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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Gewindelänge bin ich nicht sicher, die Nut muss aber nicht tiefer gestoßen werden (war zumindest bei mir so). Der Lenkkopfsitz muss aber schon nach unten verlängert werden. Oder halt abscheiden und ein Drehteil mit Quernut auf passender Höhe anschweißen.

Geschrieben

Meine Gabel hat mir Stahlfix gemacht.Lagersitz runter um 10mm,neuen Lenkanschlag ,Gewinde etwas weiter nachgeschnitten,fertig gekürzt und sogar die Nut für die Lenkerschraube auf der Fräse sauber neu gemacht.Quasi einbaufertig...

Geschrieben

Meine Gabel hat mir Stahlfix gemacht.Lagersitz runter um 10mm,neuen Lenkanschlag ,Gewinde etwas weiter nachgeschnitten,fertig gekürzt und sogar die Nut für die Lenkerschraube auf der Fräse sauber neu gemacht.Quasi einbaufertig...

 

 

So sollte es auch sein wenn man es professionell machen lässt.

Geschrieben

Zum Thema dünner Stoßdäpfer: da böte sich vieleicht der Fournales für ZIP SP an - k.A. wo man den in diesen Breiten bekommt und ich hab ihn selbst noch nicht getestet

PIAGGIO ZIP SP Avant, Länge gesamt 240mm, Art. Nr. SA 09 0066
 

Geschrieben

Mal interessenhalber nachgefragt........

 

Kann man den 4mm Spurversatz der Grimeca mit originaler Felge, der ja meines Wissens nach links ist, nicht mit dem Kupplungsspacerkit von MR ausgleichen?

 

Wobei der eingentliche Kupplungsdeckelspacer nicht zwingwnd verbaut werden müsste.

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KSSF001/SubProducts/KSSF001-0004

 

Gruß

Richy

Geschrieben

Also kann man zusammenfassen das wenn man die Gabel nur kürzt und nicht verdreht hat man eine kleinere beule im koti und beim bremsen merkt man der spurversatz.

Bei gekürzter Gabel und verdrehter verschweißung hat man die fette Beule und beim bremsen merk man keinen unterschied zu v50 Gabel.

Den Nachlauf jetzt mal außen vor. Ist das soweit richtig?

Geschrieben

Also kann man zusammenfassen das wenn man die Gabel nur kürzt und nicht verdreht hat man eine kleinere beule im koti und beim bremsen merkt man der spurversatz.

Bei gekürzter Gabel und verdrehter verschweißung hat man die fette Beule und beim bremsen merk man keinen unterschied zu v50 Gabel.

Den Nachlauf jetzt mal außen vor. Ist das soweit richtig?

 

Prädikat mangelhaft, Zusammenfassung unzureichend

Geschrieben

Mit den Schlauchlosfelgen meint ihr aber immer die 2,5" oder? Die 2,1" haben meines Wissens nach nämlich keinen Versatz.

Die Schlauchlosen 2.10er von Fa Italia haben angeblich schon auch 2,5mm Versatz.

Siehe http://www.scooter-center.com/de/product/7675560/Felge+FA+ITALIA+schlauchlos+210+10+Aluminium+Vespa+Typ+PX+Aluminium+poliert?meta=7675560*scd_ALL_de*s1355643112048*schlauchlos*27*27*1*40

Geschrieben

Moin!

 

Als ich das Thema gelesen hatte, wusste ich dass hier eifrig diskutiert wird.

Wenn die Gabel verdreht verschweisst wird, dann wird die Gabel um ca. 1,5mm verdreht. Das ist wirklich nur minimal und nur aufgrund der Biegung und dem daraus resultierenden Hebelarms kommen dann die 4mm raus.

Wenn ich die Gabeln verdreht verschweisse, packe ich die Gabel (Gabel getrennt und lose zusammengesteckt) mit Grimeca und Felge in die Drehbank und fluchte auf die Mitte der Felge mit der Körnerspitze.

Die meisten vergessen auch dass sie einen Adapter brauchen damit der Stoßdämpfer gerade in der Gabel steht.

 

Grimeca auf unverdrehter verschweißter PK Gabel: Stoßdämpferadapter 4mm

Grimeca auf verdreht verschweißter PK Gabel:Stoßdämpferadapter 8mm

 

Das verdreht verschweissen ist meiner Ansicht so eine Trendgeschichte. Es wurden schon vor Jahren Grimecas auf die PK Gabel gesteckt und kein Hahn hat nach dem Spurversatz gekräht. Einer hat mal damit angefangen und nun lässt sich eine Grimeca auf einer unverdreht verschweissten Gabel nicht mehr fahren. Hmmm, ich weiß nicht, aber da muss jeder seine Entscheidung treffen.

 

gruß Basti

 

 

PS: Ich als Gabel-Kürzungs-Hure mache natürlich was die werten Gabel Freier wünschen! :-D

 

Diese scheiß 4mm habe ich natürlich nicht bedacht und der Kotflügel ist schon bei Lacker :devil:

 

Den Dämpfer so einbauen sollte man ja nicht... ist grundsätzlich ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Frage mich aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich den Kotflügel eigentlich nicht mehr anpacken will, ob das nicht vielleicht doch so... oder irgendwie anders geht? :lookaround::wallbash:

 

 

 

post-3196-0-69550300-1423672245_thumb.jp

post-3196-0-28451300-1423672246_thumb.jp

Geschrieben

die einen fahren den Dämpfer schräg gestellt ohne Probleme, die anderen findens kacke. Ich finds kacke.

 

Ein paar Millimeter lassen sich oben an der Adapterplatte holen. die ist das erste, das mit dem Kotflügel kuschelt.

Ich hab mir selbst was gebaut inkl Versatzausgleich und halt möglichst platzsparend nach außen. Fotos gibts keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn

 

Diese scheiß 4mm habe ich natürlich nicht bedacht und der Kotflügel ist schon bei Lacker :devil:

 

Den Dämpfer so einbauen sollte man ja nicht... ist grundsätzlich ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Frage mich aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich den Kotflügel eigentlich nicht mehr anpacken will, ob das nicht vielleicht doch so... oder irgendwie anders geht? :lookaround::wallbash:

 

attachicon.gifDämpfer_01.jpg

 

attachicon.gifDämpfer_02.jpg

 

 

Moin!

 

Wenns was werden soll rate ich Dir den Koti schnell vom Lacker zu holen.

Du baust eine Grimeca und einen scheißteuren Dämpfer ein und dann steht der Dämpfer schräg in der Gabel?

Der Dämpfer geht nur mit Müh und Not so rein, haste sicherlich gemerkt. Für seitlich wirkenden Kräfte ist ein Dämpfer nicht konstruiert. Ich denke das geht massivst auf die Lebensdauer des Dämpfers.

Musst Du wissen was Du jetzt machst, aber ich würde das als "Lehrgeld bezahlen" verbuchen, auch wenns weh tut.

 

gruß Basti

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben

Für seitlich wirkenden Kräfte ist ein Dämpfer nicht konstruiert. Ich denke das geht massivst auf die Lebensdauer des Dämpfers.

Musst Du wissen was Du jetzt machst, aber ich würde das als "Lehrgeld bezahlen" verbuchen, auch wenns weh tut.

 

gruß Basti

Kann ich bestätigen, die Dichtungen und Kolben im Dämpfer finden das nur mäßig gut.

Geschrieben

Hab' ich auch so gemacht. Klar gibt's da aufwändige und handwerklich beeindruckende Auswölbungen. Trotzdem sieht das für mich immer aus, als ob was am Kotflügel dran hängt. Finde ich halt nicht so toll.

  • 9 Monate später...

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    • So, nach etwa 4794km und 25 Tagen bin ich wieder daheim in Piovaria angekommen.   Blinker steht schon auf links, damit es bald weiter gehen kann !   Techniktasche waren 15,xkg meine Reisetasche waren so 9,xkg   Mitas Touring Langzeit nach etwa 5000km. Schotter geht soweit auch. mit dem und Ersatz Reifen fährt man easy auch nen 6 Wochen Törn....oder wo es heiss ist. Regen weiterhin unklar. ich glaub ja nicht dran.   Ausfälle waren überschaubar : Rücklichtbirne Membrankasten lose 1x komplett Wackler beim Tacho und Licht 1x Sicherung durch Hinterrad Zentralmutter durchgehend nachgezogen EGT Sensor gebrochen  Kupplungshebel und Zug haben bissl geklemmt Bremsbeläge vorne getauscht  1x Bremse vorne Luft gepumpt in krasser Schrägstellung  Haar im SNV Verbrauch deutlich höher, als vorher gesehen.   Vorbereitet, aber nicht kaputt gegangen 2 Kolben dabei Auslassstutzen Alu am M244 Stahlersatz dabei Ersatzmembran Getriebeöl nur 0,3ltr getauscht statt 1-1,5 ltr nachfüllen   Perfekt vorbereitet fährt nicht !   Das Ganze soll nicht zum Nachahmen verleiten und wurde von professionellen Geisteskranken gefahren !   Ich hoffe, dass ich die ganzen super Ratschläge nicht zu geringschätzig behandelt habe.   >Gefreut hab ich mich immer riesig drüber !<   Ich danke auf alle Fälle den Zuschauern daheim an den Geräten fürs mitfiebern und würde mich freuen, wenn Ihr dann wieder einschaltet, wenn es wieder losgeht !
    • Nö, nur für V50 ASS auf 33er Keihin.
    • Jo ist gerade bisschen tricky mit den Pollen und wenn es dann regnet - das ist wie Schmierseife 
    • Moin, möchte mich nicht sofort, aber durchaus demnächst von meiner Rally 200 trennen. Sie stammt ursprünglich aus Frankreich, ich habe sie eingebürgert via Paragraph 21, Blinker nachgerüstet usw. Das volle Programm. Facts:  - EZ 1974 - kein O-Lack, aber sehr gut ausgeführte Lackierung - deutsche Papiere, Roller ist angemeldet, TÜV abgelaufe würde ich aber natürlich neu machen - 200er Motor (ich glaube PX Motor) wurde komplett neu aufgebaut, Malossi 210, Polini Box, 24er Vergaser, FastFlow usw. - Für den Malossi habe ich dieses SIP Gutachten mit meiner Rahmennummer. Ist aber noch nicht „offiziell“ eingetragen. Mit dem Gutachten aber reine Formsache - Gabel ist eine umgebaute PK-Gabel, diese wurde natürlich komplett überholt und neu pulverbeschichtet. - Neuer Kabelbaum, Züge, usw.  - BGM PRO Dämpfer vorne, YSS hinten   Einen kleinen optischen Makel am Lack gibt es am Koti, würde ich evtl. noch ausbessern lassen.   Alles technische habe ich von bekannten Usern hier ausm GSF machen lassen und größtenteils auch bebildert.  Jetzt natürlich die Frage aller Fragen: was ist drin für den Roller?    Wenn noch Infos benötigt werden, gerne melden.           
    • Moin, eine spanische Lenkkopf Abdeckung ohne Kontrollleuchten habe ich hier und suche eine mit. Schick gerne mal ein Bild von Deiner.
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