Zum Inhalt springen

Wellendichtring Kupplungsseite


JaM

Empfohlene Beiträge

Nacharbeiten lassen wollte ich das Gehäuse eigentlich erst mal nicht lassen, d.h. so schlimm sieht der Sirisitz jetzt nicht aus.

Werde die Tage aber mal das Kululager mal noch rausholen. Sieht so aus, als ob es sich minimalst im Sitz gedreht hat.

Hoffe aber auch hier, dass es nichts Gröberes am Gehäuse ist und es mit nem neuen Lager und nem schönen blauen Gummisiri getan ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue in den Gehäusen mit Rille nur noch die blauen Gummiringe. Egal ob vorher schon Metall drin war oder nicht.

Den SiRi raue ich zusätzlich mit Schmirgel an der Außenseite etwas an und verbaue ihn mit wenig Uhu Endfest. Sitzt Bombenfest und ich hatte seit dem nie wieder Probleme mit einem SiRi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 6.2.2014 um 21:26 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

200er original-kolben passt da perfekt...

 

Am 7.2.2014 um 18:55 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

nee, ernsthaft. bei mir in der werkstatt hängt eigens dafür ein kolben am brett. einfach flächig aufsetzen und einen schlag auf den kolben boden und der ring sitzt.

 

Nachdem mir so ein doofer brauner Metallwedi gestern Abend doch wieder mal schräg rein gerutscht ist, werde ich das auch mal testen. 200er Kolben ist organisiert, sobald der neue Wedi eingetroffen ist, wird mal auf den Kolbenboden geschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin

 

Klugscheißmodus ON:

 

wobei korrekterweise muss es vermutlich heißen "einen Schlag auf das Kolbendach" statt "Kolbenboden", siehe Wespenblech:

 

Zitat

image.thumb.png.c00c3c869ec50c839ee053a73423db94.png

Kolbendach & Kolbenboden

Bei einigen Kolben ist es so, dass der Kolben aus einem Kolbenboden und einem Kolbendach besteht (Bild 4). Der Kolbenboden ist eine Fläche im Bereich der oberen Kante der Ringpartie. Das Kolbendach ist eine gewölbte Erhebung auf dem Kolbenboden.

 

Klugscheißmodus OFF

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zweimal probiert mit durchwachsener, 50 %-iger Ausbeute:

  • Erster Wedi saß nach dem Schlag perfekt
  • Zweiter Wedi saß nach dem Schlag total schief

Der Kolben hat auf dem Wedi an der Kolbenunterseite nur eine ziemlich schmale ringförmige Auflagefläche, da diese Ringfläche nach innen hin eine ziemlich große Fase aufweist. Wenn man den Kolben auf dem Wedi seitlich auch nur geringfügig verrutscht, dann passt das schon nicht mehr. So zumindest bei meinem 200er Kolben. Aber wer nichts versucht, lernt auch nichts dazu!

Fazit: ich bleibe beim langsamen, vorsichtigen Einziehen mit Gewindestange. Das funktionierte bislang sehr gut und lässt den Kurs für 200er Kolben wieder sinken ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt das Spezialwerkzeug um den Metall Wedi einzubauen?

Warum in der Beschreibung nicht PX steht, entzieht sich mir. Ich habe das Teil vor Ewigkeiten gekauft. Funzt einwandfrei.

Ich benutze es nur sehr selten, da ich zu 90% immer den blauen Gummi Corteco verbaue ...

 

https://www.scooter-center.com/de/schlagdorn-montagewerkzeug-fuer-einbau-wellendichtring-kurbelwelle-vespa-oe-48mm-vespa-wideframe-vn-vm-vu-vl-hoffmann-gs150-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-gl-sprint-gt-gtr-ts-1800025?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiAnfjyBRBxEiwA-EECLHu4ZB3NfXUse83iqFhBPgauB5890dI8Fj6KlUSGXZqp3Ynub4YSpBoCx_wQAvD_BwE

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei,drei Tagen war der Kurt Koller Vertreter bei uns und ich habe nur was von Einbauwerkzeugen für Wellendingen aufgeschnappt. (Das Hirn filtert ja automatisch solche Sachen raus) Ich schau mir mal an, was wir da in der Werkstatt haben und ob ich es zum Einbau des Metallwedi verwenden kann. 

Steht ja auch demnächst bei mir an:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich liebe mein Einklopfwerkzeug :-)

1521375a8953f5d8a4f7f0cb86a58bee.jpg

 

lässt das den Metallsiri 0,5mm im Gehäuse überstehen?

 

Edit hätte da gerne noch ein Gewinde durch dann kann man den Wedi entspannt einziehen...:satisfied:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Vor zwei,drei Tagen war der Kurt Koller Vertreter bei uns und ich habe nur was von Einbauwerkzeugen für Wellendingen aufgeschnappt. (Das Hirn filtert ja automatisch solche Sachen raus) Ich schau mir mal an, was wir da in der Werkstatt haben und ob ich es zum Einbau des Metallwedi verwenden kann. 

Steht ja auch demnächst bei mir an:whistling:

 

Bei uns in der Werkstatt wird das mit diesem Koffer erledigt, eher nix für mich:

 

SKF TMFT 36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
vor 11 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:
Gaynau, gibt‘s bei [mention=34572]michgibtsauch[/mention] 
Topteil [emoji106]

Hat er das jetzt im Standart Programm?

sorry, stimmt ja. Du hattest die bestellt bzw. in Auftrag gegeben :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hier mal hochhol.....

 

gestern eingebaut.....drin lassen oder nicht??

 

Abgeschliffen auf 3,7mm....sehr gut....

mit 648 eingeklebt....

aaaaaaber

 

das von Sip und SC angebotene Schlagdorn für Kulu Lager und Wedi (so angepriesen) passt nicht.....geht zwar exakt in den Topf des Wedi rein, hat aber eine zu geringe Aushöhlung zur Mitte hin, so dass der Wedi nicht am Rand sondern auf dem braunen Gummi getroffen wird.

 

man haut genau auf den Gummi beim Einschlagen.....doof....

 

dann halt doch mit Hammer auf den Rand....

 

scheisse.....

 

Ergebnis siehe Bild....

 

das war schon der 3. Versuch :wallbash:

 

Ich hasse diese Metalldinger....

 

Nochmal raus damit????

CF54CB30-B6D3-43FA-99ED-60BFF1762B99.jpeg

 

7055978A-FB9A-4AD6-9670-B31A6E07D4E5.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, weissbierjojo said:

Hier mal hochhol.....

 

gestern eingebaut.....drin lassen oder nicht??

 

Abgeschliffen auf 3,7mm....sehr gut....

mit 648 eingeklebt....

aaaaaaber

 

das von Sip und SC angebotene Schlagdorn für Kulu Lager und Wedi (so angepriesen) passt nicht.....geht zwar exakt in den Topf des Wedi rein, hat aber eine zu geringe Aushöhlung zur Mitte hin, so dass der Wedi nicht am Rand sondern auf dem braunen Gummi getroffen wird.

 

man haut genau auf den Gummi beim Einschlagen.....doof....

 

dann halt doch mit Hammer auf den Rand....

 

scheisse.....

 

Ergebnis siehe Bild....

 

das war schon der 3. Versuch :wallbash:

 

Ich hasse diese Metalldinger....

 

Nochmal raus damit????

CF54CB30-B6D3-43FA-99ED-60BFF1762B99.jpeg

66E16FBA-D0ED-4912-8B91-5FDD9C8C3151.jpeg

7055978A-FB9A-4AD6-9670-B31A6E07D4E5.jpeg

Mit ein Wenig Gefühl geht das ohne Spezialwerkzeug und vor allem ohne den SiRi zu deformieren. Musst du mit dir selbst ausmachen ob du das Risiko eingehst. Ich würde das Teil ersetzen und mit nem Stück Holz, ner grossen Nuss und dem Fahrradschlauch arbeiten. Beim nächsten SiRi hast du es sicher raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Mit ein Wenig Gefühl geht das ohne Spezialwerkzeug und vor allem ohne den SiRi zu deformieren. Musst du mit dir selbst ausmachen ob du das Risiko eingehst. Ich würde das Teil ersetzen und mit nem Stück Holz, ner grossen Nuss und dem Fahrradschlauch arbeiten. Beim nächsten SiRi hast du es sicher raus.

Ok.....ich lese zwischen den Zeilen....raus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch erst dieser Tage einen braunen Corteco eingebaut. Das ist so ein ätzender Job. Erst dieses fiese Abschleifen, dann geht die Sau nicht oder nur krumm rein, um dann am Lager anzustehen. 

 

Ich glaube, am besten ist es, den Siri einzuziehen. Kuluausdrücker dran und dann mit einer passenden Scheibe einzuziehen,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information