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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2018 um 12:12 schrieb wheelspin:

Dazu hätte ich dann mal ne Frage @ACMAVespistico

Mit welchem Auspuff wird das bewegt?

Wie ist die Laufkultur bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich, bei sagen wir um die 2000 bis 2500 U/min?

Hi, kein Ruckeln, läuft seidenweich. Einzig im Schubbetrieb bei 2000 leichtes Ruckeln.

 

Viele Grüße, Udo

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Hallo miteinander!

hätte eine Frage  zum bollag 151!

Ist ein bollag 151 mit Cnc Kopf, 21 polini vergaser und auspuff is ein bollag oder Sip!

auf welche qk sollte man da am besten kommen das es ein schöner Tourer würd!?

ich find leider nix zu dem Zylinder!

 

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der bollag 151.. ist ein bollag zylinder..:-)

der polini, kommt aus dem hause polini. wie du schon selbst schon erwähnt hast

ja und auspüffe gibt es bei bollag oder auch pis.

 

was ist eigentlich mit deiner frage gemeint ???

 

wenn du den bollag zylinderkit nimmst, ist er schon einbaufertig inkl. der richtigen qk !

ein haltbarer, tourentauglicher zylinder ist er sicher.

das können dir hier viele zufriede bollag kunden auch bestätigen!

 

meiner meinung nach, ist das auch von der leistung her ausreichend für rohrlenkermodelle!

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28***

 

Bestandsaufnahme verbauter Motor:

- merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** 

- 1-Kanal

- Auslass und Einlass seitlich

- Nasenkolben? Siehe Foto.

- KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12

- Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50

- Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken.

=> KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile!

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke?

2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten?

 Was macht eurer Meinung nach Sinn?

Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-).

 

Gruß Fabian 

motornr_zens.jpg

lager.jpg

welle_kolben.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
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vor 22 Stunden schrieb Fuebsen:

Hallo zusammen,

mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28***

 

Bestandsaufnahme verbauter Motor:

- merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** 

- 1-Kanal

- Auslass und Einlass seitlich

- Nasenkolben? Siehe Foto.

- KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12

- Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50

- Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken.

=> KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile!

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke?

2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten?

 Was macht eurer Meinung nach Sinn?

Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-).

 

Gruß Fabian 

motornr_zens.jpg

lager.jpg

welle_kolben.jpg

 

Ich brauche mal eine Erklärung warum man die Motornummer unkenntlich macht?

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Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen.

Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB.  64/23 )

Der Einkanal ist ein Groschengrab.

 

Denke Rahmen und Motor können zusammen passen....hab noch eine liste ( sorry genau bei dir drauf gemakert ;-) )

 

Gruß Maik

 

20161202_075913.png

Bearbeitet von Schlumi
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vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen.

Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB.  64/23 )

 

Gruß Maik

 

 

 

 

Frage ist doch, ob und wie die 57er Welle mit dem O-Zylinder mit 54 Hub vereinbar ist?!

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Morgen,

 

will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal.

 

Saubermachen - neuen Kolben - restliche Verschleißteile neu - wenn's gut geht ne kontaktlose Lichtpumpe und einen Vergaser der funzt.Wenn das neue Jahr evtl. noch einen Kopf mit mehr Verdichtung hat, auch schön.

 

Einmal damit über den Alpenkam, dann kann man vielleicht die GRÖßE der Sehnsucht der Ur-/Großväter/mütter nachvollziehen die's in den Süden gezogen hat............

Die Eindrücke gut festhalten, sich dran freuen:wheeeha: und letzten Endes doch einen 2 Kanal aufbauen.

 

Aber NIE die Eindrücke der ersten Fahrt vergessen !:-D

 

marc

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb schraubstock:

Morgen,

 

will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal.

 

 

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

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vor 38 Minuten schrieb Vespa-Servizio:

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

Genau darum geht es. Sorry für die nicht völlig klare Frage.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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