Jump to content
KingOfBurnout

King Clutch System - Kupplung Deckscheibe geschraubt.

Recommended Posts

On 3/13/2016 at 7:23 PM, KingOfBurnout said:

Es gibt etwas neues an der King - Kupplungsfront.

Federspanner um die Federn vor dem Zusammenbau vorzuspannen. Federn werden mit Hülsen auf block der Hülse vorgespannt, der ganze Federteller eingelegt befestigt und dann die Schrauben an den Federhülsen einzeln entlastet. 

Vorteile:

- kein Kompressionswerkzeug mehr nötig

- Kulu kann mit Roller auf Hauptständer montiert werden

- im Rennbetrieb kann (falls zweiter Federteller vorhanden) ein stärkeres oder schwächeres Federpaket vorbereitet werden und express getauscht werden

- im Rennbetrieb können (falls zweiter Federteller vorhanden) die Beläge und express getauscht werden

Usw.

Die Hülsen Klemmen sich selbst und müssen nicht wie erwartet gegen gehalten werden.

Ausschnitt Federspanner.png

image.jpeg

Ich habe heute am Prüfstand die Kingfedern mit Spannhülsen auf meinem 60x56er Falc mit der 4S Kupplung getestet. 3Stk.XL und 6Stk. L haben gut gehalten. Das ist schon sehr angenehm zu ziehen. Werde aber bei Gelegenheit auch mal 9Stk. L testen. 

BA9651A5-0A1F-40C5-90C9-FFC18DC16DBA.jpeg

FDE46895-2464-4741-980D-87AE97657136.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.2.2018 um 20:15 schrieb turtleharry:

Ich habe heute am Prüfstand die Kingfedern mit Spannhülsen auf meinem 60x56er Falc mit der 4S Kupplung getestet. 3Stk.XL und 6Stk. L haben gut gehalten. Das ist schon sehr angenehm zu ziehen. Werde aber bei Gelegenheit auch mal 9Stk. L testen. 

BA9651A5-0A1F-40C5-90C9-FFC18DC16DBA.jpeg

FDE46895-2464-4741-980D-87AE97657136.jpeg

Was fährst für nen Zylinder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Was fährst für nen Zylinder?

Am 11.2.2018 um 20:15 schrieb turtleharry:

... auf meinem 60x56er Falc mit der 4S Kupplung getestet.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welche federn fahrt ihr in der kingclutch 4scheiben mit m200 (36ps)?

bei mir fühlt es sich an als wären die federn zu hart und die kulu verbiegt es, jedenfalls trennt das ding nicht ganz, was nervt.

mit 9 BGM L federn ist das ganze top, jedoch lacht dann mein m200 drüber und dreht der kulu die beläge ab :-P

verbaut ist:

4scheiben kingclutch

9x KING FEDERN XL (die härtensten die verkauft werden wurde mir gesagt)

öl motul 7100 ( von king empfohlen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau das fahr ich bei 5 Scheiben 50PS und hält.

Härtere Federn darfst ned nehmen stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halt da fällt mir was ein. Bei der geschraubten Version kannst du die Feder Spannhülsen ja nicht montieren. Somit sind die Federn zu wenig gespannt Zumindest bei der 5 Scheiben. Da musst du dann 1,5mm unterlegen. Sind glaub M5 oder M6 Scheiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eben 5s und 4s kannst net vergleichen, da der platz der federn und damit ihre vorspannung unterschiedlich ist UND du mehr reibfläche hast.

daher brauch ich erfahrungen von 4s fahrern mit KING XL federn oder so...

übrigens, ich hab eh die variante mit ring:

kupplung_kingclutch3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau die Variante hab ich auch. Bei den Federn bin ich noch unschlüssig.

Sollte so wenig wie möglich, so viel wie nötig an Federkraft sein.

Du könntest doch die BGM L Federn 1mm unterlegen, vielleicht reicht das schon.

Na werd mir wohl sämtliche Federn bestellen und dann durchTESTen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War gestern bei christoph. Hast die vorspannhülsdn mit verbaut?  Falls nein musst 1,5mm unterlegen damit die vorspannung passt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem Falc (37PS/29Nm) haben auf der 4S wie gesagt 3XL, 6L King Federn gut gehalten und trennt schön. 

Das ganze wurde mit den Vorspannhülsen verbaut. Hab aber vermutlich nicht so viel Nm wie dein M200 ;-)

Bearbeitet von turtleharry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür fährst du kürzer übersetzt. Kommt also an der Kupplung ein ähnliches Drehmoment an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

eben 5s und 4s kannst net vergleichen, da der platz der federn und damit ihre vorspannung unterschiedlich ist UND du mehr reibfläche hast.

daher brauch ich erfahrungen von 4s fahrern mit KING XL federn oder so...

kupplung_kingclutch3_800.jpg

Federn, Vorspannung und deren Platz ist bei 4 S gleich wie bei 5S.

Reibfläche durch die eine Scheibe ist natürlich nen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

M6 beilagscheiben damit die federvorspannung der kingfeder auch bei der geschraubten Version passt. Das lass ich jetzt bis morgen trocknen.  Dann ist der Versuch mit dem Falc getriebe dran. 

image.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab jetzt mal federn gewechselt, von 9x KING XL  auf 3x KING XL und 6x WORB5 XXXL.

kulu arbeitet nun wieder genauso wie ich es mir wünsche, top trennen und im standgas kann ich bei gezogenen hebel gangwechsel durchführen :-)

Bearbeitet von Motorhead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe durch umstellen von dem Motul 7100 auf Castrol MTX bei meiner Lambretta genau dieses Problem abgestellt.

(7x Honda CR-Belag in Liedolsheim-Kupplung)

Ich würde das einfach mal ausprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag