Zum Inhalt springen

Verrostete Kurbelwelle austauschen oder nicht?


SebastianM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bau gerade eine 1983er PX80 neu auf (gebraucht gekauft, das Mopped Stand längere Zeit).

Gestern hab ich den Motor gespaltet und zum ersten mal die Kurbelwelle gesehen.

Leider hat die Welle etwas Rost angesetzt.

Nun Frage ich  mich, ob das schlimm ist und ich auf eine Ersatzwelle ausweichen sollte, oder ob man den Rost einfach abschleift und feddisch.

Von Mazzuchelli liest man ja nicht nur gutes....

Des Weiteren hab ich mir einen TÜV Prüfer geangelt, der mir den DR 135cm eintragen wird (auf Grund des alten Gutachtens).

Mit einer Mazzucheli Welle wäre das ja wieder hinfällig.

 

Was meint ihr (Photos sind im Anhang)?

 

 

 

post-54495-0-28105100-1413659854_thumb.j

post-54495-0-12530100-1413659921_thumb.j

post-54495-0-81022600-1413659981_thumb.j

post-54495-0-96651600-1413660040_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unteres pleuellager läuft rund oder spürt man was?

Das ist und bleibt die Unbekannte! Wenn das Lager oder der Hubzapfen Gammel haben, ist die Welle MÜLL

Schwer zu sehen im Verpressten Zustand [emoji41]

Für mich wäre die Welle MÜLL, da unklar!

Völlig egal ist der Gammel außen! Wenn da keine Kratzer in den Simmi-Läufflächen sind, ist das äußere nur Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es in der Tat schlauer, gleich ne neue Welle zu verbauen. Würdet ihr ne Mazzu nehmen?

Ciao

Basti

Kauf doch ne gebrauchte, gute 80er Originalwelle! Achte auf heile Anlaufscheiben und das die Welle der DS-Wange keine Verfärbungen hat (vom Kontakt mit dem DS = verdreht).

Billiger und besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gebrauchten Welle kaufe ich doch auch die Katze im Sack, oder?

Ob z.b. das Pleuellager in Ordnung ist, sehe ich ja erst, wenn die Welle gekauft ist.

Würdet ihr generell von Mazzuchelli abraten? Oder nur wegen der Preis/Leistung.

Der Preis spielt da eigentlich eine untergeordnete Rolle... Daran sollte es also nicht scheitern.

PS: im Marktplatz hab ich gerade leider auch keine 80er Welle gefunden,

Ciao

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gebrauchten Welle kaufe ich doch auch die Katze im Sack, oder?

Ob z.b. das Pleuellager in Ordnung ist, sehe ich ja erst, wenn die Welle gekauft ist.

Würdet ihr generell von Mazzuchelli abraten? Oder nur wegen der Preis/Leistung.

Der Preis spielt da eigentlich eine untergeordnete Rolle... Daran sollte es also nicht scheitern.

PS: im Marktplatz hab ich gerade leider auch keine 80er Welle gefunden,

Ciao

Basti

 

die chance bei einer gebrauchten welle ist 50/50.

die oben gezeigte welle würde ich nicht verbauen. schäden auf den lagerflächen von pleuel oder bolzen, sowie auf den wälzkörpern sind nicht auszuschließen.

eine mazzu halte ich für brauchbar. die 80er welle hat ja sogar den vorteil, das durch den geringeren hub, der hubzapfen sogar mehr überdeckung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät die ja verbauen (ich schraube immer russisch, passt bei diesen Bauernmotoren), vorher ein bischen wie beschrieben mit Rostlöser und Stahlwolle aufhübschen.

Was meinst was die in Indien alles verbauen, läuft auch.

 

Ansonsten, 80er Wellen dürfte ich noch ein paar haben, könnte ich auch mal schauen wenn Du magst. Dann bitte PM an mich!

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich echt hin und her gerissen... Einerseits wurden mir jetzt ein paar gebrauchte 80er Wellen angeboten, andererseits weiß man da halt auch nie, wie sich das Teil verhält (kein Vorwurf an die Verkäufer!!!)

Neuware ist halt Neuware (-> Mazzucchelli).

Und neu ist auch oft richtig Scheisse

Grad bei Kurbelwellen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitronensäurebad 24 Stunden einlegen, danach mit Bremsenreiniger abdampfen und lager sauber durchspülen anschließend lager ölen fertig...

Hilft das auch bei Rostnarben an den Lagerstellen des unteren Pleullagers...?! [emoji41][emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das merkt man sofort ob da was nicht passt nach dem zitronensäurebad, wenn man das pleul ohne öl bewegt! aber wie wheelspin schon letzte Seite geschrieben hat das ist 50/50. Wenn natürlich das pleul sich vorher nichtmehr drehen lässt und fest ist landet die sicher in der Tonne oder ich mach aus 2-4 Wellen eine ordentliche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, fahr zum DM, Kauf Dir Stahlfix, Akopads, Bioentkalker. Leg das Ding ein, mach es trocken fette es und dreh es.Wenns rund läuft baust du sie ein. Wenn nicht, oder du bedenken hast, kauf Dir eine gebr. 80er Welle im Forum für wenig Geld. Könntest schon längst wieder fahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indexikrev.jpg

 

 

edit: und du solltest mal versuchen den lagerring runter zu bekommen. ich dremel den immer an, großen schlitzschraubenzieher rein und aufbrechen. vorsicht an den flächen wo der wellendichtring läuft (grüner pfeil), dick abkleben wenn mit dremel hantiert wird, abgerutscht is man da mal schnell.

 

den neuen innenring vom lager dann mit hitze und kälte aufziehen. welle ins eisfach, und den ring kurz mit nem brenner heißmachen und einfach drauffallen lassen. der ing darf aber nicht ganz draufrutschen!!! also zwischen welle und ring muss ein spalt bleiben. ich leg da nen blechstreifen zwischen (1mm). wenn der ring einmal sitzt, bekommst du den nicht mehr verschoben.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information