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Spiegel...


RobinK

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einen großen runden chromspiegel. war schon dran. bau ihn auch nicht extra runter. is halt einfach dran. wenigstens geht der nicht flöten wie mancher carbon spiegel der dann in der nacht von fuffieganstars geklaut wird. aber mit den großen chromdingern können sie nix anfangen

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seit wann sind denn zwei spiegel vorgeschrieben? bis bis vor einiger zeit aus ästhetischen grundsätzlich ohne spiegel gefahren. nach dem tüv habe ich an meiner px dann aber den spiegel drangelassen, weil ich feststellen musste, dass es echt praktisch ist, wenn man mal nach hinten gucken kann, ohne sich rumzudrehen. vor allem kurz vor dem ampelstart kann man sich nochmal schnell vergewissern, dass man ordentlich den lauten machen kann, ohne bullen hinter sich zu haben. ausserdem muss man dann bei kolonnenfahrten nicht immer stundenlang nach hinten glotzen und dabei die bordsteinkante vergessen und vom roller springen... :-D

cheers!

julian

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Spiegel hab ich an jeder Vespa dran. An den älteren Modellen halt nur einen, neuere haben zwei. Sehen tu ich gut darin, ich schau auch oft hinein, Schulterblick gibts gratis dazu.

Hihi... Eze und enterprice haben mein Modmobil schon kennengelernt.... 10 Spiegel, alle perfekt runtergekippt auf Scheinwerferhöhe der Autos. Gibt Rückenfreiheit spätestens im dunkeln.... blendet nachfolgenden Auto-Verkehr optimal, Kandidaten mit Xenonlicht kriegen so endlich mal die Rache des Vorausfahrenden zurück! :-D

Was genau der TÜV dazu sagt.... ich bau alle zwei Jahre den ganzen Plunder ab, incl. Flyscreen, Rückenlehne, Antenne.... weil ich auf den Stress halt keinen Schnief habe.

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Eigentlich find ich einen Spiegel gar nicht so schlecht, fahre aber die Bajaj stehts ohne (Beinschildspiegel ist mir vor einiger Zeit wärend der fahrt abgefallen und vom hinterherfahrenden Auto überfahren worden *.....Gedenkminute für einen Beinschildspiegel....*) und habe keine probleme was hinter mir ist im Blick zu behallten. Ist Gewöhnungssache!

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  • 2 Wochen später...

:-D . Zur Frage der Bewilligung von sooo vielen Spiegeln: Bei uns gelten Teile, die über das Fahrwerk hinaus abstehen als gefährlich - vor allem so ein Hirschgeweih - und wird sicher weder von tüv, noch von der Rennleitung toleriert. Wer's trotzdem dran hat, der muss es vor dem tüv sicher abschrauben.

Dscf0068.jpg

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  • 3 Monate später...

Spiegel? *pfff*

Die Antennen am Lenker sehen scheisse aus und bringen neben verwackelten Bilder nur einen schlechteren cw -Wert :-D .

Klemmspiegel dito - außerdem halten sie nicht und verbiegen beim vorsnaken an der Ampel nur das Beinschild :uargh: .

Ergo: Schulterblick rules!

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kleinen f1-spiegel links am lenker.

bin aber so dick, dass ich den ellenbogen heben muss, um unter'm arm durch was zu sehen nach hinten!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Deshalb habe ich zwei von den carbonlook-Spiegeln. Ist immer eine Akrobatiknummer die Arme so hochzubekommen das man was erkennen kann. :-D

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Als ich meine PX-Lusso bekam hatte die Vorbesitzerin die (von oben in der Lenkkopfabdeckung befestigten) Original-Spiegel nicht mehr.

Stattdessen waren verchromte runde Spiegel dran die von unten in der unteren Lenkerverkleidung verschraubt werden.

Weil der Chrom absolut nicht mehr zu retten war, wurden die Spiegel (wie der Rest des Rollers) in Nato-oliv-matt gefärbt.

Den Rechten habe ich abgebaut weil zwei wirklich unerträglich aussehen, der Linken mußte ich abbauen weil dieser dämpfende Gummiring abfiel und dat Dingen dann ununterbrochen rappelte.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man im Stadtverkehr auch ohne Spiegel zurechtkommen. Auf der Autobahn aber, wo man länger und weiter gucken muß um Geschwindigkeiten abzuschätzen, geht es nicht ganz ohne.

Und was das >nur für den TÜV dranmachen< angeht, ich habe schon den halben Keller voller Mopped- und Roller-Teile die "nur" alle zwei Jahre "mal" hervorgekramt und angebaut werden wollen :-D

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    • Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze   Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt 
    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt. 50er Motor komplett   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
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