PXler Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ist doch cool.ein echter pien könnte mal milllllllionen wert sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Also das hab ich ihm definitv nicht geraten! Naja, ist aber ja interessant wie es läuft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hauptsache maximal 35 PS wegen Tourer und PX alt Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ist halt die knatterbüchse, da sind solche geschichten normal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 136/199 für einen Tourer ist mal mehr als amtlich! Wie bitteschön tourt ihr so in D? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Glaube der Pien hat sich verschrieben, aufm Zylinder steht ja 136/196. Bearbeitet 18. Januar 2014 von Carter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Ja stimmt, dürfte 196 sein.Was jetzt wenig an der Grundauslegung ändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 136/196 - nicht 199 ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Also das hab ich ihm definitv nicht geraten! Naja, ist aber ja interessant wie es läuft! sorry - im beitrag verschrieben - 136/196 , nicht 99 !! va wie für r2 empfohlen 30 Bearbeitet 18. Januar 2014 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hauptsache maximal 35 PS wegen Tourer und PX alt Getriebe. ne, hab ihm ne lussowelle geschenkt und er hat sich den rest zusammengekauft ist halt die knatterbüchse, da sind solche geschichten normal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Was so ein kleiner Schreibfehler so nach sich zieht 136/196 VA30 so wie der nette Martin mir geflüstert hat. Lusso Getriebe ist in meinem Tourer drin. Denke wird sich schön fahren mit dem Tourenpuff Resoeinstieg bei 3000 Peak bei 7000...so soll es sein Bearbeitet 18. Januar 2014 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Edit: Bin gespannt was rauskommt. Martin hat's ja unten erklärt. Bearbeitet 18. Januar 2014 von Carter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Naja, ich hab ihm halt gesagt, dass er, wenn er schon dabei gehen will, mal so auf VA 30 machen soll.Normal gehen mit dem R2 auf einem ansonsten sher guten Motor gesteckt schon Ü40! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Ist doch alles gut Jungs Hatte Martin mal zu dem Thema R2 und seinem MHR interviewt. Da habe ich an Hand seiner Erfahrung auf 136 ÜS mit VA 30 entscheiden. Evtl. geht der Schuss nach hinten los, evtl. kommt was mit4x raus...warten wir´s ab. Nen Tourer kann ich mir immer noch daraus machen Angepeilt sind 35+ und das sollte klappen Bearbeitet 18. Januar 2014 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Naja, ich hab ihm halt gesagt, dass er, wenn er schon dabei gehen will, mal so auf VA 30 machen soll.Normal gehen mit dem R2 auf einem ansonsten sher guten Motor gesteckt schon Ü40! von daher kann es auch gut sein, dass ich bei meinem mhr ev. sogar erstmal gar nichts mache, wenn dass von den steuerzeiten mit meiner 62´er welle passt. ich hab ja auch den r2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Herr Pien: alles perfekt! Habe den Zylinder noch mal bei mir vermessen und ich komme auf: ÜS136 / AS 196 Quetsche lag bei ca. 1,2 mm Kolben habe ich soweit fertig (Nur oben geöffnet, Fenster unten und Sym.fehler korrigiert. Dazu 2 Schmierbohrungen in KoBoführung). Bostport am Zyl. mache ich gleich, dazu die 0,5er FuDi passend. Werde den MM2 wohl noch mal abnehmen und innen Nachräsen. Habe die Vforce3 zwar schon eingekürzt, aber ich habe trotzdem noch Bedenken, das die Plättchen am Radius des Kasten (innen) anschlagen könnten. Dafür sind die mir echt zu teuer. Und der Block soll ja jetzt auch mal länger im Rahmen bleiben Das Polrad habe ich auch mal auf die Welle eingeschliffen. Nen paar Bilderchen (Fensterkante unten ist gerade, nur die Fase lässt das "wellig" aussehen): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Warum macht man in die KoBo-Aufnahme Schmierbohrungen? :rotwerd: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 mach mal deinen kleinen unfall da noch am rand glatt gut, der steg ist zwar schon weg, aber den hätte ich jetzt nicht unbedingt rausgefräßt ansonsten scheint dann ja zu passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Macken sind schon raus. Habe das nachher alles schön mit Schmiergellein abgezogen. Schmierbohrung ist nur für mein Gewissen. Hatte öfters das Prob, das der Bolzen recht fest saß, als ich ihn demontieren wollte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 geheimtipp: kolben kurz erwärmen, dann fällt der bolzen von selber raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Macken sind schon raus. Habe das nachher alles schön mit Schmiergellein abgezogen. Schmierbohrung ist nur für mein Gewissen. Hatte öfters das Prob, das der Bolzen recht fest saß, als ich ihn demontieren wollte.... nur mal so, der bolzen soll im kolben fest sitzen. schmierung hat an der stelle eigentlich nichts zu suchen. bedenke folgendes: wenn du ein fluid welches sich durch zb. kapilare wirkung in sehr enge spalten gezogen hat erwärmst und es erstmal nicht direkt weg kann, wird es sich platz machen. siehe o-ringe die wellen ab "sprengen" weil die nut nicht genug spiel für den ring hatte.ich glaub zwar nicht, dass die gefahr hier besteht aber von solchen bohrungen würde ich grundsätzlich eher abraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Es kann gut sein das die Bohrungen nichts bringen / theoretisch schlecht sind...nu sind sie drin und seit dem M1X habe ich die in jeden Kolben gemacht. Noch nie was negatives festgestellt. Wie erwähnt kann es auch totaler Blödsinn sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 ich sag ja auch, wird vermutlich nix passieren. wollte eben nur mal rumschwadronieren was ich mir dazu denke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 ...dafür habe ich ja das Topic aufgemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 ich sag ja auch, wird vermutlich nix passieren. wollte eben nur mal rumschwadronieren was ich mir dazu denke in irgendeinem schmiedekolben hab ich die bohrungen schonmal gesehen, glaub wiseco? oder vertex? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 nur mal so, der bolzen soll im kolben fest sitzen. schmierung hat an der stelle eigentlich nichts zu suchen. bedenke folgendes: wenn du ein fluid welches sich durch zb. kapilare wirkung in sehr enge spalten gezogen hat erwärmst und es erstmal nicht direkt weg kann, wird es sich platz machen. siehe o-ringe die wellen ab "sprengen" weil die nut nicht genug spiel für den ring hatte.ich glaub zwar nicht, dass die gefahr hier besteht aber von solchen bohrungen würde ich grundsätzlich eher abraten.ich geb das dann mal kurz an wiseco und an die anderen kolbenhersteller weiter, die das mit den schmierbohrungen schon ab werk so ausliefern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 wäre cool. vielleicht bekomm ich ja n euro dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 nur mal so, der bolzen soll im kolben fest sitzen. schmierung hat an der stelle eigentlich nichts zu suchen. bedenke folgendes: wenn du ein fluid welches sich durch zb. kapilare wirkung in sehr enge spalten gezogen hat erwärmst und es erstmal nicht direkt weg kann, wird es sich platz machen. siehe o-ringe die wellen ab "sprengen" weil die nut nicht genug spiel für den ring hatte.ich glaub zwar nicht, dass die gefahr hier besteht aber von solchen bohrungen würde ich grundsätzlich eher abraten.Früher war das mal jedenfalls nicht so. Heinze schreibt: "Zu ungefähr einem Viertel - ...-sitzen die Enden der Kolbenbolzen in den Nabenbohrungen der Kolben, in denen sie heute meist "schwimmend" angeordnet werden. Das heißt, man klemmt oder schraubt sie in den Kolbenlagern nicht mehr fest, sondern gewährt ihnen die Freiheit, sich zu drehen." (Vgl. Heinze: Du und der Motor, Berlin 1939, S. 180) Damit dürften jene Schmierbohrungen durchaus von Vorteil sein, nicht nur bei der Demontage, auch während des Betriebs... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Dann habe ich zur Abwechslung ja mal was gutes gemacht Wie erwähnt hatte ich das bei den letzten Zylindern auch so gemacht und nie was negatives festgestellt. Daher habe ich das mal beibehalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 macht doch technisch gesehen gar keinen Sinn in Verbindung mit Kolbenbolzenlager im oberen Pleuelauge, es sei denn du planst jetzt Minderleistungsmotoren in Großserie Zitat: Bei Kolben für Ottomoren mit moderater spezifischer Leistung können die Kolbenbolzen durch Schrumpfspannungen im kleinen Pleuelauge fixiert werden (Klemmpleuel). Diese Konstruktion ermöglicht Einsparungen durch den Wegfall der Kolbenbolzensicherung und der Lagerbuchse im kleinen Pleuelauge und erleichtert die automatische Montage von Kolben, Kolbenbolzen und Pleuelstange in Großserienfertigung von Motoren. Ihr immer mit eurem Voodoo ....also NICHT nachmachen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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