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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 1.6.2022 um 18:57 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

An den Steuerzeiten liegt das ziemlich sicher nicht.

Kenne die Abgasanlage nicht aber 180/122 reicht sogar mit der Polini Box für 30-32PS/32-34Nm.

Bevor man den Fräser ansetzt, gibt's nen Haufen Dinge, die man vorher probieren sollte.

 

PS: Diagramme über Geschwindigkeit für rein "motorische" Änderungen sind suboptimal.

Hallo Falk und Danke für Deinen Kommentar. Der Motor hatte auf einem P4 mit leicht niedrigeren SZ (0,5mm weniger Fudi) bereits 29,6PS und 34,4Nm. Ich habe den Tovami-Prüfstand in Verdacht. Anbei das Diagramm mit Drehzal/Leistung.

492438876_GRSSprintM252Dehzahl_Leistung.thumb.jpg.491a719cce6ccd3794602370dc85639e.jpg

Ich werde auf jeden Fall mal die Kytronic rausmachen und mit 18Grad statisch testen und einen Termin auf dem P4 ausmachen. Das macht m. E. keinen Sinn, das mit einem anderen Prüfstandsergebnis zu vergleichen.

Ich wundere mich jedoch nach wie vor darüber, dass andere Motoren mit ähnlichem Setup deutlich mehr Vorresoleistung (14-15PS) haben. Ob das nur aufgrund der Messtoleranzen ist?

Ob ich es schaffe einen Haufen anderer Dinge zu testen, weiß ich nicht. Mir fallen nur noch P4 zum Vergleich und Zündung ein. Die Bedüdung dürfte ganz gut sein. Manche fahren den 35er PWK AS mit ND42 und HD zwischen 150 und 160. Ich fahre lieber etwas fetter mit 45 ND, bevor da etwas abmagert bei Fahrt mit sehr wenig Gas.

Die SZ muss ich wohl auch nochmals nachmessen, denn VA29 glaube ich nicht zu haben. Bei 0,5mm weniger Fudi waren es um 27,5. Der VA wird doch bei nach oben verschieben kleiner. Aber das ist wohl vorerst nebensächlich.

P.S.: Popometer sagt: es ist annähernd gleiche Leistung vorhanden.

Cheers

  • Confused 1
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  • 1 Monat später...
vor 12 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Zylinder mit einer "werksseitigen" Dekopressionsbohrung zur Hand und kann mal Maße durchgeben? Durchmesser der Bohrung und Abstand zur Oberkante Auslass jeweils in Lauffläche und Auslass wären toll... 

 

Bohrung 2,5 mm

Abstand Mitte Bohrung bis Oberkante Auslass so ca. 10 mm

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Am 3.12.2018 um 14:19 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ein Dekompressionsloch in der Laufbahn. Guckst Du

 

Bei der "kleinen" Simone haben wir das recht bald verstopft, um höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu erlangen.

 

 

 

Am 15.12.2018 um 16:42 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

-deko loch nicht verschlossen und wird auch so bleiben, weil das ankicken so richtig geil und materialschonend ist.

 

mit loch zu wären es noch 1-1.5 ps mehr vorreso.

 

 

 

Das mit dem Deko loch hat Rainer und Harld mal am Simonini getestet.

Da war wohl ein unterschied von unten raus. Spitzenleistung war aber gleich... 

 

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ich habe mich länger nicht mehr mit passenden reso anlagen fpr quattrini setups beschäftigt, damals war aus meiner sicht der m244 newline s plus das maß der dinge bezüglich performance, fahrbarkeit in relation zu lautstärke und qualität. 

Wollte man einen Reso bei dem die Nachbarskinder nicht direkt weinen, sobald man passiert, fuhr kein weg daran vorbei. 

 

Wie sieht das heute aus? 

 

Ich habe einiges von Posch im Augenwinkel wahrgenommen, PD Daytona, gibt es "leise" Anlagen von Falk? 

 

Wollte eigentlich Polini Box fahren, aber so ein wenig Reso wär schon ganz nett... 

 

m244 128/185, Vforce4, phbh30, px, hauptständer, 3.50, gerne mit Ersatzrad 

Bearbeitet von nlz
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vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe mich länger nicht mehr mit passenden reso anlagen fpr quattrini setups beschäftigt, damals war aus meiner sicht der m244 newline s plus das maß der dinge bezüglich performance, fahrbarkeit in relation zu lautstärke und qualität. 

Wollte man einen Reso bei dem die Nachbarskinder nicht direkt weinen, sobald man passiert, fuhr kein weg daran vorbei. 

 

Wie sieht das heute aus? 

 

Ich habe einiges von Posch im Augenwinkel wahrgenommen, PD Daytona, gibt es "leise" Anlagen von Falk? 

 

Wollte eigentlich Polini Box fahren, aber so ein wenig Reso wär schon ganz nett... 

 

m244 128/185, Vforce4, phbh30, px, hauptständer, 3.50, gerne mit Ersatzrad 

 

Warum nicht einfach beim derzeitigen Auspuff bleiben?

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Die Polini Box? Natürlich, wollte mal wissen wie es an der Reso Front jetzt aussieht... 

 

Posch Nessi 

Posch Touren Resi

Falk Elron

PD Daytona 

Canonized

 

Gibts die alle in leise? Nordspeed hatte auch mal irgendwas mit leiser, danach hat Sip übernommen

Bearbeitet von nlz
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vor 57 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Die Polini Box? Natürlich, wollte mal wissen wie es an der Reso Front jetzt aussieht... 

 

Posch Nessi 

Posch Touren Resi

Falk Elron

PD Daytona 

Canonized

 

Gibts die alle in leise? Nordspeed hatte auch mal irgendwas mit leiser, danach hat Sip übernommen

Ach so ich dachte du hast den Bewohnern ne s plus... Darum meinte ich bei diesem bleiben

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vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Die Polini Box? Natürlich, wollte mal wissen wie es an der Reso Front jetzt aussieht... 

 

Posch Nessi 

Posch Touren Resi

Falk Elron

PD Daytona 

Canonized

 

Gibts die alle in leise? Nordspeed hatte auch mal irgendwas mit leiser, danach hat Sip übernommen

Nordspeed hatte mal was in 1,5mm Blech. Bzw. sowas habe ich. Aber mit Dämmung glaub nie. 

Frag doch mal wegen einer Resi....... mit Innendämmung an, wenn das Teil mehr Drehzahl machen soll als der Newline S+

Bearbeitet von Carter
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Ich fänd nen HS und ersatzrad tauglichen newline in noch leiser super, das wird’s wohl nicht geben… hab hier noch nen lotta ESD liegen 👀

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vor 9 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe mich länger nicht mehr mit passenden reso anlagen fpr quattrini setups beschäftigt, damals war aus meiner sicht der m244 newline s plus das maß der dinge bezüglich performance, fahrbarkeit in relation zu lautstärke und qualität. 

Wollte man einen Reso bei dem die Nachbarskinder nicht direkt weinen, sobald man passiert, fuhr kein weg daran vorbei. 

 

Wie sieht das heute aus? 

 

Ich habe einiges von Posch im Augenwinkel wahrgenommen, PD Daytona, gibt es "leise" Anlagen von Falk? 

 

Wollte eigentlich Polini Box fahren, aber so ein wenig Reso wär schon ganz nett... 

 

m244 128/185, Vforce4, phbh30, px, hauptständer, 3.50, gerne mit Ersatzrad 

 

ist der s&s quattrini silent nix?

 den find ich saugeil. 

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Hallo,

Hat jemand einen polini 30 vergaser auf einem 253 quattrini in Betrieb?bräuchte eine anfangs Bemühungen,danke schon mal

Rahmengesaugt

Posch Box

Mrp ansauger

Polini 30 vergaser

V4 membran 

King Welle 62

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    • Brauch mal Unterstützung vom GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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