Zum Inhalt springen

Scheisse! Ich wurde von Facebook gekauft


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Dieser Chaos Computer Club oder einer von denen hat vor Jahren schon dazu aufgerufen,

gezielt falsche Informationen und verwirrende Daten in dieses Internet zu tun.

Kostet nicht viel und bringt vielleicht was, und sei es nur ein stack overflow oder sowas bei den bekannten Verdächtigen.

Tut nur scheinbar eine verschwindend geringe Anzahl von Leuten.

 

Grüß Euch,

 

Chantalle, 90-60-90, Klick mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell dir doch mal vor du lässt Dampf ab in diesem schönen Forum, sagen wir in flame&sinnfrei.

Du hattest einen Scheißtag und der Chef/Kollege/Kunde geht dir auf den Sack.

Das schreibst du dann auch so hier rein.

Stell dir vor jemand hält es dir ein Jahr später in einem Personalgespräch mit eben diesem Chef/Kollegen/Kunden vor die Nase und nutzt das um dir eine reinzudrücken.

 

Voll doof, kann ich dir versichern.

Ist mir genauso passiert, im November letzten Jahres.

Benutzt wurde dazu ein verfälschter Eintrag meinerseits in flame&sinnfrei.

Dass das Ding verfälscht wurde um es "schlimmer" für mich zu machen, hat mich in der Situation gerettet, denn ich konnte diese Verschlimmerung nachweisen über das aufrufen des Originalbeitrages.

 

Das unangenehme Gefühl noch nicht mal "hier" sicher zu sein vor den Nachstellungen bestimmter Mitmenschen und jetzt maximal über PN sein Mitteilungsbedürfnis stillen zu können, ist nicht angenehm.

 

Ein Foto, welches ich bei Facebook gepostet hatte, nochmal ein halbes Jahr vor diesem Vorfall, hat mich in eine vergleichbare Situation gebracht.

Aus verständlichen Gründen kann ich das nicht weiter ausführen, aber soviel sei gesagt: das geht ganz schnell und schon bist du in arger Bedrängnis.

Das da unter Umständen ein Familieneinkommen von abhängt, interessiert manchmal keinen.

Und auf sogenannte "Freunde" bei Facebook kann man sich noch nicht mal verlassen, wenn man in direkter Linie mit ihnen verwandt ist (!).

Und wir reden hier nicht von einem Fuckfinger-Firmenlogo Foto oder von mir bekotzt auf der Parkbank oder sowas stumpfem...

 

Ich war hier gerne undercover unterwegs und habe viele Anekdoten in bestimmten Bereichen unters Volk gebracht.

Das wird nicht mehr passieren und ich finde das schade.

Alle alten Einträge in die Richtung mußte ich löschen um weiteres zu vermeiden.

Ganz schön viel Arbeit.

 

Da war mir die Zeit lieber, als f&s nur über Account zugänglich war und nicht jeder Tuppes alles lesen konnte.

 

tut mir echt leid für dich und ich hoffe du bist nochmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Aber naja, für mich unterscheidet sich das Internet jetzt nicht soweit vom öffentlichen Leben, dass ich anonym unterwegs sein muss.

 

Finde es halt etwas bedenklich, anonym im Internet sein zu wollen...Warum denn und was ist der Vorteil davon?

 

Vor Jahren gab es mal die überlegung, dass jeder mit seinem Ausweis ins Internet gehen kann. Find ich jetzt nicht so schlimm, da es sich nciht vom "öffentlichen" Leben unterscheidet. Da muss man auch mit Konsequenzen rechnen, wenn man scheisse baut.

 

Ich streube mich ja davor Extrembeispiele zu nennen, aber es scheint wohl manche Menschen zu geben, die sich im Internet als jemand anders ausgeben, als sie sind, um Sachen zu veranstalten, die moralisch und gesellschaftlich einfach nicht vertretbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Chaos Computer Club oder einer von denen hat vor Jahren schon dazu aufgerufen,

gezielt falsche Informationen und verwirrende Daten in dieses Internet zu tun.

Kostet nicht viel und bringt vielleicht was, und sei es nur ein stack overflow oder sowas bei den bekannten Verdächtigen.

Tut nur scheinbar eine verschwindend geringe Anzahl von Leuten.

 

Grüß Euch,

 

Chantalle, 90-60-90, Klick mir

 

 

Na der Aufruf hat doch mal geklappt, wird schätzungsweise zu 99 % befolgt (von den meisten allerdings wohl eher unbewußt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir echt leid für dich und ich hoffe du bist nochmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Aber naja, für mich unterscheidet sich das Internet jetzt nicht soweit vom öffentlichen Leben, dass ich anonym unterwegs sein muss.

 

Finde es halt etwas bedenklich, anonym im Internet sein zu wollen...Warum denn und was ist der Vorteil davon?

 

Vor Jahren gab es mal die überlegung, dass jeder mit seinem Ausweis ins Internet gehen kann. Find ich jetzt nicht so schlimm, da es sich nciht vom "öffentlichen" Leben unterscheidet. Da muss man auch mit Konsequenzen rechnen, wenn man scheisse baut.

 

Ich streube mich ja davor Extrembeispiele zu nennen, aber es scheint wohl manche Menschen zu geben, die sich im Internet als jemand anders ausgeben, als sie sind, um Sachen zu veranstalten, die moralisch und gesellschaftlich einfach nicht vertretbar sind.

 

Ja, genau! Sowie bei Dreckige13!

Weiter so. Dann wird der irgendwann auch vom KREBS GEHEILT! Wahrscheinlich aber nur, wenn er bei Fb angemeldet ist. Dann kommt das Onkologenteam gleich zu ihm nach hause.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit das StudiVZ vor Jahren gehackt wurde, versuche ich die Leute in meinem Umfeld auf die Problematik aufmerksam zu machen, meist mit bescheidenem Erfolg und abschätzigen Lächeln.

Ich selbst bin weder beim Fratzenbuch noch hab ich ein Schmaarnfohn, ich verbitte mir Fotos von mir auf irgendeine Plattform zu laden. Die paar apps, die ich auf meinem Windoof Tablet nutze, dürfen gar nix, wenn eines unerklärlich was nutzen will, dann wird es nicht verwendet.

Daten, die eindeutig zur Konzentrierung (bei mir unerwünschter) von Werbung, gesammelt werden, verfälsche ich bzw gebe sie nicht an (zb beim Baumarkt: "Ihre Postleitzahl bitte?" ich: "gibts dafür Rabatt?").

Sicher, meistens hat man keinen direkten persönlichen Nachteil davon, aber fast immer verdient sich einer einen goldenen Arsch daran. 

Emailwerbung blende ich mit einem klumpat account aus, den ich nur aufsuche, wenn ich was bestellt hab. Dabei achte ich noch darauf, das sich den Versender persönlich erwische, wenn es was hat. Amazon verdient keinen Groschen an mir.

 

Nennt mich paranoid, aber wenn ich meinen Namen guugle, dann kommt : NIX :wheeeha:

 

Und jetzt das erstaunliche: Ich lebe, es fehlt mir nichts, und ich treff mich trotzdem mit meinen Freunden.

 

PS: kann die Sorge von Champ vollkommen nachvollziehen. Mach mir jetzt schon Gedanken zu dem Thema, obwohl ich noch etliche Jahr Zeit hab bis zum Tag x.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Sowie bei Dreckige13!

Weiter so. Dann wird der irgendwann auch vom KREBS GEHEILT! Wahrscheinlich aber nur, wenn er bei Fb angemeldet ist. Dann kommt das Onkologenteam gleich zu ihm nach hause.

bleib mal locker, ich wollte damit nur sagen, dass es auch positive Beispiele für Datensammelwut der Grosskonzerne gibt. (vielleicht eines der wenigen)

 

und ich verstehe nachwievor nicht, warum das Internet als rechtsfreie Zone gelten soll. Warum man anonym mobben kann, warum man anonym millionen benutzern Spam-Mails mit Viren zukommen lassen kann, warum man sich als Timmi15 in nem Chat anmelden kann und mit Kindern chattet...

 

Es ist nunmal nichtmehr der Spielplatz einiger weniger technikfreaks, sondern vielmehr das allgemeingut aller und somit hat die Freiheit halt seine Grenzen.

 

Aber egal wir kommen vom Thema ab. Schreibt halt Briefe oder was weiss ich was man früher so gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib mal locker, ich wollte damit nur sagen, dass es auch positive Beispiele für Datensammelwut der Grosskonzerne gibt. (vielleicht eines der wenigen)

 

und ich verstehe nachwievor nicht, warum das Internet als rechtsfreie Zone gelten soll. Warum man anonym mobben kann, warum man anonym millionen benutzern Spam-Mails mit Viren zukommen lassen kann, warum man sich als Timmi15 in nem Chat anmelden kann und mit Kindern chattet...

 

Es ist nunmal nichtmehr der Spielplatz einiger weniger technikfreaks, sondern vielmehr das allgemeingut aller und somit hat die Freiheit halt seine Grenzen.

 

Aber egal wir kommen vom Thema ab. Schreibt halt Briefe oder was weiss ich was man früher so gemacht hat.

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich will sicher niemanden mobben, ich will auch keine Malware verbreiten, und eigentlich kommt es mir gar nicht so drauf an, anonym zu sein. Nur: Ich hab einfach keinen Bock drauf, dass irgendwer, seien es Großkonzerne, Regierungsorganisationen, oder wer auch immer, einen Haufen Daten von mir sammelt, und am Ende mehr über mich weiß, als meine Freundin, oder so. Ich hab nichts zu verbergen, aber selbst das geht niemanden was an. Und wenn wer was über mich wissen will, soll er mich fragen, aber ich nicht unterm Deckmantel von "Service" oder "Sicherheit" ungefragt rumspionieren. Den alten Opa, der die ganze Zeit am Fenster hängt und seine Nachbarn beobachtet, findet man zum Kotzen. Warum sollte man sowas bei multinationalen Großkonzernen akzeptieren?

 

Und sorry, aber dieses Argument, das durch mehr Überwachung Straftaten verhindert werden, zieht einfach nicht. Oder glaubst du, das pädophile Schwein, das sich als "Timmi15" bei knuddels.de anmeldet, obwohl es eigentlich "Wolfgang59" heißen müsste, weiß nicht, wie man mit VPN und SSH-Tunnel umgeht? Es sind Normalbürger, gegen die sich Überwachungsmaßnahmen richten, Leute, die höchstens mal ein Album runter laden, oder so. Kriminelle werden dagegen schon wissen, wie man seine Identität verschleiert.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich streube mich ja davor Extrembeispiele zu nennen, aber es scheint wohl manche Menschen zu geben, die sich im Internet als jemand anders ausgeben, als sie sind, um Sachen zu veranstalten, die moralisch und gesellschaftlich einfach nicht vertretbar sind.

 

Wirklich?

Überraschende Erkenntnis.

 

Deswegen muß man auch das Kanzlerhandy abhören, man weiß ja nie.

:wacko:

 

Ja, genau! Sowie bei Dreckige13!

Weiter so. Dann wird der irgendwann auch vom KREBS GEHEILT! Wahrscheinlich aber nur, wenn er bei Fb angemeldet ist. Dann kommt das Onkologenteam gleich zu ihm nach hause.

 

:wheeeha:

Ich mag deinen Humor.

 

 

Nochmal an Robe: Das Internet sollte nicht rechtsfrei sein.

Aber die informationelle Selbstbestimmung sollte das eben bleiben oder sein: Selbstbestimmt.

Soweit wie es im echten Leben auch geht.

Das Problem ist aber, dass das eben schon seit Jahren ein feuchter Witz dessen ist, was es hätte sein sollen.

 

Wenn ich irgendwo auf der Parkbank sitze, zeige ich ohne triftigen Grund nichts und niemandem meinen Ausweis... warum auch?

Der Generalverdacht mag in den USA prima funktionieren als Grund für alles, aber in meiner Welt nicht.

 

Wenn in deiner Welt der Generalverdacht ausreicht alles zu begründen, prima.

Fröhliches Leben noch.

:cheers:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht darum den Generalverdacht gut zu heissen. Ich finde das auch mehr als bedenklich. Ich denke einfach, dass die ganze Geschichte noch nicht zu Ende gedacht ist und an manchen Stellen noch nachjustiert werden muss.

Ich finde es einfach naiv und widersprüchlich zu denken, man hat Privatsphäre, wenn man was ins WWW postet.

Und ja, ich bekomme personalisierte Werbung, wenn ich im Internet shoppe. So funktioniert nun mal unsere Marktwirtschaft.

Es wird versucht Absatz zu erhöhen indem man Kundensegmente gezielt anspricht. Das wird mit allen Mitteln gemacht und würde ich am Steuer sitzen, würde ich es nicht anders machen. Das ist halt so wenn man im Markt bleiben will...seine Mitarbeiter bezahlen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber ja trotzdem noch ein Unterschied ob man seine "Privatsphäre" beim Zugang ins Internet lüftet oder ob man billigend hinnimmt, das andere Zugriff auf das eigene Gerät und dort gespeicherte Daten haben. Der Übergang ist fließend und jeder muss wohl selber für sich beantworten ob er das gut findet. ich fände es jetzt auch nicht so dolle wenn sich jemand in meiner Werkstatt umsehen würde, auch wenn er nichts mitgehen ließe. Ist son Prinzipding, zumindest für mich.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde es hat mehrere Aspekte
Einmal die statistische Nummer. Mein Konsum und Bewegungsprofil. Sofern ich das halt nicht verhindern kann. Aber für die groze Statistik ist das milliardstel Teil das ich da beisteuer echt uninteressant.
Ich mein ich halt ja auch nicht den Klimawandel auf nur weil ich meinen Roller verkaufe und nurnoch Rad fahre oder so.
Die zielgerichtete Werbung kann man recht gut steuern wennman das will
Cookies aus und so


Woman jetzt als am meisten direkten schaden haben kann findich ist halt das direkte ausspähen seitens des dir bekannten umfelds
Ein Arbeitgeber der deine sauffotos sieht usw.
Hier muss man seine Inhalte dann halt dementsprechend wählen.

Muss halt jeder selber wissen was er macht

 

einen Facebook Massenger zb habe ich am fon nicht installiert, der würde auch mir zu Weit gehen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorher grad ne Nachricht bekommen, dass ne neue "Facebookaktualisierung" verfügbar ist... ich muss echt zu meiner Schande gestehen dass ich mir die Hinweise

nie richtig durchgelesen hab sondern einfach nur kurz überflogen!!!

 

Hab mir das jetzt grad eben mal durchgelesen... mir wär fast der Schuh abgehauen!!! :wallbash:

 

 

Für was zum Beispiel, echt nur eins von vielen wenn man sich das mal durchliest brauch eine wie ja immer geschrieben wird "Social-App" eine Freigaben von mir bzw. das Recht Konten zu erstellen und

Passwörter zu vergeben!!!

 

Ich hab jetzt das Update nicht aufgespielt... ich werd den Heinis die da dahinter sitzen die Tage noch ne Mail schreiben dass sie mich brutal am Arsch lecken können und werd mich die Tage von

Facebook abmelden!!! WORD!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stiftung warentest gibt threema ein "sehr gut".

 

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/stiftung-warentest-empfiehlt-nur-threema-id2705624.html

 

 

 

und zu der ganzen diskussion hier:

ich für meinen teil wechsle (bin schon),

weil ich kein facebook habe, und mit denen auch nix zu tun haben möchte,

und weil es doch cool ist, wenn es jetzt was sichereres gibt als WA.

 

natürlich is durch den gebauch von WA bestimmt

datenmässig schon was an die kameraden von FB durchgesickert,

und die history etc is ja auch noch da und bei denen,

und natürlich is klar:

ich kleine wurst, die nix kriminelles macht, ich interessiere die doch gar net...

stimmt.

 

aber es fühlt sich besser an, wenn ich weiss,

dass "smsen" jetzt wieder etwas privater geworden ist.

 

gibt ja auch die leute in glashäusern (echte häuser aus glas, nicht sprichwörtlich),

denen man den ganzen tag aufs butterbrot schauen kann,

die finden das gut, sie machen ja nix verbotenes,

aber mich würds nerven, immer unter beobachtung zu stehen.

threema ist quasi das rollo zum glashaus.

machts einfach angenehmer.

 

 

 

app revierw nur noch so nebenbei:

eigentlich alles cool, nur:

 

- videos brauchen ewig

 

- bei unserem klub-gruppenchat lässt sich die benachrichtigung nicht einzeln ausstellen,

heisst wen die jungs abends um 12 unter der woche nen laberflash bekommen,

geht mein vibra-alarm auch 200 mal los.

 

-wenn jemand das doppelt einrichtet (mal was falsch gmacht oder so),

kann es sein dass der kontakt dann 2 mal drin ist

 

 

soll aber wohl mitm update kommen.

 

 

bussi bussi,

f

 

 

edith sagt sorry für schreibfehler,

mir stehen grad nur 9 der üblichen 11 finger zum tippen zur verfügung

Bearbeitet von fabrocker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe fb und habe whatsapp gelöscht ;-)

bei fb wird man weissgott wie oft daran erinnert oder gebeten seine telefonnummer anzugeben. aber ich sehe nicht ein warum.

 

durch die übernahme zuckerbergs von whatsapp war klar, das dies dann halt eine unsichere sache is und die sammelwut an daten sich ausweitet.

 

ich selbst hab whatsapp nie wirklich gebraucht, nettes kleines tool. aber braucht man diese message-dienste wirklich? sms´n is nicht wirklich teuer, bzw. hat man oft 1000sms gratis im vertrag. wer diesen rahmen sprengt, dem is eh nicht mehr zuhelfen haha.

jetzt wechseln halt viele oder weichen aus auf telegram. ob diese app so viel besser sein soll, lass ich mal im raum stehen. bzw. wann wird diese aufgekauft ;-)

 

ich denke die nsa und herr zuckerberg is ein haufen an perverslingen die sich nicht sattsehen können an daten usw. ;-)

das whatsapp telefonate mitschneiden und vollzugriff auf unsere handys hat, sehe ich nicht ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "windows-phone" :blink: ?

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... :-D

 

Tja, so isses. Apple ist mir zu teuer; bei Microsoft fühl ich mich etwas besser aufgehoben als bei Google. Herr Gates muss immerhin nicht vom Sammeln und Verkaufen von Daten leben wie die anderen Daten-Messies.

Jeder hat Android auf seinem Smartphone, jeder benutzt Google mit seinen zahlreichen Ablegern, auf jedem Handy sind 50 Apps, die teilweise schon mitgeliefert wurden und sich nicht mal mehr deinstallieren lassen. Habt ihr euch mal deren Berechtigungen angeschaut? Zugriff auf Telefonbuch, wlan, Einstellungen, Speicherkarte usw usw. Aber dann über facebook und whatsapp jammern. Ach ja, und die Apps sind ja alle kostenlos - klar, weil die Hersteller was zu verschenken haben. 365 Tage im Jahr Weihnachten. Nix im Leben gibt es umsonst!

Aber so ist sie halt, die schöne neue Welt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist wohl auch klar die Garantie geht durch das rooten vom Smartphone auch flöten das solltest du auch dazu schreiben ;-)

Für alle die gleiche am neuen S4 durchstarten wollen.

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht unbedingt "flöten" gehen, ausser du gibst das gerät im garantiefall gerootet zur reparatur ab.

solange es möglich ist das ding wieder zurückzuflashen mit stock rom passiert da nix.

hab ich auch schon 2x gemacht, aber das muss halt noch möglich sein.....

 

wenn mans selber brickt is natürlich klar, dass das kein hersteller auf eigene kappe reparieren mag wenns offensichtlich der user "verkackt" hat....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht unbedingt "flöten" gehen, ausser du gibst das gerät im garantiefall gerootet zur reparatur ab.

solange es möglich ist das ding wieder zurückzuflashen mit stock rom passiert da nix.

hab ich auch schon 2x gemacht, aber das muss halt noch möglich sein.....

 

wenn mans selber brickt is natürlich klar, dass das keiner auf eigene kappe reparieren mag.

 

Könntest Du das eventuell noch mal anhand von meinem Handy hier:

 

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2011/06/richard-clarksonmm.jpg

 

so erklären, das auch "Nicht-Blinzler" das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information