Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Danke.

Bei SC finde ich aber die Pins dazu nicht.

Diese hier?

No image preview

Reparatur-Set Stecker für Zündgrundplatte BGM ORIGINAL -...

Reparatur-Set Stecker für Kabel Zündgrundplatte BGM ORIGINAL für Vespa PX Lusso, Cosa, T5 125ccm - präzise Passung und einfache Installation.

Bearbeitet von Mirre

• Antworten 6,7Tsd
  • views 570,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Kabelbaumseitig sollten das männchen sein, wird aber als weibchen angezeigt. MMn ein Fehler?!

Ganz schlüssig ist das nicht, aber auf einen der Bilder siehst Du Papa und Mama. Ich gehe davon aus das es ein Set ist, da exakt 8 Kabelverbinder zu sehen sind.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Bei SC finde ich aber die Pins dazu nicht.

Sind MATE-N-LOK Kontakte von Tyco Elektrik (TE) odere Molex

SC Artikelnummern:

Mänchen

7675362 

BGM4710M 

10560990

und

Weibchen

7675362F

10560990

BGM4710F

Geschrieben

Danke für die Impulse hier!

Dachte ich Teile mal meine Odyssey und Ursache/Lösung. Zumal ich zwar Basisverständnis von Elektrik habe, aber halt doch nur Laie bin.

Problem: PX Lusso 200 mit Bat. Batterie nach wenigen Tagen leer, Licht super schwach bei laufendem Motor und SIP Digi Tacho geht aus!

Erster Verdacht war ZGP, das hier nicht genug geliefert wird. Also Motor an und Kabelkästchen auf, Multimeter auf Wechselstrom und siehe da 6V. Ich dachte Tatataaa das ging schnell. Neue ZGP gekauft, weil auch die Isolierung der Kabel zur Elektronikzentrale schon etwas angefucket aussah. Neue ZGP installier... 6V... och nööö crybaby.

Also den Spannungsregler durchgecheckt. 6V am Eingang (blau), Ausgang Bat (rot) 1,xV und Ausgang AC (graugrün) 4,x. Also mal alle Kabel abziehen bis auf das Blaue und gucken was geht. B+ (Batterie) bis 28V und GG (Licht) auch 20+V... Klares Zeichen das Regler im Arsch, weil der muss ja AC bei 12-13V abriegeln. War auch Ok das ein Regler nach 8 Jahren kein Bock mehr hat. Also neuen Regler bestellt und eingebaut. Aber weiterhin kaum Licht. Selbe Messwerte mit Kabel. Och nöööö crybaby

Alle Kabel abgezogen bis auf Bat (ich habe gelernt das die Batterie puffert) ud siehe da GG (AC) regelt ab bei 12-13V. Erste Erkenntnis: alter Reger tot, neuer Reger regelt.

Folglich Vermutung auf Kabelbrand/Kurschluss irgendwo im Kabelbaum. Albtraum -> och nööö crybaby
Kaskade runter alle Kabel abgezogen grau gegen Masse auf Durchgang geprüft. Multimeter piepst -> Och nöööö crybaby
Aaaaaber das Blinnkerrelais war noch dazwischen. Noch mal Durchgang prüfen -> piepst -> och nööö crybabymad

Schaltplan studiert und ohnmächtig geworden. Dann ultraschlauen KI Prompt ausgetüftelt mit allem möglichen an Kontextwissen. Computer says "Fußbremse". Ach jaaaa, da is ja auch noch was. Folglich Fußbremse untersuchen.

Ziehe Fußbremsepedal aus dem Chassis, ist ein Kabel abgerutscht. Kabel wieder gesteckt mit voller Überzeugung das des Kabel bestimmt im Tunnel Masse berührt hat und deshalb... Ultraschlauer Move... schon mal in souveräner Selbstsicherheit alles wieder zusammengebaut. Roller angekickt... na, na , naaaa kaum Licht, 6V -> och nöööö crybaby-(

Es folgten leider plötzlicher Strukturverlust und planloses piepserein mit dem Multimeter, Chaos, Hoffnungslosigkeit. und 3 Tage Pause mit viel Ablenkung, Essen und Trinken in fülle.

Dann der Blitzgedanke einfach nochmal die Fußbremse durchpicken nachdem ich das Kabel aufgesteckt habe. Und siehe da... Dauerkontakt... ey DAUER KONTAKT blink also immer Masse kurzgeschlossen (Ja Birne war draußen). Folglich nochmal Fußbremse ausbauen und gucken warum sich das Kabel gelöst hat.

Fußbremse ausgebaut, genauer raufgeschaut... und festgestellt das der Schalter so nen ganz leichten Hubbel hat. Also mal Kabel abziehen ausbauen und gucken. Aber das eine Kabel geht locker ab (hatte ich ja raufgesteckt. Das Andere sitzt bombenfest und reißt schließlich mit Zange ab. -> och nö (die Kleinschreibung ist Absicht). -(

Schalter ausgebaut und HEUREKA wheeeha. Das Ding war äußerlich einwandfrei und innen hatte sich das Führungsblech durch das Isoliergummi auf den Guss der Fußbremse durchgearbeitet. Alles war schwarz verkoppelt, hat gestunken wie sau und der Stecker war schön eingebacken.

Nein Schalter bestellt, Kabelschuh montiert. Zusammengesteckt, Motor an, Licht brennt, 13V an Licht und Batterie lädt. cheers
Ich hoffe das diese Beschreibung irgendwann mal jemandem hilft.
Fazit ZGP/Lima war i.O., Regler war durch Kurzschluss im Arsch, aber Ursache war der Schalter am Bremspedal! wallbash

Geschrieben

Moin, gibt es eine kreative Lösung, um eine laute, also im Straßenverkehr wirklich hörbare Hupe zu installieren? Völlig egal wie. Meine 12V AC Schnarre jedenfalls wird nicht mal von Radfahrern bemerkt.

Geschrieben

Ich gehe dann von einem reinen AC Stromkreis aus? Das wird leider nix. Du brauchst 12 V DC für eine Hupe, entweder mit Regler und kleiner Batterie oder einen Hupengleichrichter.

Geschrieben

Es gibt super laute Hupen mit Akku für ans Fahrrad.

Da bräuchte es noch nen Umbau auf einen extra Schalter - oder du packst das unters Handschuhfach, dass du mit links gegentreten kannst... whistling