Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

a. supermoto. Dass ich mich auf einen Post beziehe, der über ein Jahr alt ist, zeigt doch nur, dass ich alles durchlese bevor ich Fragen stelle. So wollt ihr das doch immer!

 

b. mr.twister. Ich würde nie fragen ohne vorher gegoogelt zu haben! Und was soll ich dann mit der Seite voller Händlerangaben, wenn supermotos Aussage (letztes Jahr) war, das Produkt gäbe es so nicht und man solle den Hersteller anschreiben und gezielt nachfragen?

 

c. Han.F. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Problem mit Tapatalk... ;-)

Ich bin bei recht ähnlichem Setup mit dem RZ MK2 recht zufrieden. Gibt aus letztem Jahr hier im Topic ne Diskussion dazu - Leseempfehlung.

Da geistern auch noch ein zwei Prüfstandsdiagramme zu rum. Damals noch mit zu fetter Grundbedüsung, inzwischen besser abgestimmt und laut Popometer flotter. Dieses Jahr hatten andere Projekte Vorrang, Vergleichsdiagramme reiche ich dann nach. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jungs,

 

meine überlegung die letzten wochen , nen neuen tourer basteln, den 210 er fahr ich schon seid ein paar jahren .

viel gelesen, mhr 221, parmakit , jetzt das topic hier

langhub soll es werden und definitiv nen 200 er block.

fährt hier jemand zufällig auch den langhub malossi mhr ? und könnte mir sagen wie sich der im gegensatz zum polini fährt ?

von der cahrakteristik her.

beim polini kann ich es mir vorstellen, malossi bin ich noch nie gefahren.

danke euch

 

Sehr interessante Frage. genau danach Suche ich auch. Ich habe einen 200er PX alt motor, welcher eine Revision bekommt:

derzeit Polossi 221 (mit Grauguss Polini mit 2mm FuDi gefahren)

60er LHW von MEC Eur bearbeitet von Kabaschoko

24SI ovalisiert

23/65 Piaggio original Kupplung ==> Am Arsch, da muss ne neue CNC-Kulu rein

BGM Big Box (V1.1)  ==> kommt weg, hat mir nicht getaugt

 

In den Papieren ist bei der PX bereits ein 207er Polini eingetragen und das Motorgehäuse ist auch auf den Polini angepasst. Von dem her würde ich sagen, Polini passt besser zu meinem Vorhaben.

Angestrebt:

Tourer fürn Berg und Soziusbetrieb. Eher moderate Reisegeschwindigkeiten

Scorpion Auspuff bin ich früher schon einmal auf dem Polini gefahren und hat mir sehr gut gefallen (wegen der E-Nummer)

etwas längere Gesamtübersetzung, dafür kurzer 4. ==> 24/65

Vergaser 24SI ovalisiert

 

 

Denke, da sollte ich mit dem Polini 221 ganz gut zurechtkommen. Preislich macht sich da kein Unterschied zwischen Polini und Malossi. Polini wär hat schon eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut kannst du so zusammenbauen, einziges Manko wäre mir der Scorpion mit so einem Zylinder und si vergaser.

Die abe für das Ding gilt nämlich auch nicht in Verbindungen mit der Polini Eintragung sondern nur für originale Motoren

Ich persönlich würde da eher eine Bigbox touring, lth Box oder einen megadella drunterbauen wenn man auf die Optik verzichten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so bestätigen, fahre öfter mal mit meiner dame. mit BigBox Touring auf dem 221er und 24/64 läuft das ding echt in jeder lebenslage - sogar zum drachenfels hoch oder durchs schmelztal. mit der lth box hatte der motor zwar ein etwas höheres anfahrdrehmoment aber dafür war auf der schnellstraße deutlich früher schluß und der durchzug ab 5000u/min war nicht mehr gut, daher wieder zurück zur BBT. auf der bahn kann der 221er mit der BBT bis 7000 drehen, das läuft dann laut tacho 120. mit der lth box müsste man das getriebe noch länger machen um auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen - was wiederum den drehmomentvorteil unterhalb von 3500u/min wieder auffressen würde. da der motor gerade vor ein paar wochen zusammen gekommen ist, hatte ich dann nicht noch mal lust auf 25/62 drt umzubauen damit das ding auf der bahn mit der lth box wieder auf 120 kommt. wie gesagt, das bezieht sich jetzt rein auf meinen hobel und die fahreigenschaften auf der straße damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich meinte die 24/64 sorry

 

achso.

 

die 24/64 ist die bgm primär und die ist schräg verzahnt. die 24/64 habe ich verbaut weil ich nicht sicher war was der motor mal kann. und auf das 64er bgm rad passt auch das 23er bgm ritzel um die untersetzung wieder kürzer zu machen - so für den fall der fälle ;-)

 

beim zurück schalten mit schleifender kupplung beim drehzahlangleich, kann ich ein leichtes pfeifen hören, wobei ich denke, dass das die lammellen der kupplung sind - sonst ist das in jeder anderen fahrsituation von den geräuschen her unauffällig.

 

generell finde ich, dass der 221er eine längere untersetzung vertragen kann. drehmoment ist ja vorhanden - selbst mit einem simonini.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie sich die 25/62  mit der 19/35 Pinascoübersetzung fährt.  Sind bei 7000 jedenfalls auch 121 km/h, aber der Weg dahin könnte interessant sein.

Mein alter Mini hatte damals auch einen langen ersten und zweiten Gang mit kurzen Sprüngen zu Gang drei und vier. Hat richtig Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aloha, ich komme mit meinem winterprojekt jetzt in die nächste Phase und wollte euch polinispezialisten um Rat fragen, bevor ich den Motor Zusammenbaue und das mein erstes Polini lf Projekt ist

Gehäuse ist von span. Px Iris, hier werden nur die üs und der Einlass angepasst

Getriebe ist lusso von lml ori zähne

Primärübersetzung ist 24/65

Kuwe ist von lth langhubwelle ,lth' mit ori Steuerzeiten

Polinikit 221 mit polinikopf

Pinasco si 26 er hier nur Wanne angepasst

Kupplung ist sieben Feder px mit Mmw cnc Korb, Surflex Racing Belägen und stärkeren Federn

Auspuff ist megadella V5cl

Abgedrehtes lüra auf 1800 g

Mein Ziel ist es eine haltbare Lösung zu bauen, ich brauche nicht das letzte ps Tröpfchen. Was sagt ihr zu dieser Kombination? Wo seht ihr Knackpunkte oder harmoniert das so?

Grüße und danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das gleich set up mit 62/24 drt u orig 4.gang.....selbst das zieht der 221 problemlos. ..fahre aber nur 1 mann Betrieb u bin in der region +\- 75 kg fahrergewicht..........

eine frage hätte ich

hat jemand Erfahrung mit dem gs kolben im 221..?

Welchen Vorteil bringt er im Vergleich zum Standard kolben. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt

Fahre das gleich set up mit 62/24 drt u orig 4.gang.....selbst das zieht der 221 problemlos. ..fahre aber nur 1 mann Betrieb u bin in der region +\- 75 kg fahrergewicht..........

eine frage hätte ich

hat jemand Erfahrung mit dem gs kolben im 221..?

Welchen Vorteil bringt er im Vergleich zum Standard kolben. ...

Kuhl :) dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaanz vielleicht könnte unter Last die Kulu durchrutschen.

Hatte das selber auch mal.

Würde mir jetzt darum aber keine Sorgen machen und es so fahren.

Bei Bedarf ist die Kulu ja schnell angepasst.

...jaaaaaaaa, genau an das hatte ich auch gedacht, ich probier das so und wenns nicht klappt wünsche ich mir zu Ostern ne superstrong vonne Frau ;)  :-D

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information