Zum Inhalt springen

TITIANIUM / Titanblech fürn 2-Takt-Auspuff


autobahn

Empfohlene Beiträge

Das der ParmaKit angeblich nichts bringt hat ja nix mit dem Material Zutun aus dem er ist, klar oder?

für 1000 muss er dann aber auch ordentlich was können, Leistungsmässig. Wobei wir wieder beim jeweiligen Motorsetup wären usw.

wie es aussieht hat also keiner Erfahrung mit Titanauspuffanlageb hier, bzw. keine Nachfrage besteht.

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir grob nachvollziehbar, ja. Deshalb ja auch der Hinweis, dass ein Auspuff von mir (ob der mehr oder weniger bringt als der Parmakit kann ich als Hersteller natürlich nicht objektiv sagen) aus Titan grob einen 1000er kosten würde. Bei seriöser Verarbeitung, in Europa, würde ich das bei einem Vespaauspuff für kostendeckend, nicht aber für übertrieben, halten. Das nur als Information wenn du dich auf die Suche nach einer One-Off Lösung machen wollen würdest.

 

 

Iss aber ja in dem Sinn kein sicherheitsrelevantes Bauteil, da fällt nix vom Himmel oder bricht einem unterm Arsch weg, von daher wäre ich an deiner Stelle unter Umständen durchaus experimentierfreudig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der ParmaKit angeblich nichts bringt hat ja nix mit dem Material Zutun aus dem er ist, klar oder?

für 1000 muss er dann aber auch ordentlich was können, Leistungsmässig. Wobei wir wieder beim jeweiligen Motorsetup wären usw.

wie es aussieht hat also keiner Erfahrung mit Titanauspuffanlageb hier, bzw. keine Nachfrage besteht.

Kauf den bitte Miguel, und mach einen Prüfstandslauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der ParmaKit angeblich nichts bringt hat ja nix mit dem Material Zutun aus dem er ist, klar oder?

für 1000 muss er dann aber auch ordentlich was können, Leistungsmässig. Wobei wir wieder beim jeweiligen Motorsetup wären usw.

wie es aussieht hat also keiner Erfahrung mit Titanauspuffanlageb hier, bzw. keine Nachfrage besteht.

Hier hat überhaupt keiner Ahnung von irgendwas...alles Internetrollerfahrer und Fahradrahmenschweißer ...

Und ja es besteht kein Interesse einen Auspuff für über 700-1000 Euro zu kaufen.

;-( Topic hat Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da oben sieht für mich nicht nach Titan aus, sage ich jetzt mal. Ist ja nur ein Bild.

 

 

 

Für dich ist es ein Bild, für mich das, was auf meinem Schweißtisch liegt. Ich hab' das Rohr aus dem Regal genommen, ich hab's abgelängt, umgeformt, ausgeklingt, ich hab's gereinigt, in die Lehre gelegt, den Formiergasanschluss angekuppelt, den Zusatzdraht gereinigt, und ich hab's geschweißt. Und dann hab' ich das Bild gemacht. Mit meiner Kamera. Es ist Titan (Grade 9 an Grade 5 mit Grade 5 ELI Draht geschweißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja auch der Hinweis mit der materialgerechten Fertigung in Europa/Deutschland. Andererorts ist das Lohn- und Steuerniveau unter Umständen anders. Wenn man allerdings echtes High-End Zeug haben will kommt das Zeug oft genug nicht mehr von "Andererorts". Zumindest beim Fahrrad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich ist es ein Bild, für mich das, was auf meinem Schweißtisch liegt. Ich hab' das Rohr aus dem Regal genommen, ich hab's abgelängt, umgeformt, ausgeklingt, ich hab's gereinigt, in die Lehre gelegt, den Formiergasanschluss angekuppelt, den Zusatzdraht gereinigt, und ich hab's geschweißt. Und dann hab' ich das Bild gemacht. Mit meiner Kamera. Es ist Titan (Grade 9 an Grade 5 mit Grade 5 ELI Draht geschweißt).

 

Deshalb ja auch der Hinweis mit der materialgerechten Fertigung in Europa/Deutschland. Andererorts ist das Lohn- und Steuerniveau unter Umständen anders. Wenn man allerdings echtes High-End Zeug haben will kommt das Zeug oft genug nicht mehr von "Andererorts". Zumindest beim Fahrrad nicht.

 

Bemerkenswert, mit welcher stoischen Ruhe man solchen Zeitgenossen begegnen kann.

Hätte gerne was ab davon.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, versteht ihr das nicht?

Er möchte was anderes hören!!!

 

Also, um den TE glücklich zu machen: Titan is ein geiles Zeug, es sollte deutlich mehr Auspuffanlagen davon geben.

Ich bin absoluter Profi-Titan-Pott-Schweißer und empfehle dir, eine solche Anlage zu kaufen.

Die können alles besser und auf dem nächsten Run wirst du der König sein.

Alle werden niederknien und die Anlage betrachten, und das allein ist schon den Tausi wert. :thumbsup:

 

So, und jetzt sollten die ganzen Internetrollerfahrer hier mal verstummen und die wahren Profis ranlassen. :-D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da oben sieht für mich nicht nach Titan aus, sage ich jetzt mal. Ist ja nur ein Bild.

 

Meld dich beim Landesmaterialprüfamt.

Da kriegste mit Deinen Fähigkeiten (Materialen durch einen Blick auf Fotos zu identifizieren) sicher einen so gut bezahlten Job, das Du Dir die Wohnung mit Titanauspuffanlagen vollklatschen kannst.

 

Entweder 2.Account und hier Action zu machen oder Automatentrottel der die großen Blechbrüder ein bischen trietzen will :-D

Los, gestehe schon :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei wurde das thema doch gerade erst lustig.

 

ich ziehe übrigens den hut vor leuten wie herrn a.zombie die es verstehen dieses material derart sauber zu verarbeiten. ich schweiße viel aluminium was ja auch so seine eigenheiten hat. aber titan ist schon nochmal was anderes. kurz mal nicht aufgepasst und zu früh luft an die naht kommen lassen und man hat ein glassprödes bauteil. meine praktische erfahrung beschränkt sich da auf zwei drei versuche aus neugier.

 

im vespa sektor und vorallem hier im gsf scheint ja jeder alles zu können. ich habe aber gelernt, dass nicht alles immer so einfach ist wie es aussieht. durch dieses forum habe ich zumindest mal ein dickeres fell bekommen, was blödlaberspacken angeht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre schon seit Jahren Titan Auspuffanlagen auf meinem Rex. Ich kann die auch nur empfehlen und bin von der Einfachheit der Verarbeitung wirklich begeistert. Gelernt habe ich das Titanschweißen bei den Italiener, dann hab ich das den Engländern beigebracht und nun hoffe ich, dass auch irgendwann mal die Deutschen diesen neuen Werkstoff für sich entdecken. Nur einmal hatte ich Probleme mit meinem Titanauspuff. Dann hab ich einfach einen Lappen unter die Kaskade gesteckt und es war so gut wie behoben. Ich glaube das Problem war eine Mischung aus falschem Zweitaktöl und Weißwandreifen.

 

 

Bitte danke gerne.

 

HEL

 

TEST

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach so löschen auch mist. Der Typ war echt gut im trollen.

Sowas muss man auch mal respektieren.

Leistung muss sich schliesslich lohnen.

 

... und Titan lässt sich (wissen wie jetzt endlich alle) einfach so zusammenbraten

 

Edit sagt:

ich finds geil wie viele Leute sich hier rumtreiben.

Das macht das GSF aus. Je nutzloser ein Fred ist umso mehr fliegen schwirren dort rum :-D

Bearbeitet von Tigerradde
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das?

Gewichtsersparniss bei gleicher Wandstärke grob im Bereich 30%. So'n Auspuff wiegt (ohne Dämpfer und Halterung) vielleicht 2kg aus Stahl. 600g. Ist jetzt nicht nichts, klar. Dafür kriegst du bei Parmakit dann halt einen nicht so wahnsinnig potenten Auspuff mit, ich sage jetzt mal, aus Expertensicht fragwürdiger Verarbeitung und spätestens nachdem du ihn mal angeschmissen hast keiner Möglichkeit eventuelle Risse nachzuschweißen, zumindest nicht ohne Mörderaufwand. Musst du wissen, klar. Mich macht das jetzt nicht extrem wuschig. Und ich bin eigentlich titanbesessen.

Wenn ich so was machen würde (hab' ich natürlich schon mal wenigstens für mich überlegt) müsste ich das, wenn ich's verkaufen müsste, mit knapp 1000 anbieten. Viel Geld.

Nur aus Neugierde, du sprichst von einem Gewichtsvorteil von 30 % bei gleicher Materialstärke. Ist die Festigkeit grundsätzlich mit Stahl vergleichbar, oder muss man wesentlich höhere Querschnitte verwenden, um die gleiche Festigkeit mit Titan zu erreichen im Vergleich zu Stahl, oder sogat Aluminium? Anders gefragt, was wiegt ein Rahmen aus Titan von dir und was würde er aus Alu oder Stahl wiegen? Ist die Titannummer da tatsächlich so viel leichter oder ist das eher eine Nummer die geil ist, weil exklusiv? Nicht falsch verstehen, ich will deine Produkte überhaupt nicht madig reden! :cheers:

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... geil ist, ...

 

ich behaupte mal pauschal, dass so ziemlich alles was der amazombi anpackt geil wird.

auspuffanlagen, fahrradrahmen, leberwurst, frauen, kleine hunde. ich hab mich selbst

schon dabei erwischt, an ihn zu denken und einen kleinen feuchten fleck ins höschen

zu machen :inlove:

da stellt sich die frage nicht, warum ein titan-auspuff geil wäre. wahrscheinlich musst

du auf ausfahrten dein zelt inkl. eingewickelter frau auf den gepäckträger legen, weil

mit so ner wurst unter der kiste auch das hinterrad leicht wird. sehr wahrscheinlich

würde ein gut gemachter 210er, bei dem das vorderrad leicht wird mittels titan-aus-

puff-hinten-auftrieb einen leicht-ästhetischen schwebezustand einnehmen wie ein

hooverboard. wenn man dann noch ein kleines segel setzt, bist du der originäre

vesPIRAT im fliegender-hölländer-format und die frauenherzen fliegen dir zu wie

Sermino Rossi die frauenschlüpper.

b

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin auch titanmäßig geil gayworden, danke Herr B. :sly: 

 

Ich denke nach Schwarzwandreifen, blauem Zweitaktöl (extra virgin), teflonbeschichteten Gasschiebern und dem kevelarumantelten Run-Buko mit Kevelar-Run-Bademantel als Kombi-Set, wird das der neueste Trend. Ich sehe schon die gesamte Produktpalette vor meinen geistig umnachteten Augen... Titan-Öldosenverschluss, Titan-Reserveradventilkappen, Titan- Zündfunken, Titan-Ölleitblech, Titan-Suspensorium...   :wheeeha:

 

Ich geh jetzt mal zum Doc und hol mir frische Pillen...

 

Titanische Grüße

 

Test !!!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Neugierde, du sprichst von einem Gewichtsvorteil von 30 % bei gleicher Materialstärke. Ist die Festigkeit grundsätzlich mit Stahl vergleichbar, oder muss man wesentlich höhere Querschnitte verwenden, um die gleiche Festigkeit mit Titan zu erreichen im Vergleich zu Stahl, oder sogat Aluminium? Anders gefragt, was wiegt ein Rahmen aus Titan von dir und was würde er aus Alu oder Stahl wiegen? Ist die Titannummer da tatsächlich so viel leichter oder ist das eher eine Nummer die geil ist, weil exklusiv? Nicht falsch verstehen, ich will deine Produkte überhaupt nicht madig reden! :cheers:

Gruß, Ralf

 

 

 

Von der technischen Seite her ist es so, dass du, wenn du Stahl, Titan und Alu nimmst gewichtsmäßig bei Stahl bei 100% bist, bei Titan bei grob 66 und bei Alu bei 33. E-Modul, also Biegesteifigkeit meinetwegen, ist bei ähnlich, also auch bei Stahl 100%, 66 bei Titan und 33 bei Alu. Zugfestigkeit ist jeweils von der Legierung abhängig, grundsätzlich ist aber von der Tendenz her der Verlauf dort auch ähnlich. Theoretisch lassen sich, von oben stehendem Ausgehend, aus allen drei Materialien bei ähnlichen Eigenschaften der Rahmen ähnliche Gewichte realisieren. Real scheitert das aber daran, dass ein superdünnwandiges Stahlrohr zwar (bei gegebenem Durchmesser) noch steif genug wäre, aber halt von der Verarbeitung beschissen ist und dann vor allem im Betrieb tierisch beulanfällig wird.  Bei Alu hast du dann irgendwann, bei um 1000g für 'nen Rennradrahmen mittlerer Größe, Bruchprobleme im Nahtbereich (war zumindest so, deshalb macht das auch keiner mehr). Von der Idee her kriegt man mit Titan so Rahmen aber mit um und bei 1000g hin. Das hier wäre einer mit 1004g. Gesamtgewicht 4980g.

 

Bei Stahl würde ich eher um 1300g erwarten (da hat aber dann schon jemand wirklich alle Register gezogen), und bei Alu sind gewogene 1200 oder so um den Dreh aktuell anscheinend Stand der Dinge.

Wenn man jetzt wirklich leicht haben will führt an Carbon aber kein Weg vorbei. Damit sind unter 700g für einen Rahmen drin. Bruchverhalten aber halt digital, und auch sonst nicht Jedermanns Ding. Manche wollen halt Metall.

Stahl und Titan können elastische Verformung lange bis dauerhaft ab, Alu mag das gar nicht und ermüdet und bricht dann. Das heißt du musst einen Alurahmen überdimensionieren so dass der so steif ist, dass du keinerlei Verformung mehr drin ist. Manche nennen das dann auch unkomfortabel. Würde ich persönlich im Vergleich zu Titan und Stahl (jeweils sinnvoll auf den Fahrer dimensioniert) auch so sehen.

Das ist aber ein superweites Feld. Ich persönlich mag' Titan zum Beispiel weil's beim spanen nach Liebstöckl (also Maggi) riecht. Und weil's eine Diva ist die sich nicht wie Stahl oder Titan umformen lässt wie man's will. Du hast zum Beispiel beim Biegen immer einen Rückbiegungsanteil der sich schwer bis gar nicht vorhersagen lässt. Stahl oder Alu zieht man halt dran, und dann isses krumm. So Rahmen kann man richten wenn man Schweißverzug drin hat. Titan nicht, zumindest nicht in der Form. Für mich hat das Charakter. Will sagen: Es gibt, denke ich, ein paar technische Gründe die für Titan bei einem Fahrradrahmen sprechen. Keiner davon absolut zwingend. Und es gibt ein paar nicht-technische Gründe. Von daher ist das mit Sicherheit immer auch eine emotionale Entscheidung, klar. Darf's aber ja auch sein, wenn man sich überlegt, wie viel Zeit auf so Rädern unter Umständen verbracht wird.

post-4699-0-27944700-1409820210_thumb.jp

post-4699-0-00174800-1409820234_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information