Zum Inhalt springen

TITIANIUM / Titanblech fürn 2-Takt-Auspuff


autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist TITANIUM / Titan-Blech was fürn 2-Takt-Auspuff ?

 

 

gibt es ja im 4-Takt-Bereich sehr oft anzutreffen und ist mittlerweile nicht mehr allzu teuer.

 

Vorteile sind doch korrosionsbeständigkeit, niedriges Gewicht und das tolle Aussehen auch nach zig 1000 km. Schöne Verfärbungen usw.

 

Nachteile könnte ich mir evt. Rissbildung vorstellen (wie bei Edelstahl). Aber warum hebt das dann bei einem 4-Takter?

 

was sagen die Auspuffbauer hier dazu?  warum gibts noch keinen ?

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, ist aber ausser teuer noch schwer zu verarbeiten. Was das ganze noch teurer macht.

 

Abgesehen davon gibt´s trotzdem schon einen: http://www.parmakit.com/index.php/vetrina/marmitta-vespa-et3-w-force-titanio.html

 

Nur leider kann der nicht allzu viel. Da reisst auch ein high tech Material nix raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, ist aber ausser teuer noch schwer zu verarbeiten. Was das ganze noch teurer macht.

 

Abgesehen davon gibt´s trotzdem schon einen: http://www.parmakit.com/index.php/vetrina/marmitta-vespa-et3-w-force-titanio.html

 

Nur leider kann der nicht allzu viel. Da reisst auch ein high tech Material nix raus.

 

na ich sagte doch oben das es eben nicht mehr teuer ist das Material und die Vorteile sind ebenso benannt.

 

das Material reisst sicher nicht was raus, hast du irgendwelche Infos bzgl. Leistung oder gar Vergleich zu anderen Auspuffanlagen?

 

 

gibts hier schon jemand der einen geschweisst hat?

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich sagte doch oben das es eben nicht mehr teuer ist das Material und die Vorteile sind ebenso benannt.

 

Den Bau von 4-takt und 2-takt Auspuffanlagen kann man nur sehr bedingt vergleichen. Fertige Rohrstücke verschweissen ist was anderes als Bleche wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Diskussion gab´s damals beim Auftauchen so eines Parmakit Titan Potts:

 

Den Auspuff hätte ich gerne mal in der Hand und die Schweißerei auf der Wurzelseite gesehen. So vom Bild wäre ich schon mal etwas nervös. Wenn's hält ist das ein extrem krasser Preis. Man hat halt nur eine Chance, würde ich denken, wenn der reißt iss so ohne weiteres nix mit nachschweißen.

 

 

warum ? kurze Erklärung, danke.

 

 

Weil Titan, sobald's über 500° geht, mit allem reagiert was in der Nähe. Das Ergebnis ist dann extrem spröde und wird direkt reißen. Deshalb gibt's bei der Titanschweißerei 5 Sachen die man beachten muss: Sauberkeit, Sauberkeit, Schutzgasabdeckung, Sauberkeit und vor allem Sauberkeit. Und Sauber muss es sein (Ich brauche für das Reinigen des Schweißzusatzdrahts etwa 5 Minuten pro Draht. Wenn der dann Sauber ist wird der nur noch mit Baumwollhandschuhen angefasst. Davon hatte ich mal welche die anscheinend chemisch gebleicht waren. Der Rahmen den ich deswegen weg geschmissen habe hat 2 500,- gekostet. Das iss aber vielleicht was anderes wenn ein Kunde absehbar mit 'nem Rad mit 90 den Berg runter hämmert). Die Nähte hier sind auf der Außenseite nicht gut (die Anlauffarben kommen vom Luftsauerstoff, der gehört da nicht hin. Wenn's gut gemacht ist ist eine Titannaht silberglänzend ohne jede Verfärbung), die Wurzelseite müsste man sich halt mal anschauen. Wenn's hält hält's aber, klar. Ich find's erstaunlich für den Preis.

 

 

Also wahrscheinlich nicht in einem Argonbad geschweisst?

Ist es möglich Zb Risse in einem Auspuff zu schweissen(verlaufen lassen), wenn man den von innen mit Argon flutet und die Nachströmzeit vom Gas hoch nimmt?

Bea erschließt sich jetzt auch warum du so eine große Gasdüse an deinem Handstück hast.

 

 

Genau. Gasabdeckung war nicht gut. Wenn du einen Riss schweißen willst müsste die Wurzelseite sauber sein. Da tue ich mir recht schwer mit bei einem Auspuff der schon mal gelaufen ist. Deshalb das mit dem "man hat nur eine Chance". Ansonsten geht das aber, klar. Am besten mit einer möglichst großen Gaslinse (so heißen die Düsen wenn sie groß werden) und mit 10-15 Sekunden Nachströmzeit. Wenn da aber einmal eine Verunreinigung im Schweißbad drin ist kriegst du die nicht mehr raus. Von Rechts wegen müssten die schon beim Heften die Wurzelseite abdecken. Also meinetwegen ein Segment rund biegen und beim Heften am Stoß mit einer Vorrichtung die Rückseite mit Gas abdecken. Beim Heften des Auspuffs müsste man sich für jedes Segment einen Deckel basteln und den Auspuff damit zu machen, innen mit Argon formieren mit meinetwegen einer Minuten Vorspülzeit. Riesenaufriss. Oder man heftet und schweißt in der Kammer. Auch nicht besser. Dann kommt noch dazu, dass so'n Ding nur 1kg zu wiegen scheint (der reine Body nehme ich an). Hat aus 1mm Stahl gerne mal knappe 3. 30% spart man wegen des niedriegeren spezifischen Gewichts von Titan, wäre man als bei 2. Rest muss Wandstärke sein. Also eher 0,7 oder gar 0,5 mm. Ich bin, was das angeht, aber auch ein schlimmer Bedenkenträger und wenn's hält hälts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht sich doch einer einen spass mit nem zweitacount, oder?

also mir darf man ja kein schweissgerät in die hand geben...Aber habe die Thematik (dank der zusammenfassung) doch soweit verstanden.

Es scheint ja weniger an den Fähigkeiten eines einzelnen zu liegen. Für mich liest das sich so als wäre Titan schlichtweg der falsche Werkstoff.

Ich lass mir jetzt nen Auspuff aus Holz bauen. Und ich frage im Schwarzwald ob die mir den schnitzen.

Der schreiner bei uns im dorf kann das nicht, der verbrennt immer der Auspuff.

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brosi hat das alles mühsam rausgesucht und zitiert, das ist voll nett von ihm.

 

 

Ich hab' das ja auch jeweils begründet, von daher ist das nicht unbedingt nur eine Meinung. Vom reinen Schweißen schweißt sich Titan super. Die Vorbereitung ist das Problem. Wenn man das ernst nimmt kriegt man das eben nicht für das Geld hin weil du in etwa die vierfache Arbeitszeit veranschlagen musst. Wenn das nicht Materialgemäß verarbeitet wird bin ich zumindest skeptisch dass das hält. So'n Auspuff wird ja bei jedem Arbeitstakt aufgeblasen und schrumpft dann wieder, der "atmet" quasi. Da ist eine Nahtversprödung nicht cool. Bei den Viertaktdingern hast du den Auspuff, wenn's sein muss, an sieben Stellen aufgehängt und die Rohre haben bei den Billigdingern dann halt auch gerne mal 2mm Wandstärke. Da ist die Versprödung dann nicht mehr so schlimm.

 

 

Ich bin voll Titanfan, wie gesagt, ich verdiene meine Brötchen mit dem Material und hab' aus Titan gedrehte Eheringe (also ich nur einen). Trotzdem: Was versprichst du dir von einem Titanauspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich jetzt überschnitten, deshalb vielleicht noch mal explizit: So'n Forum lebt irgendwie von Leuten, die sich zu Fragen äußern. Manche, wie der Brosi, sehr kompetent, andere vielleicht weniger. Tut aber nix zur Sache, wenn keiner was schreibt, dann kein Forum. Von daher finde ich's nicht cool hilfsbereite Zeitgenossen anzupampen. Wenn ich das vom Ton nicht falsch verstanden habe. Klang für mich nämlich ein wenig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das selbst machen willst: CP wäre das Blech der Wahl. Lasern nur unter Argon (macht kaum einer). Besser Wasserstrahlen. Oder halt mit der Schere schneiden. Dann wie oben beschrieben.  Titan lässt sich so ohne weiteres mit nichts außer Titan verschweißen, d.h. Drehteile für Steckverbindungen und dergleichen dann auch aus Titan. Rohrbögen auch. Wenn ohne Wurzelabdeckung heften dann würde ich das nicht mit 0.7 oder 0.9er Blech machen. Und was "die Italiener" am Titan können oder nicht können würde ich nicht ausschließlich an dem, was angeboten wird fest machen. Man kann, zumindest theoretisch, auch Mist anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich pampe niemand an. Was Brosi da von dir zitiert hatte ich bereits gelesen. Deshalb die Frage wer Erfahrungen damit hat. Wie gesagt nur eine Meinung reicht mir nicht. Das verstehest du hoffentlich.

Deine und seine Aussagen deuten darauf hin das das was du schreibst Gesetzt ist. Wohl kaum. Nur weil du deine Ausagen begründest, ist das nicht nur eine Meinung? Hää? was denn das für'n Aussage?

Insofern bitte ich um Meinungen/Erfahrungen anderer die sich eventuell mit dem Thema befasst haben.

Ist das was die Italierer anbieten Mist? Warum? Wer hat den o.g Auspuff? hast du die Wurzelnaht begutachtet? Bilder? oder würdest sie nur mal gerne sehen?

Engländer Könnens auch, angeboten wird's und meine Frage lautete ob's hier auch wer kann/macht.

Du hast damit keine guten Erfahrungen, ok. Dann lass du und Brosi ( ganz lieb von dem ) den Platz frei für jemand der es vielleicht doch kann

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal interessehalber (und völlig ohne schweißtechnischen Sachverstand meinerseits): Was genau versprichst du dir für den alltäglichen Gebrauch an relevanten Vorteilen von einem Titanauspuff gegenüber handelsüblichen und für quasi jeden Geschmack (optisch und leistungsmäßig) schon käuflichen konventionellen Auspuffanlagen?

Die Gewichtsersparnis dürfte marginal bzw. durch einen ordentlichen Stuhlgang vor Fahrtantritt schon mehr als aufzuwiegen sein. Und gegen Korrosion kann man auch was tun.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is ja gut :wacko:

warum? Aber ist doch Kinderspielchen wenn wer für jemand anderen antwortet... und irgendwelches Zeug zusammenträgt das 2 Jahre alt ist, wenn sich doch eventuell mittlerweile die Fertigungsmethoden und Fertigkeiten geändert haben könnten. Wer natürlich nicht so denkt, bleibt beim alten, beständigen. Das ist der einfachste Weg.

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rest deines Rollers/Motors schon so gut ist, dass es nur noch am Titanauspuff scheitert, solltest du wahrscheinlich wirklich mal mit den in diesem Bereich offenkundig einzig fähigen Italienern Kontakt aufnehmen.

Oder ist hier vielleicht einfach nur Herr Kaskadenkupplung wieder mit Internetzugang ausgerüstet?

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach und du brauchst das auch nicht verstehen: ich will einen aus Titan.

war klar das du die Vorteile nicht erkennst, da offensichtlich kein Interesse deinerseits an einer offenen Diskussion besteht.

Ist das hier immerso das die Morgentoillette für mache das einzigste ist was sie von sich geben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinat schmeckt scheiße ---- Meinung.

 

Ich baue Auspuffanlagen -------Keine Meinung.

 

Die Grundlagen der Schweißerei und die Eigenschaften von Titan sind in dem Sinn eher Letzteres. Das ändert sich auch nicht im Minutentakt.

 

 

Wenn du bei 'ner Titanschweißnaht im in der HAZ eine Blauverfärbung hast ist das Material an der Stelle massiv geschwächt. Bei überdimensionierter Wandstärke hält das unter Umständen dann trotzdem. Trotzdem hat der, der das produziert das Material nicht verstanden.

 

 

 

So in etwa sieht eine unbehandelte Titannaht aus. Du hast im Randbereich der HAZ einen leichten Schatten. Das ist tolerabel. Wenn jemand die Nähte außen schon unabgedeckt kocht gehe ich jetzt mal davon aus, dass er's innen auch nicht richtig macht. Das erklärt dann auch den Preis. Jeweils keine Meinung sondern eher eine sachliche Einschätzung.

 

 

Darf ich mal fragen, was du für einen Hintergrund hast? Was Metallverarbeitendes? Jetzt nur mal interessehalber.

post-4699-0-63326600-1409773453_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da oben sieht für mich nicht nach Titan aus, sage ich jetzt mal. Ist ja nur ein Bild.

Zum Thema.

weniger Gewicht, weniger Eigenschwingungen.

Korrosionsbeständigkeit ohne Lack. Und nicht in

allerwelts Schwarz.

cool noch dazu.

wie Hintergrund? Metall ? Klar, verdiene meine Brötchen/Geld mit dem was andere wegwerfen, ordentlich, Schrott.

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 weniger Eigenschwingungen.

 

 

 

Wieso das?

 

Gewichtsersparniss bei gleicher Wandstärke grob im Bereich 30%. So'n Auspuff wiegt (ohne Dämpfer und Halterung) vielleicht 2kg aus Stahl. 600g. Ist jetzt nicht nichts, klar. Dafür kriegst du bei Parmakit dann halt einen nicht so wahnsinnig potenten Auspuff mit, ich sage jetzt mal, aus Expertensicht fragwürdiger Verarbeitung und spätestens nachdem du ihn mal angeschmissen hast keiner Möglichkeit eventuelle Risse nachzuschweißen, zumindest nicht ohne Mörderaufwand. Musst du wissen, klar. Mich macht das jetzt nicht extrem wuschig. Und ich bin eigentlich titanbesessen. 

 

Wenn ich so was machen würde (hab' ich natürlich schon mal wenigstens für mich überlegt) müsste ich das, wenn ich's verkaufen müsste, mit knapp 1000 anbieten. Viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information