Zum Inhalt springen

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Kupplung auch mal, aber nur kurz. Die hat überhaupt nicht das getan, was eine Kupplung eigentlich tun soll. Ich habe sie dann wieder ausgebaut. Dabei habe ich auch gesehen, das der Innenkorb gerissen war. 

 

Mein Fazit: absoluter Schrott...

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedalo Wird gemacht!

Als ich die VQM (kurz) mit drei Scheiben, weniger Federn und nur nem ETS Zylinder plus HP4 fuhr, war das eine tiptop Kupplung, wirklich traumhaft zu fahren :inlove: Erst mit dem Prolini und mehr Federn fing das besagte Problem an. Ausser den krass verschlissenen Mitnehmern gab es keine Risse o.ä. zu finden. Da irgendwo ist der Hund vergraben. Deswegen bin ich sehr gayspannt, wie sich das nur mit den zwölf dicken Federn solo verhält. Oder alternativ in voller Besetzung, dafür ohne den Vorspannring.

Mitte Mai bin ich beruflich so weit entlastet, dass ich die Gschichtn wieder auseinander nehme. Bis dahin fahre ich das weiter so, :shit:.

 

@konrektor Hast du das Problem damals analysieren können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Kupplung lange und zufrieden gefahren. 

Mit Ring, immer volles Haus.

Kam nie auf die Idee da was raus zu nehmen, ist auch eher für Mädchen gemacht.

Stieg halt bei 25 PS und 20+nm irgendwann Verschleiß mäßig aus.

Schätze das ist so ne Sache, man hört soviel von dem Ding, könnte sein das ich eine von Mittwochs habe und andere Montagskupplungen, keine Ahnung.

 

Habe dann den Sprung auf die Sonne gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VQM Topic warst du (glaube ich) der einzige, der das konsistent von sich behaupten konnte. Beneidenswert :-) Was ist aus diesem Prachtexemplar geworden? Auch dort liest man hin und wieder von Trennproblemen, was vieles sein könnte: Der Kupplungszug. Der Riss. Der Deckel. Die Beläge. Der Sicherungsring. Die Nebenwelle. Das Design an sich. Luigi. Gott.

 

Hat mal wer mit unterschiedlichen Federn oder Belägen, oder Reibscheiben Rumbiegereien experimentiert? Berichte, wie das jmd. erfolgreich in den Griff bekommen hat, WIMRE, gab's keine, auch keine aufschlussreichen Hinweise. Ich bin noch optimistisch, dass das klappt mit der VQM und mir. So'n Ü2x Mördermotor habe ich eh nicht, hoffe denke ich. Mal schauen wie sich die Parameter P und M mit dem Umstieg von der ETS Repro auf den HZ ändern, 18PS hatte eine frühere Ausbaustufe.

 

Sorry für's OT :rotwerd: @pedalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sähkö:

Hat mal wer mit unterschiedlichen Federn oder Belägen, oder Reibscheiben Rumbiegereien experimentiert? Berichte, wie das jmd. erfolgreich in den Griff bekommen hat, WIMRE, gab's keine, auch keine aufschlussreichen Hinweise.

Ich habe Jahre meines Lebens mit Pressblechkupplungsmüll verschwendet. Habe auf XL2 Basis so ziemlich alles probiert um das Teil für die DBM tauglich zu bekommen.

 

Meine Einschätzung ist die, dass man jedes Zehntel Ausrückweg dringend braucht, da die Kupplung sich so dermaßen verwindet, dass es nur durch maximalen Ausrückweg möglich ist sie zum perfekten Trennen zu bewegen. Daher würde ich auf keinen Fall anfangen irgendwas zu verbiegen! Das macht die Kupplung von alleine :-D

 

Zusätzlich verlangen die Korkbeläge (welche sich beim einkuppeln ausdehnen) auch noch Ausrückweg...

Bei einer GPone Kupplung brauchte ich für den DBM Einsatz 0,6mm Ausrückweg pro Belag! Und da verzieht sich die Kupplung deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Sorry für's OT :rotwerd: 

 

alles gut, ist spannend und förderlich. würde ja auch gerne die sonne scheinen lassen, aber der umzug hat nen strich durch die rechnung gemacht. also muss ich mit dem arbeiten was ich habe.

die guten erfahrungswerte von tim ey habe ich damals auch in die paketdicke einfließen lassen, aber ich muss irgendwo geschludert haben.

der innenkorb ist übrigens keine presspampe, sondern ausm klotz gefräst.

meh. ich will schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausrückweg könnte aber einer der Gründe sein warum das damals so gut lief.

Ich hatte lange Zeit eine Nebenwelle montiert mit gekürztem Gewinde und gekürzter Mutter.

Das Ding hatte mal jemand fallen lassen....

Vielleicht ist da der Hase gepfeffert. 

Oder ich hatte einfach Glück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pedalo:

...

Würde ja auch gerne die sonne scheinen lassen, aber der umzug hat nen strich durch die rechnung gemacht

...

 

Das ist stand der dinge? Naja... Notfalls greif ich für dich in die restekiste und schummel dir eine "teildefekte" sonne zusammen, die natürlich außer scheiße aussehen trotzdem funktioniert. Kann ja nicht sein sowas! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pedalo:

hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

 

:-D

Denke auch, das muss doch irgendwie gayhen :sly: Wo wir's grade über Belagstärken haben und Kork braucht mehr Ausrückweg, was ist von den NEWFREN Carbon in der VQM zu halten? Oder gaynerell? Mein Motor wird nur im Großstadtbetrieb und auf kürzeren Überlandstrecken gayfordert, so'n Ampelsprint is ja keine Viertelmeile.

vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Zusätzlich verlangen die Korkbeläge (welche sich beim einkuppeln ausdehnen) auch noch Ausrückweg...

Heisst das, mit den Carbondingern würde man effektiv Weg gewinnen? Voraussetzung wäre aber, dass die plus Reibscheiben nicht dicker bauen als das Korkgaydöns. 

 

Der Herr Doktor meint auch, ich soll die Sonne scheinen lassen, was sicher Nerven schonen und Zeit für's Fahren frei machen würde. Finde ich auch ziemlich steil @karren77, aber ob das noch in '17 kommt? Dank Steuernachzahlung und ab sofort Quartalsvorauszahlung, zusammen mit 'ner Spende für ein abgaylaufenes Versicherungskennzeichen sehe ich das derweil nicht kommen :censored: Für die Kohle könnten es zwei Sonnen sein. Kommt Zeit, kommt Rat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sähkö:

 

:-D

Denke auch, das muss doch irgendwie gayhen :sly: Wo wir's grade über Belagstärken haben und Kork braucht mehr Ausrückweg, was ist von den NEWFREN Carbon in der VQM zu halten? Oder gaynerell? Mein Motor wird nur im Großstadtbetrieb und auf kürzeren Überlandstrecken gayfordert, so'n Ampelsprint is ja keine Viertelmeile.

Heisst das, mit den Carbondingern würde man effektiv Weg gewinnen? Voraussetzung wäre aber, dass die plus Reibscheiben nicht dicker bauen als das Korkgaydöns. 

 

Der Herr Doktor meint auch, ich soll die Sonne scheinen lassen, was sicher Nerven schonen und Zeit für's Fahren frei machen würde. Finde ich auch ziemlich steil @karren77, aber ob das noch in '17 kommt? Dank Steuernachzahlung und ab sofort Quartalsvorauszahlung, zusammen mit 'ner Spende für ein abgaylaufenes Versicherungskennzeichen sehe ich das derweil nicht kommen :censored: Für die Kohle könnten es zwei Sonnen sein. Kommt Zeit, kommt Rat. 

Das mein ich aber auch, dass Du die Sonne scheinen lassen solltest. Ich hör nur gutes von der Sonne! So von wegen im Stand alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten und wieder in den Leerlauf ohne zu mucken. Stark!

 

Vielleicht hat der Karren77 ja auch Bock was zu tauschen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pedalo:

alles gut, das ist ja nun schon echt jammern auf hohem niwea. hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

Also ich hab eine VQM und die macht das was sie soll, hab Die hier mal Gebraucht gekauft war angeblich Top da war auch der Innenkorb defekt. Hab dann einfach einen Piaggio Korb genommen 12 Federn zusammen gebaut funktioniert .

Hab aber auch noch eine Sonne die wartet aber noch da drauf in meine neue PK zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Adrian. 

 

Mach du erstmal ... Ich sprach ja von "notfalls", bevor du noch ohne kulu losfährst (im grunde ja dein "trennt nicht/hält nicht :-D). 

 

an diesem bauteil soll euer vorhaben nur nicht scheitern... Dazu verfolge ich euer treiben hier viel zu gerne. :thumbsup: Zudem steh ich auf "härtetestberichte", was das produkt angeht! 

 

 

Jetz aber offtopic "off". 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ungelernter astrophysiker behaupte ich, dass die supernova dafür zuerst brennen muss. und zwar heiß genug ;)

ausserdem: vor dein eimer läuft, früstücke ich locker noch mal ein paar 1000 km ab...

@Matz01 oder klären wir das in stockach auf der QM?

insidedev hat ja letztes jahr gekniffen, wahrscheinlich um mir die blamage zu ersparen

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommts darauf an wie schnell du auffe bahn bist. dazu musst du die 160 km/h mit dem relativitätsfaktor gamma multiplizieren. 1 / (1-v²/c²)^1/2 oder anders (1-v²/c²)^-1/2.

bin gespannt ob nach der rechnung die achslast noch im zulässigen bereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2017 um 10:13 schrieb pedalo:

ihr wollt die kiste brennen sehn, sonst wird euch langweilig, oder?  :sigh:

Nee nee, wir wollen mal eine geile, leicht bekleidete alte auf deinen gaypäckträger sehen :gsf_chips:

Transportirst ja sonst auch alles da vorne drauf, nur so ne Frau hab ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information