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LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

manche mag es ja trotzdem interessieren...

In diesem Topic eher nicht. Hier kommt auch ohne große Kondensatoren  sauberste DC aus leistungsfähigen LiFePo-Akkus an die Verbraucher.  :-P

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  • 1 Monat später...

Ich hab grad eine günstige Li-Ion Batterie gekauft und aufgesägt

https://batterie24.de/Shido-Lithium-Motorradbatterie-LiFePO4-LTX4L-BS-12V

Ist ein Balancer drin und ein recht kleines eingeschweißtes Batteriepaket. Ich hab das Gehäuse um 2cm in der Höhe gekürzt.

20191012_164629.thumb.jpg.8a57a051eff21bb00f85b4cdf5e2586e.jpg

Wenn man auf das Gehäuse verzichten mag und den Balancer einzeln einschweißt bekommt man damit eine sehr kompakte Batterie hin.

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Gehäuse um 2cm in der Höhe gekürzt.

 

Wenn man auf das Gehäuse verzichten mag und den Balancer einzeln einschweißt bekommt man damit eine sehr kompakte Batterie hin.

 

Passt sich so gleich viel harmonischer in das Gesamtbild ein! :-D:cheers:

  • Haha 1
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  • 4 Wochen später...
Am 14.8.2019 um 14:34 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Hallo Volker,

ich bin zwar nicht Rainer, aber nimmt doch ein AC Relais und dann ist Ruhe.

Ich habe das hier genommen:

https://www.amazon.de/heschen-Gereral-Relais-12-VAC-LED-Anzeige/dp/B073V1ZN6F/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=relais+12v+ac&qid=1565785850&s=gateway&sr=8-9

 

Das habe ich mir auch geholt,

nur wie schliesse ich das richtig an ?

wie folgt         1      4 für die Zusatzscheinwerfer etc.

                         5      8 für Lima Wechselstrom

                         9     12

                       13     14 LifePo mit Masse

So wie ich mich eingelesen habe , linke Seite für Zuleitung, rechte Seite für Verbraucher

Möchte das der LifePo nur Saft gibt wenn das Zündschloß Kontakt gibt.

Was klemme ich an der Zuleitung an den Schalter jeweils und was ist mit 9+12 ?(ist für Gleichstrom )

Lg

Richard

Sorry ist Neuland für mich

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Moin Richard,

Gruß

Marco

Am 24.8.2019 um 19:26 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Läuft bei mir so weit auch :whistling:, nur das o.g Relais will mit meiener AC Spannung vom Roller nicht so richtig.

Im Standgas bei ca. 6-7 V AC zieht Relais an, bei hörer Drehzahl, so ab 8 V AC fällt es wieder ab.

Am Wechselstromnetztgerät funzt das alles so wie geplant.

 

Jemand eine Idee dazu?

 

Als Batterrie ist bei mir die 2,5AH von CS ( kann man hier gucken ) drin und die versorgt den Lambdascanner ne gute Stunde ohne nachzu laden.

 

 

 

Am 25.8.2019 um 19:18 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Habe noch ein paar alte Gleichrichter von AEG, Siemens etc.im Fundus bei mir gefunden und mich für den entschieden:

1433548463_GLeichrichter(3).thumb.jpg.d4a52a04e5b5327a4bc1e2d652bfada6.jpg

 

Das AC Relais dafür rausgeschmissen und nun geht alles wie gewünscht.:-)

 

 

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  • 7 Monate später...

Mal eine ne kurze Frage zum Anschluss eines LiFe Packs.

 

Ich würde den Pack gerne an die Original-Anschlüsse anschließen, s. Bilder unten.

Die beiden Packs werde ich noch parallel verschalten mit 4mm2 - Kabel. Die Kabelenden würde ich dann gerne an die vorhandenen Anschlüsse anschließen.  Und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das am besten mache.

Vielleicht an die beiden Batterieleitungen jerweils einen Rundkabelschuh anbringen (klick) und dann mit den den Anschlüssen kabelbaumseitig verschrauben (da könnte man die Ori-Batterieschrauben nehmen und dann mit Schrumpfschlauch sichern.

 

Passt das so ? Jemand einen besseren Vorschlag ? 

(Richtig schön wäre es, ein altes Batteriegehäuse leer zu machen, die Packs in das Gehäuse stecken und mit den Anschlüssen der Batterie zu verlöten. Naja, vielleicht zuviel des Guten, es würde reichen, wenn es funktioniert und keine Kurzen verursacht)

 

 

IMG_20200614_185246.thumb.jpg.54ab8493cbc14410610ef62344e804df.jpgIMG_20200614_185303.thumb.jpg.ae515ce036a45d4e2b84815a32a337d5.jpg

Bearbeitet von Matt44
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  • 8 Monate später...
vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich hab so n Aliant drin.

tut.

Regler den Wassell

 

Welches Modell von der Aliant Batterie und wieviel AH?

 

Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich KEINEN Elestarer habe. Aber gegen ein wenig mehr Leistung wie PX Alt Standard darf es gerne sein.

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vor 7 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Gibt es aktuell einen LiFePo4 Akku den man einfach kauft und ohne basteln in eine PX Alt oder Lusso einbauen kann?

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker


 

z.B.

 

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vor einer Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:


Reichen bei LiFoPo4 Akkus 2,5AH?

ja ohne probleme

 

hab damit meinen LED Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker normal laufen, elektr. Benzinpumpe und USB Charger-Box 

 

Du kannst die Leistung ca. Verdoppeln bei den LiFePo im Vergleich zur Bleibatterie

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
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Falls jemand selbst löten kann/möchte:

 

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/26650/a123-systems-anr26650m1b-a-grade-3-3v-a-grade.html

davon 4 Stück (zwei mit Z-Lötung, zwei normal)

https://www.nkon.nl/de/accessories/packaccessoires/spacer/keeppower-2x18650-battery-spacer.html

davon 4 stück (nicht unbeding nötig, aber hilfreicher beim Löten)

 

ich hab noch zusätzlich nen Balancer extra dazugelötet. Brauchts nicht wirklich, ist aber "besser"

 

https://www.ebay.de/itm/4s-LiFePo4-Balancer-BMS-3-6V-4-Cell-Zellen-Charger-Lade-Board-Modul/123144467272?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Darüber dann Schrumpfschlauch (gibts auch überall egay und co)

 

Zuleitung dann mind 2.5qcm Kabel mit Anschluss nach Lust und Laune. Der Stecker von CS ist ein XT60 Stecker.

 

 

Zum Löten einen Kolben mit mindestens 60-80W benutzen. Zusätzlich etwas Lötsäure (oder wie die heisst) zum Anlösen der Lötoberfläche.

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
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Ja, das reicht mit 2,5Ah. Fahre das auch in der SF mit Gleichstrombordnetz, SIP Tacho, LED Blinker, USB-Buchse.

War in drei Jahren noch nie leer.

Damals den ersten Akku auch selbst gelötet mit A123-Zellen, noch ohne Balancer.

Ob sich das allerdings noch lohnt :-)

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vor 11 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Falls jemand selbst löten kann/möchte:

 

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/26650/a123-systems-anr26650m1b-a-grade-3-3v-a-grade.html

davon 4 Stück (zwei mit Z-Lötung, zwei normal)

https://www.nkon.nl/de/accessories/packaccessoires/spacer/keeppower-2x18650-battery-spacer.html

davon 4 stück (nicht unbeding nötig, aber hilfreicher beim Löten)

 

ich hab noch zusätzlich nen Balancer extra dazugelötet. Brauchts nicht wirklich, ist aber "besser"

 

 

 

Wie ich weiter oben schon mal beschrieben hatte, fahre ich genau diese Zellen in meiner PX125 Elestart, allerdings mit 5Ah und ohne Balancer, habe mir allerdings ein Balancerkabel angelötet.

Funktioniert absolut problemlos und zuverlässig.

Habe die Zellen jetzt nach einem Jahr mal interessehalber gemessen. So gut wie keine Zellendrift, einmal kurz an den Modellbaulader gehängt (was aber auch nicht notwendig gewesen wäre) und wieder eingebaut.

 

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vor 4 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

hat mal jemand einen link zu einem brauch- und bezahlbaren ladegerät?

Für das wird eigentlich keines benötigt... ansonsten:

 

https://cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e450-AC-NiMh-6-8-LiPo-2-4s-1-4A-50W

 

für das Laden des LiFePo ausreichend

Bearbeitet von zimbo
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vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Für das wird eigentlich keines benötigt... ansonsten:

 

https://cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e450-AC-NiMh-6-8-LiPo-2-4s-1-4A-50W

 

für das Laden des LiFePo ausreichend

 

danke dir. kann ich da nur einzelne zellen, oder auch geschlossene 12v batterien dranhängen?

 

habe lifepo akkus in mehreren zweirädern verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich die nicht mit dem normalen ctek laden, daher brauche ich da was geeignetes.

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was heisst geschlossene 12V Batterie? Eine Blei? Da geht das Gerät nicht. Dann das hier:

 

https://cs-shop.de/CS-Electronic-Space-X1-Turbo-plus-Ladegeraet-12V-240V-7A-80W-LiHV

 

Das kann dann alle gängigen Typen laden.

 

Die LiFePos sind relativ robust und vertragen auch mal ohne Balancer geladen zu werden (wie in der Mopette normal!)

Den externen Balancer am Akku geht auch beim Laden mit diesem Lader 

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nee, für blei hab ich ja das ctek. ich meine schon lifepo4 akkus, diese shido-dinger eben. will die nicht mit nem falschen gerät zerschießen, und habe noch nicht so ganz begriffen, was da genau den unterschied ausmacht.

wie du ja schon sagst bekommen die im fahrzeug eh bordspannung, aber aus irgendwelchen gründen braucht man trotzdem spezielle ladegeräte, oder?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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