Zum Inhalt springen

Bin in Peru, Loch im Kolben PX 125?!


Atzecolonia

Empfohlene Beiträge

... dann nimm den Kupplungsdeckel (am besten ohne Pilz, noch besser einen alten Kuludeckel, borg dir ev. einen von den dortigen Vespaclub-Members) setz den Kuludeckel drauf, inetwa so, dass du die drei Kuludeckelschrauben mit windestens 3-4 Gängen anziehen kannst, andernfalls, musst du die Kulumutter etwas weiter reindrehen (einfach so dass es passt) und drücke sachte (am besten ringsum) mittels den Kuludeckelschrauben und dem Deckel als Drücker die Kuwe raus,..

Mir hat's auf diese Art und Weise mal einen Deckel zerrissen. Halte ich somit für weniger empfehlenswert, wenn man keinen 2. zur Hand hat.

Vgl. hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-übel-zugerichtete-teile/?p=1067917051

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chuck Norris drückt die Welle mit dem Daumen raus :-D

 

 

 

 

spaß beiseite, die Gummihammer  / Holz mit normalem Hammer Methode halte ich bei spalten auf der Strasse für angemessen....

 

 

wenn du keine rohe Gewalt anwendest ist das kein Thema , einziehen dann mit der Kupplung und fertig

 

 

 

 

 

die Methode mit dem Kupplungsdeckel würde ich aber auch nicht gerade machen , der Deckel bricht oder die Gewinde gehen im Gehäuse kaputt , dann hast du nix gewonnen....

 

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....Zylinderkopf schau ich an und danke fuer den Tip mit dem Kolben schweissen. Zu not werd ich das machen. Denn die Latinowelt faehrt ja nur 150cc.

 

 

moin atze, 

macht doch nix....rueste doch auf 150ccm auf :-)

wenn dir der lokale vespa club mit teilen helfen kann, wuerde ich gleich wechseln. und reserve einpacken.

 

GEILE tour und noch viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich geb euch ja recht, mit dem KULU-Deckel die Kürbülwelle rausdrücken ist vllt etwas kritisch, ich empfehls deshalb hier und jetzt offiziell niemandem, on the road am besten mit einem stück holz und einem Stein, zuhause mit dem Schon- oder Gummiüberzeuger. Auch mit dem sanften werkzeug, würde ich immer die Mutter aufs Gewinde schruaben, um diese zu schonen. Ich meine sogar iwo in einer INA spec oder sonstwo gelesen zu haben, es ist möglich das Lager axial via der Kugeln mit Impulsen zu belasten (natürlich nur Rillenkugellager), wenn vor dem Impuls das Spiel in der Schlagrichtung auf Anschlag gebracht wurde (bäh, wie soll ich das verständlich schreiben...) Einfach zuerst die Welle schon etwas reindrücken vor dem Hämmern... claro?

 

ICH (!) werde aber weiterhin meine wellen mit dem Kupplungsdeckel rausdrücken, oder alternativ solange so böse anschauen, bis dass die Welle von alleine aus ihrem Sitz springt :-)

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

die zwei Löcher am Kolben sind mal angehangen, den WeDi auch, und das Teil saß verdammt schief drin sah aus als hätte er sich verdreht, vielleicht ist das ja der Fremdluft Grund. Die cdi hab ich auch mal fotografiert, das Kabel ist voll verfetzt und auch das Gehäuse hat nen Riss, vielleicht wars ja auch die Zündung.

Hab heute endlich meine Teile bekommen und alle Wellendichtringe getauscht, auch wenn sie sich gesträubt haben. Cdi fliegt auch raus. Schaltkreuz auch neu. Das Nadellager hinter der Schaltrase war auch kaputt, konnte ich vor Ort besorgen.

Eigentlich setz ich den Motor nun wieder mit neuen Dichtungen zusammen und fahr dann mal. Für die erste Tankfüllung nehm ich den Sprit aus dem Reservekanister, der ist noch aus Ecuador und damit läuft die Karre.

Der gute Sprit hier geht bis 95 Oktan und der schlechte hat nur 84 Oktan. Krass, ich mein wenn ich den illegalerweise an der Tanke reingezapft hab, dann kanns auch der Sprit gewesen sein. Nun denn, nun erstamal alles feinst zusammensetzen und ne Testrunde drehen.

Auf jeden Fall, an alle die gedacht und/oder auch geschrieben haben "ein bisschen verschlafen erst nach 44.000km den Block zu spalten" JA, ich gebe euch recht grad bei dem den Bedingungen von Hitze, Kälte, Staub und Feuchtigkeit...denn am Ende hab ich noch Glück gehabt dass das hier in Peru passiert ist, denn da folgen die 5000er Anden, das einsame ungeteerte Bolivien und lonly Paraguay bis ich dann in Vespaparadiese Brazil und Argentinien bin...

 

Okay, auf jedsten nen fettes DANKE an ALLE!!!

Ich meld mich die Tage nochma

 

Der Atzepost-28042-0-14530800-1409624991_thumb.jpost-28042-0-94307900-1409625384_thumb.jpost-28042-0-84742700-1409625868_thumb.j

post-28042-0-17698000-1409625647_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atze....wie geil !

das kabel, ist nur das masse kabel...die kiste laeuft auch ohne das ;-) aber der riss ist natuerlich mist.

besser tauschen. aber cool wie sauber dein motor noch ist nach der km leistung....da habe ich schon ganz anderes

gesehen...

 

geile tour....da bleibe ich dran und wuensche dir ne unfallfreie und pannenfreie fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Wedi sitzt augenscheinlich zwar schief im Sitz, aber an der Aussenkante des Gehäuses kannst du dich auch nicht orientieren. Leichte Winkelfehler können sicher gut 20.000km problemlos laufen, versuch dich jedoch immer an dem Kurbelwellenstumpfv zu orientieren.

 

Mit passenden alten Lagerringen hat man einen guten Anhaltspunktdafür. Und natürlich nicht zu tief eintreiben wegen der Schmierbohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD

 

das Prozedere ist nicht auf meinem Mist gewachsen, geht aber am besten, vorallem wennd keinen Gummihammer hast, und ist on the road die beste Methode, mit etwas gefühl geht das tiptop, mach ich manchmal auch in der Werkstatt so, allerdings dann aber nur mit alten Deckeln. Die meisten Tools die man für toires Geld kaufen kann, machen das meist auch so, diese stützen die sich noch zusätzlich am innenring ab, wenns mich nicht täuscht...

Ich würd's lassen.

Was passieren kann sieht man hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-übel-zugerichtete-teile/?p=1067917051

Und ich würd den drei M6 Gewinden auf keinen Fall die Kraft beim ausdrücken aufhalsen.

Was du meinst ist das Einziehwerkzeug. Das is unkritisch, weil es sich auf dem Gehäuse abstützt, nicht auf dem Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Gewinde könnten das ab, wenn dort lange Stehbolzen auf voller länger eingedreht wären und dann mit Muttern gearbeitet würde! Niemals mit Schrauben und dann noch in Alu ...

Jau, aber bevor ich das:

 setz den Kuludeckel drauf, inetwa so, dass du die drei Kuludeckelschrauben mit windestens 3-4 Gängen anziehen kannst,

mache, nehm ich lieber den Bello und klopp die Welle mit Gefühl und aufgeschraubter Mutter raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

da hätte ich noch eine Frage. Der Typ der meinen Zylinder polieren sollte sagte mir der wäre definitiv zu groß und unbrauchbar. Die Jungs vom Vespaclub meinten das gleiche, wegen kippen des Kolbens und so... Hab den Ring mal in den Zylinder gesteckt und n Bild gemacht, vielleicht reicht euch das ja um das Kolbenspiel zu erahnen...

Nun hab ich das Problem, dass ich zwar 125ccm Kolben und Ringe hier hab aber keinen brauchbaren Zylinder, denn auch von aufdrehen und Rohr einschweißen und so Reparaturgeschichten hab ich nix gutes gehört.

Nun meine Frage, wenn ich nen 150ccm Zylinder und Kolben kriege (aus Ecuador oder San Diego) kann ich den ppost-28042-0-11512400-1409814127_thumb.jpost-28042-0-93274300-1409813945_thumb.jroblemlos mit dem 125ccm Motor fahren? Krieg ich Keine Probleme mit dem Platz, zwischen Motor und Rahmen, denn der wird ja größer sein?

Reicht der Dellorto 20/20 Vergaser aus? Klar fetter bedüsen, aber muss ich sonst irgendwas ändern?

Ansonsten bestell ich vom Scootercenter nen originalen 125ccm Zylinder, kostet mich dann nochmal  unentspannte 10 Tage, bis der hier ist. Würd ich gern umgehen...

 

Danke fürs supporten

 

Der Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier  50,- € für einen  guten gebrauchten PX125 Zylindersatz

 

würde ich eher machen als neu da schon gelaufen

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/295297-getriebe-px-lusso-125200-125-orig-zylinder-welle-schaltraste-usw/?hl=%2B125+%2Bzylinder#entry1067918564

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier  50,- € für einen  guten gebrauchten PX125 Zylindersatz

 

würde ich eher machen als neu da schon gelaufen

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/295297-getriebe-px-lusso-125200-125-orig-zylinder-welle-schaltraste-usw/?hl=%2B125+%2Bzylinder#entry1067918564

Bis das Ding mit Überweisung und allem Pipapo in Lateinamerika eintrudelt sind auch locker 7 - 14 Tage durch. Das günstigste und schnellste dürfte es wirklich sein den 150er Satz vor Ort zu besorgen, passt p&p, Bedüsung anpassen, ab geht's.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin atze, 

es ist wirklich schwer zu sagen nach deinen bildern...mitt doch mal nach, nach CDI's angaben...

aber wenn ich mir deinen zylinder so angucke, sieht der wirklich noch gut aus...was man halt so sehen kann.

wieviel km ist der gesamt gelaufen ?

 

also ich wuerde neue ringe eventuel neuen kolben montieren und ab dafuer.....dann wenn du an nen ort

kommst wo du auf teile zugreifen kannst wuerde ich auf 150ccm aufruesten und eventuel gleich nen ersatzzyli,

kolben und ringe einpacken.....scheint ja echt nicht einfach zu sein, aber mit 150 bist du in suedamerika aber 

sicher besser unterwegs.....gerade wegen der ersatzteil verfuegbarkeit.

 

und wie schon geschrieben passt alles pnp eben nur beduesung anpassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information