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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Kupplung auch mal, aber nur kurz. Die hat überhaupt nicht das getan, was eine Kupplung eigentlich tun soll. Ich habe sie dann wieder ausgebaut. Dabei habe ich auch gesehen, das der Innenkorb gerissen war. 

 

Mein Fazit: absoluter Schrott...

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

@sähkö interessant, halte mich bitte aufm laufenden

 

konni: ja, hab ich auch schon gelesen. bin mal gespannt wie meine kupplung aussieht, sobald ich mal dazu komme sie auszubauen

Geschrieben

Das Ding war kurzzeitig in meinem m1l 56 Motor. Hab dann aber wieder die Falc Kupplung eingebaut. 

 

Zufrieden bin ich aber erst mit der hartz4 Kupplung geworden. 

  • Like 1
Geschrieben

@pedalo Wird gemacht!

Als ich die VQM (kurz) mit drei Scheiben, weniger Federn und nur nem ETS Zylinder plus HP4 fuhr, war das eine tiptop Kupplung, wirklich traumhaft zu fahren :inlove: Erst mit dem Prolini und mehr Federn fing das besagte Problem an. Ausser den krass verschlissenen Mitnehmern gab es keine Risse o.ä. zu finden. Da irgendwo ist der Hund vergraben. Deswegen bin ich sehr gayspannt, wie sich das nur mit den zwölf dicken Federn solo verhält. Oder alternativ in voller Besetzung, dafür ohne den Vorspannring.

Mitte Mai bin ich beruflich so weit entlastet, dass ich die Gschichtn wieder auseinander nehme. Bis dahin fahre ich das weiter so, :shit:.

 

@konrektor Hast du das Problem damals analysieren können? 

Geschrieben

Ich bin diese Kupplung lange und zufrieden gefahren. 

Mit Ring, immer volles Haus.

Kam nie auf die Idee da was raus zu nehmen, ist auch eher für Mädchen gemacht.

Stieg halt bei 25 PS und 20+nm irgendwann Verschleiß mäßig aus.

Schätze das ist so ne Sache, man hört soviel von dem Ding, könnte sein das ich eine von Mittwochs habe und andere Montagskupplungen, keine Ahnung.

 

Habe dann den Sprung auf die Sonne gemacht.

 

 

Geschrieben

Im VQM Topic warst du (glaube ich) der einzige, der das konsistent von sich behaupten konnte. Beneidenswert :-) Was ist aus diesem Prachtexemplar geworden? Auch dort liest man hin und wieder von Trennproblemen, was vieles sein könnte: Der Kupplungszug. Der Riss. Der Deckel. Die Beläge. Der Sicherungsring. Die Nebenwelle. Das Design an sich. Luigi. Gott.

 

Hat mal wer mit unterschiedlichen Federn oder Belägen, oder Reibscheiben Rumbiegereien experimentiert? Berichte, wie das jmd. erfolgreich in den Griff bekommen hat, WIMRE, gab's keine, auch keine aufschlussreichen Hinweise. Ich bin noch optimistisch, dass das klappt mit der VQM und mir. So'n Ü2x Mördermotor habe ich eh nicht, hoffe denke ich. Mal schauen wie sich die Parameter P und M mit dem Umstieg von der ETS Repro auf den HZ ändern, 18PS hatte eine frühere Ausbaustufe.

 

Sorry für's OT :rotwerd: @pedalo

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sähkö:

Hat mal wer mit unterschiedlichen Federn oder Belägen, oder Reibscheiben Rumbiegereien experimentiert? Berichte, wie das jmd. erfolgreich in den Griff bekommen hat, WIMRE, gab's keine, auch keine aufschlussreichen Hinweise.

Ich habe Jahre meines Lebens mit Pressblechkupplungsmüll verschwendet. Habe auf XL2 Basis so ziemlich alles probiert um das Teil für die DBM tauglich zu bekommen.

 

Meine Einschätzung ist die, dass man jedes Zehntel Ausrückweg dringend braucht, da die Kupplung sich so dermaßen verwindet, dass es nur durch maximalen Ausrückweg möglich ist sie zum perfekten Trennen zu bewegen. Daher würde ich auf keinen Fall anfangen irgendwas zu verbiegen! Das macht die Kupplung von alleine :-D

 

Zusätzlich verlangen die Korkbeläge (welche sich beim einkuppeln ausdehnen) auch noch Ausrückweg...

Bei einer GPone Kupplung brauchte ich für den DBM Einsatz 0,6mm Ausrückweg pro Belag! Und da verzieht sich die Kupplung deutlich weniger.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Sorry für's OT :rotwerd: 

 

alles gut, ist spannend und förderlich. würde ja auch gerne die sonne scheinen lassen, aber der umzug hat nen strich durch die rechnung gemacht. also muss ich mit dem arbeiten was ich habe.

die guten erfahrungswerte von tim ey habe ich damals auch in die paketdicke einfließen lassen, aber ich muss irgendwo geschludert haben.

der innenkorb ist übrigens keine presspampe, sondern ausm klotz gefräst.

meh. ich will schrauben...

Geschrieben

Der Ausrückweg könnte aber einer der Gründe sein warum das damals so gut lief.

Ich hatte lange Zeit eine Nebenwelle montiert mit gekürztem Gewinde und gekürzter Mutter.

Das Ding hatte mal jemand fallen lassen....

Vielleicht ist da der Hase gepfeffert. 

Oder ich hatte einfach Glück.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pedalo:

...

Würde ja auch gerne die sonne scheinen lassen, aber der umzug hat nen strich durch die rechnung gemacht

...

 

Das ist stand der dinge? Naja... Notfalls greif ich für dich in die restekiste und schummel dir eine "teildefekte" sonne zusammen, die natürlich außer scheiße aussehen trotzdem funktioniert. Kann ja nicht sein sowas! 

Geschrieben

alles gut, das ist ja nun schon echt jammern auf hohem niwea. hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

Geschrieben

Warum eigentlich auch nicht.

Coole Sache wenn auf diesem Planeten noch nicht jedem alles wurscht ist!:thumbsup:

 

Ich biete eine VQM in gebraucht!

Demnächst noch ne Bgm ss...

Und die nächste Sonne ordere ich jetzt erst recht :-D

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb pedalo:

hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

 

:-D

Denke auch, das muss doch irgendwie gayhen :sly: Wo wir's grade über Belagstärken haben und Kork braucht mehr Ausrückweg, was ist von den NEWFREN Carbon in der VQM zu halten? Oder gaynerell? Mein Motor wird nur im Großstadtbetrieb und auf kürzeren Überlandstrecken gayfordert, so'n Ampelsprint is ja keine Viertelmeile.

vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Zusätzlich verlangen die Korkbeläge (welche sich beim einkuppeln ausdehnen) auch noch Ausrückweg...

Heisst das, mit den Carbondingern würde man effektiv Weg gewinnen? Voraussetzung wäre aber, dass die plus Reibscheiben nicht dicker bauen als das Korkgaydöns. 

 

Der Herr Doktor meint auch, ich soll die Sonne scheinen lassen, was sicher Nerven schonen und Zeit für's Fahren frei machen würde. Finde ich auch ziemlich steil @karren77, aber ob das noch in '17 kommt? Dank Steuernachzahlung und ab sofort Quartalsvorauszahlung, zusammen mit 'ner Spende für ein abgaylaufenes Versicherungskennzeichen sehe ich das derweil nicht kommen :censored: Für die Kohle könnten es zwei Sonnen sein. Kommt Zeit, kommt Rat. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sähkö:

 

:-D

Denke auch, das muss doch irgendwie gayhen :sly: Wo wir's grade über Belagstärken haben und Kork braucht mehr Ausrückweg, was ist von den NEWFREN Carbon in der VQM zu halten? Oder gaynerell? Mein Motor wird nur im Großstadtbetrieb und auf kürzeren Überlandstrecken gayfordert, so'n Ampelsprint is ja keine Viertelmeile.

Heisst das, mit den Carbondingern würde man effektiv Weg gewinnen? Voraussetzung wäre aber, dass die plus Reibscheiben nicht dicker bauen als das Korkgaydöns. 

 

Der Herr Doktor meint auch, ich soll die Sonne scheinen lassen, was sicher Nerven schonen und Zeit für's Fahren frei machen würde. Finde ich auch ziemlich steil @karren77, aber ob das noch in '17 kommt? Dank Steuernachzahlung und ab sofort Quartalsvorauszahlung, zusammen mit 'ner Spende für ein abgaylaufenes Versicherungskennzeichen sehe ich das derweil nicht kommen :censored: Für die Kohle könnten es zwei Sonnen sein. Kommt Zeit, kommt Rat. 

Das mein ich aber auch, dass Du die Sonne scheinen lassen solltest. Ich hör nur gutes von der Sonne! So von wegen im Stand alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten und wieder in den Leerlauf ohne zu mucken. Stark!

 

Vielleicht hat der Karren77 ja auch Bock was zu tauschen...

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pedalo:

alles gut, das ist ja nun schon echt jammern auf hohem niwea. hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

Also ich hab eine VQM und die macht das was sie soll, hab Die hier mal Gebraucht gekauft war angeblich Top da war auch der Innenkorb defekt. Hab dann einfach einen Piaggio Korb genommen 12 Federn zusammen gebaut funktioniert .

Hab aber auch noch eine Sonne die wartet aber noch da drauf in meine neue PK zu kommen. 

Geschrieben

Hey Adrian. 

 

Mach du erstmal ... Ich sprach ja von "notfalls", bevor du noch ohne kulu losfährst (im grunde ja dein "trennt nicht/hält nicht :-D). 

 

an diesem bauteil soll euer vorhaben nur nicht scheitern... Dazu verfolge ich euer treiben hier viel zu gerne. :thumbsup: Zudem steh ich auf "härtetestberichte", was das produkt angeht! 

 

 

Jetz aber offtopic "off". 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

aye, will ja nicht die güte und hilfsbereitschaft der hier versammelten, sensationsgeilen meute überbeanspruchen :cheers:

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

als ungelernter astrophysiker behaupte ich, dass die supernova dafür zuerst brennen muss. und zwar heiß genug ;)

ausserdem: vor dein eimer läuft, früstücke ich locker noch mal ein paar 1000 km ab...

@Matz01 oder klären wir das in stockach auf der QM?

insidedev hat ja letztes jahr gekniffen, wahrscheinlich um mir die blamage zu ersparen

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

da kommts darauf an wie schnell du auffe bahn bist. dazu musst du die 160 km/h mit dem relativitätsfaktor gamma multiplizieren. 1 / (1-v²/c²)^1/2 oder anders (1-v²/c²)^-1/2.

bin gespannt ob nach der rechnung die achslast noch im zulässigen bereich ist.

Geschrieben
Am 24.4.2017 um 10:13 schrieb pedalo:

ihr wollt die kiste brennen sehn, sonst wird euch langweilig, oder?  :sigh:

Nee nee, wir wollen mal eine geile, leicht bekleidete alte auf deinen gaypäckträger sehen :gsf_chips:

Transportirst ja sonst auch alles da vorne drauf, nur so ne Frau hab ich noch nicht gesehen.

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    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
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    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
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