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Goebels

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  1. Hi Jogi, danke für den Hinweis. Ich habe es gelesen.... aber bei mir ist es nicht so, dass Voll und Leer vertauscht sind.. sondern mein Zeiger schlägt nach "minus" aus, also nach unter Null. Baue ich den Geber aus dem Tank aus, lasse die Kabel aber angeschlossen, funktioniert er genau so,wie er soll. Darum mein Verdacht, des vertauschten Potentials. Gruß Georg
  2. Hallo Foristi, die Tankanzeigen der Vespas sind ja oft ein Quell der Fragen.... nun bin auch ich dran... Meine Vespa: eine PX 200 Lusso Baujahr 1983 (laut Motornummer) (laut Papiere eine VSX1T ; Vespa P 200 E) ohne Batterie ohne Anlasser. Folgendes Problem habe ich: Meine Tankanzeige schlägt in die andere Richtung aus..... erst meinte ich, sie geht gar nicht und hatte den Geber im Verdacht.... nun fiel mir aber auf, dass sie nach Links ausschlägt. Und das um so mehr, je mehr ich die Drehzahl erhöhe.... Baue ich den Tankgeber aus dem Tank aus, halte ihn in der Hand, so dass er kein Kontakt zur Karosserie hat, ist alles fein... und funktioniert auch , wenn man am Geber rumspielt korrekt. Seit wann hab ich den Deppenfehler... gute Frage.... ich bin letzter Zeit fast gar nicht zum fahren gekommen. Aber ich schätze mal, seitdem ich das letzte mal den Motor zerlegt hatte (neue KuWe rein, Zylinder geschliffen und neuer Kolben...) Da war der Motor natürlich komplett raus aus dem rahmen... Kann es sein, dass ich beim Anschließen der Motorelektrik irgendwo einen Knoten im Hirn hatte und irgendwo Plus mit Masse vertauscht habe...? Falls das sei könnte, habt ihr einem Tip für mich, welche kabel ich da vertauscht haben könnte, ich finde gerade meine Unterlagen nicht mehr (ja das Alter....) Oder habt ihr noch andere Ideen? Ich danke Euch für Eure Hilfe. Gruß Georg
  3. OK, vielleicht ist einfach meine Frustrations- und Toleranzschwelle zu gering.... Ich blase die Aktion ab.... schade. Ich hatte es echt gut gemeint. Gruß Georg
  4. Hallo Ihr, danke für Eure Rückmeldungen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Leute mich mit Anfragen zum Verkauf überschüttet haben ... was nicht meine Absicht war. Meine Idee ist es die Teile an Bastler zu verkaufen, die sie wirklich brauchen können, weil er sie dringend für sein Projekt benötigt. Es geht mit nicht darum, den maximalen Preis zu erzielen, sondern einen Preis aufzurufen, den man bei einem guten Freund verlangt hätte. Ich weiß ja nicht, ob es hier so erlaubt ist, (@Mods bitte Stellungnahme): Meine Idee wäre: Jeder der Interesse an den Teilen hat, stellt hier sein Projekt vor, für das er die Teile unbedingt braucht und nennt seinen Preis, den er bereit ist zu zahlen. Es soll aber keine Bieterschlacht werden. Der Preis soll ein "unter guten Freunden" Preis sein. (Versand würde ich aber dann schon noch drauf schlagen, ihr dürft aber auch gerne abholen....) Bewerben sollte man sich für die Chargen einzeln: Seitenbacken Vespa GS150 / GS3 Lenker oben wahrsch. Sprint Lenker darunter 50 Special Tank auch vermutlich Sprint Nach einer Woche stimmt Ihr alle ab, wer welche Teile am nötigsten braucht. Die Glücklichen bekommen die Teile dann für den von Ihnen gebotenen Preis + Versand. Nochmal: es geht mir nicht im den maximalen Gewinn. Lieber ist es mir ein gutes Projekt zu unterstützen. Allerdings möchte ich auch nicht, dass sich jemand die Teile (zu) billig abgreift und dann selber Teuer verscherbelt. Das Leben ist Geben und Nehmen. Wie findet ihr die Idee? Schwachsinn? geht nicht in dem Forum? (@Mods) Dann sagt es mir bitte. Gruß Georg... PS: Und bitte keine Direktachrichten bzgl. des Kaufs.
  5. Hallo Freunde, ein Kumpel von mir hat bei dem Entrümpeln im Keller noch Vespateile gefunden.... die Lagen da schon mindestens seit mehr als 24 Jahre. Die spannende Frage ist nun: was ist es? Ich fange mal an: 2 Seitenhauben: Dann noch 2 Lenker und noch einen Tank Da er null Ahnung von Vespa hat, hat er sie mir aufs Auge gedrückt...... Leider kenne ich mich auch nur bei der PX ein bisserl aus.... Drum meine dumme Frage: zu welchen Vespen könnten denn die Teile gehören? Danke Euch. Gruß Georg
  6. Hallo Freunde, klar ist meine Suche ernst gemeint. Wobei es mir aber auch ernst ist, ich mache Nichts was die Betriebserlaubnis meines Gefährtes erlischen lässt und meinen Versicherungsschutz gefährdet. (ich bin schon etwas reicher an Tagen, da ist man halt anders drauf). Ursprung der Suche ist: Meine Vespa macht so komische klappernde Geräusche. ich habe hier auch ein Thread "Auf derJagd nach dem komischen Geräusch" aufgemacht. Gestern beim TüV meinte der Schrauber, das kling nach Kolbenklappern. (Habe ich aber noch nicht überprüft.) Er meinte, das neuer Zylinder + Kolben bestimmt billiger seien als zylinder auschleifen , hohnen und Übermaßkolben. Daher die Frage nach einem Set. Mein Zylinder solle eigentlich in Ordnung sein, also kein Reiber und so. Die Leistung der Karre hat etwas nachgelassen, sie hat so ca. 25.ooo km auf der Uhr. Deswegen kam ich erst auf die Idee Schleifen, Hohnen und Übermaßkolben. Als ich die 12PS kits gesehen hatte, die so bei 150 Euro liegen, dachte ich, das die Übermaßkolbenaktion sicherlich auch nicht billiger wird..... Oder kennt ihr jemand, der das günstig macht? Grüße Georg
  7. Darf man: meine Kiste ist mit 10 PS eingetragen. Für den 12er müsste ich zum TüV und eintragen lassen..... da könnte ich aber auch gleich einen mit mehr PS eintragen. Allerdings habe ich die original Trommelbremsen drin, da weiss ich nicht, ob man die wirklich mit mehr als 10/12 PS fahren sollte....
  8. Hallo Freunde, für meine Vespa 200 PX suche ich ein 10 PS Zylinderkit (Kolben und Zylinder). Entweder bin ich zu doof zum suchen oder es gibt nur die 12PS Kits...... Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben? Danke. Gruß und gute Fahrt Georg
  9. Danke Dir Floh, es dauert leider wieder bis mindestens nächstes Wochenende, bis ich das Testen kann. (ich finde die Idee echt cool, den Kolben via des Auslasses festzulegen) Mal eine doofe frage: Wenn es denn das Spiel wäre, ist das nur "ärgerlich" (wegen des Klepperns) oder kann es größeren Schaden verusachen?
  10. Hi Freunde, anbei mal Feedback. Ich habe die Abdeckung von LüRa abgebaut: Geräusch bleibt. LüRa nochmal mit den 65Nm nachgezogen: Geräusch bleibt. Am LüRa gewackelt: konnte kein merkliches Spiel feststellen, es sollte als auf jeden fall unter 0,1mm liegen. Aber: Etwas Spiel muss schon da sein, beim dranrumzerren habe ich schon ein leises Klacker gehört. Gut die Lager werden ja auch etwas spiel haben. Noch spannender (oder vielleicht auch nur Einbildung), man kann das Lüra wenige Zehntelgrad drehen, bevor man einen merklichen Widerstand merkt. Wenn der Widerstand dann "kommt" höhrt man auch ein leises Klackern..... Das würde doch für die Theorie des Höhenspiels sprechen, oder höhre ich dann da die Flöhe husten? @FlohJo: am Schwung ? Meinst du das LüRa? auf jeden fall Danke für den Tip. Klar wenn ich vorher shcon den Verdacht gehabt hätte. Ich hatte es auf die Lager geschoben.... bin halt Vespatechnisch eher ein Laie. Gruß Georg
  11. Hallp spa, genauso ist es bei mir auch, beim Kuplung ziehen wird es etwas gedämpfter. Ich bin auch der Meinung, das das Geräusch nur dann auftritt, wenn der Motor betriebswarm ist. An der Ölpumpe konnte nich nicht besonders feststellen, die hatte ich komplett zerlegt, sah für einen Laien gut aus. Schleifen an der ZGP möchte ich auch ausschliessen, da waren keine Schleifspuren zu sehen und die ZGP saß auch bombenfest. Mein Geräusch trat irgendwann mal auf, ohne dass ich etwas am Motor gemacht hatte, die anschliessende Revision hatte für mich nichts Besonderes ergeben. Kolben oder Pleuel sind ein heisser Tip, die hatte ich einfach so wieder verbaut. (ich hatte bei der Revision noch nicht mal den Kolben von der Kuwe getrennt) Flohjo: das Höhenspiel habe ich nicht geprüft. Darf ich fragen, wie man das prüft? VespaHeinz: Die Abdeckung kann ich ja mal einfach abschrauben, aber eigentlich würde ich das auschliessen wollen. Auf dem Lüra waren keine Schleifspuren und beim Handdurchdrehen war auch nichts zu merken.... Schon eigenartig das anze...... Gruß Georg, der immer noch ratlos ist.... (naja ratlos bin ich nicht, Ihr habt mir ja viel geraten, danke dafür)
  12. Hallo Whellspinn Mutter der Kupplung: check. wurde bei der Montage mit Drehmomentschlüssel angezogen. Ruckdämpfer: check. ich hatte neue Federn eingebaut und den Primär neu vernietet. Lief ohne irgendwo zu schleifen. Laufspiel zylinder: Das könnte eine heisse Spur sein, da ich am Zylinder nichts gemacht hatte. Und das Geräusch ja vorher vorhand war und nun immer noch ist. Dauert leider eine Weile bis ich das Prüfen kann. Wenn das die Ursache wäre, kann ich den Motor trotzdem noch eine Weile weiter fahren? Ich muss im April zum TÜV und habe leider zZ wenig Schraubzeit.
  13. Hallo Freunde, ich bin auf der Jagd nach einem komischen Geräusch, das mein Vespamotor neuerdings macht. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Es ist eine Vespa 200PX Lusso, EZ 1987, alles im Originalzustand.ca. 25.ooo km. Sie macht so ein metallisch klepperndes, nagelnden Geräusch in der Motorgegend. Deshalb hatte ich den Motor gespalten, um nachzusehen (mein erstes Mal). Innen sah alles fein aus, keine Späne, nix gebrochenes, etc. lediglich das Motoröl roch nach Benzin. Da der Motor dann auf war, habe ich alle Lager und Dichtringe getauscht. Kupplung hatte ich auch gleich neu gemacht. Aber leider Pustekuchen, das geräsuch war davon nicht weg. Das Geräusch ändert sich etwas, wenn ich die Kupplung ziehe... Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, aber hätte vielleicht tun sollen, ist die Zünding abzublitzen.... Ansonsten fährt der Motor gut, man merkt ihm nichts an, aber das Geräusch macht mich schon etwas nervös. Hier eine Soundaufnahme, Motor im Leerlauf , Kuplung gezogen und wieder los gelassen......Audio-Aufnahme 2015-03-14 15-29-26.wav Habt Ihr ein Tip für mich? (Wenn Ihr sagt, eine fast 3 Jahre alte Möhre macht halt solche Geräusche, dann wäre das auch ok) Danke unf allzeit gute Fahrt Georg
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