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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich probier jetzt mal standard -Feder mit f 16 - hab ich in einer anderen Karre auch schon drin und bin zufrieden - bin abaer auch schon alt und steh mehr so auf komfort...  :-D

Geschrieben

Glaube ich eigentlich nicht: GLs haben O 190mm Federn wie frühe Sprints BJ 65 auch

Die Sprint hat dann irgendwann 65 eine neue Gabel bekommen (Ring außen Ankerplatte nicht mehr einzelnd) mit 180mm Federn (weil sie die Aufnahme oben verstärkt haben) und da wurde die GL schon nicht mehr gebaut. Zudem hätten Sie bei der GL mit der Sprint Gabel den Ring nicht mit lackieren können: der war bei GL ja einzelnd

Wo gibt es den Carbone Dämpfer zu kaufen?

Geschrieben

Eigentlich gehört ne 190er rein, richtig. Allerdings fährt sich die 180er angenehmer. Passen tun beide ...

Geschrieben

also wird empfohlen in ne zB Sprint 1977 mal ne 180 Stoffi anstatt der 190 zu testen ? wäre bestimmt auch beim Ainbau leichter.. ich reiß mir immer einen ab die 190 reinzuwürgen...

Geschrieben

Die noieren Sprint Gabeln haben 165er Federn.

Ab wann genau und ob es da überhaupt einen fixen Zeitpunkt gibt weiss ich nicht.

Ich hab in eine 76er Veloce auf jedenfall kürzlich eine 165er gebaut ...

Geschrieben (bearbeitet)

Nur GL und frühe 65er Sprints (haben auch GL Gabeln, Ring in azzuroSilber wie Roller lackiert) haben 190mm Federn: die Halterung oben ist nicht verstärkt

Sprint ab Ende 65 dann mit 180mm und später zur Veloce mit 165mm (da dann Halterung oben massiv verstärkt als Dreieck)

190/180 in 190er

180 in 180er

165mm in 165er Gabeln

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Glaube ich eigentlich nicht: GLs haben O 190mm Federn wie frühe Sprints BJ 65 auch

Die Sprint hat dann irgendwann 65 eine neue Gabel bekommen (Ring außen Ankerplatte nicht mehr einzelnd) mit 180mm Federn (weil sie die Aufnahme oben verstärkt haben) und da wurde die GL schon nicht mehr gebaut. Zudem hätten Sie bei der GL mit der Sprint Gabel den Ring nicht mit lackieren können: der war bei GL ja einzelnd

Wo gibt es den Carbone Dämpfer zu kaufen?

Eigentlich gehört ne 190er rein, richtig. Allerdings fährt sich die 180er angenehmer. Passen tun beide ...

Fahre auch 180er in 190er GL Gabel: fährt Super und liegt optisch schön tief

Nur GL und frühe 65er Sprints (haben auch GL Gabeln, Ring in azzuroSilber wie Roller lackiert) haben 190mm Federn: die Halterung oben ist nicht verstärkt

Sprint ab Ende 65 dann mit 180mm und später zur Veloce mit 165mm (da dann Halterung oben massiv verstärkt als Dreieck)

190/180 in 190err

180 in 180er

165mm in 165er Gabeln

Danke Jungs, habe eine 63er GL wo ich den Daempfer ersetzt habe und der originale etwas kuerzer war wie der neue. Wuerde wohl auf 190er Feder deuten. Werde mal ne 180er verbauen, dann hab ich mehr Laenge fuer den Daempfer...:thumbsup: Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Nur GL und frühe 65er Sprints (haben auch GL Gabeln, Ring in azzuroSilber wie Roller lackiert) haben 190mm Federn: die Halterung oben ist nicht verstärkt

Sprint ab Ende 65 dann mit 180mm und später zur Veloce mit 165mm (da dann Halterung oben massiv verstärkt als Dreieck)

190/180 in 190er

180 in 180er

165mm in 165er Gabeln

Also ich hab eine 68 trapezsprint, und da is eine 165 Feder drin, hab noch eine Gabel

Liegen da is auch eine 165 er drin

Schlosser

Geschrieben (bearbeitet)

Wo gibt es den Carbone Dämpfer zu kaufen?

PIS Artikelnummern 65022401 und 65022400. Beide Härte verstärkt

Bearbeitet von grua
Geschrieben

@Hacki: denke du brauchst eine 180er (bei 165mm liegt das zu tief und fährt scheisse)

http://i1.wp.com/blog.scooter-center.com/wp-content/uploads/seite-imp.jpg

 

 

aktueller Nachtrag:

 

auf dem Bild ist eine 165 Feder verbaut... denke es ist wie ich es schon mal bei einer Bajaj hatte, das der Dämpfer für die Bajaj Aufnahme zu lang ist... ( ori Bajaj Dämpfer ist ja kürzer) werde Morgen mal einen anderen Dämpfer probieren...

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen!

Hab mir bereits nen F16 besorgt (Danke an Hacki) und wollte nun auch noch ne 30er Stoffi bestellen.

Kann mir anhand des Fotos jemand sagen was ich für ne Länge brauche? Nach dem ganzen lesen wäre es ja möglich in ner 190er Version 180er zu fahren (wird ja sogar empfohlen) Also ist ja nur interessant ob 180er oder 165er.

post-30541-0-00846400-1402555925_thumb.j

 

Da ich kein Auto besitze wird die Karre jeden Tag bei Wind und Wetter gefahren, oft auch mit der Alten drauf. Von daher wollte ich hinten auch aufrüsten.

Mein Bruder  hat noch nen Bitubo für hinten aus 2000 oder früher (?) rumfliegen , da wollte ich fragen ob der aus ner P200E so p&p in meine Sprint Veloce passt. Ggf. anderen Gummipuffer??? Und macht das Ding Sinn oder doch lieber so en BGM-Ding für 40€?

 

post-30541-0-40553300-1402557779_thumb.j

Bearbeitet von Amouka
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

Nach stöbern hier im Topic, habe ich ich mich  dazu entschlossen den BGM F16 mit verstärkter Stoffi Feder zu verbauen.

Großteil der Leute sind damit ja gut zufrieden.

 

Heute erste Probefahrt und was soll ich sagen, das fährt sich ziemlich beschissen.

Der Karren hoppelt über jede kleine Unebenheit und steckt nichts weg.

 

Is ne Sprint Gabel, vorher war ne 165er Feder drinnen, Stoffi Feder also auch ne 165er.

Jetzt die Frage ist das bei euch auch so ein gehüpfe?

Evtl. den BGM Dämpfer mit alter original Feder kombinieren?

Oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

 

danke

Geschrieben

Wieviel Luftdruck haste im Reifen? Ich fahr dasselbe Setup mit 1,8 bar vorne und 2,0 hinten und bin zufrieden damit. Ist aber schon eine kleine Umstellung zum originalen Dämpfer. Gewöhnst dich aber dran. Find's mittlerweile richtig gut zu fahren.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

Nach stöbern hier im Topic, habe ich ich mich dazu entschlossen den BGM F16 mit verstärkter Stoffi Feder zu verbauen.

Großteil der Leute sind damit ja gut zufrieden.

Heute erste Probefahrt und was soll ich sagen, das fährt sich ziemlich beschissen.

Der Karren hoppelt über jede kleine Unebenheit und steckt nichts weg.

Is ne Sprint Gabel, vorher war ne 165er Feder drinnen, Stoffi Feder also auch ne 165er.

Jetzt die Frage ist das bei euch auch so ein gehüpfe?

Evtl. den BGM Dämpfer mit alter original Feder kombinieren?

Oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

danke

Hast du den Dämpfer überhaupt richtig eingestellt? Wenn er zu hart oder zu weich ist erklärt das das schlechte verhalten.
Geschrieben (bearbeitet)

Selbes Setup, vorne 1,5bar. Such dir eine Strecke mit Bodenwellen und Kanaldeckeln und fahr die mit unterschiedlichen Einstellungen immer wieder ab. Nach ein paar Testfahrten findest die korrekte Einstellung. Bei mir wars 2 Stufen von der Mittelstellung ins Harte

Ich hab die Feder sogar noch um 1 Windung gekürzt, ist also noch etwas härter, aber mir taugts

Bearbeitet von grua
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Habe eine Sprint Veloce VLB1T0273XXX Erstzulassung 1976

 

Zum Fahrwerk optimieren wurden hier u.A. empfohlen:

Stossdämpfer: http://www.germanscooterforum.de/topic/284897-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-f-vespa-1954-1972-30-h%C3%A4rter-hammerpreis/

 

und die Stoffi Feder.

 

Länge der Feder muss sein 165mm? Ist das korrekt?

Und wie lang soll noch mal der Bowdenzug der Vorderradbremse sein. Hatte es irgendwo gefunden und leider wieder verloren : )

 

Vielen Dank

  • 9 Monate später...
Geschrieben

welcher dämpfer is nun der bessere, der sip performance oder der bgm f16?

 

in meiner veloce hab ich die harte stoffi feder und so einen nachbaudämpfer mit plastikhülse. fahrwerkstechnisch inkl. bremsverhalten top. bremse sehr viel vorne

 

in der gt ebenfalls harte stoffi feder, teurere variante des dämpfers, also mit alu oder stahlhülse. fahrwerkstechnisch, voll schrott. schluckt alles aber viiiiel zuweich und beim bremsen taucht der kack nur ein.

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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