Zum Inhalt springen

Taugliche Winterreifen 3.50-10


Angeldust

Empfohlene Beiträge

City Grip seit März verbaut - perfekt ! werde den auch wieder das ganze Jahr diesen fahren da der Preis passt - Move hat mir optisch nicht gefallen - mag auch keinen K 58 - weder von der Optik noch vom Fahrgefühl/Komfort/Geräusch... hab ja keinen Traktor

Wie verhält sich der Reifen im Sonmer aufm Weg zum Run?

Soll heissen: Roller beladen bei 30°C+ und nur zum tanken angehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit!

 

Mal eine negative Rückmeldung zu den Michelin City Grip Winter... :angry:

 

Habe die Reifen vorne wie hinten seit Oktober 2013 drauf, und seit dem ca 5000km auch übern Sommer drauf gelassen,

 

Das Profil sieht immer noch top aus, auch hinten!

 

Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit  (ca 2 Grad Temperatur) hats mir in einer gewohnte Kurve übel den Hintern weggezogen, und habe mich fies gelegt! :shit:

 

Die Strasse war NICHT glatt, habe das nachher nochmal kontrolliert, nur halt kalt!

 

Luftdruck habe ich hinten bei 1.9 bar, schon immer, und bin letzten Winter auch perfekt durchgekommen, mit astreinem Grip!

 

Also Vorsicht!  Der scheint recht schnell zu altern, bzw, schnell an Grip zu verlieren!

 

Bitte mal kritisch überprüfen, das war kein Spass...

 

Gruss, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein theoretischer Ansatz dazu:

Kann es also sein, dass der Reifen über hohe Beanspruchung im Sommer und der Hitze einiges eingebüßt hat? Wäre der Reifen dann aber dennoch besser als ein normaler Reifen, wobei man natürlich deinem Fahrstil Rechnung tragen muss?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein theoretischer Ansatz dazu:

Kann es also sein, dass der Reifen über hohe Beanspruchung im Sommer und der Hitze einiges eingebüßt hat? Wäre der Reifen dann aber dennoch besser als ein normaler Reifen, wobei man natürlich deinem Fahrstil Rechnung tragen muss?

 

das umgekehrte phänomen gibt es bei rennreifen ja auch. zwei, drei mal richtig kalt geworden und die dinger taugen nicht mehr.

 

vielleicht sollte man einen saisonal eingeschrenkten reifen auch nur in seinem normalen jagt revier einsetzen.

 

ausserdem wird ein reifen "normal" alt, also wenn der xy zyklen von erwärem und abkühlen durchlaufen hat, dann lässt der grip nach..

beim auto sollte man ja auch schauen dass man die contis innerhalb von 2 jahren platt fährt - dannach können die nicht mehr das was sie im neuzustand zu leisten konnten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzen Jahr ein paar Snowmaster weitergegeben, die Dinger hatte ich im Winter 2000 in Finnland fast ausschlieslich auf Schnee genutzt. Damals waren die Dinger aus Asphalt quasi unfahrbar, da die dicken Gummiblöcke weich wie Radiergummi waren. Fuhr sich wie plattfuss.

Letzen Winter jedoch war der Käufer total begeistert. Super Fahrverhalten, guter Gripp und auch Kurvenlage. Die Dinger müssen scheinbar reifen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Teile nach einer WinterSaison wegschmeissen kann, dann relativiert sich der relativ niedrige Neupreis ganz schön :thumbsdown:

 

bin im Moment auch echt nicht motiviert den nochmal zu kaufen ( kühle hier gerade noch meine lädierten Knochen...)

 

Bin also offen für alternative Vorschläge was Reifen angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja. Ich meine, es ist schon längst kein Geheimnis, dass Winterreifen schneller altern als normale, wenn man denen das ganze Jahr Performance abverlangt. Ist auch eine Frage der Individuen Bedürfnisse. Vielleicht sollte man einfach die zehn Muttern rauf und runter schrauben und einfach wie beim Auto die Reifen entsprechend wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maltepx: Was mich ja wundert, ist, dass du sagst, die Michelins hätten nach 5000km auch hinten noch ein Top-Profil. Das schaffen ja kaum Sommerreifen. Ist der Reifen stark ausgehärtet.

 

Ähnliches wie skoot erlebe ich nämlich auch gerade mit 3 Jahre alten Snowmastern. Die fahren sich jetzt richtig straff, während sie als junge sehr weich und schwabbelig waren. Kann sein, dass die jetzt auch ordentlich nachgehärtet sind und Grip verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja. Ich meine, es ist schon längst kein Geheimnis, dass Winterreifen schneller altern als normale, wenn man denen das ganze Jahr Performance abverlangt. Ist auch eine Frage der Individuen Bedürfnisse. Vielleicht sollte man einfach die zehn Muttern rauf und runter schrauben und einfach wie beim Auto die Reifen entsprechend wechseln.

Das Reifenwechseln ist mir zu mühsam... ich wechsel lieber gleich den ganzen Roller. Mein Wintermodell hat neben Winterreifen noch n Schönes großes Windschild... :sigh:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte jetzt auch eher mit schwindendem Profil gerechnet als mit mangelhaften Grip über den Sommer!

 

Wenn der auf gewesen wäre, wäre es mir lieber gewesen!   Und weniger schmerzhaft....

 

Gucke mir gerade mal den ContiMove an... hat ja bisher auch keine ganz schlechten Kritiken.

Bearbeitet von MaltePX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Winter oder normal?

 

Der " normale" Contimove 365

800 km am Stück Trips nur Tankstops ( grösstenteils Autobahn bei 30° plus) , mein täglichen Arbeitswege von um 80 km.

Auf einer Reuse ist das Ding jetzt 7 Monate und um 8000 Km gelaufen.

Der Verschleiß ist im Gegensatz zum Weathermann oder K58 deutlich geringer.

In jetzigen Zustand taugt er bei dem aktuellem Wetter um Null noch gut = genug Grip & Profil erhalten .

Gummimische fühlte sich im Neuzustand wie ein Winterautoreifen an.

Jetzt eher auf dem Niveau eine neuen Autosommerreifens.

Ist aber auch klar bei der ganzen mechanischen walkerei /Temperaturunterschieden in den letzten Monaten.

Das da Weichmacher flöten gehen,passiert ja selbst beim Lagern .Nicht umsonst gibt es ne DOT Nr.

 

 

Kann nur empfehlen den selber mal für die um 33 € zu testen.

Reifentechnisch hat Conti m.M im Rollersegment ne neue Liga aufgemacht

......ach was ,das ist gefühlt ein neuer Sport

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Ich hatte mich entschlossen für die Altagskarre meiner Frau (PX) mal einen Satz Winterreifen aufzuziehen und dann halt Saisonal durchzutauschen.

Erfahrungswerte hatte ich nicht, also erstmal geschaut was günstig ist und dann bin ich beim Kenda K 701 gelandet, der kostet je nach Quelle 30-35.

Nach der ersten Fahrt zur Arbeit kam sie zurück und meinte 'kann ich so etwas bitte auch im Sommer haben?'

Dann habe ich eine ausgedehnte Probefahrt gemacht, und siehe da: die Dinger sind phänomenal.

In jeder Lebenslage beste Haftung.

Seit dem kaufe ich für den Winter Nichts anderes mehr.

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den K58 bin ich als Hintereifen schon lange nicht mehr gefahren.

Die letzten Jahre war ich Fan vom Schwalbe Weathermann bis diese

Delamieniergeschichte anfing in die ich dann auch getappt bin.

An das gerubbel bzw. das leichte wegknicken beim anschrägen kann ich mich aber noch erinnern.

Das war mit dem Weatherman dann weg der eine ähnliche Laufkultur wie der Conti 365 zeigt.

Conti 365 ist ingesamt also auch von der Karkasse her weicher , fühlte sich deshalb anfangs " leicht schwammig" an .

Das ist aber eine reine Gewönungssache.Zuerst dachte ich der Reifendruck wäre zu niedrig.

Nachdem ich das aber überprüft hatte war das Kopfkino weg und die andere Rückmeldung des Reifens aktzeptiert.

Wahrscheinlich bringt er Konstruktions/Gummi/härte bedingt mehr Fläche auf die Strasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geh ich davon aus, dass auch die Contis nicht ewig halten!

Aber wenn ich 1x pro Jahr tauschen mussen, dann wird mich das finanziell auch nicht ruinieren, und passend zum Winter neue M&S drauf ist vom Timing her ja nicht verkehrt!

 

@Fettkimme

 

Wieso "normaler" ContiMove, gibt es den in 2 Ausführungen?   Dachte das wäre immer der selbe?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnee fahr ich jetzt eh nicht... so Hardcore bin ich dann doch nicht!  Allerdings gibts hier auch wenig Gelegenheit dazu :wacko:

 

aber Schmuddelwetter um 0 Grad gibts hier reichlich von Dezember bis März!

 

Da sollte es der Conti ja gut tun!

 

Und beim Umziehen werde ich die Michelins nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

So, die ContiMove sind drauf, und die Michelins sind schon in der Tonne...

Gefühlt waren die DEUTLICH ausgehärtet, aber mit reichlich Profil , selbst hinten noch locker 3mm in der Mittelrille.

Irgendwelche Schäden, wie Risse waren aber nicht drin.

 

Die Contis fahren sich total anders als die Michelins, irgendwie total kippelig :sneaky:

Und die hatten eine Schmierschicht drauf, das war lebensgefährlich auf den ersten Metern, sowas habe ich bei Rollerreifen noch nie erlebt :blink:

Werde die jetzt VORSICHTIG einfahren, und mal berichten, wie die sich weiterhin machen, bis jetzt ist da kein Urteil möglich.

 

Und meine Reuse hat es heute mit dem Hammer gekriegt, das war eine wahre Freude :repuke:

 

Bis jetzt hatte ich echt NULL Welle im Trittbrett, das ist jetzt Geschichte son Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne Welle im Trittbrett? Jetzt von nem Schlag auf die Gabel oder meinst du eher ne Delle/Beule am Beinschild/Trittbrett seitlich?

Das Reifen neu ne Trennschicht haben, müssten schon viele Zweiradfahrer mit Beulen und Aua bezahlen. Ist aber eigentlich nen alter Hut.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trittbrett hats von hinten links erwischt, als die Backe ihrern ihr angestammten Platz verlassen hat.

Hat eine hübsche Welle produziert, bis zur vorderen Traverse, und von der hinteren leicht abgerissen.

Nichts böses, aber unschön, und ohne komplett die Trittleisten runter zu machen auch nicht wieder wegzudengeln.

Der Tunnel ist aber grade, fährt auch noch tutti perfetto.

 

Ich habe schon bestimmt ein Dutzend neue Reifen am Roller wie auch an verschiedenen Moppeds gehabt, aber das war echt böse mit dem Schmier.

Anscheinend lagen die Reifen schon ein Jahr in Folie verpackt ( DOT vom letzten Jahr, Grummel....)

Bearbeitet von MaltePX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2014 um 23:01 schrieb MaltePX:

Die Contis fahren sich total anders als die Michelins, irgendwie total kippelig :sneaky:

 

Das habe ich zwischen S1 und Conti Twist auch feststellen müssen.  Daher das hier:

Ich überlege die fast neuen Twist einfach runter zu werfen und in die Tonne damit (oder billigst abgeben) - der Wechsel wäre ja Jahreszeitlich auch angebracht.  Aber vom Regen in die Traufe habe ich auch keine Lust...

 

 

Am 14.12.2014 um 23:01 schrieb MaltePX:

Und meine Reuse hat es heute mit dem Hammer gekriegt, das war eine wahre Freude :repuke:

 

Beileid dafür. Einer in dich reingekracht?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information