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L&S Lara - Was kann sie wo?


northrider

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Wie gesagt, klar ist das verlockend, zumal da ja auch mit praktisch nix außer Vergaser und durch den Auslass wischen die 40 fallen würden, aber vom Fahren her isses wirklich schön so. Schwierig. Für mich auf jeden Fall krass was da passiert ist mit dem MHR, da musste man sich neulich noch richtig richtig lang machen für das Niveau.

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Naja, 450 sind schon Geld, kann ich schon verstehen, dass man das gerne günstiger hätte. Ich schau' halt, wie lange ich für so'n Ding brauche, was ich an Materialkosten hab' und wie viel Zeit in die Entwicklung gegangen ist, und dann geh' ich von 'nem Stundenlohn aus und multipliziere. Grob so läuft das ja irgendwie. Wenn das dann am Schluss zu viel ist ist das halt so, dann muss man's ja einfach nicht kaufen. Passt doch dann am Ende.

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ist der letzte doppelwandig? klingt dumpfer im vergleich.

geile töpfe!

 

das ist nicht bei mir in der küche, sieht aber ähnlich aus. ich meine, der herr freibier hat´s damals für ein auspuffklangtopic erstellt. 

 

der klang eines auspuffes mag in eine ähnliche richtung gehen, aber durch auslassform, breite, sz´s usw. usw. usw. hört sich der selbe auspuff auf einem anderen motor sicherlich ganz anders an.  hauptlärmfaktor ist in meinen augen eh das ansauggeräusch bei großen vergasern mit membranstutzen

 

bzgl preisanmerkung von citydick:

für einen modernen und qualitativ hochwertigen auspuff finde ich den preis okay - klar - günstiger freut jeden, ist aber nicht so. 

ich habe zufälligerweise ein wenig von der lara-entwicklungsarbeit am rande mitbekommen und da steckt halt eine menge an entwicklungs know how, zeit, aufwand usw. drinne - sowas ist also nicht an einem wochenede mal ebend gemacht und die/der erbauer bestreiten z.t damit ihren/seinen lebensunterhalt und brutzeln mal nicht eben zum spass in ihrer freizeit.

das die lara gleichhohe stückzahlen wie z.b. seinerzeit der sip-performace von jl in den 90´igern hat ist auch nicht der fall. ich bin deshalb auch gerne bereit, für einen solchen oder anderen auspuff preise jenseits der 400 € zu zahlen. wemm das zuviel ist, muss halt ein anderes produkt kaufen

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Das "IST" und bleibt halt Handmade in Germany, du würdest sicherlich auch nicht für 5 Euro die Stunde arbeiten, nehme ich mal an.

 

 

Das mit dem handgemacht ist halt der Punkt. Die Arbeitszeit lässt sich durch Routine und durch das optimieren von Prozessen verkürzen. Trotzdem ist so'n Ding halt nicht in 'ner Viertelstunde gebaut, und einen Mengenrabatt auf Arbeitszeit kenne ich in dem Sinne nicht.

 

Wie dem auch sei, man muss ja nicht kaufen, ich find' das nicht schlimm wenn ich nicht so viele bauen "muss".

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...dieses Preisgeseiere nervt! :wacko:

Seien wir doch froh, dass jemand ueberhaupt so geile Produkte entwickelt! :thumbsup:

wer kann und will der kauft, wer nicht kann und/oder nicht will der läßt es bleiben. So einfach sollte das eigentlich sein. :lookaround:

Bearbeitet von polinist
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Hat die kleine Lara wohl weniger?

 

gib mal in der erweiterten suche nach beiträgen "elron mhr" ein - dann siehst du auf der ersten ergebnisseite eine kurve mit 1mm hochgezogenen MHR auslass.

dann vergleichst die mal mit der 42ps kurve hier im topic, begutachtest die kleinen setupunterschiede und bildest dir deine meinung ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Wie differenziert sich die Lara vom Elron? Sind die nicht sehr ähnlich? Lara ist halt der schönere Name.[emoji16]

 

 

Ich würde denken, dass sind einfach zwei verschieden Anlagen. Ich hab' noch nie einen Elrond in der Hand gehabt, von daher weiß ich nicht wie der aussieht. Im Prinzip sind's aber wohl beides Auspuffanlagen. Über kurz oder lang wird es vermutlich aber objektive Vergleichskurven zwischen diversen Tröten geben, und dann kann sich ja jeder aussuchen, was er wie haben will.  Wir haben bei der Lara halt ein paar Sachen probiert, und als wir der Meinung waren, dass das vom Ergebnis her gut ist den Sack zu gemacht. Ich ganz persönlich halte jetzt nicht so furchtbar viel von Kurven die vom Auspuffentwickler selbst publiziert werden. In der Regel kriegt man da eine Kurve von einem Motor, nicht von einem Auspuff. Da sind unter Umständen die Kurven von "normalen" Usern für den "gemeinen Bastler" irgendwie aussagekräftiger. Lange Rede, kurzer Sinn: Abwarten, Meinung bilden, überlegen ob's einem das Wert ist, dann kaufen oder lassen. Wie immer halt.

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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