Zum Inhalt springen

Scorpion optimieren auf sip road niveau


sudo

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne Frage. Es ist ja bekannt das der Scorpion Auspuff bei original Motor nicht der Leistungsbringer ist. Auf einem px200 Motor verliert man sicherlich 20-30% an Drehmoment. Sound und Optik ist aber durchaus akzeptabel.

Was müsste man denn machen damit man Leistungstechnisch an den sip road ran kommt? Vielleicht an bestimmten stellen eine Verengung einbauen oder mit Dämmwolle zumachen? Es geht wahrscheinlich in Richtung mehr Gegendruck erzeugen oder?

 

is nur mal so ein Gedankengang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da evtl eine Möglichkeit, aber die ist durchaus aufwendig und wohl mit ein wenig try and error verbunden.

Dazu müsste man (wohl so nach der Hälfte des Diffusors) "Prallbleche" in den Auspuffkörper einbringen und somit einen Kammerauspuff a la SIP Road konstruieren.

Ist aber vergleichbar viel Arbeit und mit dem mehrfachen Aufsägen und wieder zuschweissen des Auspuffkörpers verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ne Frage. Es ist ja bekannt das der Scorpion Auspuff bei original Motor nicht der Leistungsbringer ist. Auf einem px200 Motor verliert man sicherlich 20-30% an Drehmoment. Sound und Optik ist aber durchaus akzeptabel.

Was müsste man denn machen damit man Leistungstechnisch an den sip road ran kommt? Vielleicht an bestimmten stellen eine Verengung einbauen oder mit Dämmwolle zumachen? Es geht wahrscheinlich in Richtung mehr Gegendruck erzeugen oder?

 

is nur mal so ein Gedankengang...

 

Achtung! Seriöses Tuning beginnt NICHT beim Auspuff.

Wäre mir ehrlich gesagt peinlich mit der wichtigen Resotröte rumzufahren und von jedem Moped hergebrannt zu werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kammern im optik Reso gibt's auch im Polini Right Hand und im Simonini. Oder Polini Schnecke. ........

Krümmer verlängern spürt man deutlich und geht schnell. Fang mal mit 50mm an. Verschiebt sich dann mal im Schnitt um gute 500 nach links.

Halterung ändert sich dann aber auch !

Um so wenig Reso Charakter wie möglich zu erhalten solltest du den ersten Bereich der Anlage generell gegen ein komplett gerades Rohr ersetzten.

130.- zu investieren für nen Road is keine Option ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht empfehlen oder überhaupt erwähnen wenn ichs nicht selber schon paar mal gemacht hätte !

Du kannst auch vor der Steckverbindung verlängern.wenn du dir 2 viton Flansche dran schweißt kannst du dann beliebige Rohrlaengen einsetzen.

Du hast dir aber leider den denkbar schlechtesten Auspuff für so ein Vorhaben ausgesucht. Hat nen kack Vorreso und nen spaten Einstieg. Nix gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen würdest Du dann stattdessen empfehlen? SipPerformance? RZ Left/Right?

 

Ich dachte, der Sip Performance und der Scorpion sind bauliche Zwillinge?

Meiner Meinung nach bietet sich beim Performance die Trennstelle zwischen Krümmer und Auspuff gut an um zu verlängern. Einfach nen Stück mit gleichem Durchmesser an den Auspuff schweißen, in den Krümmer stecken und gut. Dabei natürlich noch die Aufnahme an der Halterung verlängern.

Wobei die Geschichte dann natürlich ganz schön ausm Gleichgewicht kommt, Auspuff wird stark frontlastig. Ich schätze, dass das auf Dauer zu Lasten der Halterung an der Traverse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der gute Atom007 schon vor 9 Jahren durchexerziert:

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/49369-schwanzverlaengerung-auf-russisch/#entry586563

 

 

So, habe das vorhin schon bei sip geschrieben - hatte ja auch schon entzugserscheinungen - aber ich glaube dort wird das keinen interessieren, deshalb hier nochmal. ein doppelpost sozusagen.

so, ich wollte ja mal gucken, was passiert, wenn man den kruemmer durch ein einfaches adapter-rohr verlaengert. zwei varianten habe ich ausprobiert: 15cm und 7.5cm. beide schaffen es die resonanz des auspuffs in tiefere drehzahlen zu holen, aber nur die 15cm schafft auch einen boost vor dem resonanzdrehzahl (volumenerweiterung???)

die leistung sinkt zwar, aber die kraft des motors steigt!!! die 15cm verlaengerung macht das fahren echt zum genuss! nicht losfahren und warten bis man in reso kommt, nein gleich abduesen  :devil: leider sinkt aber auch die maximaldrehzahl und somit Vmax. aber fuer mich als stadt / ueberland fahrer nicht so entscheidend....

ach ja, mein setup:
Polini177, Schali-LH, PHBH30 auf malossi membran + sip-metall-verbindungsstueck. und natuerlich der scorpion.

die leistungskurve:
15cm_verlaengerung_3erGang.png

aber hier kommts: die beschleunigung, also die KRAFT des motors:

15cm_verlaengerung_3erGang_beschleunigun

 

 

Dazu würde ich persönlich erwähnen das das ganze auf dem kleinen Block eine andere Hausnummer ist.

Der Performance / Scorpion sind scheinbar auf die 200cc Modelle mit Malossi berechnet.

Daher laufen die auf den kleinen Motoren untenraus meist sehr bescheiden (Vorreso).

 

Sprich auf dem 200 müsste evtl. nicht ganz so stark verlängert werden, hängt aber natürlich stark vom Auslaßwinkel, Fläche etc. ab.

Aufjedenfall hast du hiermit schonmal eine Tendenz.

Bei meinen Versuchen brach das Band mit Verlängerungen über 15cm komplett ein.

Kann man also nur ausprobieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Krümmer (JL) da wo er parallel zur Strasse verläuft durchgeschnitten und 5cm eingeschweißt und dann nochmal auf den Schraubkrümmer einen Viton gesetzt. Also sind das ca. 8cm.

Und ich muß sagen das fährt sich wie Sau ;).  Wenn 3. ausgedreht schaltet man in der 4. voll in die Reso rein. Ansonsten 50km/h in die 4. geht durch den frühen Resoeinstieg auch hervorragend.

Aber ja man muß die Auspuffhalterung neu konstruieren wenn man sowas macht.

 

Ich fahre allerdings Parma mit entsprechenden RAP Steuerzeiten.

Bei deinem originalen 200er halte ich das ganze Vorhaben sowieso für schwachsinning.  :-(

 

Edit: Ich merke beim Fahren auch nicht dass mir Drehzahlen abhanden gekommen sind. Ich finde der Motor dreht sogar schöner aus. Ok liegt vielleicht auch daran, dass bei der letzten Verlängerung (Viton) auch der Auslass ordentlich ausgeräumt wurde.

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad den PM gefunden angeblich nur für bis zu 177cc, der dürfte doch leicht abstimmbar sein für die kleinen original 12ps kanäle, den tät ich mal probieren, allerdings sollt man die Leistung im Gangsprungbereich zwischen 4000 und 6500 anheben wenns geht

 

ich vermute dass der Pm aufm 12 pser eher mehr überhangdrehzahl bringt als mehr drehmoment zwischen 4000 und 6000

 

aber vor allem der Preis??

 

 

im ebay gibts tröten für paar euro, die reichen für den 200er völlig aus, der orig top läuft klasse

 

ausser man hat kurz über 200 euro für ein topf der nur auf der autobahn evtl 8kmh was bringt = PM

 

für low budget reichen die käuflichen topf auspuffe wind ich und für orig kanäle sowieso. 

 

ansonsten eher polini mit leicht angepasstem eckigen topf "leise" (rückstau anpassen sonst kann er überhitzen!!) 200er Polini mit 28er gaser usw wär für die käuflichen Töpfe gut für ne Alltagsschlampe 4-5 gehn da immer.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad den PM gefunden angeblich nur für bis zu 177cc, der dürfte doch leicht abstimmbar sein für die kleinen original 12ps kanäle, den tät ich mal probieren, allerdings sollt man die Leistung im Gangsprungbereich zwischen 4000 und 6500 anheben wenns geht

 

ich vermute dass der Pm aufm 12 pser eher mehr überhangdrehzahl bringt als mehr drehmoment zwischen 4000 und 6000

 

aber vor allem der Preis??

 

 

im ebay gibts tröten für paar euro, die reichen für den 200er völlig aus, der orig top läuft klasse

 

ausser man hat kurz über 200 euro für ein topf der nur auf der autobahn evtl 8kmh was bringt = PM

 

für low budget reichen die käuflichen topf auspuffe wind ich und für orig kanäle sowieso. 

 

ansonsten eher polini mit leicht angepasstem eckigen topf "leise" (rückstau anpassen sonst kann er überhitzen!!) 200er Polini mit 28er gaser usw wär für die käuflichen Töpfe gut für ne Alltagsschlampe 4-5 gehn da immer.

PM?

meinst du diesen Hier?

http://www.scooter-center.com/product/7130004/Auspuff+PM+20+Evolution+Vespa+PX200+Chrom?lang=de

Ist der besser für plug and play geeignet? Optisch macht er ja auch was her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM?

meinst du diesen Hier?

http://www.scooter-center.com/product/7130004/Auspuff+PM+20+Evolution+Vespa+PX200+Chrom?lang=de

Ist der besser für plug and play geeignet? Optisch macht er ja auch was her!

 

 

 

jaahaa den mein ich, da hast du deinen sogenannten kleinen skorpion für dein 12ps zylinder.dreht er zu hoch weil das volumen doch relativ klein und kurz is, kannste immer noch die Resolänge auf deine 4000-5000 abstimmen, überdrehn bis 6500 tut er dank Gegekonus dann immer noch genug ;-)

 

für unzerfrästen 200er der 90zig laufen soll reicht der aus.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information