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nikVespaTempelhof

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  1. Danke euch für die ganzen Tips :) Klappt jetzt schon viel leiser und besser. Ich habe dazu noch die Außenhüllen der Schaltzüge durch die SIP Premium Variante mit Teflon Inliner ersetzt. Das ist definitiv zu empfehlen (auch wenn die Montage und das "verlegen der Züge" die Hölle war...). Gruß
  2. Ich möchte natürlich nicht direkt am Anfang des Drehzahlbandes schalten, aber man kann ja den Motor schon "hoch ausdrehen" oder gemäßigt nach kurzer Beschleunigung schalten. Also die Frage war eher ob man den Gang bis ultimo ausdreht und erst schaltet wenn es nur noch laut und nicht mehr schneller wird, oder ob man da auch schon "ruhig" unterwegs sein kann. Hatte die Vermutung das die Gänge schlecht reingehen wenn der Motor zu niedrig dreht. Okay. Tja da fehlt mir leider die Erfahrung. Wird wohl mal die Werkstatt beim jährlichen Checkup reinhören müssen. Also ich hab schon das Gefühl dass der Motor anders dreht wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kulu an der Ampel stehe, oder wenn ich im Leerlauf ohne gezogene Kulu stehe. Allerdings will die Vespa nicht von alleine losfahren, da hatte ich bei einer Probefahrt ein wesentlich schlimmeres Exemplar. Ich werde bei Zeiten wohl doch mal die Kulu ausbauen und Trennpilz + Beläge checken. Noch irgendwas, was von Interesse sein könnte? Wie sieht eig. ein verschlissener Trennpilz aus? Irgendwelche besonderen Merkmale? Tja ich könnte mir vorstellen dass es sowas noch nie gab. Laut alten Rechnungen (gehen zurück bis 2015, bei Baujahr 79... -.-) gab es sowas in den letzten 4 Jahren nicht. Davor vermutlich auch nicht, da der Motor erst rund 23000 runter hat. Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Gruß aus Berlin, Nik
  3. Hi Leute, Erste Frage: Schaltet ihr eher bei niedriger Motordrehzahl, oder lasst ihr bis zum Ende ausdrehen und schaltet dann? Habe das Gefühl bei höherer Drehzahl gehen die Gänge besser rein. Besonders von der 2 in die 3 finde ich das Schalten mit höherer Drehzahl deutlich besser. Richtig butterweich geht leider kein Gang rein, ist immer mit etwas Kraftaufwand (und nach einer langen Tour auch mit schmerzendem Handgelenk) verbunden. Schaltraste habe ich komplett demontiert, gereinigt, neu gefettet und Getriebeöl + Dichtungen gewechselt. Schaltzüge sind neu, jedoch nicht die Außenhüllen der Züge. Die habe ich nicht rausgezogen bekommen. Die alten Bowdenzüge waren leicht rostig. Denke die Züge sind auch nicht zu straff gespannt, ich kann locker das Schaltrohr 2-3 mm in jede Richtung drehen. Zweite Frage: Ist es normal das die Gänge hörbar klacken/knallen wenn man sie einlegt? Erster Gang -> Zweiter Gang: Meistens geräuschlos oder nur leichtes klicken Zweiter -> Dritter Gang: Fast immer knallen oder zumindest sehr lautes klicken Dritter -> Vierter Gang: Manchmal laut, manchmal leise. Bei niedriger Drehzahl echt schwer einzulegen, bei hoher Drehzahl gehts besser. Gänge fliegen nicht raus, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Gruß aus Berlin, Nik
  4. Ich werde jetzt mal die Kupplung prüfen (lassen). Schauen wir mal was dabei herauskommt
  5. Also ich reihe mich mal in das Thema ein. Hab eine PX alt BJ 79 und exakt das selbe Geräusch. Ich kann aber die hier genannten tips leider nicht selbst durchführen.
  6. Danke dir! Also verteilt sich das Getriebeöl automatisch in die Schaltraste? Muss nicht extra dort Öl eingefüllt werden?
  7. Hallo Freunde des bewegten Bleches Hab heute mal die Schaltraste demontiert und den ganzen Plaque da entfernt. Mir ist aufgefallen dass mir etwas Öl bei der Demontage entgegen kam. Muss dieses Öl in irgendeiner Weise aufgefüllt/nachgefüllt werden? Ich hätte sonst nächste Woche einfach einen normalen Getriebeölwechsel gemacht und das wars. Hab die SuFu genutzt (Schaltraste AND Öl) aber auf den ersten 2 Seiten nichts gefunden. LG und danke, Nik
  8. Danke dir für die Antwort :) Dann versuche ich morgen mal mein Glück und fahre ne kleine Runde. Meinste denn ich kann als Laie die Kupplungs- und Schaltzüge selber wechseln? Könnte mir vorstellen dass es problematisch ist die Tachowelle vom Tacho zu trennen um den Lenkkopf abzubekommen.
  9. Nabend Leute, eigentlich wollte ich heute alle Bowdenzüge bei meiner PX200 wechseln. Leider hat DHL mein Paket verloren und ich muss auf die Züge noch warten. Der Kupplungszug knarzt etwas bei der Betätigung, schwergängig ist er sowieso. Meint ihr ich kann morgen noch ne kleine Tour damit fahren, oder besteht bei so einem Geräusch schon Rissgefahr? Die Haptik ist in etwa so, wie wenn man auf lockeren Schnee mit den Schuhen rauftritt und er so knirscht. Hab keinen Bock unterwegs mit eingelegtem Gang liegenzubleiben. Bin auf eure Erfahrung gespannt. LG Nik
  10. ja das wird die allererste Amtshandlung. Wenn sowieso alles offen ist, werde ich das direkt erledigen.
  11. Danke für eure Meinungen und Antworten Ich habe mich für die Vespa entschieden. Sie steht nun inzwischen bei mir zu Hause. Erste Amtshandlung: alte Züge durch neue mit PTFE Ummantelung ersetzen, um alles etwas gangbarer zu machen. Mal schauen ob ich das schaffe. LG Nik
  12. Hi bigern, also Rastpunkte hatte der Lenker überhaupt nicht. Lies sich butterweich lenken. Lediglich der Lenkanschlag links ist scheinbar defekt. Hat der direkt etwas mit dem Lenkkopflager zu tun? Den Tank habe ich nicht ausgebaut, weiß auch nicht ob das ggf. zu weit führt. Also der Ansauggummi sowie die Gummis am Motor sahen alle echt top aus. Wie es unter dem Tank aussieht weiß ich nicht :/ Kann sein dass die so schwer gehen muss, da fehlt mir leider die Fahrerfahrung mit anderen Vespen. Der Motor lief echt wie ne 1, glaube (und hoffe) nicht dass da etwas demnächst gemacht werden muss. Ja ich hätte "Heiligs Blechle" in Berlin als Ansprechpartner. Da wurde die Vespa bisher wohl auch betreut.
  13. Nabend Leute, so bin eben zurückgekommen von der Probefahrt. Gut: Gänge bleiben drin sehr guter Durchzug, Motor läuft rund kein nennenswerter Rost, auch nicht im Tank Lichtanlage funktioniert Hinterrad trocken, soweit ich sehen konnte kein Öl (wegen Simmering o.Ä.) Man findet den Neutralen Gang sehr gut Nicht so gut: Gänge schalten zwar, aber die Kupplung zieht sich echt schwer (anstrengend ) Gänge klacken hörbar wenn ich sie einlege (normal?) Bremse vorne rattert! Das macht mir am meisten Sorgen. Die Vespa wackelt sich dann richtig auf wenn ich vorne Bremse. Am meisten spürbar bei 40-70 kmh, darunter merkt man es halt weniger.. Was könnte das sein? K.O. Kriterium? Verkäufer sagt "Ich bremse eh nur hinten" Vespa auf Hauptständer -> Vorderrad händisch angedreht -> kurzes regelmäßiges Schleifgeräusch, so als ob ein Bremsbelag immer kurz die Bremse streift. Also kein durchgehendes Schleifen sonder so ein "tsch tsch tsch tsch". Hinterrad Lager hat leichtes Spiel, man spürt so ein klacken beim hin und her wackeln. Ist dann wohl das Radlager. Ist das schlimm bzw. teuer in der Reparatur? Vorderes Radlager ist i.O. Lenkanschlag links ist eher ein weiches, gedämpftes Geräusch und nicht dieses harte "klock". Hab auch das Gefühl dass der Lenker mehr nach links als nach rechts einschlägt. Schlimm? Kosten Reparatur? Fläche vom Kickstarter (wo man reintritt) ist stark schräg abgerieben. Er sagt das kommt davon, dass man schon mit dem Kickstarter mal auf den Boden schrappt. Einen Gummiüberzug hatte der gar nicht mehr. Da war schon ne richtige Fase an der Seite abgerieben Ist das normal? Sitzbank öffnet und schließt eher schwierig. Bisschen ruckeln und ziehen, dann gehts. WD40 und gut? Gasgriff dreht sich auch eher schwierig. Also schon in Ordnung, aber bei meinem Moped gehts leichter. Vielleicht müssen mal alle Bowdenzüge getauscht werden? Was ich vergessen habe zu checken: Öl am Hinterrad nach Probefahrt Kabelbaum Lenkstange durchgescheuert Das könnte ich bei einer zweiten Besichtigung erfahren. Was meint ihr so vom lesen? Große und teure Wartungsarbeiten, oder kann man da zuschlagen? Gruß und danke, Nik
  14. Hey weissbierjojo, heute gucke ich mir die vespa an. Bin schon sehr gespannt. Werde hier berichten
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