Zum Inhalt springen

PX 200 Motor schlechte Leistung und schlechte Vmax


sudo

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich. Es geht um einen 200Px Motor VSE1M 12 PS Version. Der Motor ist komplett neu aufgebaut, neue Dichtungen neue Kurbelwelle, Siris und Lager. Der Zylinder ist auch fast Neuwertig, sieht aus wie neu, obendrauf gabs noch einen nagelneuen 24/24 SI Vergaser.

Auspuff ist der org. 200ér mit der Nummer DGM10119S

Problem:

Der Motor läuft rund, jedoch fehlt mir hier die Power eines 200ér. Ich erreiche als Vmax z.B. nur echt 80kmH (gps). Der 200ér sollte schon irgendwas zwischen 90 und 100kmh bringen oder? Es fühlt sich ein bisschen so an als fehlt ihm die Drehzahl, so richtig hoch drehen im 4 Gang tut er nicht wirklich...

Setup: SI 24/24 Neu mit HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 , ist das korrekt? ich hab auch schon widersprüchliche Beiträge gesehen wo für die 12 ps Version die magere Bedüsung gesteckt ist. (HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190) aber das müsste doch die vom 10PSér sein? Macht doch keinen Sinn oder?

Zündung ist Standard, ich habs jetzt versucht auf 21 Grad abzustimmen. Wenn mir jetzt die Drehzahl fehlt, muss ich dann die Zündung auf eine spätere Gradzahl einstellen, so um die 19 grad vielleicht?

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann leider nicht sehr viel beitragen als nur dass das düsensetup, wie von dir genutzt, so in meiner ori 12ps version verbaut war.

Habe meine px auch erst seit kurzem und war enttäuscht von den fahrleisungen. im vierten gang hatte sie schwer zu kämpfen.

habe einen polini alu verbaut der aber auch noch nicht rund läuft.

hast du die zündung abgeblitzt oder nach markierung gehäuse eingestellt?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff sieht eigentlich ganz gut aus, wie er drin aussieht weiss ich nicht aber er macht eigentlich einen sehr guten Eindruck.

Gasschieber macht ganz auf, das hab ich schon überprüft.

Zündung steht auf kurz nach A, müsste also so um die 21-20 Grad sein. Klar Abblitzen ist besser, aber wenn man sich beim OT Punkt auch um ein paar Millimeter vertut stimmt das Blitzen ja auch nicht mehr und wird ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner machte ganeu dasselbe...trotz korrekter Bedüsung (HD 118 -Gemischschmierung- LLD 55/160 BE3 HLKD 160) und ZZP bei 21° (ZZP wohlgemerkt beim Hochdrehen im Leerlauf geblitzt).

Alles versucht, Gaser gereinigt, Schieberfunktion geprüft, andere Zündung, andere Kerzen, andere CDI getestet. Hat allesnichts gebracht.

BTW wieviel Kg Lebendgewicht hast Du und wie groß biste? Die 80km/h lt. GPS sind aufrecht sitzend gemessen, richtig? Wie ist es im Liegen?

Meine Lösung:

210er Malossi gesteckt, Loch im Gaser zum Düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt, 2er Gasschieber rein, SIpRoad drunter, DR Federn in der Kupplung und auf einmal gehen 113km/h auf ebener Strecke ohne Gegenwind aufrecht sitzend. Das ganze dank Prüfbericht auch eingetragen.

Jetzt geht sie, wie eine 200er gehen soll.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@armand

Hast du mit den Gasschiebern getestet bis du beim 2er gelandet bist?

Würde mich wirklich interessieren!

Weiß jemand was SIP in ihrem Malleset für nen Schieber hat? Kann ja kein Zufall sein, dass da nen neuer Schieber ausgeliefert wird, wenn der Originale passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung steht auf kurz nach A, müsste also so um die 21-20 Grad sein. Klar Abblitzen ist besser, aber wenn man sich beim OT Punkt auch um ein paar Millimeter vertut stimmt das Blitzen ja auch nicht mehr und wird ungenau.

das ist aber mal ein ganz schwaches argument - bei den arbeiten vertut man sich nicht um ein paar mm - gerade beim ot-suchen.

du hast eine neue kw verbaut und da ist zündung neu einstellen nunmal erforderlich - wäre für mich zunächstmal punkt eins bei der fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die läuft, hatte das Vergnügen mal mit ner 125er. Es fehlt halt nur der Boostport. War nicht einzustellen die Kiste und Leistung ließ auch zu wünschen übrig.

Wie alt ist denn der Sprit?

Edit fragt noch ob du den Motor vor der Revision schonmal gefahren bist und ob der da seine Leistung hatte?

Bearbeitet von timtailor75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Motor vorher nicht gefahren, daher keinen Vergleich...leider.

anbei ein Foto vom Kolbem wie er eingebaut ist. Anhand des Fensters müsste man ja sehen ob er richtig ist, aber eigentlich gibts ja nur eine logische Einbauweise.

Das blaue Tuch ist natürlich nicht mehr drin:-)

Also beim Kolben ist der Bootspot oben, stimmt ja so!

post-45047-0-75203100-1363016991.gif

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal. 12 PS original war etwas träge. 85kmh nach Tacho war schluss.

Waren neue Kolbenringe drin, Motor überholt und neu gedichtet. Vergaser Ultraschallgereinigt. Frisches Benzin.

Kunde hat sich aber bislang nicht bei mir beschwert. Scheint sich nach einer gewissen Einlaufphase wieder gegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich. Es geht um einen 200Px Motor VSE1M 12 PS Version. Der Motor ist komplett neu aufgebaut, neue Dichtungen neue Kurbelwelle, Siris und Lager. Der Zylinder ist auch fast Neuwertig, sieht aus wie neu, obendrauf gabs noch einen nagelneuen 24/24 SI Vergaser.

Auspuff ist der org. 200ér mit der Nummer DGM10119S

Problem:

Der Motor läuft rund, jedoch fehlt mir hier die Power eines 200ér. Ich erreiche als Vmax z.B. nur echt 80kmH (gps). Der 200ér sollte schon irgendwas zwischen 90 und 100kmh bringen oder? Es fühlt sich ein bisschen so an als fehlt ihm die Drehzahl, so richtig hoch drehen im 4 Gang tut er nicht wirklich...

Setup: SI 24/24 Neu mit HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 , ist das korrekt? ich hab auch schon widersprüchliche Beiträge gesehen wo für die 12 ps Version die magere Bedüsung gesteckt ist. (HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190) aber das müsste doch die vom 10PSér sein? Macht doch keinen Sinn oder?

Zündung ist Standard, ich habs jetzt versucht auf 21 Grad abzustimmen. Wenn mir jetzt die Drehzahl fehlt, muss ich dann die Zündung auf eine spätere Gradzahl einstellen, so um die 19 grad vielleicht?

Vielen Dank für die Tipps!

fahr mal den Motor paar Tage ein, der läuft mit der Zeit immer besser. Das nicht drehn wollen ist noch vom neu aufbauen und Zylinder (neue Laufbahn und Zylinder ) nach dem Einfahren kann sein Du musst die Bedüsung nochmal "anpassen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neu aufgebauter 200er wollte anfangs auch nicht so recht, hab dann die Zündung geblitzt, war vorher auf ca. 19°, hab sie dann auf 22° gestellt, lief dannach echt besser (Vor Allem mehr Druck von unten).

Und: stimmt, Leistung wurde nach 2-3 mal Fahren auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch eine 12 PS Px und hatte das gleiche Problem.

1. Hatte ich mir auch einen neuen Vergaser besorgt und auch die Dichtungen in der Vergaserwanne erneuert.

2. Hab mir eine Blitzpistole besorgt und auf 21 Grad abgeblitzt.

3. Kompression getestet

4. neuer Auspuff drauf

5. neuen Kolben und Zylinder eingebaut.

6. Wollte auch mal den Motor spalten, bin aber aufgrund der besseren Fahrleistungen mit o.g. Maßnahmen davon abgerückt, obwohl meine schon 38 TD km auf dem Buckel hat.

7. geprüft wegen Nebenluft

Jetzt läuft meine GS - wenn es gut läuft - 105 km/h - vorher max 85 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm ist jetzt nur so ein Gedanke, könnte es auch sein, dass der Benzinhahn nicht genug Fluss hat und bei Vollgas dan zu mager läuft, ich hatte es auch schon das er nach einer Weile Vollgas kurz ausging und dann nach ein paar Sekunden Pause wieder weiter lief.

Was kann man am Benzinhahn alles optimieren damit mehr Flow in Fluss ist? aufbohren? Entlüftungsrohr??? Wie meinen die Herren?

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftung optimieren (1mm loch in Deckel bohren )

sich ein grösseren Benzin Gockel besorgen

Wenn die nach Vollgas ausgegangen ist und danach wieder ansprang...kann schon sein dass da nicht genug sprit nachkommt, Kraftstoffleitung prüfen anders verlegen, usw, hast Glück dass der Zylinder nicht geklemmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich hab jetzt ein paar Dinge geändert, mal sehen ob das was bringt. Ich konnte nur noch nicht fahren da es mal wieder schneit! So langsam regt mich das Wetter hier echt auf.

 

Änderungen...

 

-Neuer Benzinhahn mit mehr Fluss

-Zündung von ca. 19 auf 23 Grad abgeblitzt, wobei ich die ZGP auf die maximal Drehrichtung drehen musste um an die 23 Grad zu kommen, wahrscheinlich sind es nur 22 oder so, aber weiter kann ich nicht drehen.

- Neuer org px 200 Auspuff vom ScooterCenter

-Neue Zündkerze

-Loch im Tankdeckel nachgebohrt

 

Bin schon auf die neue Testfahrt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update:

 

Jetzt geht sie über 90kmh GPS. Ich denke so muss es ein.

 

- Neuer Benzinhahn mit mehr Fluss

- Zündung von ca. 19 auf 23/22 Grad abgeblitzt,

- Neuer org px 200 Auspuff vom ScooterCenter

- Neue Zündkerze

- Loch im Tankdeckel gebohrt

- Löcher im Luftfilter

- Standard PX200 Bedüsung

 

hin und wieder hab ich aber ein stottern bei vollgasfahrten. Wenn ich an der Gemischschraube dreh, dann hat das gleich eine große Auswirkung. Ein paar mm machen schon einiges aus. Stottert mal mehr mal weniger....

SI 24 Vergaser und Gemischraube(6Kant) hat den Standardwert mit 2 Umdrehung raus. Ich frag mich grad was da gemeint ist. Ist mit einer Umdrehung 180 oder 360 Grad gemeint? Ich könnte mir vorstellen, dass das gern falsch interpretiert wird. Für mich ist eine Umdrehung 360 Grad oder wie....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Gemischeinstellschrauben gibt es unterschiedliche Gewinde. Die alten 24er haben ein gröberes Gewinde, die neuen 24er Feingewinde. Von daher kann man natürlich so Aussagen, wie "2Umdrehungen raus" von der einen auf die andere Version nicht so ohne weiteres übertragen.

 

Am besten ist eh, wenn man das bei warmen Motor individuell einstellt, Anleitung findet sich im GSF Wiki, diese Grundeinstellung ist ja nur dafür da, damit der Motor erst mal anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch grad da bei das individuell einzustellen, ist aber sehr sensibel das ganze. Hat die Geschmischeinstellschraube überhaupt Einfluss auf Vollgas?

Im3/4 und Vollgass stottert und rotzt es ein bisschen.

post-45047-0-13358600-1371111664_thumb.j

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich auch zu mager aus, aber seltsam ist, dass es eigentlich besser geht wenn ich die Gemischschraube weiter reindreh(also mager einstell) Hat die Geschmischeinstellschraube Einfluss auf Vollgas?

Düsen

24SI

HD118

BE3

160 Stock

ND55/160

Löcher im Luftfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information