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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir das Video die Tage angesehen. Finde den Motor echt Klasse. Werde mein Sport Motor nochmals anpassen müssen. Mir fehlen 3 PS gegenüber deinem.

2-3 ps mehr oder weniger wãren mir persönlich egal , so lange der sich schön fahren lässt.

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Ich hätte es jetzt gelesen als:

HD Stock 190-BE2-160

ND 60-162

 

Hab auch das Video gesehen und da wurde (wenn ich mich richtig erinnere) sogar erwähnt, dass der Motor noch runterbedüst wurde, da er zu fett war (oder zumindest der Vergleich zu fett vs. abgestimmt wurde auf der Kurve gezeigt).

 

vor 15 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Sehr ungewöhnliche Bedüsung 190 Luftkorrektur und 162 HD:wow:

Aber macht zusammen mit den beiden großen Werten im Verhältnis wohl auch wieder Sinn. 162 HD auf 160 Luftkorrektur hätten mich jetzt mehr erstaunt. 

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Moin, 

hätte mal eine kurze Übersetzungsfrage, da sich wohl doch der Malossi Sport bei mir herauskristallisiert( Alupolini+ GS-Kolben sind ja deutlich teurer) und die Übersetzung des Cosamotors eh unbrauchbar ist. Setup:

30er PHB über Drehschieber, Originalwelle nach Malossianleitung bearbeitet, Kanäle im Gehäuse angepasst, Drehschieber bearbeitet, Polinibox, Cosakupplung.

 

Welche Übersetzung würdet ihr fahren ( Brauche eh neues Primär- und Kupplungsritzel)?

 

Danke und LG

 

Henning

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vor 17 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin, 

hätte mal eine kurze Übersetzungsfrage, da sich wohl doch der Malossi Sport bei mir herauskristallisiert( Alupolini+ GS-Kolben sind ja deutlich teurer) und die Übersetzung des Cosamotors eh unbrauchbar ist. Setup:

30er PHB über Drehschieber, Originalwelle nach Malossianleitung bearbeitet, Kanäle im Gehäuse angepasst, Drehschieber bearbeitet, Polinibox, Cosakupplung.

 

Welche Übersetzung würdet ihr fahren ( Brauche eh neues Primär- und Kupplungsritzel)?

 

Danke und LG

 

Henning

 

Ich bin das ganze auf Drehschieber und nun mit Membran (es gibt beide Motoren paralell) mit 25/62 auf kurzer Nebenwelle, sprich 20/35 gefahren.
Der Malossi kommt mit der polinibox auf Langhubwelle und Kopfspacer sehr früh. Daher die lange Primär.

Auf 57mm Welle wird das ggf. etwas drehfreudiger aufgrund des höheren Vorauslaßwinkel.

 

24/65 wäre da für mich das untere Minimum. Überleg mal ob Du da nicht direkt auf geradeverzahnt gehen willst.
Da sind die Zähne stabiler und bei den modernen Verzahnungen jault auch nix (zumindest auf meiner 25/62 bgm).

Dann würde ich auch direkt verstärkte Primärfedern mit rein packen um die hohen Drehmomentlast besser abzufangen.

Ritzeln kannst Du das dann immer noch so kurz das die Wutz abgeht (23/62 ist identisch mit 24/65)

 

Kurzen vierten, sprich Gangrad 4 mit 36 Zähnen, würde ich nicht empfehlen.

Da ist das Modul kleiner und der Zahnbruch eher wahrscheinlich als bei einem 35 Zahn Ritzel.

(mit ein Grund warum es den 'kurzen' vierten nur in den 125cc Modellen gegeben hat).

Aus Stabilitätsgründen fahre ich daher eine Nebenwelle mit einem Zahn im vierten Gang weniger. So ist beides maximal stabil.

Hier Vergleich

24/65 mit 4 Gang 36Z

zu

25/62 mit 4 Gang 35Z und Nebenwelle 20Z

24_65_1.thumb.JPG.42c3c2d4fff635d1dbf5c4d857988e3e.JPG

 

Hier das ganze auf 23/62, ist dann gleich lang wie 24/65 mit kurzem vierten:

24_65_2.thumb.JPG.91f413ebed72f4f7439c47549d8425ef.JPG

Bearbeitet von Angeldust
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Die Lösung 24/65 ist nichts für starke Motoren. Das ist eine gute Lösung um mit einem gesteckten Alupolini etwas schneller als 110km/h fahren zu können.

Die Zähne des 24 Z Kuluritzels sind aber zu dünn um da dauerhaft (oder im peak Belastungspitzen) eines Motors mit deutlich über 20PS/25Nm abfangen zu können.
Je weniger Zähne desto besser.

 

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Bei meinem aktuellen Projekt war das Malossi Kit mit Sip Performance Auspuff dabei.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-sport-legal_1020200H?q=malossi legal px 200

 

Hab hier noch ein 22/65 Px Lusso Getriebe, ist das zu kurz bei diesem Setup ?  Kurzer Vierter zwingend erforderlich ?

 

 

 

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3 hours ago, Angeldust said:

Die Lösung 24/65 ist nichts für starke Motoren. Das ist eine gute Lösung um mit einem gesteckten Alupolini etwas schneller als 110km/h fahren zu können.

Die Zähne des 24 Z Kuluritzels sind aber zu dünn um da dauerhaft (oder im peak Belastungspitzen) eines Motors mit deutlich über 20PS/25Nm abfangen zu können.
Je weniger Zähne desto besser.

 

 

Worauf begründet sich diese Aussage?

Hast Du Belege, dass die 24er reihenweise Ausfallen?

Höre ich zum ersten Mal....

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18 hours ago, mrfreeze said:

Da du ohnehin ein neues Ritzel und Primär brauchst, rate ich dir auch zu einer geraden Primär mit 62 Z.

Das kommt auch bei der nächsten Motorspaltung bei mir rein mit 24/62, da mir persönlich auch die 24/65 etwas zu kurz ist.

 

Aber dann sind mit 24/65 die ganzen Empfehlungen hier einen k.4ten zu verbauen doch Quatsch.

24/62 ist dann mit dem k4. so ultralang, dass es noch länger als 24/65 mit 35er 4.Gang ist...

In meiner O-Tuning 200er fahre ich das so und Ganganschlussprobleme hab ich nullinger. Ich laufe da eher in den LTH-Box Begrenzer bei 115km/h (GPS).

Dann sollte ein Sport das schon längst ohne k-4. schaffen, oder?

Bearbeitet von wasserbuschi
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