Zum Inhalt springen

GSFWA welche Familienkutsche kaufen?


Dr. Hawk

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb kerner67:

 

Jemand Erfahrung mit den Dingern? Der 2.0 Benziner hat ne Steuerkette, das finde ich sehr praktisch.

das dachten wir auch, bis wir einen 4-zylinder 2l bmw benziner gekauft hatten.....dem kollegen mit 2l diesel gings nicht besser damit.

bei 40000 war das ding im arsch.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kerner67:

 

Erstens weil ich Audi doof finde, zweitens weil wir eher an einen Van gedacht haben, der mir auch Platz für sehr sperriges Stückgut bietet.

 

Ich weiß, der erste Grund ist sehr subjektiv, aber die vier Ringe sind halt nicht so mein Ding. Leider erwischt es mich beim Mietwagen-Roulette immer wieder, nur Audis in letzter Zeit. :wallbash:

 

Ein Van bietet mir halt doch mehr Flexibilität, Kombis (auch größere wie den MB S211) hatten wir reichlich die letzten Jahre.

subjektiv spielt ne grosse rolle, kann ich verstehen ! ich kannte mal ne alte die fand die ringe so geil, dass sie glatt nur deshalb mit dem typen gevoegelt hat weil sie die ringe so feucht gemacht haben, ok die alte war auch echt durch aber nach 5 bier konnte man mal 5 gerade sein lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederum kenne einige damen und herren denen bei französischen autos sämtlicher coleur alles in bezug auf liebe und zärtlichkeit vergangen ist 

 

auch wenn schon kinder da sein sollten katastrophal - ich kanns bezeugen: weil nix billigeres zu kriegen war fuhr ich kurz einen roten 104er aus dem 1983er jahrgang 

 

nachdem mir damit regelmässig der hammer zusammenfiel wurde die karre verkauft, danach war alles wieder paletti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

das dachten wir auch, bis wir einen 4-zylinder 2l bmw benziner gekauft hatten.....dem kollegen mit 2l diesel gings nicht besser damit.

bei 40000 war das ding im arsch.

 

 

Dito beim kleinen bmw Benziner: steuerkettenspanner bricht bei 60tkm: Motorschaden. Dachte auch beim Kauf, dass Kette total knorke ist. 

SMax fährt ein Freund und nutzt als Winzer die hohe zuladung oft komplett aus. Völlig Zufrieden mit dem Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem sind immer die Spanner oder Einfach-Ketten. Duplex hält in der Regel. Einfachketten längen sich. Da ist jeder ZR besser. 

Oder die Spanner sind so billig konstruiert... 

 

Kette ist kein Allheilmittel.

 

Hat jemand nen Tipp für: 4-Türer, Ebene Ladefläche, Günstig, nicht zu Groß (golfklasse ca.)  Benzin, Robust, und mit Charme / Individuell, kein VW, nicht zu alt, Grüne Plakette

 

mir fallen nur so Sachen wie A-Klasse, Honda Jazz ein. Also noch nicht die "Shocker". Ggf hat hier einer nen ganz dollen Tipp. 

Die Dame ist Single, backt gerne Torten und muss die transportieren und fährt mit 4 Leuten mal Zelten etc und wohnt in Hannover in der City. Nein, keine Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb scooterlenni:

Alle selbst erFahren? 

 

Ich hatte diverse VW (überwiegend Firmenwagen, als in der Regel Neufahrzeuge), Preis- / Leistung ist eine Frechheit, Qulität wird eigenem Anspruch nicht gerecht, aber der Service ist das Schlimmste. Da geht irgendein Plaste-Teil für 20 Cent kaputt, gibt's dann aber nicht als Ersatzteil, nur die komplette Baugruppe, die dann gerne mal ein paar hundert Euro kostet. Außerdem wird dem Kunden teilweisel ein hahnebüchener Unsinn erzählt, da aber oft unterschiedliche Werkstätten den selben Mumpitz erzählen, glaube ich nicht an den bedauernswerten Einzelfall eines fehlgeleiteten Mitarbeiters.

 

Sagen wir mal so, VW kann nix, was andere nicht deutlich preiswerter können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tc:

Dito beim kleinen bmw Benziner: steuerkettenspanner bricht bei 60tkm: Motorschaden. Dachte auch beim Kauf, dass Kette total knorke ist. 

SMax fährt ein Freund und nutzt als Winzer die hohe zuladung oft komplett aus. Völlig Zufrieden mit dem Teil. 

Dito. Jetzt knapp 72.000 auf der Uhr. Dritter Kettenspanner, dritte Kette, zweite Nockenwellen, zweite Stößel, etc. pp.

Beim ersten Mal hat es einfach so komplett rummmms gemacht, einmal alles neu auf teilweise Kulanz, beim zweiten Mal bin ich eingeschritten nachdem die Geräusche immer lauter wurden.

Aktuell jetzt wieder alles ok. Musst aber immer im Auge haben, die shice Motoren.

 

Kette heißt nicht gleich gut.

Riemen heißt nicht gleich schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, daß es nicht machbar wäre, es geht darum, daß es nicht erwünscht wird. Ihr müßt Euch glaube ich alle mal von den Gedanken verabschieden, das Autos heute noch für einen langen Nutzungszeitraum gebaut werden. Autos sind heutzutage Konsum- / und Lifestyle Artikel. Teure Autos sind nicht besser als billige, sie bieten halt mehr Komfort, mehr Leistung und ein besseres Image. Nach ein paar Jahren gibt's aber was chickeres, es sind andere Farben in oder der Flachbildschirm im neuen Modell ist doppelt so groß, also weg den Haufen und was Neues muß her. Wen juckt's denn da, ob die Karre 300.000 km hält. Blöd ist halt nur, wenn das alles so hart am Limit konstruiert ist, das bei dem ein oder anderen nicht mal die angestrebte Leasinglaufzeit ohne größere Schäden überstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pehaa:

Und woran liegt das Drama? Haben die großen OEMs das Konstruieren verlernt? Die alten Hasen alle in Rente?

Früher haben Motoren doch locker 300.000 Km gehalten.

Das machen die auch heute noch.

Grundsätzlich werden die Motoren auf eine Lebensdauer zwischen 250.000 und 300.000 km ausgelegt.

Da gibt's dann irgendwelche Durchschnittswerte, sodass das in Zeit bei Drehzahl und so umgerechnet werden kann.

Aber auch schon früher gab's schlechte Bauteile in allen erdenklichen Fahrzeugen.

Is halt im Kampf um Marktanteile schlimmer geworden, weil jeder nen Stück vom Kuchen abhaben möchte und jeder Depp Autofahren möchte, natürlich möglichst für umme.

Die Preise müssen gedrückt werden, dadurch entsteht Druck auf die Zulieferer, welche selbst wieder schauen müssen wo sie bleiben. Dann wird halt mal billiger Stahl eingekauft und bei den Toleranzen nicht so genau hingesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mumpitz.

 

Die haben bei den Ketten jetzt das Minimum erreicht, wie damals auch beim TDI Riemen. Jetzt heißt es erstmal Dreck fressen bis die Ketten wieder stabil werden. Solange blutet der Kunde.

Gründe für Simplexketten sind halt Gewicht und Preise.

 

Das Pendel wird schon wieder in die andere Richtung gehen, nur dauert es halt. BMW/PSA ist halt auch qualitativ eine Katastrophe. Aber sieht halt schön aus und fürs Leasing reichts ja auch erstmal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Thema Dauerhaltbarkeit sind: Wie sieht es eigentlich generell so bei den neueren Diesel-Motoren aus? Ich hatte vor laaanger Zeit mal einen C220 Diesel, der als relativ modern galt, weil er Vierventiltechnik hatte :-D Ein aktueller C220 CDI hat zwei Turbolader, Direkteinspritzung, Piezo-Injektoren, Abgasrückführung, Rußfilter und und und. Kann man da noch davon ausgehen, dass so was 250.000 Kilometer zu sinnvollen Kosten zu betreiben ist? Irgendwie sind das eine ganze Menge Defektquellen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halten eigentlich.

Ich weiß, dass die 6-Zylinder von Benz und BMW OHNE große Geschichten locker 300.000km halten. Eher mehr.

Klar kann mal ne Ansaugbrücke reißen, oder ein Turbo die Grätsche machen.

Aber danach geht's fröhlich weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jeder neuen Euro NORM steigt die Komplexität und damit die Anfälligkeit der Motoren. Beim alten Saugdiesel wurde alle zwei Jahre billiges Öl gewechselt und fertig. Bei meinem aktuellen OM642 Diesel muss jedes Jahr 0W 40 rein. Gerade alle O-Ringe der Injektoren wechseln lassen. Beim Defender hatte ich permanent Probleme mit AGR und Injektoren...

Irgendwie wäre ein H-Kennzeichen Turbodiesel mal angesagt. Wären auf einen Schlag eine Menge Probleme weg. S140. Muss nur noch 6 Jahre warten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei meinem C220 Diesel war das Öl nach ~15.000 Kilometer so rußig und schwarz, das es keiner, der sein Auto mag, da länger drinnen gelassen hätte als nötig. Und als bei dem OM604 die Kack-Lucas-Spritze kaputt gegangen ist, wurde es richtig teuer. So viel besser als heute war das vielleicht gar nicht mal ;-)

 

Auf einen alten Turbo-Diesel hätte ich auch Bock, wäre auch okay, wenn es bis zum Hakenzeichen noch ein paar Jahre dauert. Aber einen in gutem Zustand zu finden ist wahrlich kein Picknick. Guterhaltene 200D mit wenig Kilometern tauchen ja öfter mal auf, aber die wenigen alten Diesel mit Leistung, die es überhaupt noch gibt, haben meistens massig Kilometer runter und sind auch sonst meist nicht mehr allzu gut beieinander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2016 um 13:13 schrieb scooterlenni:

Alles klar. Ich dachte, dir ging es um das Modell Caddy. 

Für mich / uns kann er eben alles, was man braucht. 

Neu gekauft habe ich ihn nicht und eine VW Werkstatt hat er auch  noch nie von innen gesehen. 

 

 

Hab nen 2008er Caddy, 1,6er Benziner. Preis stimmte halbwegs beim Neukauf (um die 17k mit Klima, AHK, etc.). Komfort ist natürlich besser als bei meinen früheren Renault Rapids; das Ladeplatzangebot hinten nicht unbedingt. 2 Largeframes gingen in den Rapid nicht schlechter rein; 2 Wideframes vermutlich aber schon.

 

Dafür säuft die Karre m. E. zuviel. 9,5 - 10,5 Liter sind da nicht zeitgemäß. Was mich aber viel mehr ankotzte, ist ein Getriebeschaden nach 49.000 km und 5,5 Jahren (neu gekauft, moderat gefahren; nicht gewerblich oder auf Baustelle genutzt). Würde ich vermutlich nicht nochmal kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Skoda Superb 2011 mit zwo Liter und 140 PS mittlerweile 272000 auf der Uhr,

Der Motor hat bisher nur nen Zahnriemen gekriegt (bei 210tkm) und eine Einspritzdüse,

die hatte getropft.

 

der Ofen braucht 6,8 -7,5 und wird nicht gestreichelt.

 

Super Auto, hat bis 210t keine Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information