Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb mastrocamillo:

Hier meine quattrini 256 DS mit SI 28 und megadellas XXL  und 8 coni

Grafico Quattrini 256117.jpg

 

Das Diagramm zeigt leider nicht die Hinterradleistung sondern die hochgerechnete Kurbelwellenleistung. Sprich da kann man auf dem Leistungsniveau leider mind. 2PS abziehen. Wird sicherlich trotzdem gut fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und?

 

Hinterradleistung = Pgem

 

Deine Kurve zeigt die Kurbelwellenleistung Pnorm = Pgem + Pverlust

 

Bei LF liegt nach meiner Erfahrung die Verlustleistung oft zwischen 6 und 8 PS. Dann würden bei dir noch ca 26 bis 28 PS am Rad ankommen. Was für dein Setup doch nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

 

Bei LF liegt nach meiner Erfahrung die Verlustleistung oft zwischen 6 und 8 PS. Dann würden bei dir noch ca 26 bis 28 PS am Rad ankommen. Was für dein Setup doch nicht schlecht ist.

bei 6-8 ps würde ich mal schauen ob die kulu sauber trennt oder den fuß von der bremse nehmen.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

bei 6-8 ps würde ich mal schauen ob die kulu sauber trennt oder den fuß von der bremse nehmen.

 

 

In meinem Fall muss es wohl am MMW Korb liegen. :-D

 

Bei uns auf der Rolle habe ich wesentlich öfters Motoren mit 6-8 PS Verlustleistung gesehen als Motoren mit um die 4 PS Verlustleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

In meinem Fall muss es wohl am MMW Korb liegen. :-D

 

Bei uns auf der Rolle habe ich wesentlich öfters Motoren mit 6-8 PS Verlustleistung gesehen als Motoren mit um die 4 PS Verlustleistung.

ich hab auch schon motoren mit 6 oder mehr gesehen, aber es gibt halt auch pxen mit 2,5 ps verlustleistung und das halte ich für relaistischer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage:

wie kann man denn die verlustleistung ermitteln - läufe mit unterschiedlichen parametern ? ich hab zwar einen p4 in der nachbarschaft, aber mich bisher damit nicht beschäftigt sondern nur die kurven angesehen. ich meine solche kurven  wie z.b. auf den seiten der auspuffhersteller pipe/nsr/s&s etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird bei gezogener Kupplung ermittelt.

Im Prinzip ist es nichts anderes als das Bremsmoment, das auf die Rolle wirkt.

 

Grüße,
Arne

 

Ups. Da war jemand schneller.

Bearbeitet von alfonso
Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

Ich habe den Verdacht, das die Verlustleistung auch abhängig von der Peakdrehzahl ist. Ein Vergleich von verschieden Anlagen auf dem gleichen Motor legt das jedenfalls nah.

 

Die Leistung (egal ob positiv oder negativ) hängt immer von der Drehzahl ab. Auf deinem Diagramm auch schön zu sehen.

 

P = M * ( Pi * n / 30)     (n [1/min])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich ist die verlustleistung ein funktion auf drehzahl

 

auch sowie leistung ist ein funktion auf drehmoment

 

und das reibmoment von lager, getriebe, kette, etc sollte ja auch relativ konstant sein für ein gleichen motor.

 

bei mir hatte ich 2 ps mehr verlust leistung nur mit schwalbe raceman -> conti twist race 

wegen die mehr klebrige gummi auf 12500 rpm.

 

sollte mann aber nicht diskutieren mit leute das max drehen bis 7000 und alles darüber ist scheisse engineering.

 

damit ist die diskussion hier also eher doof

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2016 um 08:41 schrieb Sieger Bitburg:
vor 2 Stunden schrieb Rarität:

 

Die Leistung (egal ob positiv oder negativ) hängt immer von der Drehzahl ab. Auf deinem Diagramm auch schön zu sehen.

 

P = M * ( Pi * n / 30)     (n [1/min])

 

 

Ist die Nm oder die PS Kurve die Schleppleistung?

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information