Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

Hallo - habe auch eine schwedische VGL1T Baujahr 1958 - allerdings dazu ein TÜV Gutachten einer italienischen T4 (falscher Hersteller, falscher Vergaser usw.) da die schwedischen Papiere nicht so aussagekräftig sind wollte ich fragen ob mir jemand netterweise eine Briefkopie für die technischen Daten zur Verfügung stellen könnte ? Rahmennumner ist VGL1T 01XXX3. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

E6754E0D-0267-4F7D-92C0-01FE86A21FA0.jpeg

53EE3A06-E031-4EB0-9B11-FEA9487FDA89.jpeg

96C0B835-3C4E-4EDB-BCCE-63196D49FEAE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute, 

 

nach etlichen 1000km durch das schöne Italien (von Brenner bis Rovereto im Regen, wenn man bedenkt dass ich keinen „Lack“ im herkömmlichen Sinne drauf habe) kommen so die ersten Wehwehchen. Was mich Etwas aufhaut ist das vibrierende linke schaltrohr. Hat leichtes Spiel. Was würdet ihr mir da empfehlen? Buchsen ist schon wirklich kacke da, vor allem wer macht denn so etwas? Liebe Grüße 

9D3E700D-38E5-4110-AB10-12CD946C3AD5.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 11.1.2018 um 08:58 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

waren beide Grenzgänger in DK und sind Geschwister :)

 

Die blaue hat etwas mehr Patina als die rote. Was mir besonders zusagt ist der gute Allgemeinzustand von beiden. Bei den falzen und der Rand vom Beinschild sind wirklich noch sehr gut bis neu. 

 

Ich hab vor die Rote noch vor der Saison komplett zu entlacken und gegebenenfalls auch noch den motor zu machen. Vielleicht könnt ihr mir mal Feedback zum Setup geben und mir einen Vorschlag für die Kupplung machen, welche ich da nehmen soll:

 

Motor:

- Pinasco 160

- Pinasco KW 57

- Pinasco Flytech

- Sip Road

- Schaltkreuz von Crimaz

- CP 23 & Bollag ASS

- Übersetzung 23/65 aber welche nehmt ihr da?

- Kupplung pinasco faro basso oder welche nehmt ihr da? PX? Cosa? hab null Erfahrung 

- Repkit, welches?

 

Fahrwerk von Nagy, hinten Pinasco

Kabelbaum neu, vermutlich den vom shop

Kickstartersegment vom Nagy neu Buchsen da sifft

 

Hallo, 

 

ich möchte diesen Winter meine VGL1T die ich 1993 nach DE geholt habe endlich in einen fahrbereiten Zustand versetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mehr Leistung (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und Box-Auspuff).

Gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben (bis auf das zitierte von VespaTirolese). Gerade das Thema Übersetzung und Kupplung kann ich nicht wirklich finden. Die meisten Themen beziehen sich ja auf die 8 Zoll Fahrzeuge und nicht auf die 10 Zoll. 

 

Schon mal danke für weitere Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 16:25 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich möchte diesen Winter meine VGL1T die ich 1993 nach DE geholt habe endlich in einen fahrbereiten Zustand versetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mehr Leistung (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und Box-Auspuff).

Gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben (bis auf das zitierte von VespaTirolese). Gerade das Thema Übersetzung und Kupplung kann ich nicht wirklich finden. Die meisten Themen beziehen sich ja auf die 8 Zoll Fahrzeuge und nicht auf die 10 Zoll. 

 

Schon mal danke für weitere Details.

Ich bin auch gerade dabei! (VGL1T - steht seit 2006; gerade (leider nicht) alles komplett zerlegt):
Da mein Zylinder, Kolben und Kurbelwelle anscheinend für immer zusammen bleiben wollen, musste ich mir jetzt Ersatz suchen. 
 

Ich probiere als erstes das O-Tuning des Zylinders in Kombination mit einer Langhubwelle (60 od. 61 mm) und als Auspuff nehme ich die Pipedesign S-Box. 
 

Beim Getriebe überlege ich ein 4-Gang Getriebe einzubauen, bin mir da aber noch nicht sicher. 
 

in einem möglichen zweiten Schritt (bei nicht zufriedenstellendem Ergebnis) packe ich dann einen anderen Zylinder (wohl Pinasco 160 ccm) drauf.

 

Als Vergaser habe ich gerade zwei gebrauchte CP 23 gekauft (da wäre wohl einer übrig)
 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

Ich probiere es mal hier. Heute wollte ich den Motor meiner VGL1T zusammenbauen. Leider passt keine der 3 Gehäusedichtungen die dem Set aus Landsberg beiliegen :aaalder:

Hättet ihr das selbe Problem oder welche Dichtung nehmt ihr? 

Schon jetzt mal danke für das Feedback und ein schönes neues Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennst du diese Seite?

 

Vespa Originallack nach Typ, Modell und Baujahr (vespafarben.de)

 

Die VGLB ist ja ein Exportmodell, was auch in Deutschland und Belgien gebaut wurde.

Wenn es eine Deutsche ist, dann ist es eine späte T4 Modell 332.

Die Belgischen nannten sich GL 150.

 

Hoffe das hilft dir mit der Karte weiter.

 

Gruß, Olaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Schweden-Gemeinde,

ich benötige Hilfe/Zuspruch wegen des Zulassens:


Meine Vespa bj. 1957 hat bei der Fahrgestellnummer zwischen den Sternen fünf Ziffern und beginnt mit einer Null

 

VGL1T*0xxxx* 

 

und ohne die Sterne steht es so auch in meinem deutschen 21er TÜV-Gutachten

 

In den schwedischen Zulassungspapieren (gelb und grau) steht allerdings: „VGLITxxxx“ (also ohne 0)

 

hat jemand auch schon mal diesen Fall gehabt und weiß etwas darüber?

 

meine Zulassungsstelle hat nun eine Anfrage in Schweden gestellt, um diesen Sachverhalt aufzuklären - es wären/ (könnten) zwei verschiedene Fahrzeuge (sein) - dies könne schon 6-8 Wochen dauern...

 

(meine Laune gerade nahe Tiefpunkt)

 

vielen Dank und schönen Gruß!!

 

 

 

 

F50A74E2-39A6-4300-8422-392259C9C600.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei meiner zweiten VGL1, die ich aus Schweden habe, hat der Verkäufer mir noch solch ein Papier von den Schwedischen Behörden ausstellen lassen - mit dem könne man es zulassen... (hat nochmals 80€ gekostet)

 

Voranfrage bei meiner Zulassungsstelle heute, ob das gültige Papiere seien:

Antwort: „damit könne sie nichts anfangen“ - ich solle in Schweden „richtige“ Zulassungspapiere anfordern.

 

bitte, weiß jemand etwas darüber?

(immerhin, es scheint die Sonne!!!)

 

Dank Euch und Gruß,

Jan

305AFC36-43BD-43AB-BACA-D13543274A5D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beiden Anfragen:

1) bei meiner 58er VN2T hat der freundliche Mann vom TÜV Süd dazugeschrieben, dass die Schweden auf die Nullen in den Papieren verzichtet haben. Hat die Null am Zulassungschalter natürlich nicht verstanden und sie musste erst ihren Chef fragen was das bedeutet.

2) mit genau den Registerauszügen habe ich meine VN2T zugelassen (+ natürlich der der 21er und Kaufvertrag vom deutschen Händler)

Bearbeitet von Wavler
EZ 58 statt 57
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo Schweden-Gemeinde,

ich benötige Hilfe/Zuspruch wegen des Zulassens:


Meine Vespa bj. 1957 hat bei der Fahrgestellnummer zwischen den Sternen fünf Ziffern und beginnt mit einer Null

 

VGL1T*0xxxx* 

 

und ohne die Sterne steht es so auch in meinem deutschen 21er TÜV-Gutachten

 

In den schwedischen Zulassungspapieren (gelb und grau) steht allerdings: „VGLITxxxx“ (also ohne 0)

 

hat jemand auch schon mal diesen Fall gehabt und weiß etwas darüber?

 

meine Zulassungsstelle hat nun eine Anfrage in Schweden gestellt, um diesen Sachverhalt aufzuklären - es wären/ (könnten) zwei verschiedene Fahrzeuge (sein) - dies könne schon 6-8 Wochen dauern...

 

(meine Laune gerade nahe Tiefpunkt)

 

vielen Dank und schönen Gruß!!

 

Ich hatte bei meiner Schwedin das Problem, dass in den schwed. Papieren VGLAiT... drinstand.

Korrekt wäre VGLA1T...., so wie es auch an der Vespa eingeschlagen ist.

Die Zulassung wollte das auch erst nicht einfach so ändern.

Folgendes hat denen als Beweis der Richtigkeit gereicht:

  • Ein Foto der richtig eingeschlagenen Nummer an meiner Vespa
  • Ein Foto vom (neuen) Typenschild, das ich eh für den TÜV brauchte.
  • "Fachliteratur" (in meinem Fall "Vespa mi' amore"), in der der Seriennumernkreis VGLA1T.....  mit Baujahren genannt wird.

Ist nicht ganz der gleiche Fall, aber vielleicht hilfts.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte bei meiner Schwedin das Problem, dass in den schwed. Papieren VGLAiT... drinstand.

Korrekt wäre VGLA1T...., so wie es auch an der Vespa eingeschlagen ist.

Die Zulassung wollte das auch erst nicht einfach so ändern.

Folgendes hat denen als Beweis der Richtigkeit gereicht:

  • Ein Foto der richtig eingeschlagenen Nummer an meiner Vespa
  • Ein Foto vom (neuen) Typenschild, das ich eh für den TÜV brauchte.
  • "Fachliteratur" (in meinem Fall "Vespa mi' amore"), in der der Seriennumernkreis VGLA1T.....  mit Baujahren genannt wird.

Ist nicht ganz der gleiche Fall, aber vielleicht hilfts.

 

 

Danke für Deine Antwort

 

... das hatte ich auch angemerkt, aber „I und 1“ ist hier bei mir kein Problem für die Zulassung, aber durch die fehlende Null hat die Fahrgestellnummer in den schwedischen Papieren eine Stelle weniger und das darf nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information