Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

kleines update

post-1567-0-78876900-1383574891_thumb.jp

 

36-1 triggerrad, vr sensor bzw. pickup und dickes polrad.

passt nur mit hoher indischer haube.

 

lustigerweise bekommte ich grad keinen anderen pickup auf die reihe ausser einen ignitech/vape. alle haben lieferprobleme.. :blink:

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update

attachicon.gifs5001481.jpg

 

36-1 triggerrad, vr sensor bzw. pickup und dickes polrad.

passt nur mit hoher indischer haube.

 

lustigerweise bekommte ich grad keinen anderen pickup auf die reihe ausser einen ignitech/vape. alle haben lieferprobleme.. :blink:

 

 

sehr schön.

 

kann ich fragen welche hersteller der trigger ist von?

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von conrad und trägt eine vw/audi teilenummer.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/182867/Induktiver-Drehzahlsensor-TT-Electronics-AB-9406200030/?ref=home&rt=home&rb=1

 

hab den gleichen im käfer verbaut und da tut er problemlos und ausserdem gefällt mir der JPT stecker....ist dann gleich wie beim drosselklappenpoti und den düsen.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/186643/Steckersatz-fuer-wasserfesten-Temperatursensor-2000-Best-Nr-18-81-0318-64-65

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung fürs ins Topic reinspammen, aber ich hätt mal ne Frage bezüglich Flowrate der Einspritzdüse: Mikuni gibt ja die Hauptdüsengrösse beim Vergaser in ccm/min an. Hab ich nen Denkfehler wenn ich davon ausgehe, daß die req.max. Durchflußrate der Einspritzdüse in ccm/min bei Maximaldrehzahl ungefähr der Hauptdüsengröße beim Mikuni (plus vonmiraus 10-15% Nebendüsenbonus) entspricht? Also jetzt abgesehen davon, ob die Einspritzzeit für diese Menge bei 10000 rpm überhaupt ausreicht? Luftdurchsatz ist ja bei beiden (Vergaser und Einspritzung) derselbe, und req. Fuel / Flowrate daher auch, theoretisch zumindest... oder pfuscht für nen direkten Vergleich dazwischen, daß man den Unterdruck im Vergaser nicht kennt, der an der Durchflußrate bei Athmosphärendruck zuzzelt?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man das wissen bzw. für was wäre das wichtig?

 

ausserdem ist req fuel ein errechnter wert aus der durchflussmenge der düse und einer theoretischen zeitspanne die für vollast benötigt wird.

 

wie willst das mit der durchflussmenge der mikuni düse pro minute vergleichen? kennst du die zuzeldauer des vergasers und das druckverhältnis je takt ?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nen Anhaltspunkt für die Dimensionierung der Einspritzdüse durchsatzmässig zu haben.  Die Mikunidüse limitiert die Durchflußrate ja auf z.B. die +-300 ccm/min. Der Luftdurchsatz pro Minute bei vonmiraus 10000rpm bleibt ja gleich, egal ob Einspritzung oder Vergaser. Und ob jetzt die Düse im Vergaser durch Unterdruck im Venturi oder die Einspritzdüse im Drosselklappenassy z.B. 300 ccm/min bei dieser Drehzahl bereitstellt ist ja für der AFR ziemlich egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf dass eine mikunidüse unter realen bedingungen im vergaser 300ccm/min bringt?

ich halte das eher für einen düsenvergleichswert die unter laborbedingungen ermittelt wurde und nicht für eine absolutwertangabe im betrieb.

 

ausserdem ist hier eher das problem, die düse so groß wie möglich zu wählen um die taktzeit nicht zu überschreiten, aber so niedrig zu bleiben, dass sie im leerlauf auch noch halbwegs funzt.

darum glaub ich, dass man hier erst etwas fahren und abstimmen muss um reale werte zu bekommen. als startdüse werde ich eine BMW R1200GS düse verbauen. die hat so 350ccm/min bei 3 bar

 

 

 

ich würde das eher über den volllastverbrauch ausrechnen.

volltanken und 50km auf die bahn mit vollstoff, tanken, verbrauch auf die taktzeit der düsen umrechnen und eine düse mit der richtigen fördermenge  der maximalen taktzeit bei maximaler drehzahl suchen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, kommt eh alles von PINASCO...

ne mal ehrlich, wieso machst das 36-1 Gedöns nicht gleich ins Lüfterrad rein...?

Klar ist Prototyp....

36:2--->> 18-1...... ;-)

das ganze Lüfterrad kommt tiefer und Pickup oben durch Kabelloch vom Maghousing...

:thumbsup: weiter so...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, kommt eh alles von PINASCO...

ne mal ehrlich, wieso machst das 36-1 Gedöns nicht gleich ins Lüfterrad rein...?

Klar ist Prototyp....

 an

36:2--->> 18-1...... ;-)

das ganze Lüfterrad kommt tiefer und Pickup oben durch Kabelloch vom Maghousing...

:thumbsup: weiter so...

weil ich ursprünglich einen anderen pickup (von shinyo) verwenden wollte.

das mit dem conrad dingens hab ich am samstag spontan entschieden weil der noch rumgelegen ist und mir das mit dem stecker so gut gefällt, aber das lüftergedöns war schon fertig gayfräst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatte heute etwas  zeit zum spielen und hab mit der zündung rumgemacht sowie eine andere firmware auf die microsquirt geflasht.

jetzt ist ms extra 3.2.5 drauf statt der original firmware vom b&g 3.77

so wie es aussieht kann man die CDIs mit dem 5 volt signal aus der spritze steuern. ich muss nur noch mal die richtige nut ins polrad stoßen und die zündung mit original CDI und pickup auf 20 grad stellen.

der zündfunke ist noch etwas schwach und evtl. wird die spule nicht ganz geladen.

aber ich bin zuversichtlich, dass das so funzt.

post-1567-0-29897300-1384697301_thumb.jp

 

meinen simulator musste ich auch noch überarbeiten, weil die alte bohrmaschine im linkslauf das futter gelockert hat.

 

post-1567-0-39280400-1384697317_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vorige woche mit zeeltronic/borut gemailt wegen einer CDI, falls das ansteuern der normalen cdi nicht klappt.

 

seine geschichten sind ja ähnlich aufgebaut, also steuergerät, statische cdi und zündspule.

er meinte aber dass das mit der spritze und direkt ansteuern der cdi klappt.

 

aber evtl. wäre es mal einen versuch wert die voll programmierbare zeeltronic VCDI-04 mit den lambretta/vespa komponenten zu testen. braucht aber gleichstrom über batterie...

für die varitronic hat er ja schon sowas am start.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, so wie ich das in der neuen firmware gesehen hab kann ich sequenziell  bzw. in einem vorgegeben zeitfenster einspritzen und es gibt wohl auch zusatzboards um DI düsen anzusteuern, falls man das unbedingt will..ich nicht.

 

 

war das schon?

http://www.youtube.com/watch?v=RzmyVaaIk3c

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AÖ?

 

alt österreich?

 

 

hat jemand einen tip für ein windows8 (nicht RT) tablet für die tunerstudio software?

 

ein netbook ist mir zu umständlich und die android software scheint noch nicht wirklich ausgereift. ausserdem kommt es  an den funktionsumfang von tunerstudio nicht ran.

 

das DELL veniue 8 pro scheint es ja noch nicht zu geben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information