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Vor der EL ist vor der EL.....die Schweiz ruft..27.-29.6.2014 DAVOS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Immer die selben Fragen,immer die selben Antworten... :rotwerd:

 

Gegenfragen:

Wann ist es vorgekommen, dass jemand 'ausgemustert' wurde?

Wann ist es vorgekommen, dass jemand 'last minute' nachgenannt hat, und nicht zur EL konnte?

 

Also... Ruhe bewahren... nicht nervös werden...

Und vor allem: Markus und mich machen lassen. Alles wird gut.

 

Sollte es dennoch zu dem mit Sicherheit nahezu unwahrscheinlichen Fall der 'Überbuchung' kommen:

First come, first served...

 

edit: Merci, Ska...

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Minderleister (z.B. im Motor und am Glas) und Style-Entgleiser (z.B. Träger von 3/4-lange Hosen) sollten zuerst aussortiert werden. :thumbsdown:

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, es gibt viele Formen der Entgleisungen, die man sanktionieren sollte und es ist fast schon lahm, dass nach dem Prinzip "first come first served" gehandelt wird.

 

@Le Rolphe

Immer dieselben Fragen kommen oft deshalb, weil manche - so wie ich - nicht zuhören, unaufmerksam und hyperaktiv sind (ADHS), eher einfach gestrickt sind und schlicht vor sich hin pennen. Mit solchen Vollidioten muss man leben lernen und für diese Deppen muss man alles immer 3x sagen. Was glaubst du, was ich täglich für Probleme mit mir habe? Und, schmeiße ich die Flinte ins Korn oder gebe ich auf? Neeeeeeein mein Freund, ich kämpfe.

 

@Rainer

Ich kenne Dich und mein vorbestrafter Stiefbruder und seine Freunde (zum Teil Triebtäter) werden sich bei Dir melden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

diggler , willste nicht lieber in der pimmelbahn mitfahren ?

Würde ich auch sehr gerne. Aber die EL habe ich schon länger im Plan und wußte da von der Pimmelbahn noch nichts. Und ich bin sehr unflexibel, was das Ändern von einmal gefassten Plänen angeht. Nur deshalb habe ich 1911 den Südpol erreicht. Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Weiß man denn nun genaueres bezüglich eventuellen No-Goes an der Grenze, bzw. zur Frage, was der Schwiezer eventuell wohl nicht in´s Land lässt hinsichtlich Fahrzeugen/-Umbauten?

Die Schweizer haben enorme Richtlinien, entsprechend unserem TÜV - nur um Dimensionen schärfer. Dementsprechend kann man ja ´ mal den Gedanken hegen, was eventuell ein komplettes k.o.-Kriterium sein könnte.

 

 

grad erfahren: ab 2014 ist eingeschaltetes Licht am Fahrzeug Pflicht. Als Motorradfahrer muss das Abblendlicht eingeschaltet sein. Gilt auch für Autos. Da können es aber auch die Tagfahrlichter sein. Kostet ansonsten Fr. 40.--

 

elRabiato

Geschrieben

@M210

Als knausriger Schwabe halte ich es für eine Pflicht, sich die schweiz. Vignette zu klemmen und die eingesparte Kohle in ein paar Stangen Feldschlößchen zu investieren. Welche Promillegrenze gilt den in der Schweiz?

Geschrieben

Brauchen Zweiräder in der Schweiz einen Verbandskasten oder ähnliches?

 

Bitte gleich für 2015 vormerken: Tagfahrlicht und Verbandskasten sind verpflichtend in Ö.

Geschrieben

Weiß ja noch keiner. der Gravedigger muß erst sein Topic aufmachen:

Vor der EL ist vor der EL ..... Austria ruft .... 18. - 21.06.2015 GMUNDEN am TRAUNSEE

oder so :whistling:

Geschrieben

@M210

Als knausriger Schwabe halte ich es für eine Pflicht, sich die schweiz. Vignette zu klemmen und die eingesparte Kohle in ein paar Stangen Feldschlößchen zu investieren. Welche Promillegrenze gilt den in der Schweiz?

In der Region um Davos eher Calanda Bräu! Schmeckt etwa so wie Munibruntz (Stierpisse) für einen Flachländer wie mich....

Mehr als 4 Promille sollten es aber auch da nicht sein!

Geschrieben

wer schmuggelt den jetzt mit einem UN Wasserlaster den köstlichen Gerstensaft zu unserer Bettstätte?

Geschrieben

Kurze Rechnung: Kiste Paderborner 20 x 0,33 = 4,99 / das sind 6,6 Liter Bier / verzolle ich das mit 0,20 Cent pro Liter, kommen 1,30 drauf, dann sind wir bei 6,30 / dann kommen noch 8% MwSt. drauf und wir landen bei 6,80 für ne Kiste / dann kostet mich das legale einführen also 1, 81 Euros - da fang ich das schmuggeln nicht an, lohnt nicht... :-)

Zoll Inos: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04342/04343/04349/04851/index.html?lang=de

Nur wer zum Teufel schleppt das Zeugs die Berge hoch??? :-D

Geschrieben

Alter, wenn du den erklärst, dass du Paderborner einführen willst, ziehen sich die Zölnner doch gleich die Latexhandschuhe an um die Schmuggelware zu suchen, die du matmaßlich mit dem Ablenkungsmaneuver versuchst zu vertuschen.

  • Like 1
Geschrieben

Nur wer zum Teufel schleppt das Zeugs die Berge hoch??? :-D

 

Hansibar?

 

Ich bekomm meinen Lambro leider bis Davos noch nicht auf die Strasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Rechnung: Kiste Paderborner 20 x 0,33 = 4,99 / das sind 6,6 Liter Bier / verzolle ich das mit 0,20 Cent pro Liter, kommen 1,30 drauf, dann sind wir bei 6,30 / dann kommen noch 8% MwSt. drauf und wir landen bei 6,80 für ne Kiste / dann kostet mich das legale einführen also 1, 81 Euros - da fang ich das schmuggeln nicht an, lohnt nicht... :-)

Zoll Inos: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04342/04343/04349/04851/index.html?lang=de

Nur wer zum Teufel schleppt das Zeugs die Berge hoch??? :-D

Was kostet denn so ein schweiz. Kasten Calanda Bräu in der MIGROS? Wenn der bezahlbar ist, dann lädt man aufm Platz das Gepäck ab und jeder zieht aufm Spurtregal einen Bierkasten aus der MIGROS aufn Platz. Hätte Schteil.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Top das du dich anbiederst Diggler - ich order schon mal verbindlich ne Rutsche Pilsetten bei dir!!

 

Aber kalt bitte!  

 

Danke!

 

:cheers:

 

 

Maex, die Hansibar? Die lebt grad nur virtuell im fb auf, in der Realität willst du es nicht wissen welch Schicksal sie ereilte... 

Die wurde vor 2-3 Jahren tief in eine Abstellgarage gerummelt, mit anderem Zeugs zugestellt und vergessen.

Ach ja, sie läuft zudem auch nicht mehr, Motordefekt oder sowat. Schade drum.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Top das du dich anbiederst Diggler - ich order schon mal verbindlich ne Rutsche Pilsetten bei dir!!

 

 

Ich glaube, du hast einen schweren Interpretations-Issue und brain overkill :-D Ich sprach davon, dass JEDER einen Kasten auf dem Spurtregal auf den Platz schleifen könnte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Was kostet denn so ein schweiz. Kasten Calanda Bräu in der MIGRO? Wenn der bezahlbar ist, dann lädt man aufm Platz das Gepäck ab und jeder zieht aufm Spurtregal einen Bierkasten aus der MIGRO aufn Platz. Hätte Schteil.

1234.jpg

das lassen wir uns genau so liefern und bewerfen den kippler mit dem leergut !!

Geschrieben

Was kostet denn so ein schweiz. Kasten Calanda Bräu in der MIGRO? Wenn der bezahlbar ist, dann lädt man aufm Platz das Gepäck ab und jeder zieht aufm Spurtregal einen Bierkasten aus der MIGRO aufn Platz. Hätte Schteil.

 

so um die 50 chf

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Mist auch! Euro Lambretta in einem fernen unbekannten Land! Alles fremd.... ihr habt Probleme :-).

PS: Migros verkauft keinen Alkohol nicht dass ihr da von falschen Tatsachen ausgeht!

Bearbeitet von swissscooter

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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