Zum Inhalt springen

Luftfilter in SF, mit oder ohne?


Empfohlene Beiträge

Hi,

kann es einen Unterschied machen, ob man Membran fährt oder Normalsauger,

also im Bezug auf den verölten Luftfilter vom "Rückschlag" aus dem Vergaser?

Die Membrane macht doch nach dem Saugvorgang dicht und es dürfte nicht mehr

zurückschlagen, oder?

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind schon Sandkörner im Vergasrraum drinnen und ich fahr auch mit geschlossenen Balg.

Und ich fahr auf der Straße und nicht aufn Feld ! Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch ! Wenn ich den

Luffi auswasche kommt jedesmal eine braune Soße aus dem Schaumstofffilter und wenn ich

mir vorstelle das der Dreck im Motor reibt  wundern mich Klemmer usw. nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind schon Sandkörner im Vergasrraum drinnen und ich fahr auch mit geschlossenen Balg.

Und ich fahr auf der Straße und nicht aufn Feld ! Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch ! Wenn ich den

Luffi auswasche kommt jedesmal eine braune Soße aus dem Schaumstofffilter und wenn ich

mir vorstelle das der Dreck im Motor reibt  wundern mich Klemmer usw. nicht mehr.

 

:laugh::laugh:

Hör doch mal auf zu labern und fahr einfach mal.

Natürlich kommt da Dreck aus dem Filter der sonst durch den Motor gegangen wäre, das bestreitet niemand.

Es macht aber nicht den Unterschied wie du propagierst.

 

Ist schon wieder Sommerloch?

 

Erst schleift es frei und klemmt dann? Also im Sinne von Klemmer? Verstehe ich das richtig, ja?

 

Feinstaub macht frei, alles ab M5 klemmt dann.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf meinen Motor (und der hat 17 PS) mittlerweile 14.000 km drauf gefahren und letztes Jahr habe ich zum ersten mal die Kolbenringe gewechselt und der Zylinder hat gar nix. Wo soll denn bitte in die SF großartig Dreck rein kommen? Da musst ja gerade mit 100 übern Kiesweg brettern.

30er TMX mit Membran ohne Luftfilter: 260 HD, ND weiß ich gerade nicht.

Bearbeitet von Sora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rotz nach hundert Kilometern den Filter gesättigt hat, wird der Dreck dann als ölige Paste eben kompakt eingezogen.

War damals bei mir so. Aber gegen größer als m5 war es immer gut.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmer entstehen hauptsächlich durch ein zu großes Kolbenspiel. Wenn ohne Luffi gefahren wird

schleift der Staub den Kolbendurchmesser im um Bereich kleiner und fertig ist das zu große Kolbenspiel.

Die Pfuscher früher beim Mofafrisieren haben auch Ihre Luffis weggebaut und da war das gleiche : klingeln 

des Zylinders und dann Leistungsverlust. Gute Tuner bauen immer Luffis ran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmer entstehen hauptsächlich durch ein zu großes Kolbenspiel. Wenn ohne Luffi gefahren wird

schleift der Staub den Kolbendurchmesser im um Bereich kleiner und fertig ist das zu große Kolbenspiel.

Die Pfuscher früher beim Mofafrisieren haben auch Ihre Luffis weggebaut und da war das gleiche : klingeln

des Zylinders und dann Leistungsverlust. Gute Tuner bauen immer Luffis ran !

Will noch einer?
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Luftfilter fahren ist absoluter Blödsinn da aufgewirbelter Sandstaub den Zylinder und Kolben abschleifen und auf kurz oder lang auch die Leistung.

So ein Motor mit den ccm's saugt schon in der Minute ziemlich viel Luft an, da sind Fremkörper darin keine Seltenheit.

Es gibt zu jedem Vergaser und Fahrzeug den passenden Luftfilter, einfach mal genauer durchschauen.

 

 

Ich fahr nur ~1000km im Jahr aber seit 5 Jahren noch nie was wechseln müssen und der Kolben sieht aus wie neu.

Seit 20 Jahren ~10 Fahrzeuge (1,5 bis 12PS) gefahren und noch nie hatte ich Probleme mit verschliessenen Kolben, Klemmern und Fressern usw...

Ich tank immer 1:25 Super+ mit Vollsynthetiköl und fahr immer IMMER mit Luftfilter. Solche Motore halten ewig.

 

 

An die Ohne-Lufi-Fahrer: hab ihr dann auch alle diesen Gummibalg bei der Rahmendurchführung verbaut? Fahr aufgrund vergrößerten Rahmenlochs und großen Ansauger ohne Gummibalg und da hab ich auf alle Fälle immer wieder Sand, kleine Steinchen usw. am Boden vom Vergaserraum liegen die einf. durch den Reifen dort hingeschleudert werden und da muss sicher kein Sandkorn durch ein Labyrinth?!

 

mfg

 

 

:thumbsup: so is es!

 

der springende Punkt ist, das wenn man ohne Lufi fährt, das Rahmenloch mittesl Balg od. was selbsgeschnitzem verschlossen werden sollte! 

 

 

mfg

 

 

Bei mir sind schon Sandkörner im Vergasrraum drinnen und ich fahr auch mit geschlossenen Balg.

Und ich fahr auf der Straße und nicht aufn Feld ! Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch ! Wenn ich den

Luffi auswasche kommt jedesmal eine braune Soße aus dem Schaumstofffilter und wenn ich

mir vorstelle das der Dreck im Motor reibt  wundern mich Klemmer usw. nicht mehr.

 

 

Klemmer entstehen hauptsächlich durch ein zu großes Kolbenspiel. Wenn ohne Luffi gefahren wird

schleift der Staub den Kolbendurchmesser im um Bereich kleiner und fertig ist das zu große Kolbenspiel.

Die Pfuscher früher beim Mofafrisieren haben auch Ihre Luffis weggebaut und da war das gleiche : klingeln 

des Zylinders und dann Leistungsverlust. Gute Tuner bauen immer Luffis ran !

 

Das hab ich ja alles gerade erst gefunden....Wahnsinn :-D

 

Wer mag, kann ja mal in meinen Gaserraum gucken....da siehts aus wie Sau....da is noch nie nich durchgewischt worden....ich glaub da liegen auch noch Unterlegscheiben und so nen Zeug rum....

 

Ich habe einen erweiterten Rahmentunnel, da M1L09 gefahren wird.....also natürlich auch keinen Balg, Lappen oder ähhnliches.....und auch keinen Luftfilter.....und fahre so auf 3 SF schon seit ewig und drei Tagen rum.....und haltet euch fest.....es passiert genau nix....nada....keine Wartungsintervalle....kein Verschleiss....keine Klemmer :laugh: und kein Klappern.....die Zylinder sehen alle aus wie neu und die Kolben haben normal Abnutzungsspuren...

 

Wer hier was von "Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch!" geschrieben wird.....öhm...genau....und Tuning is Blasphemie und Lackieren gehört auch verboten....

 

Warum können es manche Leute einfach nicht akzeptieren, das Ihr weg eben nicht der einzige Weg ist und man nicht immer zwingend recht haben muß.....nur weil man selber der Meinung ist "Ich mach das so, das ist gut so, also müssen es alle so machen"???

 

Wer mit Lufi und Balg fahren will....bitte....kann er ja machen.....soll aber nich verzählen, das ohne alles böse Schäden hervor ruft.....und gar nicht geht....und überhaupt....wie kann man nur.....

 

Wie immer nur meine 2 Cent zum Thema....mußte aber einfach raus bei dem ganzen Kram.....weitermachen :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber warum hat jedes Auto einen Luffi ? Es müssen keine Sandkörner angesaugt werden

können aber wenn ich mir so manche Beiträge anschau : Einfahren Blödsinn,

Warmfahren Blödsinn, Luffi Blödsinn und dann "ich hab nen Klemmer, musste den Kolben mitm Schmiergelpapier

sauberkratzen usw." dann muss ich mich schon Fragen ob da nicht ein Zusammenhang besteht.

Übrigens ich bin Maschinenbau-Techniker und hab 20 Jahre 2Takt Erfahrung mir braucht niemand

als Spinner mit 0 Erfahrung abstempeln ! Sorry aber das musste mal gesagt werden ! :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eher den Zusammenhang zwschen dem Zylinder wird zu heiss wegen zu magerem Gemisch durch Fehlbedüsungen oder schleichender Nebenluft durch defekten an Dichtungen und Klemmern.

Dann wird übrigens das Kolbenspiel zu klein, weswegen der Kolben im Zylinder klemmt.

Den Zusammenhang zwischen zu großem Laufspiel und Klemmern kann ich übrigens nicht erkennen. Ich kenne leute die Fahren sowas um 0,25mm Laufspiel (nicht das ich das für eine gute Idee halte, aber aus anderen gründen) und da klemmt nix.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto und Roller zu vergleichen is jetzt auch nich das gelbe vom Ei.....

 

Es kann ja jeder glauben was er will......ich weiß halt selber, das hier sämtliche Argumente nicht greifen.....von daher.....jeder wie er mag, soll nur nich sagen das ohne Lufi fahren voll schlecht und doof is...

Dein Beitrag bestätigt übrigens nur wieder den Teil aus meinem letzten Post

 

 


Warum können es manche Leute einfach nicht akzeptieren, das Ihr weg eben nicht der einzige Weg ist und man nicht immer zwingend recht haben muß.....nur weil man selber der Meinung ist "Ich mach das so, das ist gut so, also müssen es alle so machen"???

 

Man sollte halt auch wissen, wann man es gut sein lassen sollte....auch mit 20 Jahren 2-Takt Erfahrungen (Da haben sich hier im GSF schon ganz andere die Zähne dran ausgepunzt :whistling:)

 

Tante Bea ruft hinterher......einfahren braucht man bei unseren Karren übrigens wirklich nix....aber auch da scheiden sich die Geister.....muß aber auch nicht zum xten male ausdiskutiert werden ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ein Maschinenbautechniker mit 20 Jahren Zweitakterfahrung ne falsche Meinung vertritt wird diese deswegen auch nicht richtig. Das dumme an Theorie ist halt mal, daß sie ganz oft mit praktischer Erfahrung kollidiert. Wenn das praktische Ergebnis dann negiert wird weil nicht sein kann, was nicht sein darf landet man ganz schnell bei nix dazugelernt...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu großem Laufspiel und dann Klemmer ist mir aus dem 4-Taktbereich bekannt. Da kann dann der Ölfilm abreißen und die Schmierung funktioniert folglich nicht mehr.
Diese These aber auf den 2-Takter umzumünzen, der ja von der Schmieridee einige winzige Unterschiede aufweist, halte ich für gewagt.

 

 

Sorry aber warum hat jedes Auto einen Luffi ?

 

schon mal was von Lärmvorschriften gehört? 

Und nein, die angesaugten Sandkörner verursachen keinen Lärm im Ansaugrohr!

 

Außerdem geht der OEM von einem worst-case Szenario (zu Deutsch: Schlimmstmöglicher Fall) aus, was die Nutzung des Fahrzeugs betrifft. Soll heißen, er glaubt, dass einige das Auto mit in die Sahara, Calahari, Mohawe, Gobi, Sonora oder an den Strand nehmen, oder einfach die sandige Zufahrtsstraße haben, von der schon geredet wurde.

 

Wahrscheinlich jedoch war die Mühe, die ich mir eben gemacht habe, ziemlich für die Fisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab mir ein Stück aufgeschnittenen Reifenschlauch mit Ausschnitt für den Ansaugstutzen um das Rahmenloch geklebt.

Hi,

Mit was hast du das Stück Schlauch denn eingeklebt?

Silikon?

Ich habe schwarze Würth Silikon Dichtmasse hier liegen. Die sollte dafür geeignet sein, oder?

So ganz ohne Schutz hat mich nicht so befriedigt. Ich musste ständig Steinchen usw. aus dem Holm fischen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information