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1956 Struzzo O-Lack Roller


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So, weiter geht´s.

 

Den Verschluss der rechten Backe musste ich ersetzten, danach konnte ich die Backe und die Vergaserklappe als erste Teile wieder montieren.

 

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Danach habe ich die ersten Trittleisten von Pascoli montiert. Fazit: Passen gut und sind toll verarbeitet. Das rechtfertigt auch den höheren Preis!

 

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Am Wochenende will ich den Rahmen endlich von den letzten Ü-Lack Stellen befreien und das Rücklicht und den Nummernschildhalter altern lassen.

Bearbeitet von Kapulet
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:thumbsup:

:inlove:

Die Nummer mit dem Fett vor dem Lackieren ist wirklich sehr gelungen. Das wirkt sehr "ungleichmässig".

 

Danke.

Die Idee entstammt Kebras "Nachpatinieren-Topic". Ich hab mir die Arbeit am Kotflügel wirklich schwieriger vorgestellt, ging aber gut von der Hand. Ist aber ungewohnt, frisch lackierte Teile zu verschandeln....

Bearbeitet von Kapulet
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Noch ist der Rahmen nicht ganz fertig, ich arbeite mich unkonventionell von hinten nach vorne.

Die Farbreste in der Sicke müssen noch weg, hab aber akut keinen Bock auf Aceton.

 

Diesmal gibt´s auch nur ein Bildchen von neuen Rücklicht. das hab ich auf einen Doppelsoffittenhalter umgebaut. Evtl. verbaue ich ein Bremslicht, weiß aber noch nicht, ob 6V oder 12V.

 

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Nun Hab ich aber mal wieder ne Frage. Nachdem ich die obere Lagerschale entfernt habe, scheint der Rahmen oben eingedrückt zu sein.

Die Lagerschale saß aber gerade drin. Ist das so richtig, oder muss ich die Aufnahme ausbeulen?

 

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Bearbeitet von Kapulet
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Ok, danke. Dann muss ich das richten.

 

Gestern konnte ich die linke Seitenbacke und die linken Trittleisten montieren.

 

Endlich sieht das Ganze wieder etwas mehr nach Roller aus.

 

Die dicken Bachen sind einfach nur schön!

 

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Bei dem Roller lag auch ein Schlitzrohr, das ich gerne montieren würde. Leider passt es von der Krümmung nicht, die Breite könnte passen.

 

Schwach lesbar ist die Nummer 267 eingeprägt. Hat jemand eine Ahnung, für welches Modell die Nummer 267 ist?

 

Bearbeitet von Kapulet
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  • 8 Monate später...

Nach einer längeren Pause hatte ich gestern mal wieder einen kleinen Motivationsschub und hab an der Struzzo weitergearbeitet.

 

Hier ist das Ergebnis:

 

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Hoffentlich kann ich Euch bald wieder mit aktuellen Bildern versorgen.

 

Grüße

 

Oli

Bearbeitet von Kapulet
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Nach einer längeren Pause hatte ich gestern mal wieder einen kleinen Motivationsschub und hab an der Struzzo weitergearbeitet.

 

Hier ist das Ergebnis:

 

3132346533626537.jpg

 

6138623266303363.jpg

 

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Hoffentlich kann ich Euch bald wieder mit aktuellen Bildern versorgen.

 

Grüße

 

Oli

 

schöner Spanischer Tacho.

 

Respekt von deine Freilegung schaut super aus!

 

Gruß

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Nun wird es wirklich Zeit, dass es vorangeht!!!

ich habe vor einiger Zeit einen passenden VL3M-Motor bekommen. Frisch mit Glasperlen gestrahlt und in einem super Zustand.

 

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Dieser war bei bei Andreas Nagy in Grevenbroich. Dort konnte ich auch die Hoffmann-Renn-Replik live begutachten.

 

Andreas hat mir die Primär umgenietet, die Kurbelwelle montiert, Kickstartersegment und Schaltraste überholt und das Getriebe und den Rumpf fachgerecht montiert.

 

Für das Entgegenkommen und die unkomplizierte Hilfe auch nochmal hier ein riesen Dankeschön an Andreas!

 

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Die restlichen Arbeiten habe ich dann wieder selber gemacht.

Verbaut sind:
-Pinasco 160 WF-Zylinder
-Pinasco Kurbelwelle
-längere Primärübersetzung
-Pinasco Power Cluch (Kupplung) mit Deckelspacer
-Pinasco Flytec Zündung
-großer Ansaugstutzen
-Polini CP23 Vergaser mit Adapter für Blechluftfilter
-umgebauter Scootopia PX-Auspuff oder geänderter WF-Auspuff

Dieses Setup konnte ich bei Andreas in einer Spanischen Vespa 150S Probe fahren und hat mir die Falten aus dem S.... nunja, es ist schnell...

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Die ersten Versuche den Motor einzubauen, sind leider fehlgeschlagen.

Die Schwinge hat einen Ausbruch am Widerlager für den Kupplungszug und ist bereits beim Schweißer.

Auch die neue (!) Stoßdämpfer Halterung scheint irgendwie nicht zu passen. Also wird das Originalteil repariert.
 

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Darum habe ich begonnen, den Kabelbaum zu bauen und die Züge zu verlegen. Gabel und Lenker sind auch schon montiert, ebenso der hintere Pinasco-Stoßdämpfer.

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Zum Glück war die alte Schalterkappe vorhanden und wurde mit einem neuen "Grabor"-Innenleben bestückt.

 

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Gestern konnte ich zumindest ein paar Kleinigkeiten erledigen:

Tachowelle und Tacho montieren, Scheinwerfer und Rücklicht anschließen und einbauen.

 

Leider hat das bestellte Ritzel innen keinen Vierkant und die für VL3T passend bestellte Schnarre nur einen Anschluß.

 

So muß ich wieder auf neue Teile warten...

 

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Dann konnte ich noch eine schöne Werkstattimpression festhalten.

 

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Gestern konnte ich die Schwinge vom Schweißer abholen und habe natürlich im Anschluss dem Motor montiert.

 

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Nachdem der Schriftzug vernietet war, stand das alte Mädchen zum ersten Mal wieder auf 3 eigenen Beinen.

 

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Hoffentlich schaffe ich es zeitlich, Züge und Elektrik anzuschließen und die letzten Anpassungen zu erledigen...

 

 

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Auch die letzten kleinen Fortschritte möchte ich Euch nicht vorenthalten.

 

Der Scootopia Auspuff ist nun passend für WF umgebaut. Dazu habe ich den Krümmerflansch von einem PX-Auspuff angeschweißt und den Krümmer so um 3cm verlängert.

 

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Die Pinasco Flytec ist nun auch montiert und alle Kabel und Züge sind angeschlossen.

 

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Zum Schluß musste ich noch unser Beinschildbanner anbringen. In den nächsten Tagen trifft der Polini CP Vergaser ein, dann kann ich den Roller zum ersten Mal starten.

 

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Bearbeitet von Kapulet
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Gestern ist der Vergaser eingetroffen und wurde natürlich direkt verbaut.

Das Chokeseil habe mit einem Schraubnippel und einem Stück Alurohr, in das ich 2 Löcher gebohrt habe, am Chokehebel angebracht.

 

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Mit dem Blechluftfilter läuft der Roller noch zu fett, daher hab ich die Probefahrt ohne Filter gemacht.

 

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Nun muß ich noch die Gepäckbrücke fertigstellen, die Tachowelle montieren, Bremslicht anschließen und die letzten Kleinigkeiten abarbeiten.

 

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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