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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

dann die tage wenn du mal ins topic reinschaust - bevor ich fräse, stelle ich erstmal die sachen ein - inkl. schablone zum fräsen.

viel spass in der werkstatt, ich hatte gestern eingekauft - ist immer wieder schön....

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können wir so machen.

 

ich hab nix gekauft, sondern bin gerade dabei den keller meines verstorbenen schwiegervatters von ca. 1tonne neuem werkzeugs zu befreien. mal schauen ob ich das ganze zeug in meiner werkstatt unterbringen kann.

Bearbeitet von PXler
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Kann hier mal jemand die Portmap für den alten 210er (mit Maßen) reinsetzen. Hab keinen Bock mehr zu suchen. Wollte die mal vergleichen.

 

 

Jo Jörg, kannst Du nicht mal ne Portmap mit Maßen von dem alten Malle reinsetzen. Damit man mal Maßlich die Unterschiede zum MHR bzw. Sport sieht. Habe leider nur Portmaps ohne komplette Bemaßung gefunden.

 

Sag mal danke...Gruß Sven

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Hi, 

I replaced my Polini from my Polossi with the MHR.

Timings with 60hub ohne fudi 186/129.

 

Thought I´d give it a go with the ovalised SI24 and Silentbox220 2. Cant compare with the Polossi. As timings suggest its weak in low revs and when it would like to take of it feels like it would need a bigger carb and better pipe.

 

Planning on a 30mm carb. Do you think the silentbox will work at high times as these or do I need a pure racing pipe? 

 

Thanks,

 

-n

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Hi, 

I replaced my Polini from my Polossi with the MHR.

Timings with 60hub ohne fudi 186/129.

 

Thought I´d give it a go with the ovalised SI24 and Silentbox220 2. Cant compare with the Polossi. As timings suggest its weak in low revs and when it would like to take of it feels like it would need a bigger carb and better pipe.

 

Planning on a 30mm carb. Do you think the silentbox will work at high times as these or do I need a pure racing pipe? 

 

Thanks,

 

-n

 

 

well... I think you should better use a racingpipe. the design of the MHR is made for that. No wonder, that the cylinder sucks your 24si dry... the description in the sip-webshop already says it - 30mm diameter upwards... in this point sip might be right ;-)

but give it a try... as long as you got a silent box to test it, people might be thankful for reading about your expieriences!

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Jo Jörg, kannst Du nicht mal ne Portmap mit Maßen von dem alten Malle reinsetzen. Damit man mal Maßlich die Unterschiede zum MHR bzw. Sport sieht. Habe leider nur Portmaps ohne komplette Bemaßung gefunden.

 

Sag mal danke...Gruß Sven

 

ich hab keine unbearbeiteten hier rumfliegen.

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Tach Leute,

 

habe vorgestern nun auch meinen Sport bekommen.(Da das mit den Überströmern bei Sport und MHR ja identisch ist, setze ich das auch mal hier rein) Mit den Überströmern von Zylinder und Gehäuse bin ich schon fertig. Habe da mal ein paar Bilder gemacht damit man sieht, wie wenig es an den Überströmern ist, was noch weg muß. Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. Was natürlich trotzdem der Hammer ist!

Also hier mal ein paar Fotos vorher :

 

 

 


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Und nachher:

 

post-1492-0-18935200-1376909366_thumb.jppost-1492-0-87629800-1376909372_thumb.jppost-1492-0-64636300-1376909379_thumb.jppost-1492-0-00922200-1376909386_thumb.jp

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ich halte das verschließen mit kaltmetall mittlerweile für den größten humbug ( ja, ich hab das auch mal gemacht ).

 

nicht dass das nicht hält oder so - ordentlich verarbeitet ist das schon top, aber leistungsmäßig bringt das m.e.  gar nichts. selbst wenn vorher auf polini gefräßt worden wäre, wäre mir das egal.

 

ich würde das nur noch nehmen, falls ich mal durchbrechen sollte oder  aber um aus einer kurzen ansaugfläche ne lange zu machen.

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 Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. 

 

sehe ich etwas anders - die fräßerei an den üs ist wichtig, aber wird m.e. trotzdem häufig überbewertet.

 

mit gesteckt , dass hat nsr auch geschrieben: alter 210ér vom potenten motor benommen und dann plug an play den neuen drauf. der neue 210 schein schon der hammer zu sein wie du schreibst.

 

übermaßig zeit und die fräserei lohnt m.e. nur  bei einlass , kolben und am auslass. machen tue ich zwar auch grds. alles, aber leistungsmäßig ist das viel zeit in wenig ertrag inverstieren

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Also wenn da der Sprit überall für Kanten bläst, wenn er da mit 260 Sachen durchfeuert, glaub ich nicht dass das der Leistung förderlich ist. Genau das Gleiche ist mit dem Kaltmetall. Wenn man überall Kanten und Ecken haben will, kann man das ja machen. Ich mache das definitiv nicht! Aber dazu brauche ich nicht meinen Motor teilen. Dann kann man ihn auch zusammenlassen!

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Also wenn da der Sprit überall für Kanten bläst, wenn er da mit 260 Sachen durchfeuert, glaub ich nicht dass das der Leistung förderlich ist. Genau das Gleiche ist mit dem Kaltmetall. Wenn man überall Kanten und Ecken haben will, kann man das ja machen. Ich mache das definitiv nicht! Aber dazu brauche ich nicht meinen Motor teilen. Dann kann man ihn auch zusammenlassen!

 

Überstromsystem nicht mit Ansauger verwechseln!

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Ich habe gestern den MHR verbaut, 60er Welle mit 1,5er Fussdichtung. 135 / 190 kommt gut hin.

Ü-Strömer passen gut mit vorheriger Bearbeitung überein, nur der Boost-Port war vorher viel größer

bearbeitet. Mit altem Malossi warens gut 32PS am Rad, aber die Vorresoleistung war fürn Arsch.

Das hoffe ich zu verbessern...

 

Der Kolben haut trotz ersten Bedenken im Malossi-Kopf nicht oben an. Schnell vermessen ergibt

sich eine überraschend niedrige geometrische Verdichtung von knapp über 10:1.

Nochmal die Frage: Welchen Zylinderkopf habt Ihr bisher verwendet, ist schonmal jemand den

mitgelieferten gefahren? Sobald ich mich für einen Zylinderkopf entschieden habe, schmeisse

ich den Hobel mal an...

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Ich habe gestern den MHR verbaut, 60er Welle mit 1,5er Fussdichtung. 135 / 190 kommt gut hin.

Ü-Strömer passen gut mit vorheriger Bearbeitung überein, nur der Boost-Port war vorher viel größer

bearbeitet. Mit altem Malossi warens gut 32PS am Rad, aber die Vorresoleistung war fürn Arsch.

Das hoffe ich zu verbessern...

 

Der Kolben haut trotz ersten Bedenken im Malossi-Kopf nicht oben an. Schnell vermessen ergibt

sich eine überraschend niedrige geometrische Verdichtung von knapp über 10:1.

Nochmal die Frage: Welchen Zylinderkopf habt Ihr bisher verwendet, ist schonmal jemand den

mitgelieferten gefahren? Sobald ich mich für einen Zylinderkopf entschieden habe, schmeisse

ich den Hobel mal an...

..... was fährst Du denn für nen Auspuff. Bei Ü135 wundert es mich allerdings nicht, dass unten nicht viel los ist. Würde den eher etwas runter setzen und dann den Auslass hochfräsen. Aber das kannst Du ja immernoch machen.

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..... was fährst Du denn für nen Auspuff. Bei Ü135 wundert es mich allerdings nicht, dass unten nicht viel los ist. Würde den eher etwas runter setzen und dann den Auslass hochfräsen. Aber das kannst Du ja immernoch machen.

Ausuff ist von S&S(nix newline oder Drehmoment, ein alter & handgeschweisster). Vorher warens 131/193°. Die neue Ü-Strömerzeit von 135° passt mir auch überhaupt nicht... Aber die statischen Zeiten sind das eine, die durch Einströmwinkel und Stützkanal vollkommen geänderte dynamische Spülung das andere. Deshalb wirds auch spannend... Den Auslass habe ich seitlich etwas aufgemacht, aber nicht zu krass... in der Hoffnung, dass etwas mehr im Vorreso bleibt (weils Gemisch nicht so krass raus- aber nicht wieder reinreflektiert wird). Wenns auf Kosten von Spitzenleistung im Reso geht: wurscht! Was bringen viel PS im Reso, wenn man auf der Autobahn im 4. nie unter 100 km/h kommen darf weil man sonst wieder abenteuerlich in den 3. runterschalten muss? Nix...

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Ich habe gestern den MHR verbaut, 60er Welle mit 1,5er Fussdichtung. 135 / 190 kommt gut hin.

Ü-Strömer passen gut mit vorheriger Bearbeitung überein, nur der Boost-Port war vorher viel größer

bearbeitet. Mit altem Malossi warens gut 32PS am Rad, aber die Vorresoleistung war fürn Arsch.

Das hoffe ich zu verbessern...

 

Der Kolben haut trotz ersten Bedenken im Malossi-Kopf nicht oben an. Schnell vermessen ergibt

sich eine überraschend niedrige geometrische Verdichtung von knapp über 10:1.

Nochmal die Frage: Welchen Zylinderkopf habt Ihr bisher verwendet, ist schonmal jemand den

mitgelieferten gefahren? Sobald ich mich für einen Zylinderkopf entschieden habe, schmeisse

ich den Hobel mal an...

 

wenn du den malossi kopf hast, dann montiere ihn doch erst mal... ich würds ausprobieren. :thumbsup:

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    • Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.   Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht.    Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.   Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt.      Edit: Nochmal gelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei Dir alles korrekt verdrahtet. Masse über Kondensatorgehäuse. Ein Kabel zum Unterbrecher, an dem auch die Spule hängt. Zweites Kabel ins Kabelkästchen zum Killschalter. Alles korrekt.    
    • ha, wenn man sich über andere lustig machen kann, fühlt es sich gut an
    • Die V-Klasse ist, soweit ich weiß, auf Höhe der Vorderachse niedriger als der T5.1 bis T6.2, weil MB zum Modellwechsel, ich glaube um 2014/2015 rum, den Bus schon nach der EU-Richtlinie wasweißwiedieheißt, bei der es um den Fußgänger-Aufprallschutz geht, konstruiert hat. VW hat dagegen eigentlich immer nur eine Aufhübschung des T5 betrieben... der T6.2 ist eigentlich eher so der T5.4 Die setzen diese EU-Richtlinie jetzt erst mit dem neuen T7 Transporter um, der ja zusammen mit Ford entwickelt wurde. Und der T7 Multivan steht ja auf einer PKW-Plattform... Ist also kein echter Bus mehr.    Hier bei uns gibt es einen mautpflichtigen Tunnel, da ist es das selbe. Mit meinem T5 zahle ich da den LKW Tarif, der Nachbar mit seiner V-Klasse den PKW Preis. 
    • Es stimmt, dass er nicht der letzte ist, der sich lustig macht
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