Zum Inhalt springen

Oxyblock


nilsi91

Empfohlene Beiträge

Servus also unter suche war leider nie eine einheitliche meinung also mal hier, meine vespa ist halb olack halb blankes metall, da war mal rost jetzt abgeschliffen znd blank auch dank pelox nun will ich diese stellen versiegekn mit oxyblock

Wie sollte man vorgehn? Lack reinigen , polieren dann oxyblock ueberall? Oder nur auf die blanken stellen ? Oder erst die blanken mit oxyblock und den rest polieren, oder alles polieren also auch die geoxyblockten stellen?

Danke schonmal

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oxyblock würde ich auch nirgends auf den Lack bekommen, also nur blanke Stellen, kommt halt immer auf die Farbe, den Lack usw an, ob sich dann was verfärbt und wie stark bzw kann man auch nie sagen, wie dein Roller dann in einem Jahr aussehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur auf die blanken stellen ok, und wie siehts mit polieren aus? Vorher ales und dann oxyblock oder oxyblock und dann den lack polieren?

Oxyblock würde ich auch nirgends auf den Lack bekommen, also nur blanke Stellen, kommt halt immer auf die Farbe, den Lack usw an, ob sich dann was verfärbt und wie stark bzw kann man auch nie sagen, wie dein Roller dann in einem Jahr aussehen wird...

Lack is olack mondscheinweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst poilieren dann die blanken stellen mit Nitro / Aceton reinigen und ganz ganz dünn mit einem kleinen Pinsel auftragen.

Oxyblock ist sehr ergiebig, wenn es zu dick aufgetragen wird härtet es nicht klar sondern leicht rötlich aus.

Wie schon geschrieben auf dem Lack nicht auftragen, falls doch etwas hinkommt gleich abwischen bevor es aushärtet.

Das Aushärten dauert je nach Temperatur einige Stunden bis zu Tagen.

 

Ach ja noch etwas Oxyblock braucht auch kein blankes Blech, es kann der lose Rost entfernt werden und dann direkt auf den Rost getrichen werden, wirkt meist besser wie erst alles blank zu machen.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke das hat bertram mir auch per pm mal geschrieben aber danke an alle:) werds so machn

Achso ja hab auch mal gelesen mit tuch einreiben, aber is wohl bei kleinen stellen mim pinsel genauer nehm ich an

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch Oxyblock verarbeitet und bin gar nicht begeistert.

Ich glaube das Zeug mischt irgendwer in seinem Schuppen zusammen, daher scheint die Zusammensetzung von Charge zu Charge zu variieren.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass das Zeug bei mir selbst nach über 4 Wochen noch klebrig ist. Ist wohl auch nix anderes als gewöhnliches Leinölfirnis.

Ich empfehle Owatrol, da kann man sich drauf verlassen, dass es in 24h ausgehärtet ist. Außerdem scheinen mir die Kriecheigenschaften von Owatrol besser zu sein, da dünnflüssiger.

Im übrigen ist sowohl Owatrol als auch Oxyblock eher dazu geeignet vorhandenen Rost zu durchdringen und zu versiegeln. Auf blankem Metall scheinen mir beide Produkte wenig Sinn zu machen. Würde da eher mit einem Wachs versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

-Auf keinen Fall zu viel verwenden, da die Kriechwirkung enorm ist!

-Lange Aushärtungszeit

-Lack hat sich nicht verfärbt (Sprint- azzurro metallizato)

-Wirkung naja, manche Stellen haben wieder angefangen leicht zu rosten (kann ein Verarbeitungsfehler meinerseits sein)

Ich habe vor Verwendung den Rost mit Pelox komplett entfernt und dann den Roller einmal komplett gereinigt. An Stellen, an denen noch ganz leichter Rost war, hat es gefühlsmässig besser gehaftet. Habe zum Schluss den Roller komplett mit Owatrolöl eingerieben.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nilsi,

 

Oxyblock reagiert nicht auf Wärme oder Kälte. Es reagiert mit dem Luftsauerstoff und härtet so aus.

Also kannst Du den Vorgang nur mit einem Ventilator beschleunigen.

 

Wen Du Angs hast vor Verfärbungen würde ich ein Wachs empfehlen. Das ist schnell drauf, und auch bei Bedarf schnell wieder runter.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich hätte ne frage zu oxyblock. dachte mir, nach diesem thread geb ich dem zeug eine chance

ich renoviere gerade den familienfiat, habe am unterboden kräftig gebürstelt und mit  dem "negerkeks" (der bei mir lila ist) groben rost entfernt.

sauber entfettet, für meine verhältnisse sehr sparsam das zeug aufgetragen.

das war am dienstag.

gestern (samstag) war das immer noch feucht, lässt sich mit dem finger wegwischen.

kleine doppelgarage, unbeheizt. beim rackern schmeiß ich mir nen gasheizer an, also jeden tag für 2 stunden.

 

wird das noch was?

 

wie kann ich das wieder wegwaschen, spiritus, waschverdünnung, heißes wasser?

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du Owatrol nehmen sollen.

Das trocknet sehr schnell.

Erst pur auf den Rost, dann ne zweite Schicht aus 50% Owatrol und 50% Farbe (mischen) drüber pinseln. Natürlich kein 2K Lack verwenden, das geht nicht.

Wurde in meinem Arbeitskollegenkreis schon an diversen Youngtimern so gemacht und funktioniert perfekt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎02‎.‎2016 um 05:57 schrieb Kebra:

Kann auch mal 6 Wochen dauern.

Bei meinem Fahrradrahmen hat es auch gut 4 Wochen gedauert bis ich Farbe auftragen konnte.

Oxy war noch nicht 100% hart, hält aber bis jetzt.

 

Hat Jemand von Euch auf das Oxy zusätzlich Protewax aufgetragen?

Hintergrund: Alter bzw. neuer aufgetupfter Lack soll glänzen.

Bevor Protewax aufgetragen werden soll, werde davor das ganze mit 600er nass abschleifen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2016 um 09:26 schrieb PMS:

Hat Jemand von Euch auf das Oxy zusätzlich Protewax aufgetragen?

Hintergrund: Alter bzw. neuer aufgetupfter Lack soll glänzen.

Bevor Protewax aufgetragen werden soll, werde davor das ganze mit 600er nass abschleifen....

 

 

Ja hab ich gemacht - Verträgt sich m.M.n :thumbsup:.

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAG2371.jpg

 

Rechte Seite vom Falz am Heck behandelt, links nicht. Nach zwei Stunden Trockenzeit von Protewax poliert mit nem Mikrofasertuch und gut. Seit ca. 3 Wochen keine Veränderung. Ach ja, das vorab aufgetragene Oxyblock war komplett durchgetrocknet!

(Der Rahmen wurde vom Italo recht grob angeschliffen mit teilweise 600er Körnung :wallbash: und war mal überlackiert. Lackreiniger, Politur und Carnaubawachs brachten nicht die erwünschten Ergebnisse...)

Bearbeitet von miles1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information