vespaoldies Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Da ich in den Technik-Foren die Aufbauberichte so gerne lese, gebe ich hier auch die Möglichkeit, mein laufendes Projekt mitzuverfolgen.Gleich vorab: Das ist nichts für Originalfetischisten Wer bei umgeschweissten Rahmen erhöhten Pulsschlag bekommt, braucht garnicht weiterlesen.Es geht um eine Faro Basso VM2, die am Ende mit 8 Zoll und <200 ccm bewegt werden soll.2008 hier im Forum von t4 einen nackten VM2 Rahmen ohne alles gekauft (Danke Micha!)Kein Motor, keine Gabel, keine weiteren Blechteile, nichts.Weil schon 2 WFs im Besitz waren und aufgrund der fehlenden Teile stand relativ bald fest, dass es keine Originalresto werden würde.Eine LU mit den Fahrleistungen meiner PX war schon immer ein Traum, es musste also ein PX-Motor sein. Der Rahmen ging dann kurze Zeitspäter zu S&S nach Hamburg, die Erfahrungen mit solchen Projekten haben und den Rahmen für die Aufnahme eines 200er PX Motors modifizierten.Frisch umgeschweisst kam der Rahmen erst mal ins Lager und wartete auf weitere Zuwendung.Über die Jahre konnte ich im www und auf Teilemärkten dies und das an Fehlteilen Stück für Stück dazukaufen:Gabel, Kotflügel, Lampengehäuse, Repro-Backen, Lenker, V31 Lenkkopf- und Tachoaufnahme, Tank etc ...Insgesamt eine recht kostspielige Geschichte, nur Einzelteile zu kaufen Diese Frühjahr, 6 Jahre nach Kauf habe ich den Rahmen endlich mal rausgekramt und mit Motor, Gabel, Lenkkopf und Seitenhauben bestückt.Wie zu erwarten passen die Teile von x verschiedenen Rollern/Modellen mehr schlecht als Recht, speziell die Repro-Backen brauchen noch vielZuneigung mit Hammer, Flex und Schweissgerät. Die Gepäckfachhaube hat riesige Spalte oben und unten, die originalen Befestigungslöcherpassen von der Position her nicht etc. Als erstes hab ich dann die VM Lüfterradabdeckung an den PX-Motor adaptiert Bearbeitet 14. Dezember 2015 von vespaoldies 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 11. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2014 Weiter gehts mit der Motorhaube:Der Backenausschnitt geht mir optisch am PX Motor zu weit nach oben und gibt die Sicht aufs Aggregat frei, muss also verkleinert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 11. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Alternative Lüfterradabdeckung umgeschweisst Mit der zweiten Lüfterradabdeckung muss ich wohl die Backe noch etwas nach unten verlängern, dass das ein sauberes Bild gibt Bearbeitet 11. September 2014 von vespaoldies 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 GEIL!!! Hiermit abonniert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Wolf im Schafspelz! Super Sache! Weitermachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Yeah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Du wirst ja noch zum Spengler! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamartell Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 cooles projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 ..ja, am 11.September passieren/beginnen oft schlimme Sachen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) war klar, dass die Originalitäts-Polizei Freude an dem Projekt hat Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten, die als vermeintliche Wertanlage in zahlreichen Wohnzimmern und Fluren stehen und kaum das Tageslicht sehen. Nur meine Meinung, klar! Bearbeitet 13. September 2014 von vespaoldies 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Geile Sache Jörg, mal was anderes. Ziehs durch , andere braten sich nen sei giorni tank und wixxen sich einen. Völlig schnuppe was wer sagt. Hau rein und Gruß aus calabrien. Bernd 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally225NRW Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Schick Schick.Du schreibst Du hast den Umbau bei S&S machen lassen. Wenn Ich das richtig sehe schweissen die den Rahmen so um das kein Hilfsrahmen mehr nötig ist.Und zudem wurde das Blech rund um den Si Vergaser herausgeschnitten. Bringt der Umbau von S&S Vorteile gegenüber dem mit dem Hilfsrahmen? Was nehmen die Jungs in Hamburg für so einen Umbau? Antwort gerne per PN Danke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbineguy Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Wow. That is very impressive work. I'm subscribed. I've always wanted a wideframe with a modern engine. I can't wait to see it finished. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 16. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2014 Verlängern der Motorhaube zum Abdecken der überstehenden Lüfterradabdeckung unten:Ich mach vorab immer gern Pappschablonen, dann macht das Blechstück nicht mehr so viel Arbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Ich finde den Ausschnitt noch zu hoch ... Sonst TOP ! G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 top, das wird was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliverios Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Top Sache !!!! würde aber den Ausschnitt Motorbacke im unteren Bereich weiter öffnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 17. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2014 (bearbeitet) Ich finde den Ausschnitt noch zu hoch ... Sonst TOP ! G.Servus Gerhard, hab mich da am originalen Ausschnitt orientiert, bei meiner ACMA geht der sogar noch weiter rauf.Täuscht etwas, weil der Roller auf der Hebebühne steht und das Lüfterrad auf Augenhöhe ist ...Gestern noch das Blech unten an der Haube vorbereitet und reingepunktet.Zum Verschleifen und Kante in Form bringen (Fächerscheibe) wars lärmtechnisch schon zu spät ... Bearbeitet 17. September 2014 von vespaoldies 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ich hab kein kompletten Roller zerpflückt, sondern nen nackten Rahmen als Basis für ein Neuaufbau genommen ... Der Roller wird, sobald fertig, jeden Tag zum Pendeln ins benachbarte Ausland genutzt, d.h. das Teil wird getreu seiner ursprünglichen Bestimmung, dem Fahren, genutzt. Das ist mir persönlich allemal lieber, als die ganzen überrestaurierten oder originalen Kisten, die als vermeintliche Wertanlage in zahlreichen Wohnzimmern und Fluren stehen und kaum das Tageslicht sehen. Nur meine Meinung, klar!Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally225NRW Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Sehe Ihr auch so. Weiter so.Mir gefällt es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB_azzurro Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Sehr feine Sache!!!!Daumen hoch, weiter so, gefällt mir!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!Dem ist nichts hinzuzufügen!Weitermachen und bitte viele Bilder-solche Storys versüßen mir stets den Tag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 ...bin auch an Bord .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Hallo M,das schaue ich mir auch gerne weiter an. Ich mag es, wie Du weißt original, aber auch mit Detailverliebtheit anders. Machet jut!Recht hast du! Und das sag ich dir als jemand, der eine (wahrscheinlich über-)restaurierte Rally im Wohnzimmer stehen hat und sich bei jeder der extrem seltenen Fahrten nach der Restaurierung fast in die Hose geschissen hat, dass ein Kratzerchen in den makellosen zederngrünen Lack kommen oder irgendein Simbl ihn mit der ganzen Prachtkarre übern Haufen fahren oder auch nur vor der Eisdiele ein Fahrrad drauffallen könnte. Also steht sie wieder im Wohnzimmer, staubt brav ein und ist dem täglichen Verkehr und damit den Augen der Welt vielleicht für immer entzogen. Völlig sinnlos. Und was wird stattdessen täglich völlig entspannt mit Freude gefahren? Ne flugrostige, verbeulte 200er PX, bei der's auf gar nix ankommt. Deshalb: Weiter so und nicht von Bedenkenträgern und Senfgebern beirren lassen!Ja, Janus, warum machst Du dann nicht einfach selber mal mit dem Haustürschlüssel einen kleinen tiefen Kratzer in den Lack. Dann kannze se öfter fahren.Nichts ist schlimmer als Standschäden!Gruß Mirko 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Weiter gehts:Der endgültige Ausschnitt in der Motorbacke ist mit der Fächerscheibe geformt. Vorne gibts zusätzlich noch Lüftungsschlitze, die natürlich mehr optischer Natur sind Reihenfolge war hier Bohren, Trennscheibe, Schruppscheibe, Handfeile ... Da im Vergaserfach kein Vergaser mehr sitzt, möcht ich den originalen Benzinhahn durch einen kleinen, direkt am Schlauch sitzenden ersetzen(KFZ- oder Motorradzubehör). So kann ich das Fach als kleines Staufach nutzen. Unten am Tank soll ein Röhrchen angeschweisst werden,auf das direkt der Schlauch moniert werden kann. Hat jemand zufällig ein Stahlrohr in entsprechendem Format liegen und kann auf 2-3 cm verzichten?Alternativ bin ich auch dankbar über Infos zu nem entsprechenden Shop, wo es Kleinmengen gibt ... Erledigt, Danke GSF Bearbeitet 22. September 2014 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 Rücklicht ist auch ausgewählt: Frontlicht steht noch zur Debatte, entweder das originale VM Licht mit 105 mm oder das Repro-Licht von der V30 mit 95 mm Durchmesser 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Also ich finde das Reprolicht stimmiger, paßt besser zum Projekt! Aber halt nur persönliche Meinung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Sieht sehr gut aus das Projekt, gefällt. Reprolicht damit die Schnarre frei ausatmen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Repro... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Finde die VM Größe stimmiger mit Kotflügel und in der gesamten Seitenansicht auch schöner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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