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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen 244er Motor aufbauen und bin unsicher bei der Wahl von Getriebe/Übersetzung. Folgende Teile habe ich schon:

 

-244er Quattrini

-60er SIP Performance Welle

-30er Dellorto mit MRP DS Ansaugstutzen

-SIP vape Zündung

 

Ich denke jetzt drüber nach, ein neues Malossigehäuse zu nehmen und den Motor komplett neu aufzubauen. Kulu wird wohl ne BGM Superstrong. Was fahrt ihr für Getriebe/Übersetzungen und was gibt es da am Markt, was dauerhaft hält ?

 

Grüße Jochen

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vor 56 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen,

kurze Zwischenfrage.

Das "A" auf dem M232 Kolben wird schon in Richtung Auslass montiert, oder?

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Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

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Das A schaut nicht zum Auslass!

Der Quattrini Schriftzug im Inneren des Kolbens zeigt zum Auslass.

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

Bearbeitet von mrfreeze
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Am 5.4.2020 um 20:10 hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Naja dass der Motor sein ganzes Können erst mit einem Membraneinlass zeigt ist mir klar. Ich will aber nicht das letzte ps rauskitzeln und habe noch nie einen Einlass bearbeitet und traue mich da nicht so recht dran um ehrlich zu sein. Einen adequaten und zuverlässigen Tourer bekomme ich auch so ohne den Einlass zu bearbeiten oder etwa nicht?
Dann macht wahrscheinlich der m232 mehr Sinn, da man einen größeren Spielraum mit den Sz hat, oder? 

Auch ich empfehle den DS zu bearbeiten. Da verschenkst Du sonst wirklich viel. Habe ebenfalls an der Welle noch was weggenommen. Aktuell etwa 69/125, wobei ich bei der nächsten Revision noch etwas dazugeben werde.

  • Thanks 1
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Pins weg vom Auslass, Kolbenfenster/Cutout vom Boost beachten (falls vorhanden), so kann man zu 99% nichts falsch machen!

 

Auf alles andere ist kein Verlass!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
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vor 46 Minuten hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:

A nach oben. Auslass auf Italienisch heißt...A steht hier für die Größe des Kolbens ;-)

 

Aha, ok. :blink:

Dankeschön!

Die Italiener sind schon ein spaßiges Völkchen... :whistling:

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vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


 

Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

 

verdammt jetzt hab ich mich grad gefragt ob ich das nicht falsch gemacht habe.

zum glück mach ich immer viele sinnlose fotos, da konnte ich das finden (man erkennt vorsichtig einen text mit pfeil in die andere richtung) :-D

 

erinnern kann ich mich aber daran nicht mehr :cry:

 

kolben4_800.jpg

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vor 12 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

 

:thumbsup:

So ist es, dem gibt es nichts hinzuzufügen! :satisfied:

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vor 2 Stunden hat Figueira folgendes von sich gegeben:

moin

 

nochmal ne Frage zum Getriebe...ich überlege ne 25/62 (BGM Superstrong) mit originalem Lusso Getriebe und Benelli Nebenwelle (GPX kurz) zu fahren. Hat da jemand ne Meinung zu ?

Ich habe 24/62 verbaut und diese Getriebeabstufung

12/55

13/40

17/38

20/36

 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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