 fahren möchte nur weil man nen langes Getriebe verbaut.Bei 6000 hab ich gps knapp unter 110 drauf.Da hängt der Motor richtig schön im Saft und zieht super schnell durch.Macht mich aber noch nicht nervös das Tempo auf Strecke zu halten..

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Habe das ultralang Getriebe eigendlich auch nur, damit die Tourengeschwindigkeit bei moderaten Motorumdrehungen zu Stande kommt. Meine erste große Vespa war ein 200er Lusso mit dem 10 PS Motor. War einfach schön den zu fahren. :-D so ähnlich (Nur mit mehr Bums) fährt sich der 232.

Bearbeitet von fozzibaermopped
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vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Respekt!  :wow: Lange Landstraße:-D

Was dreht der Motor dann bzw. wann dreht der aus?

 

Das wären bei mir ca. 170 Km/h, theoretisch jedenfalls, weil ausgedrehen habe ich mich selbst auf der BAB noch nicht getraut. Habe auch keine Ahnung wann da schluß wäre und der Mühle die Luft ausgeht.

 

 

Dito, anders ist auch Langweilig:-)

Kiste läuft läut gps 145. 1xgemessen leicht bergab 148

mann kann mit solchen Fahrzeugen auch um Kurven fahren weist du, so ganz grad aus brauch es da garnicht...

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vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Kiste läuft läut gps 145. 1xgemessen leicht bergab 148

mann kann mit solchen Fahrzeugen auch um Kurven fahren weist du, so ganz grad aus brauch es da garnicht...

Wollte Dich auch nicht hochnehmen oder so.

Nur 5 km Vollgas auf einer Landstraße und wie du gerade schreibst, bei rund 140, zollt mir schon ehrlichen Respekt ab.

Würde ich mir mit meiner Büchse nicht mal auf der BAB mir trauen (zu langen Zeit zum nachdenken was alles in Arsch gehen kann).

 

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vor 16 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mit 192 Auslass liegt die knapp unter 7,0 und deine MSV bei ca. 23 m/s @ 8000 rpm. Das ist eigentlich optimal für einen Racer :-D.

 

Ich habe den Kopf jetzt ausgelitert und komme auch ziemlich genau 17,5 ccm. Ist also definitiv der m323 Kopf.

Hab jetzt mal noch eine 0,8 er KODI dazu gepackt. Damit komme ich auf 10.9 bzw. 6.6 effektiv. Wenn er damit nicht kühler läuft täts mich wundern.

Die QS ist zwar dann nur 2,2 und die MSV somit unter ferner Liefen aber ich taste mich an das Optimum lieber von der sicheren Seite ran.

Vielleicht tauscht mein freundlicher Lieferant ja auch den Kopf noch wieder gegen einen m244er.

 

 

So hier mal kurzes Update. 

Die Erhöhung der QS hat mein Temperatur Problem nicht gelöst. Ich denke es handelt sich scheinbar um ein Belüftungsproblem. Der Motor kann die Temperatur nicht abgeben.

Das war bei meinem M1X deutlich besser. Wenn ich vom Gas gegangen bin ist die Kopftemperatur sehr schnell wieder abgesunken. Beim M260 bleibt der einfach oben hängen und fällt erst wieder ab, wenn ich relativ langsam bei 50 im vierten rumjockel.

 

Um den Vergaser besser stellen zu können habe ich die Haube oben ein wenig Richtung Backe eingedrückt. Frage mich ob das das Problem sein könnte. Die Querschnittsfläche des Lüfterkanals ist damit natürlich etwas reduziert. Schon jemand solche Erlebnisse gehabt?

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Ich hab zwar kein Quttrini Zylinder aber beim Pinasco 251 und BFA 306 wird der Kopf mit der Lufthutze sehr schlecht angeströhmt mit Luft.

Die Hutze bzw. der Luftkanal geht VOR dem Zylinderkopf nach unten weg und durch den großen Zylinder und Zylinderkopf kommt nur sehr sehr wenig Luft vorne an den Zylinderkopf.

 

Ich mach da immer die Hutze warm und mach die Kante ein wenig raus, so das mehr Luft an den Zylinderkopf kommt.

 

Das muss nicht viel sein.... aber hilft enorm.....

 

20200813_100840.thumb.jpg.1cddb19a25b02516064535de02edb128.jpg

 

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vor 6 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab zwar kein Quttrini Zylinder aber beim Pinasco 251 und BFA 306 wird der Kopf mit der Lufthutze sehr schlecht angeströhmt mit Luft.

Die Hutze bzw. der Luftkanal geht VOR dem Zylinderkopf nach unten weg und durch den großen Zylinder und Zylinderkopf kommt nur sehr sehr wenig Luft vorne an den Zylinderkopf.

 

Ich mach da immer die Hutze warm und mach die Kante ein wenig raus, so das mehr Luft an den Zylinderkopf kommt.

 

Das muss nicht viel sein.... aber hilft enorm.....

 

20200813_100840.thumb.jpg.1cddb19a25b02516064535de02edb128.jpg

 

genau damit hab ich gestern Abend schon angefangen :thumbsup:. Ich hatte genau dieselbe Einschätzung für den Luftstrom. Da kommt mit der harten Kannte am Kopf garnichts oder nur sehr wenig an.

Ich werde mal berichten.

Beste Grüße in den Süden.

Bearbeitet von Hjey
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vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

genau damit hab ich gestern Abend schon angefangen :thumbsup:. Ich hatte genau dieselbe Einschätzung für den Luftstrom. Da kommt mit der harten Kannte am Kopf garnichts oder nur sehr wenig an.

Ich werde mal berichten.

Beste Grüße in den Süden.

So kurzes Update. Nach der Haubenmodifikation liegen knapp 20°C weniger an. Ich finde das ist aber immer noch zuviel. 160°C bei langsamer Fahrt mit 75 km/h deutllich zu hoch, auch bei 35° Außentemperatur.

Wie warm werden den Eure Motoren? @AIC-PX ich hab mal was von 130 bei dir gelesen mit dem großen Pinasco, korrekt?

 

Mein Temperatursensor ist direkt in den Kopf eingeschraubt kurz neben dem Stehbolzen unten links (in Fahrtrichtung gesehen).

 

Bearbeitet von Hjey
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Also meine beiden 260er liegen bei 110grad-130grad bei sportlicher Fahrweise Und bei Knallgas letztens auf der AB über 10km mit 130-15O komme ich auf 155 grad ...

 

ist bei beiden Motoren recht ähnlich, der Eine gemessen an der Zündkerze, der andere direkt daneben ein Loch mit einschraubgewinde.... 

 

qs Luft zwischen 1,3-1,36 bei den Motoren 

Bearbeitet von px211
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bei meinen Motor (BFA, Pinasco, MHR) ist das ähnlich mit den Temperaturen wie bei @px211

Kann ich also nur bestätigen.

 

Hab das aber zum teil nur in den griff bekommen mit Verdichtung runter nehmen. 

 

kommt halt auch auf die effektive Verdichtung an.

 

Mein MHR mit 12,8:1 aber Auslasssteurzeiten von 196 läuft mit Abstand am Kühlsten.... da komm ich so gut wie nie über 120°C auch nach langem Vollgasfahrt. 

 

 

 

 

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vor 27 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Also meine beiden 260er liegen bei 110grad-130grad bei sportlicher Fahrweise Und bei Knallgas letztens auf der AB über 10km mit 130-15O komme ich auf 155 grad ...

 

ist bei beiden Motoren recht ähnlich, der Eine gemessen an der Zündkerze, der andere direkt daneben ein Loch mit einschraubgewinde.... 

 

qs Luft zwischen 1,3-1,36 bei den Motoren 

Mit welchen Steuerzeiten und welcher Verdichtung? 
Ich schnalle es irgendwie nicht. Mit 124/178 und runtergesetzter Verdichtung von 10,9 bzw. 6,8 darf der nicht so warm werden und das bei 75 km/h.
Vielleicht liegt’s ja auch am Auspuff. Ist ne alte Polini Box mit dem kleinen Endrohr. Die hab ich zur Probe drauf.

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vor 33 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

.
Vielleicht liegt’s ja auch am Auspuff. Ist ne alte Polini Box mit dem kleinen Endrohr. Die hab ich zur Probe drauf.


Könnte mir vorstellen das davon die Hitze entsteht.
 

Ich fahr das auch auf polini Box mit 130/190 und 1,2QK. Allerdings dickes Endrohr.

Mit Temperatursensor kann ich nicht dienen. Letztens 200km geballer und keine Auffälligkeiten.

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vor 5 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:


Könnte mir vorstellen das davon die Hitze entsteht.
 

Ich fahr das auch auf polini Box mit 130/190 und 1,2QK. Allerdings dickes Endrohr.

Mit Temperatursensor kann ich nicht dienen. Letztens 200km geballer und keine Auffälligkeiten.

Hast Du vvlt eine Kurve von deinem Setup? Mein Kumpel will sich das genau so aufbauen mit der Polini Box.....geht auch PN wenn Du willst.

Danke

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vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mein jetzt 6t km alte M200 hat auf der Autobahn auch mal 200Grad.  Versteif dich  nicht auf irgendwelche Zahlen.  Wenn einen orig Tacho hättest wäre das auch kein Thema.   

Hatte bei meinem MHR auch ewig Angst gehabt mit der drecks Temperatur, hab ewig rumgedüst und Ü100 immer Angst gehabt: hab dann das Kabel rausgezogen und bin einfach gefahren wie früher und nie nen Problem gehabt. Hab den Motor letztens das erste Mal seit 2010 (2013 nur Zylinder auf MHR) auf gehabt und war alles noch top, trotz QK von 1,0 bei 62Hub.

Vergaser war anscheinend ausreichend genau Bedüst gewesen...

Sehe es inzwischen eher als „Richtung“ nicht als absoluter Wert der Angst macht...

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vor 14 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mit welchen Steuerzeiten und welcher Verdichtung? 
Ich schnalle es irgendwie nicht. Mit 124/178 und runtergesetzter Verdichtung von 10,9 bzw. 6,8 darf der nicht so warm werden und das bei 75 km/h.
Vielleicht liegt’s ja auch am Auspuff. Ist ne alte Polini Box mit dem kleinen Endrohr. Die hab ich zur Probe drauf.

 

129/189 und 130/190.... ich habs mal irgendwann ausgerechnet..glaube waren so um die 11,3-11,4 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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