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PX 200 Stossdämpfer vorne + hinten was am besten


GroundRacer

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Persönlich habe ich - als normalsterblicher Vespafahrer, kein Hobby-Schumi (sorry, nicht politisch korrekt) - gute Erfahrungen mit den Carbone Dämpfern gemacht.

Sollen etwas härter als die Seriendämpfer sein; kann gefühlstechnisch aber auch an den alten, ausgelutschten orig. Dämpfern gelegen haben.

 

Mitgetauscht habe ich den Silentbock hinten und die beiden Silentgummis vorne.

Bearbeitet von kruemml
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  • 2 Wochen später...

YSS auf der PX nie mehr, der vordere kam dreimal mit zu dicker Feder (sprich die welche eigentlich in den hinteren Dämpfer gehört, war sogar mit ganz entspanntem Dämpfer unfahrbar), ABE Nummern stimmten nicht. Der hintere lässt auch zu schnell nach an Druck.

Hab den hinten noch drin und vorn fahr ich den günstigen von BGM. Top das Teil, war damals sehr günstig und im Angebot, hab den eigentlich nur aus ner Laune raus gekauft, gibts mittlerweile in vielen Farben. Würd ich immer wieder kaufen.

Und YSS nein danke, auch wenn andere bessere Erfahrungen haben.

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N' abend,

wie siehts denn mit der TÜV-Abnahme der BGM Pro's aus? Bei SCK heisst es ja immer noch "kein TÜV/ kein GA, nicht zugelassen" - gibt das erfahrungsgemäß Probleme? ich mach gerade 'nen Komplettaufbau (P200E Original)  - da schaut der Prüfer bestimmt genauer hin ... Was meint Ihr?

B.

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an meiner 1. px hatte ich vorne und hinten die Sip Performance Dämpfer drinnen.herrliche teile waren dass,nie probleme gehabt.allerdings sind die Preise in den letzten Jahren bei denen schon unverschämt geworden.

Die carbone hab ich bei meiner GTS 300 vorne drinnen,mit öl.sind auch super im P/L.

und bei der aktuellen PX hab ich jetzt den BGM in rot verbaut,auf die härteste stufe gestellt.macht soweit nen guten Eindruck,Saison kommt ja erst um genaueres zu sagen.Nachteil bei den BGMs ist dass fehlende einstell Werkzeug

zu den YSS kann ich nichts sagen ,denke aber bei den Dämpfern ist für jeden Geldbeutel was dabei ,....

Bearbeitet von weiky
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  • 3 Wochen später...

N' abend,

mal Frage an die geneigten Fachteilnehmer: kann ich auf meiner PX alt (VSX1T Bj.82) vorne den Stossdämpfer der PX disc fahren ? - zumindest lt. SCK "passt auf" sollte das gehen. Wird mit einer Länge von 255mm angepriesen (von wo nach wo messen die da eigentlich genau?) Der Vergleich mit dem (original) Bestand zeigt aber eher was um die 245mm, s. Foto. Paßt das? Kann ich da durch "aufdrehen" noch 10mm rausholen - vom Gefühl her eher nein. Mache ich mit dem realen 245er was falsch?

 

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

 

 

 

 

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hi was empfiehlt ihr mir für stossdämpfer für eine px?

 

und was tauscht man alles mit aus silent gummies ect. ?

 

Was am besten? Vorne eher was von einer PK auf gekürzter PX-Gabel meiner Meinung. Auf PX-Gabel tendiere ich zum BGM Pro. YSS, SIP und Bitubo fande ich richtig schlecht vorne als auch hinten! Da finde ich den Carbon in meiner T5 vorne noch Welten besser,

Hinten habe ich bisher mit dem BGM Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls deutlich besser als SIP und YSS.

 

 

N' abend,

mal Frage an die geneigten Fachteilnehmer: kann ich auf meiner PX alt (VSX1T Bj.82) vorne den Stossdämpfer der PX disc fahren ? - zumindest lt. SCK "passt auf" sollte das gehen. Wird mit einer Länge von 255mm angepriesen (von wo nach wo messen die da eigentlich genau?) Der Vergleich mit dem (original) Bestand zeigt aber eher was um die 245mm, s. Foto. Paßt das? Kann ich da durch "aufdrehen" noch 10mm rausholen - vom Gefühl her eher nein. Mache ich mit dem realen 245er was falsch?

 

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_gesamt.jpg

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_oben.jpg

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_unten.jpg

 

Verbauen und fahren kann man das schon. Idealer wäre aber eher ein wenig kürzeres Federbein als längeres. Ob man das im Alltag bei gewöhnliches Fahrweise jedoch wahrnimmt ist eher fraglich...

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der 10mm kürzere dämpfer sorgt für einen leicht flacherern schwingenwinkel und macht die fuhre vorne etwas fahr-und bremsstabiler.

schau dir mal die ganzen rennkarren an. da fängt man im regelfall mit einer verkürzung von 20-30mm an. einige fahren bei der px sogar die dämpferaufnahme von oben auf das lenkrohr montiert.

 

wenn du  einfach mal einen gegenvergleich fahren möchtest, dann kannst du die dämpfer aufnahme ja mal testweise mit zwei M8 muttern unterlegen, also zwischen dämpferaufnahme und lenkrohr. dann bist du fast wieder auf der originalen länge.

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  • 1 Jahr später...

ich habe die bitubos, wenn ich die mal gefahren bin, als über dämpft in erinnerung. in der zwischenzeit haben die damen und herren von bitubo ja sicher auch was geändert  - aber davon gehört oder gar auf irgendeiner rennstrecke gesehen, habe ich die dinger schon sehr lange nicht mehr...

  • Haha 1
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Ich fahre die Bitubos auf meiner PX seit Jahren ohne Probleme.

 

Habe nur den vorderen gleich nach dem Kauf austauschen müssen da sich der in der Zugstufe nicht verstellen ließ.

Wurde aber anstandslos in Garantie getauscht.

 

Seither keine Probleme mehr. (14000km)

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Ich bin all die ganzen Jahre immer Sebac gefahren. Die sind etwas straffer als die originalen Federbeine und vom Preis her relativ günstig. Die Bitubos sahen immer recht hübsch und sportlich aus. Nach einer Testfahrt auf dem Roller mit Bitubos von einem Kollegen war ich der Meinung, dass diese insgesamt zu straff sind. Ich kann mich erninnern, gesagt zu haben, dass man anstatt der Bitubos auch einfach ein Stahlror hätte einfügen können.

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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