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gepaecktraeger hinten der nicht sch... aussieht


x003

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Hallo zusammen, wegen immer wieder auftretendem Transportproblem. Ich bau den hinteren Gepaecktraeger immer wieder ab weil er so zum kot... aussieht. Bin schon ewig auf der suche nach einem Gepaecktraeger den man drauflassen kann und der aber nicht die fliessende form der vespa vollkommen verhunzt. Bisher hab ich fuer die PX Nur gepaecktraeger gefunden die aussehen als wurde man ein baugeruest oder eine europallete aus chrom herumfahren. Hat jemand eine formschoene Alternative, gerne mit Bildern. Danke und Gruss ()sorry wg. Gross-kleinschreibung is vom handy aus

Bearbeitet von x003
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http://www.germanscooterforum.de/topic/261562-erledigtkann-zu/?fromsearch=1

.. der ist schön, aber gibt's wohl nicht für PX ...

Hallo zusammen, wegen immer wieder auftretendem Transportproblem. Ich bau den hinteren Gepaecktraeger immer wieder ab weil er so zum kot... aussieht. Bin schon ewig auf der suche nach einem Gepaecktraeger den man drauflassen kann und der aber nicht die fliessende form der vespa vollkommen verhunzt. Bisher hab ich fuer die PX Nur gepaecktraeger gefunden die aussehen als wurde man ein baugeruest oder eine europallete aus chrom herumfahren. Hat jemand eine formschoene Alternative, gerne mit Bildern. Danke und Gruss ()sorry wg. Gross-kleinschreibung is vom handy aus

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Sowas in der Richtung waere schon was, die sind aber nur fuer fuer sprint usw. Gepaecktraeger vorne kommt nicht in frage, fahrverhalten wir sehr bescheiden wenn man mehr gewicht auf die front packt, und nachts beleuchtest dir schoen dein gepaeck und nicht mehr die strasse vor dir!

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Sowas in der Richtung waere schon was, die sind aber nur fuer fuer sprint usw. Gepaecktraeger vorne kommt nicht in frage, fahrverhalten wir sehr bescheiden wenn man mehr gewicht auf die front packt, und nachts beleuchtest dir schoen dein gepaeck und nicht mehr die strasse vor dir!

Ich finde das durch mehr Gewicht auf der Vorderachse das ganze angenehmer wird...
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Hallo zusammen, wegen immer wieder auftretendem Transportproblem. Ich bau den hinteren Gepaecktraeger immer wieder ab weil er so zum kot... aussieht....

Ja! Wie ein Toaster! Da verkrampft man innerlich beim Anblick der Vespa! :repuke:

Deshalb habe ich die Transportplatte runtergebunden, sodaß sie immer waagrecht steht;

z. B. einfach mit zwei Schlauchschellen Klapp- und Unterteil verbindenl  ... so sieht er sehr gut aus, der Standardgepäckträger!

Wozu auch diesen Klappmechanismus? Ich wüßte nicht, wofür so was gut sein sollte?

Bestenfalls zum Fingereinklemmen!

 

Bearbeitet von Don
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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich kram das Topic jetzt nochmal hoch nachdem ich gefühlt einhundertdrölfzigtausend Bilder von Gepäckträgern ob für PX oder auch nicht im Netz angesehen habe,

es ist echt nix dabei was einigermassen nach was aussieht für hinten.

Das die PX nicht die beste klassische Form von Vespa hat ist klar, ist halt der optischen  Anforderung der 80er Jahre angepasst.

Aber da gibt es denke ich echt schlimmere Zeitgenossen oder auch jüngere Vertreter ohne jetzt hier aufzuzählen.

Und mittlerweile gibt es diverse Möglichkeiten seine PX schön zu machen wenn man will und es einem gefällt.

Die Träger die es aktuell gibt sind dafür ausgelegt, ein halbes Schwein oder Ziege oder einen Kasten Bier oder einen 20 Liter Kanister Wein sicher zu transportieren,

aber wie viele PX en fahren rum die diese Anforderungen als Alltagstransportmaultier nicht mehr erfüllen müssen.

 

Der Topcaseträger von LML wird auch unterm Nummernschild befestigt, und ist zwar besser als alles was von oder für Vespa zu bekommen ist aber auch nicht so der Reisser wie ich finde.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, also lassen wir das auch.

In jedem Fall hat mich das nicht in Ruhe gelassen, die nächste Saison kommt bestimmt, und so bin ich mal in den Keller und Garage auf Materialsuche gegangen.

Das ist dabei rausgekommen.

post-28030-0-19611200-1415790223_thumb.jpost-28030-0-46557200-1415790873_thumb.j

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Das sind jetzt mal 2 unterschiedliche Formen, Ausgangsbasis alles Teile von Vespa Gepäckträgern.

Halteplatte Basis PX, wird mit den 2 Schrauben von Tank und Sitzbankzapfen oben befestigt,

stützt sich oberhalb des Rücklichts mit 2 Gummipuffern gegen den Rahmen ab.

Beide Versionen sind aber breiter als die Sitzbank, meiner Meinung würde die Breite der Sitzbank vollkommen ausreichen,

um den Reservekanister, Tagestourrucksack usw. sicher zu befestigen.

post-28030-0-72474400-1415791005_thumb.j

Von der Form her würde mir so etwas schon noch besser gefallen, aber ich habe weder die Möglichkeiten so was selbst herzustellen

noch die Connections zu jemanden der das könnte.

Wenn also jemand das selbst in einer Kleinserie herstellen könnte oder jemanden kennt der so etwas machen könnte

ich wäre mit Sicherheit der erste Besteller!

 

Gruss

Bearbeitet von x003
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Und du meinst ein Frontgepäckträger mit einem Rucksack oder einem Kanister macht das Fahrverhalten schlechter?

Das ist doch überhaupt kein Gewicht was da zusammen kommt ...

Meiner Meinung nach absolut marginal ...

Generell verbessert ein FGT das Fahrverhalten eigentlich mMn ...

Heckgepäckträger sehen einfach immer scheisse aus. Iss eunfach so ...

Bearbeitet von PhilLA
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Und du meinst ein Frontgepäckträger mit einem Rucksack oder einem Kanister macht das Fahrverhalten schlechter?

Das ist doch überhaupt kein Gewicht was da zusammen kommt ...

Meiner Meinung nach absolut marginal ...

Generell verbessert ein FGT das Fahrverhalten eigentlich mMn ...

Heckgepäckträger sehen einfach immer scheisse aus. Iss eunfach so ...

ich hab halt bei meinen Tests mit Frontgepäckträger so empfunden, das die in den Kurven für meinen Geschmack ein komisches Kurvenverhalten hatte als ohne Zulandung

Grosses Manko war aber, das bei einer Gepäckhöhe eines Reservekanisters der schon im unteren Streubereich des Scheinwerfers war,

und einen großen Teil des Lichts direkt vor dem Roller weg war, das hat mich am meisten gestört

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ich hab halt bei meinen Tests mit Frontgepäckträger so empfunden, das die in den Kurven für meinen Geschmack ein komisches Kurvenverhalten hatte als ohne Zulandung

Grosses Manko war aber, das bei einer Gepäckhöhe eines Reservekanisters der schon im unteren Streubereich des Scheinwerfers war,

und einen großen Teil des Lichts direkt vor dem Roller weg war, das hat mich am meisten gestört

 

 

das mit dem Gewicht und dem negativ beeinflusstem Fahrverhalten kann ich für mich bestätigen... war auf ner Tour vor Jahren so krass, daß ich nach 3 Tagen das Gepäck umgepackt und nur noch hinten drauf hatte... ab da war es wieder super zu fahren...

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...Die Träger die es aktuell gibt sind dafür ausgelegt, ein halbes Schwein oder Ziege oder einen Kasten Bier oder einen 20 Liter Kanister Wein sicher zu transportieren,

aber wie viele PX en fahren rum die diese Anforderungen als Alltagstransportmaultier nicht mehr erfüllen müssen...

Von einem Gepäckträger erwarte ich, daß ich damit gut was transportieren kann! :dontgetit:;

z. B. meine Einkäufe bzw. mein Urlaubsgepäck.

 

Für den alleinigen Transport einer Coladose brauche ich keinen Gepäckträger.

Dann würde ich eher ganz drauf verzichten.

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Der Bedarf am Gepäckträger schwankt tagesabhängig. Am Wochenende vor der Eisdiele liegt er am besten im Keller außer er fügt sich halbwegs unauffällig in die Optik vom Roller. Kaum möglich.

Wenn ich aber meinen Wochenendeinkauf nach Hause karren soll, dann ist es mir egal wie scheiße er aussieht - praktisch und stabil muss er sein.

Ich hätte somit gern eine Gepäckträgerlösung für hinten die werkzeuglos in max. 3 Minuten montier- und wieder demontierbar aber belastbar wie ein fest verschraubter ist bei max. selbem Würgereizfaktor.

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Also in Kombination mit einem etwas härteren Federbein, fährt sich die Last vorne drauf viel angenehmer als hinten! Hinten hat das Ding nen Verhalten, wie nen ganz mieser, fetter Beifahrer, der irgendwie "nachschwingt".

Den Heckträger habe ich seit Jahren und mag ich auch:

Bearbeitet von Goof
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Als erstes würde ich den Haltebügel mal verschwinden lassen!

Der ist doch ohne jeglichen Nutzen!!!!!...total überflüssig das Ding!

Dann kannst Du auch noch eine senkrechte Stütze auf den Gepäckträger schweißen,

Beim Runterklappen der Sitzbank Gefahr besteht dann auch keine Gefahr mehr, sich die Finger einzuklemmen

oder sich irgendwie dran zu stoßen. Mit senkrechter Abstützung läßt sich das Gepäck auch sicherer befestigen.

 

...oder am besten, wie bereits vorgeschlagen, die Gepäckträgerfläche runterbinden bzw. in senkrechter Stellung fixieren!

Sieht gut aus, ist praktisch, belastbar...was will man mehr?

 

 

Edit: Zudem kommt man sehr viel entspannter an das Sitzbankschloß ran ohne diesen Bügel,

Wenn da noch der Gepäckträger vorsitzt, ist das immer eine elende Fummelei.

...ab in den Hausmüll mit diesem häßlichen Ding!!!

Bearbeitet von Don
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  • 2 Wochen später...

Was meinst du zu dem Modell? Hab das noch nie gesehen... Die über 60€ für das Ding sind sowas von Fantasie, so wie alles hier in der CH was Oldieteile, oder mindest oldie-oide Teile angeht

 

http://www.tutti.ch/thurgau/fahrzeuge/motorradzubehoer/angebote/gepaeckbruecke-fuer-vespa-px-/-sprint-chrom_4363644.htm

 

Cheers

post-47366-0-23886300-1416824244_thumb.j

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...kann ich mich auch nicht für begeistern. :thumbsdown:

 

Erstmal die beiden häßlichen "Ohren" an de Seite. Zum Festhalten mehr für Affen als Sozius geeignet. Wer hat schon so lange Arme? ...und es gibt auch keine senkrechte Abstützung für das Gepäck. Das läßt sich doch seitlich kaum fixieren! :dontgetit: Abstützstreben nach unten hin fehlen auch...oder, wie soll der montiert werden?

Bearbeitet von Don
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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