Zum Inhalt springen

Traversenschraube fest - Auspuffschraube abgerissen


shanana

Empfohlene Beiträge

Wir wollten am Samstag "mal kurz " den Motor bei einer 200er PX eines Kumpels ausbauen.

 

Nix wars, der Traversenbolzen dreht sich fröhlich mit den Gummilagern.

Darum wollten wir den Auspuff wegmachen und dann den Bolzen abzusägen.

Die Auspuffschraube ist aber auch abgerissen :(

 

Habt ihr eine Idee wie wir den Motor jetzt rausbekommen?

Mit der Flex kommen wir leider nicht hin, mit einer Eisenbügelsäge eben so wenig.

 

Bolzen von ausen so weit wie möglich abfeilen und dann den Rahmen etwas weiten? Das wollten wir eigentlich vermeiden aber wir haben vermutlich keine andere Wahl, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "nur schlagen" wird das nix, Vorschlaghammer halte ich sogar für völlig kontraproduktiv.

Die Idee mit dem wegfräsen, soweit es geht, und dann vorsichtig aus dem Rahmen hebeln, dürfte am ehesten funktionieren. 

Die Traverse bekommst du wenn überhaupt, nur mit viel Wärme aus dem Block. So oder so, Traverse Schrott, Silentgummis Schrott.

Spannt den Block wenn er denn raus ist auf jeden Fall gescheit ein, nicht das man bei zuviel Gewalt auch noch den Block schrottet.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon. Habe dann den Motor auf eine Seite gedrückt, und auf der anderen Seite den Bolzen mitsamt der Buchse des Silentgummis durchgeflext.

Ist aber ein wenig Gefühl gefordert, damit rahmen und Motorgehäuse möglichst unversehrt bleiben. Die Auspuffschraube kann man dann im ausgebauten Zustand ausboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn jetzt genau vor. auspuffschraube soll raus und zusätzlich der motor auch aus dem chassi, oder ?

 

falls ja, wür ich den schraubenkopf der traverse und auf der anderen seite das rausstehende stück der schraube mit einer ordentlichen dremeltrennscheibe abflexen ( da gibt es richtig gute von dremel - sind nicht die, die beim kauf des dremels dabei sind )., dann würde den rest mit ordentlich fräsern noch ein bisschen nach innen abtragen und dann unten ein wenig zwischen motor und chassiblech hebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffschraube kann man eher nicht im eingebautem Zustand ausbohren, also erstmal Motor raus, sonst kommt sowas bei raus:

 

post-9444-0-79803700-1413986234_thumb.jp
Da war einer vollkommen Talentfrei. Traverse hin.
 
Kopf und Bolzenende ausbohren, Motor raus,  ist zwar endlose Würgerrei und Oberkacke, aber wenn das festgegammelt ist hilft auch kein Hammer. Rahmen aufbiegen und mit der Flex dazwischen würd ich  eher nicht machen. Viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zwar o.g. fall in der form noch nicht, aber mit dem

 

klick

 

ding, kommst du da gut bei, ohne den rahmen zu beschädigen. den rahmen um einige mm zu spreizen macht dem chassie nicht aus. du kannst auch die schraube nach innen soweit abtragen, dass man nicht hebeln muss, aber dass wird dann schon ein tucken länger dauern. ich hab noch nie am traversenbolzen rumgemacht, aber ich vermute mal, dass der härter als kupfer ist :-D

 

vorher an der auspuffschraube rummachen würde ich wie alle schon geschrieben haben nicht - dann kommt sowas raus, wie jogibär gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ebenfalls letzten Winter eine Traversenschraube die keinen Mux mehr gemacht hat. hab mit dem Dremel und der Trennscheibe vorsichtig den Kopf der Schraube abgeschnitten, dann die Traversenschraube mittig angebohrt(so 1cm tief) und dann mit dem Dremel die SChraube von innen vom Loch her ausgeschliffen. dann hab ich den motor rausnehmen können ohne die Karosse zu weiten. Ist ein bisschen eine Arbeit aber eine saubere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 .... sonst kommt sowas bei raus:

 

Da war einer vollkommen Talentfrei. Traverse hin.

 

Das sieht auf den ersten Blick schlimm aus, ist aber eigentlich völlig unproblematisch. Manche öffnen das Auspuffbolzenloch  "planmäßig" nach unten, um den Auspuff schneller wechseln zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht auf den ersten Blick schlimm aus, ist aber eigentlich völlig unproblematisch. Manche öffnen das Auspuffbolzenloch "planmäßig" nach unten, um den Auspuff schneller wechseln zu können.

Würd an der Schwinge keine Schwächung vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt keinen Auspuffbolzen ausbohren müssen. Bis jetzt hat (starke) Hitze mit sinnvollen Schlägen (Achtung, nicht vernieten) über kurz oder lang den Bozen gelöst bekommen. Eine Mutter aufschweißen mag auch (u.a. wegen der Hitze) helfen.

Vorher müssen die Silentgummis raus. Die fangen an bei wirkungsvoller Hitze an zu kokeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In WD 40 baden,ruhig über ein oder zwei Wochen.

Die Kiste am besten auf die Seite legen das das WD 40 schön reinkriechen kann,und irgendwann kannst den Bolzen bewegen.

 

Brauchst halt n bisschen Zeit und Geduld,aber so ging bei mir noch jeder Bolzen raus.

 

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In WD 40 baden,ruhig über ein oder zwei Wochen.

Die Kiste am besten auf die Seite legen das das WD 40 schön reinkriechen kann,und irgendwann kannst den Bolzen bewegen.

Brauchst halt n bisschen Zeit und Geduld,aber so ging bei mir noch jeder Bolzen raus.

Bye JOchen

Du redest aber schon vom m10 Bolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles sinnvoll, aber leider gibts auch schon mal Bolzen, die so nicht rauswollen...

Ich hatte mal einen Block mit gut 80 kkm auf der Uhr, der noch nie offen war. Die Karre wurde das ganze Jahr über gefahren, dem entsprechend sah auch der Gehäusebolzen aus, der durch die Traverse geht. Bei der Auspuffschraube half wochenlanges Einweichen genauso wenig wie Heißmachen mit Sauerstoff und Acetyln. Ausbohren wollte ich nicht, weil ich da zu doof zu bin das gescheit zu machen und das Schweißen schneller und sauberer ist. Darum habe ich die Traverse schraubenbreit geschlitzt, das Sauaas ausgetrieben und mit einer neuen Schraube drin den Schlitz wieder zugeschweißt. Hält wunderbar und hat keine 15 Minuten gedauert.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles sinnvoll, aber leider gibts auch schon mal Bolzen, die so nicht rauswollen...

Ich hatte mal einen Block mit gut 80 kkm auf der Uhr, der noch nie offen war. Die Karre wurde das ganze Jahr über gefahren, dem entsprechend sah auch der Gehäusebolzen aus, der durch die Traverse geht. Bei der Auspuffschraube half wochenlanges Einweichen genauso wenig wie Heißmachen mit Sauerstoff und Acetyln. Ausbohren wollte ich nicht, weil ich da zu doof zu bin das gescheit zu machen und das Schweißen schneller und sauberer ist. Darum habe ich die Traverse schraubenbreit geschlitzt, das Sauaas ausgetrieben und mit einer neuen Schraube drin den Schlitz wieder zugeschweißt. Hält wunderbar und hat keine 15 Minuten gedauert.

Gruß, Ralf

Und dann schweisst du an ner Schwinge rum?

Finde ich eher nicht so geil!

ÜS schweißen finde ich ja super - aber da, wo schon ziemliche Kräfte im Fahrwerksbereich wirken...?!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gescheit gemacht ist sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Gabeln sind original geschweißt und werden inzwischen fast standardmäßig gekürzt. Darüber hinaus wirken an der besagten Stelle m.M. nach keine besonders krassen Kräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gescheit gemacht ist sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Gabeln sind original geschweißt und werden inzwischen fast standardmäßig gekürzt. Darüber hinaus wirken an der besagten Stelle m.M. nach keine besonders krassen Kräfte.

Naja, jeder meiner Kfz-Freunde schweisst dir ne Stahl-Gabel so, dass die Naht über jeden Zweifel erhaben ist. Und trotzdem werden sogar noch Verstärkungen eingesetzt!

Aluminium ist da vom schweißen her nen ganz anderer Schnack!

Es wird sicher halten zu 98%

Ich persönlich würde es trotzdem nicht toll finden an der Stelle.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder meiner Kfz-Freunde schweisst dir ne Stahl-Gabel so, dass die Naht über jeden Zweifel erhaben ist. Und trotzdem werden sogar noch Verstärkungen eingesetzt!

Aluminium ist da vom schweißen her nen ganz anderer Schnack!

Es wird sicher halten zu 98%

Ich persönlich würde es trotzdem nicht toll finden an der Stelle.

Naja. Jeder wie er es mag, oder bis da wo sein Horizont ragt. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Jeder wie er es mag, oder bis da wo sein Horizont ragt. :cheers:

Ja, stimmt!

Ich bin halt nur freundschaftlich eng verbunden mit solchen vom Horizont eher begrenzten Firmen wie Fa. Herodynamik bzw. Kobold.

Die haben ja nachweislich sehr früh ihre Kompetenzgrenzen erreicht! Nächste Mal frage ich dich ...

, NICHT!!!

[emoji41][emoji4][emoji482]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information