Rita Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 sind dort 4 kabel übrig?? grün schwarz 2* grünschwarz Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo Rita Es hängt kein Kabel lose rum da wo der Reservereifen ran kommt. Also ist auch nichts übrig an Kabeln. Thx Laut Typenschild nennt sich der Roller P80X / T5 Also könnten da noch Überbleibsel Bei der Mutation von der P80X zur T 5 übrig geblieben sein. Danke Bearbeitet 11. Oktober 2019 von Grubi_67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 welche kabelfarben hats an der Hupe?? und mach mal Fotos von der Rückseite Lichtschalter Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 Die Elektrik hinten sieht dann nach dem Modell mit 12V AC Schnarre aus. In die Richtung gehen auch die Fragen von Rita. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 Mahlzeit Hupe ist Gelb und Blau Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 da gehört dann keine Hupe dran... sondern Wechselstromschnarre Rita zeig mal Foto von der "Hupe " die Du hast... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 Das ist die, die war mit Kabelbinder festgemacht. Nun suche ich halt was kleines das ich unter die T5 Kaskade bringe und dazu noch laut ist. Habe diese Schnarre vom Bild an die Autobatterie angeschlossen, schnarrt also auch mit Gleichstrom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 vor 22 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben: schnarrt also auch mit Gleichstrom Selbstverständlich. Ist ja auch eine Lusso Hupe die mit Gleichstrom betrieben wird,bei der die Halter umgebogen wurden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 Ja gut Bei mir war also eine Lusso Hupe montiert die mit Gleichstrom und mit Wechselstrom funktioniert. Laut Rita brauche ich wenn ich mir jetzt was neues aussuche eine Wechselstrom Schnarre. Ist das alles so richtig? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 bei lusso wird hupe oder Schnarra innen an die Kaskade geschraubt.... bei T5 ist eine Halterung am Rahmenrohr unterhalg der Kabelsteckleiste... bei Lusso Rahmen mit T5 Kaskade mü man basteln... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 13. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2019 Hallo welcher Aufwand wäre es die Hupe auf Gleichstrom umzubauen ? Was bräuchte ich alles an Teilen? Einen Hupengleichrichter Kabelstrang anders? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonny Moped Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Gleichrichter, Halterung, Kabelbaum, Schalter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nikVespaTempelhof Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo Leute, ich bin etwas ratlos. Hatte vor 2-3 Wochen mal neue Schaltzüge inkl Außenhülle eingezogen damit meine Dicke wieder leichtgängig schaltet. Das funktioniert soweit auch super. Nun zum Problem: Vermutlich habe ich beim einziehen der neuen Außenhüllen irgendein Kabel beschädigt (?). Auf jeden Fall fliegt beim links einlenken immer die Sicherung am Batteriekasten raus. Danach funktionieren weder die Blinker, noch die Hupe. Licht, Rücklicht, Bremslicht funktionieren ordnungsgemäß wenn der Motor läuft. Was habe ich bereits gemacht: - Kaskade ab, Lenkkopfabdeckung ab -> versucht irgendein durchgescheuertes Kabel zu finden was an die Karosserie stößt. Finde nix, sehe aber auch echt nicht alles. Sehr dunkel, eng und uneinsichtig die gute PX.. - die große 13er Schraube am Lenkkopf gelockert (nicht rausgezogen, hab ich mich nicht getraut :X) und versucht alles einige cm nach oben zu lupfen -> Kann vllt 5mm nach oben schieben, sehe leider genauso wenig wie vorher. Direkt an diesem Spalt zwischen Karosserie und Lenker sehe ich auf jeden Fall kein blankes Kabel. Der schwarze Kabelschlauch ist zwar aufgescheuert, aber die Kabel da drin sind alle noch isoliert und unangetastet. Leider sind alle Vespa-Werkstätten in Berlin wochenlang ausgebucht und so richtig gerne möchte mich dort niemand annehmen. Ich soll erstmal selbst nachschauen.. das habe ich nun getan. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich alle Kabel, Züge etc. aushängen, den ganzen Lenker abbauen.. aber das möchte ich eigentlich echt nicht. Habe nur einen Hinterhof und kann hier nix herumliegen lassen. Jemand ne Idee? Vor meiner Schaltzug-Aktion hat noch alles gefunzt. Kann natürlich auch Zufall sein (Kabel vorher schon irgendwo aufgescheuert, jetzt drückt der neue Schaltzug das Teil gegen die Karosserie oder so). Gruß Nik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Wenn die Sicherung immer auch ohne eingeschaltete Zündung fliegt liegt es an der dicken (geschätzt 2,5qmm) roten Ader welche ziemlich direkt von der Batterie zum Zündschloss geht. Wenn du weder den Lenkkopf komplett abnehmen noch Kabelbaum ausbauen willst, bleibt eigentlich nur eine neue Ader als Ersatz für rot einzuziehen. Dafür muss der Tank und evtl Fussbremse raus, also einfach parallel legen und umhängen. Könntest du zu testzwecken sogar aussen am Rahmen verlegen und befestigen... Natürlich nur so lange bis es Fachmännisch geflickt werden kann;)) Bearbeitet 22. Oktober 2019 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nikVespaTempelhof Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi Nakkl, danke dir für die Antwort! Das Problem tritt nur bei eingeschalteter Zündung auf. Ich habe mich eben getraut die Lenkkopfschraube komplett rauszuziehen und das ganze etwas zu lupfen. Dort hat sich mir folgendes offenbart (siehe Foto). Um nicht jedes mal eine Sicherung durchzubrennen habe ich den Trick mit der Glühbirne aus dem Forum hier verwendet. H4 12v 55w Glühbirne zwischen die zwei Steckerenden der Sicherung fummeln und sobald ein Strom fließt glüht die Birne. Das wäre der Moment wo die Sicherung durchgeschmort wäre. Also danke für den Tip nochmal an euch =) Hab dann mal ein Stück Pappe dazwischen geklemmt, alles wieder abgesenkt, eingelenkt, kein Strom -> Lampe bleibt aus. Es scheinen also wirklich diese Kabel dort zu sein, obwohl es ja nicht so wirklich so aussieht als wären die richtig blank. Naja. Ich werd mir nun Isolierband besorgen und irgendwie versuchen das da um die Kabel herumzufummeln. Eigentlich find ich das gruselig, aber ich hab nicht die skills da ein neues Kabel reinzuziehen. Ich poste morgen mal obs geklappt hat. Edit: Was ist eigentlich das Anzugsdrehmoment für die Lenkkopfschraube? Keine Lust während der Fahrt nen Abgang zu machen. Grüße Nik Bearbeitet 22. Oktober 2019 von nikVespaTempelhof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Die Schraube zur klemmung des Lenkers bekommt 30 bis 44 Nm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Hi Leute, ich habe einer PXalt mit Batterie einen neuen Kabelbaum verpasst: Es funzt eigentlich alles bis auf die Blinker; die gehen einfach zu langsam! Wenn ich die Seitenhauben abmontiert habe, gehen sie wie gewohnt sehr schnell. Mit Seitenhauben dann wieder extrem langsam! Mich würde das eigentlich nicht stören, ich muss aber zum TÜV mit der PX. Gibt es da eine Frequenz, die man einhalten muss, oder ist das egal, wenn die wenigstens blinken? Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Masseproblem... aber wo? Die Kontakte an der Feder in den Seitenhauben habe ich schon abgeschrubbt. Keine Veränderung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 55 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Gibt es da eine Frequenz, die man einhalten muss Ja,sollte in einer bestimmten Range liegen. (Edit: liegt natürlich auch immer am Prüfer,und wie extrem es ist) Die Blinkfrequenz müßte sich aber bei dem thermoelektrischen Blinkrelais der PX alt mit der Wattage der Leuchtmittel beeinflussen lassen. Probier' mal kleinere Leuchtmittel. EDITH fragt,ob die Batterie noch saftig ist.... Bearbeitet 22. Oktober 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Thema: Blinkerschalter PX ('85er) mit Warnblinkerfunktion: wie umrüsten? Aktueller Schalter hat drei Anschlüsse, der neue mit Warnblinkfunktion hat sechs Schraubkontakte. Habe hier und woanders gesucht, soll laut Beschreibung im den Shops 1:1 passen - habe aber keine Anleiitung dazu gefunden . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 11 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: EDITH fragt,ob die Batterie noch saftig ist.... Danke für Deinen Beitrag! Die Batterie ist neu und "saftig"! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Es war das Blinkrelais! Der Roller hat schon eine Zeit gestanden. Neues eingebaut, und jetzt funzt alles! Nächste Woche: TÜV! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Ich brauche mal Hilfe bei der richtigen Verkabelung für einen Umbau auf PX Elestart. Ich hatte eine Minimalelektrik verbaut mit dem 3 poligen GGM Regler und bin jetzt auf den 5 poligen GGB+CM gewechselt, weil ich mir dachte, dass ich damit die bestehende Verkabelung so lassen kann und nur die elestart-spezifischen Sachen neu machen muss. Ich habe jetzt nach diesem Plan verkabelt: Aber beim Druck auf den Startertaster tut sich nichts. Die Frage ist, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler in den Plan eingebaut habe oder ob ich die einzelnen Bauteile auf Funktion überprüfen muss (wie?) Anlasser läuft, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) genrell schaut das ok aus...schaltet denn dein relais? das sollte hörbar klicken. sicherung würde ich direkt hinter die batterie setzen. so dicht dran wie möglich. da gehts aber mehr um die gefahr eines kabelbrandes als die funktion. jenauso lassen wie se is wenn der anlasser generell funtionier, kann es ja nur das relais sein, das entweder keinen saft vom zündschloss oder taster kriegt, keine ordentliche masse hat oder ganz kaputt ist. Bearbeitet 30. Oktober 2019 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Danke für die Hinweise, das hilft mir schon mal weiter. Relais klackt nicht, hab aber noch ein zweites, das werde ich mal am Feiertag ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 vor 19 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben: sicherung würde ich direkt hinter die batterie setzen. so dicht dran wie möglich. da gehts aber mehr um die gefahr eines kabelbrandes als die funktion. Geht nicht. Dafür ist der vom Anlasser gezogene Strom zu hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 das ist allerdings verdammt richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 29.10.2019 um 13:09 hat Gammel folgendes von sich gegeben: weil ich mir dachte, dass ich damit die bestehende Verkabelung so lassen kann Welches Zündschloß ist verbaut? Am 29.10.2019 um 13:09 hat Gammel folgendes von sich gegeben: ob ich die einzelnen Bauteile auf Funktion überprüfen muss (wie?) Das Relais kannst Du testen,indem Du die kleineren Anschlüsse der Spule ,85 + 86, auf Durchgang prüfst (ohne Kabel), oder direkt an Plus und Minus verbindest.Polarität ist hier egal.In dem Fall müßte es hörbar klicken. EDIT: Das klicken bedeutet aber nur,daß die Spule anzieht,und die Mechanik intakt ist. Es besteht dann aber immernoch die Möglichkeit eines Defektes,durch ,z.B., abgebrannte Kontakte. Startknopf könnte eventuell Kontaktschwierigkeiten durch z.B. verbogene Bleche haben. Ebenso die Stiftkontakte der Steckerleiste,wenn die Weibchen schon etwas ausgelutscht, oder oxidiert sind... Bearbeitet 30. Oktober 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) m.flash anstatt Blinkrelais Quelle: https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html Funktioniert soweit sehr gut - allerdings weiß ich spontan nicht, wie ich die Blinker-Kontrolleuchte ansteuere (sind ja jetzt nur zwei anstatt drei Anschlüsse am "Relais".) Einfach zwei Kabel von den vorderen Blinkern zur Kontrolleuchte (Plus-Leitung dann isoliert vom Rest), davon eines mit Diode? Bearbeitet 30. Oktober 2019 von anatomus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat anatomus folgendes von sich gegeben: eines mit Diode? Beide. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 vor 6 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Beide. Sehr gut - besten Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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